• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich glaube nicht, daß AT an Charme verloren hat - ich denke aber, daß die Erwartungen der Altuser sich geändert haben ...
Die Erwartung hat sich nicht geändert. Nein, ganz im Gegentum! Ich erwarte hier Mac-OSX-Lösungen und keine "dann-nimm-doch-bootcamp-und-hau-dier-XYZ-aufn-mac-pc-das-funzt"-Empfehlungen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich denke mal, es liegt oft genug an dem "Umgangston", der von den Threaderstellern angestimmt wird.
Wenn du, RedCloud, einen Thread erstellst, gehe ich davon aus, dass du die Rechtschreibung, Forenregeln etc. beachtest und nicht rummotzt.
Bei gewissen Usern kann man das aber nicht erkennen.
Daher ziehen sich die alteingesessenen User zurück und sehen auch nicht ein, eine Antwort zu geben, wenn keine der Regeln beachtet wurde.

JM2C
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wo gibt es denn solche Empfehlungen?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
J...
Wie viele schon beobachtet haben ist die Schwemme der aktiven MS-User wohl nicht ganz unschuldig daran. Zu sehen ist dieses nun vermehrt bei Fragen zu Mac-OSX-Programmen. Wenn überhaupt jemand antwortet kommen Aussagen wie: "Ich nutze XY, mit Bootcamp haut das wunnebar hin."
Wo sind die Mac-User hin? :(
Ich möchte noch nicht so weit gehen und AT den Charme "absprechen". Ansonsten aber bin ich deiner Meinung.

... immer gleiche Fragen zu beantworten und immer wieder Neuligen zu begegnen usw. usf.
Nicht unbedingt. Ich bin es nur langsam leid, mich immer wieder beim dem Gefühl zu ertappen dass sich da ein WDos-User angemeldet, ein halbes Jahr die Füße still gehalten und rund 50 vermutlich sinnfreie Beiträge verfasst hat, um dann auf eine Gelegenheit zu warten, einen Thread mit einem WDos-Loblied zuzumüllen.

Interessant ist auch die Frage, warum der Häuptling nach fast einem Jahr diesen Thread wiederbelebt?
Weil er (und das ist jetzt keine Anspielung auf Rothaut) wie Lackmuspapier rot angelaufen ist als Indikator, dass es hier zunehmend saurer wird.

Beispiel: Es geht um das neue Retina-Display. Fast UNMITTELBAR kommt ein Fuzzi und fabuliert, wie das dann wohl unter Bootcamp laufen würde. Oder ein Thread in dem die offensichtliche Dominanz von iOS beim Webbrowsen belegt wird und hurtig finden sich Android-Apologeten, die bis hin zu "Android komprimiert die Inhalte besser, deswegen haben iOS-Geräte 65% Webtraffic-Anteil..."-Gemurmel.

Und wenn man dann anmerkt, dass es hier ein Apple-Forum ist und die Windeldoslinge bei ihrer überbordenden Begeisterung für dieses Wunder aus Redmond (ja, es ist ein Wunder: Ein Wunder, dass sich der Mist überhaupt verkauft hat) bitte auf ihre eigenen Spielwiese ausweichen sollen, wird man sofort als engstirnig abgestraft und diesen verblödeten Tellerrand-Vergleich kann ich auch nicht mehr ohne blutdrucksenkende Mittel lesen.

Zudem nimmt (gefühlt) auch die gegenseitige Achtung ab. Immer öfter habe ich den Eindruck, Rechtschreibung oder auch nur die Shift-Taste sind völlig aus der Mode gekommen. Und ich mag altmodisch sein aber man schreibt FÜR DEN LESER - sich die "Mühe" zu sparen, leserlich und richtig zu schreiben ist eine Missachtung der Menschen, denen man das antut.

All diese Tendenzen und Effekte kann ich ebenso wie RedCloud entdecken und laufe mit ihm synchron rot an.

Trotzdem fühle ich mich auf AT immer noch zuhause. Nur dass ich halt manchmal das Bedürfnis habe, ein paar Rüpel vom Vorgarten zu vertreiben, mit der virtuellen, salzgeladenen Schrotflinte, wenn's sein muss... ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich denke mal, es liegt oft genug an dem "Umgangston", der von den Threaderstellern angestimmt wird.
Wenn du, RedCloud, einen Thread erstellst, gehe ich davon aus, dass du die Rechtschreibung, Forenregeln etc. beachtest und nicht rummotzt.
Bei gewissen Usern kann man das aber nicht erkennen.
Daher ziehen sich die alteingesessenen User zurück und sehen auch nicht ein, eine Antwort zu geben, wenn keine der Regeln beachtet wurde.

