• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sammelthread: Das iPhone 4

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
@Fanboy:
Hat Steve bezüglich der Zeitspanne, für die das Retina-Display Standart sein wird, wirklich "seven years" gesagt? Ich habe nämlich "several years" verstanden, was mir auch plausibel erscheint weil sieben Jahre doch eine ziemlich aus der Luft gegriffene Zahl ist - wer weiß schon was bis dahin passieren wird. Leider habe ich mir den Zeitindex der Aussage im Stream nicht gemerkt, aber vielleicht kann ja jemand der sich das Video noch anschaut mal darauf achten.

Mich würde interessieren, wie man sich als potentieller Neukunde zwischen iPhone 4 und dem jetzt billigeren 3Gs entscheiden soll.
Was mir dazu durch den Kopf geht:
Gegen das "Neue":
- Könnte das weitgehend neue Design des "Neuen" noch Kinderkrankheiten haben?
- Wer braucht (jetzt schon) Videotelefonie? (Ich glaube nicht, dass sich die Technik "in Freier Wildbahn" je duchsetzen wird. Ich will zumindest in Bus und Bahn meine Gespräche nicht in ein eine Armlänge entferntes Gerät rufen. Das ist was für's Wohnzimmer, dort wohl ziemlich toll aber in naher Zukunft wegen weniger Teilnehmer wohl noch nicht allzu häufig zu genießen.)
- Was meint Steve mit 10 Millionen FaceTime-fähigen Geräten bis Jahresende? Kommt da außer dem iPhone noch mehr? Wenn ja was?

Für das "Neue":
- Können die 8GB auf die das 3Gs, wohl mit voller Absicht, zusammengestaucht wird, jemals genug sein?
- Wie weit ist das 3Gs dem Neuen im Punkt Leistung unterlegen? Welche Auswirkungen hat das auf die Nutzbarkeit zukünftiger Apps?
- Was bedeutet die höhere Akkuladung in der Praxis? Muss ich bei normaler Nutzung spürbar seltener ans Stromnetz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neonscreen

Braeburn
Registriert
22.06.09
Beiträge
45
Naja.. Ich denke aber trotzdem, dass man bei der deutschen Teledoof wahrscheinlich 299 für das 16GB auf den Tisch legen muss, auch wenn mir das sehr sauer aufstösst..
 

Neonscreen

Braeburn
Registriert
22.06.09
Beiträge
45
Zum Thema mit dem FaceTime: Steve sagte ja dass FaceTime sozusagen OpenSource wird also für alle Hersteller zugänglich, also zielt er wahrscheinlich darauf ab, dass diese Technologie von allen Herstellern genutzt wird...
Und zum schreien im Bus: Dafür gibts doch die tollen weißen Headsets ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
@Fanboy:

Gegen das "Neue":
- Könnte das weitgehend neue Design des "Neuen" noch Kinderkrankheiten haben?
Eher nicht. Schlimm ist das das iPhone 3Gs immer noch kinderkrankheiten hat, das es Bricht, sich verfärbt, und risse bekommt, und das nach 2 Jahren. Ich denke da ist das neue stabiler.
Für das "Neue":
- Können die 8GB auf die das 3Gs, wohl mit voller Absicht, zusammengestaucht wird, jemals genug sein.
- Wie weit ist das 3Gs dem Neuen im Punkt Leistung unterlegen. Welche Auswirkungen hat das auf die Nutzbarkeit zukünftiger Apps.
Nachdem das iPhone jetzt den Gleichen Prozessor wie das iPad hat ist es schon sehr viel schneller.

Es existiren ja auch 3G und 3Gs Parallel, sprich die neuen apps werden auf dem 3Gs laufen nur halt langsamer, aber auf dem 2G z.B. werden sie langsam auslaufen denke ich.
Also mir reichen die 8GB nicht, bei 4GB musik und 5GB Videos.
- Was bedeutet die höhere Akkuladung in der Praxis? Muss ich bei normaler Nutzung spürbar seltener ans Stromnetz?
Ja das merkt man sicher sehr.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Danke, Fanboy
Das klingt, als würde es sehr schwierig werden, mir die Geldbeutel schonende Alternative 3Gs schön zu reden. In jedem Fall werde ich aber abwarten, bis es ein paar ordentliche Testberichte zum iPhone 4 gibt. Die Funktionen, die Apple als die wichtigsten Verkaufsargumente präsentiert: Foto, Video und FaceTime sind mir nämlich nicht allzu wichtig.

Ich nehme an, dass man bei Apple geahnt hat, dass das einigen Kunden so gehen würde und dass man deswegen das 3Gs mit der Reduzierung auf 8GB in seinem Nutzen stark eingeschränkt hat.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Würde gerne eine weitere Frage in den Raum werfen, abgesehen von Geschamk oder sonstigen Dingen ;)

Weiß oder Schwarz? Was gefällt euch am besten?

