• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Warum man damit nicht leben kann, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
Mir als Aussenstehendem ist es völlig egal wie, ich kann mit beiden Lösungen leben (oder auch nicht). Aber wie fast immer im Leben macht der Ton die Musik und Leute die dir Heute dies und Morgen das und Übermorgen etwas ganz anderes erzählen (oder eben gar nichts) nannte man in meiner Vergangenheit Fahnenschwenker oder Wendehals.
Problematisch an der App Geschichte scheint mir nicht der jetzige Zustand, sondern der Weg wie es dazu gekommen ist und wie damit jetzt umgegangen wird, vor allem von "offizieller" Seite. Ich lese das ja nur mit, habe aber an einigen Stellen schon den Kopf geschüttelt.

Im Marketing nennt man das "mangelnde offensive Kommunikation"…

Alle anderen haben da nix mit am Hut :p

Warum nicht? Ich meine vertrittst doch eine offizielle Position, oder? (deine Worte) Da denke ich schon das deine Position alle betrifft. Diesmal ist es ist Banane nächstes mal ist es jemand anderes der zu viel kritisiert und somit besser gehen sollte…

N
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Mir als Aussenstehendem ist es völlig egal wie, ich kann mit beiden Lösungen leben (oder auch nicht). Aber wie fast immer im Leben macht der Ton die Musik und Leute die dir Heute dies und Morgen das und Übermorgen etwas ganz anderes erzählen (oder eben gar nichts) nannte man in meiner Vergangenheit Fahnenschwenker oder Wendehals.
Problematisch an der App Geschichte scheint mir nicht der jetzige Zustand, sondern der Weg wie es dazu gekommen ist und wie damit jetzt umgegangen wird, vor allem von "offizieller" Seite. Ich lese das ja nur mit, habe aber an einigen Stellen schon den Kopf geschüttelt.

Im Marketing nennt man das "mangelnde offensive Kommunikation"…



Warum nicht? Ich meine vertrittst doch eine offizielle Position, oder? (deine Worte) Da denke ich schon das deine Position alle betrifft. Diesmal ist es ist Banane nächstes mal ist es jemand anderes der zu viel kritisiert und somit besser gehen sollte…

N

Ich habe mich bei ihm via PN entschuldigt und warte nun geduldig auf seine Antwort. Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich schreibe glaube ich auch relativ viel unnötiges, glaube ich.

Aber ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht. Warum?
1. Suche...
Sinnlose Themen: Bsp: Mac mini bootet nicht
-Best of Apfeltalk Zitate
- HILFE! DRINGEND! MacMini läßt sich nicht
-iMac Snow Leo auf MacBook
-Mac Mini bootet nicht von CD
-habe keine Monitor mehr
Von den ersten fünf Ergebnissen hat einer mit meinem Problem zu tun und dieser jemand hat seinen Mac mit einer Windows Recovery CD geschrottet.

2. Warten...
Seit eurem begeisterten Update auf vBulletin4 lädt die Seite mehr als doppelt so lange, und das obwohl bei mir immer 90% der Grafiken gecacht sind. Und das ist egal, was ich mache, ob ich antworte, neues Thema erstelle oder einfach nur durch Themen gehe.

3. Schreiben
Wohin kommt mein Thema "..."? Ich blicke oft nicht durch, ich suche und suche und finde keinen geeigneten Ort. Und wenn ich weiß, wo es hin soll, dann ist die Forenseite so unübersichtlich, dass ich es manchmal nicht finde.

4. Rechtsschribung
Mch kotzt das einfach so an das hier Viele nich auf rechtschreibung und so was achten!!!!!!11

5. Trash
Es gibt unzählige Themen unzählige Male, und sie landen dennoch nicht im Trash. Warum kann man nicht einfach einen Link in ein ähnlichen oder sogar gleichen Thread machen und gut?
Was auch eine gute Idee wäre, dass man einfach Beitrage, die schlecht und unnötig sind (zusätzlich zum Karma) mit einem Daumen runter bewerten kann und diese dann ausgeblendet werden, sobald "so und so viele" der selben Meinung sind.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die Müll schreiben.

6. vBulletin 4
Unübersichtlich, langsam, aufwendig, inkompatibel, in einem Wort schlecht.
Keine Kommentare, Karma in Opera nur möglich, indem man rechte Maustaste und dort auf öffnen klickt, Themen zu eng aufeinander, schlechte Suchfunktion, meiner Meinung nach zu breites Layout.

Das stört mich an Apfeltalk. Ich finde die Seite trotzdem praktisch und nutze sie gerne.

Und ich bin ach der Meinung, das man Mac und iTunes & co. stärker trennt.
___
co. = iPod + iPhone + tv +iPad
 
  • Like
Reaktionen: salome

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Ich schreibe glaube ich auch relativ viel unnötiges, glaube ich.