JM2C

Und was hast du für einen Lösungsatz um das Problem anzugehen?
Beim mir kommt schon eine deja vue auf. Nach so kurzer Zeit.

Will man diese Richtung weiterverfolgen? Oder was ändern daran?

Weil er (und das ist jetzt keine Anspielung auf Rothaut) wie Lackmuspapier rot angelaufen ist als Indikator, dass es hier zunehmend saurer wird.


Zudem nimmt (gefühlt) auch die gegenseitige Achtung ab. Immer öfter habe ich den Eindruck, Rechtschreibung oder auch nur die Shift-Taste sind völlig aus der Mode gekommen. Und ich mag altmodisch sein aber man schreibt FÜR DEN LESER - sich die "Mühe" zu sparen, leserlich und richtig zu schreiben ist eine Missachtung der Menschen, denen man das antut.

All diese Tendenzen und Effekte kann ich ebenso wie RedCloud entdecken und laufe mit ihm synchron rot an.

So ist es.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
die Dosenfreunde sind gar kein Problem - jedenfalls nicht deswegen.
Ich habe jahrelang mit Dosen gearbeitet und MS-Software unterrichtet, seit DOS(en)Zeiten, und ehrlich - das ist kein Problem. Meistens.

Aber, und da stimme ich als erster zu, es gibt einen Haufen Ide... alisten? So ähnlich, jedenfalls, die "drüben" genau so gern gesehen sind, wie überall: Dich "Volldoll-Checker", die jeder Woche einmal neu aufsetzen, und damit angeben, die 38 Virenkiller laufen haben und tiefergelegt und breitbereift und dicke Eier obendrauf.
Nicht Windows-Spezifisch, wenn man mal davon absieht, daß Linux Fachwissen braucht und man Apple nicht tunen kann.
Tja, und diese Buben finden jetzt Apple toll (womit sich die Mär von der Schadsoftware bei genügend Verbreitung doch noch bewahrheitet: Es schadet, das Weichhirn, weil Apple modern ist)

und, wie schon im Windows-Lager: Diese Leute haben zweieinhalb Ausgaben der Computerbild gelesen, und sind voll Pro! Fachleute, vollkommen beratungsresistent und ... hier sagt man "brunzdumm".
Was, wie gesagt, nicht OS-Spezifisch ist (leider), nur bisher eben kaum vertreten war, bei uns.

die anderen, die große Mehrheit der Windows-User, die machen exakt kein Problem. Nur, die bemerkt man eben nicht, weil sie (beispielsweise) zum Thema "Viren" bestenfalls einmal nachfragen, dann lesen und sich freuen - und nicht diskutieren müssen. Ebenso die Leute, die erst eine Beschreibung lesen, und dann ein Gerät kaufen - Ebenfalls eher die Regel bei Dosies als die Ausnahme (logisch eigentlich - da ist ja die Auswahl gigantisch. Entsprechend muss man da mehr auf die Hardware achten, damit es passt).

tja.
was uns erwischt hat, ist der in-Faktor, und damit die Poser, die Meckerer, die Besserwisser und PROlls.
Viren auf der Außenseite des Systems - dagegen hilft OSX leider nicht. (replace User and try again)

(bei Handys ist es schon immer so gewesen, daß das eigene Ding in der Hose ganz klar voll krass das beste war - und auch das ist systemunabhängig)
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty und RedCloud

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@JvW Kurz und knapp . Ja so ist es.

Als ich privat noch Win nutzte habe ich mein System 5 Jahre nie neu aufgesetzt gegen jeglichen Rat. Min. einmal pro Woche kam einer an und sagte, setz dein System neu auf. NEIN! Ich machte es als der Mac da war um zu sehen ob ich es kann wie lange es dauert. Hatte nie eine Virus noch eine Trjaner noch sontwas auf meinem Rechner.

Ein Virenschoner und nur einen. Aber es gibt eben mehr DAU's als man denkt. Aufnahmeresisstent.
Privat z.Z nur Mac und das nur mit Firewall, und nicht jeden Müll laden , testen, und anklicken. Vor allem keine tynurls wo man nicht weiss was dahinter sich verbirgt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ein Virenschoner ...

Das ist aber lieb von Dir.
slove22x24.gif
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Solche Beitrage lassen tief blicken. Der ist ja noch ärger als alle die, die sich, nur um "Erster" schreien zu können, das Retina Book bestellt haben, ohne zu wissen, was sie da kaufen und ob sie es überhaupt nützen können. Jetzt jammern sie herum, weil ihnen nichts passt.
Das sind die wahren Charme-Fresser.
Aber es wurde der Filter" Vorhimmel" abgeschafft, weil nicht Qualität zählt sondern nur noch Quantität. AT- das größte deutschsprachige Forum (Mac-Forum würde ich gar nicht mehr sagen).
Dagegen hilft kein Jammern und kein Kraut.
Doch ob man dafür einen Preis bekommt, wage ich zu bezweifeln.
Salome
Salome
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213

Ich habe nur ein Schonerdeckchen auf dem Mac, das muss genügen.