Ich kann mich damals noch gut erinnern wie das weiße 3G rauskam. Ich dachte mir "Wieso ist das nur hinten weiß? Das ist aber doof, ich möchte vorne und hinten weiß"
Jetzt kommt das iPhone 4 vorne und hinten weiß und ich denke mir "Wieso ist es denn jetzt vorne auch noch weiß?" :p
Ich glaube ich hole mir eher das schwarze, da mir das weiß vorne irgendwie auf den Bildern nicht zusagt, leider gibt es ja keine Möglichkeit sich das weiße vorher mal in echt anzusehen um besser urteilen zu können.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Würde gerne eine weitere Frage in den Raum werfen, abgesehen von Geschamk oder sonstigen Dingen ;)

Weiß oder Schwarz? Was gefällt euch am besten?

Ich kann mich damals noch gut erinnern wie das weiße 3G rauskam. Ich dachte mir "Wieso ist das nur hinten weiß? Das ist aber doof, ich möchte vorne und hinten weiß"
Jetzt kommt das iPhone 4 vorne und hinten weiß und ich denke mir "Wieso ist es denn jetzt vorne auch noch weiß?" :p
Ich glaube ich hole mir eher das schwarze, da mir das weiß vorne irgendwie auf den Bildern nicht zusagt, leider gibt es ja keine Möglichkeit sich das weiße vorher mal in echt anzusehen um besser urteilen zu können.

naja, früher war der grund die 3 schwarzen sensoren vorne links oben, das hätte nicht gut ausgesehen.

Aber beim neuen ist das in diesen Komischen reflektirenden Bereich ober dem Lautsprecher gewandert, man sieht es zwar immer noch (nur beim weißen) aber es stört nicht mehr so.

Ich glaube nur das die Fingerabdrücke beim weißen wesentlich weniger. ist jetzt auch so.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich glaube nur das die Fingerabdrücke beim weißen wesentlich weniger. ist jetzt auch so.

Damit hast du wohl recht und sollte auch ein Pluspunkt für das weiße sein ;)
Ich lese zwar überall was von dem festabweisenden Glasdisplay usw. aber auf einem Bild von Engadget hab ich beim Schwarzen 4er viele Fingerabdrücke um den Homebutton gesehen
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Damit hast du wohl recht und sollte auch ein Pluspunkt für das weiße sein ;)
Ich lese zwar überall was von dem festabweisenden Glasdisplay usw. aber auf einem Bild von Engadget hab ich beim Schwarzen 4er viele Fingerabdrücke um den Homebutton gesehen

es hat aber im Vergleich zum 2G und 3G eine Spezielle Beschichtung das die Abdrücke verringern soll (wie beim 3Gs) aber ob das auch auf der Rückseite ist?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
es hat aber im Vergleich zum 2G und 3G eine Spezielle Beschichtung das die Abdrücke verringern soll (wie beim 3Gs) aber ob das auch auf der Rückseite ist?

Zumindest ist die Rückseite ebenfalls aus Glas, oder hab ich da was falsches gelesen? Und Abdrücke verringern? Ich finde das Foto jetzt leider nicht auf die schnelle, vielleicht war es auch auf einem YouTube Video von der WWDC zu sehen, aber das war schon sehr extrem, war aber wie gesagt ein Schwarzes, da fällt es ja immer etwas stärker auf.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab mir mal das Video auf der Apple Website angeschaut (das iPhone-Video). Da zeigen die auch einen Test mit dem Display Glas auf Biegefestigkeit. Alter Schwede, dafür dass das Glas ist, lässt es sich verdammt weit biegen. Kratzfest ist es sowieso ausreichend... Wenn es jetzt noch genügend Schlagfest ist, dann ist es echt perfekt.

Bin mal gespannt, wieviel ich für mein 21 Monate altes 3G 16GB noch bekomme bei eBay.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
In Frankreich und UK gibt's das 3GS ja derzeit ohne Simlock bzw. mit entfernbarem Simlock. Wird das auch beim iPhone 4 so bleiben?
Wenn ja - glaubt ihr, kann man dort ab 15.06. pre-ordern?

Zu den Exklusivverträgen: In D wird ja nun die Telekom exklusiv das iPhone 4 anbieten. Weiß jemand, wie es um die Verträge von Orange Österreich und T-Mobile Österreich steht? Es wird ja gemunkelt, dass A1 das iPhone 4 auch anbieten werden wird!

LG
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
In Frankreich und UK gibt's das 3GS ja derzeit ohne Simlock bzw. mit entfernbarem Simlock. Wird das auch beim iPhone 4 so bleiben?
Wenn ja - glaubt ihr, kann man dort ab 15.06. pre-ordern?

