• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Admin Reset Problem

Better24

Erdapfel
Registriert
05.07.12
Beiträge
5
Hallo,

ich hab für einen Tag den Mac von nem Freund, jedoch hab ich das PW vergessen und der geht nicht an sein Handy...

also hab ich im internet geschaut und gelesen, dass wenn man das:

mount -uw /{enter}
rm /var/db/.AppleSetupDone
shutdown -h now

am anfang beim cmd+s drücken eingibt kann man einen anderen benutzer ohne kw erstellen...

jetzt hab ich aber einen neuen admin erstellt und das ist der einzige die anderen user sind zwar noch da nur bin ich jetzt admin nur beim starten komm ich direkt auf meinen benutzer und kann nurnoch über die festplatte die dateien der anderen aufrufen...


Das muss ich so schnell wie möglich irgendwie beheben... der braucht den fürs studium...

Bin echt MEGA dankbar für jede Hilfe :)

LG Miko
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Mit der mitgelieferten DVD kann man die Paßwörter zurücksetzen.
Wäre irgendwie sinnlos die ganze Sache, wenn man mit ein paar Tipps aus dem Internet sofort an fremde Daten rankommen würde, meinst du nicht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Better24
ich hab für einen Tag den Mac von nem Freund, jedoch hab ich das PW vergessen und der geht nicht an sein Handy...

also hab ich im internet geschaut und gelesen,

Sorry für den Ausdruck und ich hoffe damit nicht eien Verwarnung zu kassieren, aber sag mal hast du nicht alle Ziegel auf dem Dach?
Mein Anstand lässt es nicht zu dir das zu sagen was ich im real life sagen würde. Wenn man soche Freunde hat weiss man gleich seine Feinde zu schätzen *Kopfschüttel*

Im Übrigen würde ich dir trotz all dem gerne helfen , habe aber die notwendigen Kenntnisse nicht.
Tut mir leid, elfe jedem auch wenn einer Mist gebaut hat. Aber bevor ich dir einen falschen rat erteie, hoffe ich , dass ich jemand aus dem Forum meldet um dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2 und salome

Better24

Erdapfel
Registriert
05.07.12
Beiträge
5
@MacAlzenau

Dh ich brauch die DVD und dann? ich will halt den neuen Admin löschen und den alten wieder zum Admin machen benutze zum 1. Mal ein Mac book

Danke schonmal :)

Ja ich weiß es war dumm sah aber in dem Video so einfach aus und brauchte die Dateien dringend... -.-
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Better24 kannst du deinen freund noch immer nicht ereichen?. versuch es mal it eine SMS. Und schildere dein Problem ehrlich.
Er wird dir schon nicht den Kopf abreissen, und wenn er kenntnisse hat bekommt ihr das auch hin.

mehr al dir Mut zusprechen kann ich nicht, obwohl ich dir gerne behilflich wäre.
variante: Suche im Netz wie der beginn vom Problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Wenn dein Freund nicht ans Handy geht, wie willst du dann an die DVD kommen?

Warum hat dein Kumpel dir die Dateien nicht in einen paßwortfreien Account kopiert oder anders zugänglich gemacht? Bei aller Freundschaft würde ich niemanden einfach komplett an meinen Account ranlassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Und lösche auf keinen Fall den neuen Admin, wenn du nicht 120%ig sicher bist, daß weiterhin mindestens ein Admin-Benutzer auf dem Rechner vorhanden ist! Mit dem Löschen der Datei hast du sonst eventuell ein Riesenproblem verursacht, denn wenn dadurch am Ende gar kein Admin vorhanden ist, wird es kompliziert - das Problem hatten wir hier doch kürzlich mal. Solange aber der neue noch als Admin da ist, kann man von ihm aus den anderen Admin-Rechte geben - das müsste aber einfach gehen, wenn du mit diesem Benutzer starten kannst - danach mit dem anderen Adminbooten und den neuen bei Bedarf löschen.
 