@ JvW: Ich meine, du hast eine Kategorie nicht konkret benannt. Erst kürzlich habe ich hier gelesen, dass Apple schließlich eine Designermarke ist, passend zu den anderen Designermarken, die bei dem (weiblichen) User im Einsatz sind. So etwa. Also das schicke MBA passend zur Handtasche von Gucci oder wie man das schreibt.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Also der verlinkten Beitrag ist echt der Knaller. :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wobei ich gerne anmerken möchte, dass dieser Hinweis auf die _weibliche_ Kundschaft zu unrecht als Abwertung missinterpretiert (wenngleich auch vermutlich intendiert) ist. Frauen kaufen einen Haufen Stuss, keine Frage - ich glaube, selbst Frauen geben zu, bei Schuhen und Kleidung jedwegen Aspekt der Brauchbarkeit/Bequemlichkeit gegen das reine Aussehen zu tauschen ABER bei technischen Geräten sind sie nicht so blöde, im Gegenteil. Frauen kaufen Autos, die zuverlässig sind (ihnen ist sch.egal, wie viel PS der hat, schlimmstenfalls muss er babyblau sein, aber das war's schon) und Frauen kaufen demnach auch Computer, nicht weil das Ding den fetteren Prozessor hat oder weil Dr. Samantha Carter in Stargate den gleichen benutzt sondern weil sie ein technisches Gerät wollen das Spaß macht und funktioniert.
Insofern können sich die Männer, die Apple als "weibisches Designerstück" abtun bitte mal überlegen ob es nicht schlauer wäre, von den Klügeren zu lernen.

Das nur am Rande.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
OT- muß sein

....
Frauen kaufen demnach auch Computer, nicht weil das Ding den fetteren Prozessor hat oder weil Dr. Samantha Carter in Stargate den gleichen benutzt sondern weil sie ein technisches Gerät wollen das Spaß macht und funktioniert.
Wir kaufen Macs, weil Carry Bradshaw aus "Sex and the City" einen hat. :-* Der paßt einfach super zu den Designerklamotten. :cool:
Sam hat leider keinen Mac. Sie kann dafür aber besser schießen und sieht auch noch besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: salome

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ah?

womit schießt sie denn, irgendwas chickes?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke SilentCry für den Hinweis.
Ich bin nämlich empört, über den – pardon – Unsinn.
Designermarken, die bei dem (weiblichen) User im Einsatz sind. So etwa. Also das schicke MBA passend zur Handtasche von Gucci oder wie man das schreibt.
Gerade hier im Forum sind es die Männer oder halt die Jüngelchen, die mit ihren Designerstücken protzen und sich anmelden, weil sie das iPhone dauernd sichtbar vor sich her tragen und es doch nur dazu brauchen, das Huhn zu jagen.
Die Frauen – ich zähle jetzt die mir bekannte nicht auf – kümmern sich um solchen Schnickschnack wie "… passend zu …" überhaupt nicht, weil sie nämlich ihr Gehirn oben im Kopf haben.
Witzig kann ich solche Bemerkungen wirklich nicht finden. Und zutreffend schon gar nicht.
Salome

Edit: Die Gelassenheit und den Humor von landplage möcht ich haben. Aber Genderbemerkungen regen mich halt auf.
Ich arbeite arbeite übrigens mit einem Mac (und kaufe demnach auch einen), weil das in meinem Beruf üblich ist und es sowohl im Arbeitsumfeld als auch im privaten von Macs nur so wimmelt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich habe nur ein Schonerdeckchen auf dem Mac, das muss genügen.

.

Du hast mich missverstanden. Auf dem Mac habe ich keinen Virenschutz und auf dem Winrechner einen Virenschutz.
Und nein trage auch keine Guccitasche mit mir rum. Mein iphone steckt den ganzen tag in derJeanstasche links Schlüssel rechts.

Mehr benötige ich nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Grund Gütiger die Disskusion Frauen/Männer was sinnfreier oder sinnloser ist muss ich mir nicht geben.
Die Klamottenfrage schon gar nicht, weio ich kaum welche besitze. man kann nur ein paar jean tragen ist also sinnfrei 20 zu kaufen.

Betreue in der Fima mega DAU's und *auchhabensortunddasneuste* Mitarbeiter. kat. MANN

Mädels ich gehe nun englich mein Glas Rotwein trinken bevor es mir den Nerv zieht.

@salome danke für deine Beiträge