Aber ich komme mit der Suchfunktion nicht zurecht. Warum?
1. Suche...
Sinnlose Themen: Bsp: Mac mini bootet nicht
-Best of Apfeltalk Zitate
- HILFE! DRINGEND! MacMini läßt sich nicht
-iMac Snow Leo auf MacBook
-Mac Mini bootet nicht von CD
-habe keine Monitor mehr
Von den ersten fünf Ergebnissen hat einer mit meinem Problem zu tun und dieser jemand hat seinen Mac mit einer Windows Recovery CD geschrottet.
Wie hast Du gesucht? Mit der erweiterten Suche nur im Unterforum Desktop-Macs? Mit welchen Suchbegriffen?

3. Schreiben
Wohin kommt mein Thema "..."? Ich blicke oft nicht durch, ich suche und suche und finde keinen geeigneten Ort. Und wenn ich weiß, wo es hin soll, dann ist die Forenseite so unübersichtlich, dass ich es manchmal nicht finde.
Ich persönlich finde die Forenübersuicht (oben auf Forum klicken) übersichtlich, zumal bei den meisten Unterforen noch eine kurze Erläuterung steht, was dort behandelt wird.

4. Rechtsschribung
Mch kotzt das einfach so an das hier Viele nich auf rechtschreibung und so was achten!!!!!!11
Und mich stören genau solche Statements, es stört mich auch die Verwendung von Fäkalvokabular. Würdest Du Dich mir gegenüber auch so äußern, wenn wir uns persönlich gegenüber stehen?

5. Trash
Es gibt unzählige Themen unzählige Male, und sie landen dennoch nicht im Trash. Warum kann man nicht einfach einen Link in ein ähnlichen oder sogar gleichen Thread machen und gut?
Moderatoren können nicht überall sein. Für engagierte User ist es aber ein Kleines, den Meldeknopf zu drücken und uns auf solche Dinge aufmerksam zu machen. Man kann sich aber auch aufs Meckern beschränken. Ja, AT hat schon an Charme verloren.
Was auch eine gute Idee wäre, dass man einfach Beitrage, die schlecht und unnötig sind (zusätzlich zum Karma) mit einem Daumen runter bewerten kann und diese dann ausgeblendet werden, sobald "so und so viele" der selben Meinung sind.
DAS hatten wir schon und wurde auf Grund der überwältigenden Ablehnung durch die User und den teilweisen Mißbrauch wieder abgeschafft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn ich meine dass deine Punkte ein eigenes Thema im Feddback-Forum (außerhalb dieses Sammelthreads) verdient, kann ich Punkt 5 entkräften. Es gibt nämlich die Möglichkeit des Daumenrunter: Oberhalb des ersten Beitrags auf jeder Seite sieht du ganz rechts "Thema bewerten" Bei einer gewissen Anzahl von "Schrecklich" wandert es in den Mist. Die Bewertung ist auch an den gelben Sternchen in den Themenlisten erkennbar.
Und mit der Rechtschreibung hast du Recht, es gibt jede Menge User – nicht nur Kiddies – die es cool finden, sich nicht an die Regeln zu halten, denn dass so viele weder die Dassschreibung beherrschen, noch den Unterschied zwischen seid und seit, Standard und Standart(e), oder MAC und Mac wissen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wehe, du sagst etwas, weil du den Kauderwelsch nicht dekodieren kannst!
Salome

edit: Zur Suchfunktion fällt mir auch etwas ein: YubNub.com / für Apfeltalk configurieren. Findet in Windeseile wirklich relevante Threads. Die Idee hatte streuobstwiese.
 
  • Like
Reaktionen: joey23 und NoaH11027

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Oberhalb des ersten Beitrags auf jeder Seite sieht du ganz rechts "Thema bewerten" Bei einer gewissen Anzahl von "Schrecklich" wandert es in den Mist.

Ich muss sagen das ich diesen Link zum bewerten nicht habe, braucht man hierfür auch eine gewisse Höhe an Beiträgen/Karma oder woran liegt das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Anhang anzeigen 59899 In diesem Thread ist die Funktion da (vielleicht nicht im Café).

Übrigens, liebe landplage: kotzen ist mir auch nicht sympathisch, aber Fäkalsprache ist das nicht. :)
Obwohl das Verb in Ö. seltener verwendet wird, steht es im ö. Wörterbuch (als usg.). Das schriftsprachliche Wort = erbrechen.
Das Verb kotzen ist jedoch seit dem 15. Jahrhundert bezeugt!
Salome
Edit:
Man muß, glaube ich, Karmamonster sein, also 1000 Karmapunkte haben.
Das wusste ich nicht. Dann sollte ich die Funktion ja öfter nutzen, eigentlich vergesse ich immer auf diese Funktion und lass Schrottthreads einfach unbeachtet.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bei mir sieht das so aus, sorry das es eigentlich nicht hier reingehört aber weil wir es gerade davon hatte...