Das kann dir hier mit Sicherheit niemand beantworten, da keiner eine Glaskugel hat :) Warte doch einfach exakt 7 Tage, dann wissen wir alle viel viel mehr.
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Ich habe gestern Abend die 2 Stunden live den Blog hier bei AT verfolgt. Erstmal ein großes Dankeschön an AT.
Mir gefällt das Iphone 4 auch sehr gut aber insgeheim hab ich gehofft das Steve ne neue ATV Box aus der Hosentasche zieht. ;)
Nochmal zum Iphone: Solang das Iphone in Deutschland exclusiv über "Timo Beil" vertrieben wird, kann Steve lang warten das ich eins kauf, obwohl ichs auch gern hätte. Das Geld werd ich dann lieber in ein IPAD investieren.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich habe gestern Abend die 2 Stunden live den Blog hier bei AT verfolgt. Erstmal ein großes Dankeschön an AT.
Mir gefällt das Iphone 4 auch sehr gut aber insgeheim hab ich gehofft das Steve ne neue ATV Box aus der Hosentasche ziegt. ;)
Nochmal zum Iphone: Solang das Iphone in Deutschland exclusiv über "Timo Beil" vertrieben wird, kann Steve lang warten das ich eins kauf, obwohl ichs auch gern hätte. Das Geld werd ich dann lieber in ein IPAD investieren.

Jedem das seine ;) Ich verstehe einfach nicht wieso nur auf "Timo Beil" (übrigens ganz toller Name...) rumgehackt wird!? Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei T-Mobile und hatte noch nie Probleme, die Netzabdeckung ist absolut perfekt und selbst bei der Kundenhotline hatte ich zu 90% fähiges Personal das mir immer gut weitergeholfen hat.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Zu den Exklusivverträgen: In D wird ja nun die Telekom exklusiv das iPhone 4 anbieten. Weiß jemand, wie es um die Verträge von Orange Österreich und T-Mobile Österreich steht? Es wird ja gemunkelt, dass A1 das iPhone 4 auch anbieten werden wird!

LG

Nee, Bleibt Orange und T-Mobile Exclusiv

Aber die Tarife von T-Mobile sind eine Frechheit also bleib ich bei orange
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Mit welchen Preisen wurden die iPhones denn letztes Jahr angekündigt? Ich möchte eigentlich mit dem Complete 120 unter 280€ bleiben; das 3GS kostet derzeit 179€ mit dem Tarif. Ist das realistisch?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Jedem das seine ;) Ich verstehe einfach nicht wieso nur auf "Timo Beil" (übrigens ganz toller Name...) rumgehackt wird!? Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei T-Mobile und hatte noch nie Probleme, die Netzabdeckung ist absolut perfekt und selbst bei der Kundenhotline hatte ich zu 90% fähiges Personal das mir immer gut weitergeholfen hat.

weil es einfach teuer ist... fertig.
o2 umts flat = 6,70€
telekom = min 30€
sms o2 = 13 Cent
sms d1 = 19 Cent
Anrufe o2 = 13 Cent
Anrufe d1 = 19 Cent
o2 jeden monat kündbar
telekom 2 jahre
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
weil es einfach teuer ist... fertig.
o2 umts flat = 6,70€
telekom = min 30€
sms o2 = 13 Cent
sms d1 = 19 Cent
Anrufe o2 = 13 Cent
Anrufe d1 = 19 Cent
o2 jeden monat kündbar
telekom 2 jahre

Sry, aber diese Rechnung ist doch eine Milchmädchenrechnung!
Nehmen wir den Complete 120 Friends für ~ 40 Euro.

120min * 0,13 = 15,60 Euro
40 SMS * 0,13 = 5,20 Euro

= 20,80

Weiter sind 5 MMS kostenfrei, habe jetzt keine Lust bei o2 zu schaun, was da die MMS kosten.
Ebenso besteht die Hotspot-Flat, sowie eine Weekend-Flat.
Außerdem muss bei o2 das Iphone "normal" gekauft werden.

Ich sehe jetzt nicht zwingend, wo T-Mobile teurer sein soll als o2...


so long
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
ich persönlich weis nicht, was ich von dem neuen iPhone halten soll. Die neuen Features sind wirklich cool, aber irgendwie finde ich das Design nicht "Apple-like". Einerseits finde ich das Design cool, aber irgendwie finde ich mein 3g besser. Ich werde mir lieber ein iPad kaufen und mal sehen, ob ich nächstes Jahr ein iPhone 4 (oder 5 ;D) beim 3gstore kaufe. Meinen neuen iPhone-Vertrag (3g) schließe ich lieber bei Blau oder bei o2 ab. Ich finde, dass die Telekom zu teuer ist.