Bildschirmfoto 2&#48.png
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Früher war die Grenze 1000 Posts(oder waren es 1000 Karmapunkte), damit das erscheint, wenn ich mich recht entsinne
 
  • Like
Reaktionen: Synoxis

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich danke euch für die Auskunft ;) Jetzt weiß ich bescheid!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Was ich dazu doch noch sagen muss. Die Diskussion entflammt ja inzwischen beinahe regelmäßig. Aber sie ist in meinen Augen absolut berechtigt.
Ich finde beispielsweise, dass durch die praktisch alleinige Zurschaustellung des Magazines und der sträflichen Vernachlässigung des Forums AT den Kern seiner Entstehung und seines Sinns beinahe komplett ablegt!
Jetzt wo man nicht mal mehr direkt auf Newsbeiträge antworten kann, ist selbst hier die Kommunikation mindestens unnötig erschwert, wenn nicht gar teilweise komplett unmöglich (ich erinnere mich an den Anfang, als man die Kommentare wochenlang nicht sehen konnte).
Ich bin vielleicht wirklich nur noch aus Gewohnheit und aus der Hoffnung da, ich könne vielleicht meinen bescheidenen Teil zur Rückbesinnung auf alte Stärken beitragen. Allerdings schwindet diese Hoffnung mehr und mehr.
Traurig aber war. Beinahe alle mir geschätzten User außer einiger ganz weniger sind weg oder treten nur noch äußerst selten in Erscheinung! Macbeatnik ist da eine Ausnahme, aber m00gy, AgentSmith, auch stk und Peter Maurer scheinen kaum noch aktiv,.... man könnte ein lange Liste derer altgedienter User auflisten, die den Wandel der Zeit nicht so mittragen wollten und konnten, weil eben genau der Charme und das, was AT zuvor definierte, darin verloren ging.
Qualitativ hochwertiges ist dagegen leider nur noch selten zu lesen. Und mit dem Niveau, geht auch der Charme zugrunde (oder ist es gar umgekehrt?).
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
So muss hier auch mal Luft machen:

Ich persönlich bin auch nur noch sehr selten bei AT. Das liegt an mehreren Faktoren:

1. Die News:
Ich weiss, dass ihr hier auch alle noch was anderes zu tun habt, aber von meinen Feeds, die ich abonniert habe, ist AT zu 90% am langsamsten. Deshalb habe ich die Neuigkeiten schon vorher mitbekommen und gehe nicht mehr auf AT. Traurig aber wahr... Früher bin ich trotzdem öfters drauf, damit man in den News mit diskutieren kann, aber das ist _für mich_ so umständlich geworden, dass ich das nun auch schon nicht mehr mache... Auf den Seiten von MTN kommen _meiner Meinung nach_ die News erstens schneller und zweitens ist das Diskutieren sehr einfach (auch wenn das Design nicht so schick ist wie hier).

2. Das Forum
Vielleicht sehe ich das nur so, aber irgendwie komme ich hier in meinem Wissem nicht mehr weiter. Es werden immer die selben Beiträge erstellt / Fragen gestellt alà "Mac geht nicht an" "iPone hacken?" usw.. Es kommt mir so vor als ob AT die erste Anlaufstelle für Neue Benutzer ist, die aber irgendwie auch zu faul sind die Suche / Google zu benutzen. Zum anderen kommen hier so oft immer die selben Antworten mit "Allheilmittel" wie Rechte reparieren, .... Oftmals gefährliches Halbwissen, dass dann aber noch wehemend verteidigt wird. Für diese Problematik könnt ihr von AT nichts, dass ist klar, da muss die Community arbeiten.

3. Das Magazin
Anfangs war das alles noch interessant und lustig (besonders die Show...). Aber _für mich_ wird es immer uninterssanter und es wirkt irgendwie so zusammengewürfelt...

Das wars dann erstmal von mir :)

PS: Wenn ihr Fehler findet: Sorry, war ein harter Tag...
PSS: Jap, 1000 Karmapunkte sind heute nicht mehr so leicht...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich finde beispielsweise, dass durch die praktisch alleinige Zurschaustellung des Magazines und der sträflichen Vernachlässigung des Forums AT den Kern seiner Entstehung und seines Sinns beinahe komplett ablegt!

und ich dachte ich sei der einzige der so denkt.

allein die tatsache dass ich über www.apfeltalk.de/forum eben NICHT im forum sondern im magazin lande stört mich ungemein.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich hab mir die Forenuebersicht als Bookmark gespeichert. News und was sonst noch so auf der Startseite rumgeistert, sehe ich mir nur aeusserst selten an.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die AT-News nur gelesen, um zu diskutieren. Mittlerweile ist das aber auch nicht nur "schwer", sondern auch noch zum Sterben (als Metapher, bitte keine bösen Gedanken) langweilig. Wer will schon irgendwas kommentieren, bei dem fast ausschließlich Stimmen wie: "Geil, will ich haben!" kommen, bzw Frageb gestellt werden, die a) schon beantwortet wurden oder b) die Antwort im Text zu finden ist.
Das zeilt natürlich auch auf die Communtiy!

Ich hab mir die Forenuebersicht als Bookmark gespeichert. News und was sonst noch so auf der Startseite rumgeistert, sehe ich mir nur aeusserst selten an.

Exakt. Bei mir ist es sogar das Kontrollzentrum.