Better24

Erdapfel
Registriert
05.07.12
Beiträge
5
@MacAlzenau

komme ich nicht aber dann kann ich ihm sagen, dass ich weiß wie ich das ganz leicht beheben kann :)

Weil der da kurz gesagt viel zu faul zu ist. Dem ist sein mac nicht heilig oder so der wird auch nicht sauer sein oder so ich wills nur beheben :)

Also ist das kompliziert mit der DVD?

LG
 

Better24

Erdapfel
Registriert
05.07.12
Beiträge
5
@MacAlzenau

Also wie kann ich von meinem Admin konto seins wieder zum Admin machen? und wie lösch ich dann meins? :)


EDIT:

Sein Benutzer ist noch Admin seh ich gerade also wie kann ich mein Benutzer löschen?

EDITEDIT: Hab meinen gelöscht hab das PW bekommen. Jetzt steht da nur beim Anmelden "....." mac oder so wie bekomm ich denn da jetzt wieder seinen Namen hin?

Sry für die ganzen Probleme hab nur von mac keine Ahnung...

Danke
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@Better24 warum hast du nicht den rat von MacAlzenau befolgt und nicht dich als Admin gelöscht.
Verstehe sowas nicht. Dir versucht hier ein User mit Kenntnissen zu helfen. Liest du denn meine Beiträge nicht?

Wenn man keine Ahnung hat macht man nicht winfach was. Erst recht wenn einem jemand versucht zu helfen.

Vllt bin ich auf igno. dann siehste mich nicht, dann kann ich mir auch den Wolf schreiben. ......pfffffff..........
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Systemeinstellung Benutzer -> Anmeldeoptionen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vllt bin ich auf igno. dann siehste mich nicht,
Du irrst. Man sieht auch die User, die auf der eigenen Ingorierliste sind. Nur deren Beiträge muss man nicht betrachten. Kann man aber, es gibt einen Button "Beitrag von xy anzeigen" und dann kann man erfahren, was nicht wirklich erfahrenswert ist
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Wenn im Anmeldefenster keine Auswahl an Leutchen mit Bildchen erscheint, ist das eine alternative Anmeldeform, dann musst du in der oberen Zeile den Namen des Benutzers eingeben, drunter das Paßwort. Das ist wie auf vielen Webseiten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Du irrst. Man sieht auch die User, die auf der eigenen Ingorierliste sind. Nur deren Beiträge muss man nicht betrachten. Kann man aber, es gibt einen Button "Beitrag von xy anzeigen" und dann kann man erfahren, was nicht wirklich erfahrenswert ist
Salome


Weiss ich schon, aber wenn der Junge Hüpfer auf nichts reagiert, könnte es sein, dass er das auch nicht weiss.
Ist zu hoffen , dass er das selber erschaffene Problem lösen konnte, mit Hilfe einiger User hier.

Noch immer sprachlos, wenn jemand was ohne Kenntnisse was macht und das nicht mal an seiner eigenen Elektronik.

@MacAlzenau Wenn der User nicht weiss wie der besitzer sich nannte als Admin wird es wahrscheinlich seinem Freund das ganze beichten müssen und dann können die beiden Freunde , sofern sie das dann noch sind das Problem gem. dir und Rastafari es lösen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch immer sprachlos, wenn jemand was ohne Kenntnisse was macht und das nicht mal an seiner eigenen Elektronik.
Ja, das bin ich schon auch,deshalb habe ich auch zum Thema geschwiegen. :)
Salome
 

Better24

Erdapfel
Registriert
05.07.12
Beiträge
5
@raven:

weil in seinem Post steht dass ich mir 120% sicher sein soll dass noch ein anderer Admin da ist. Und da Stanf bei Benutzer dass der alte noch Amin ist! Wäre sinnvoll wenn du alles ließt...

Hatte es ihm gestern abend schon gesagt deshalb konnte ich mich ja bei ihm einloggen... ihm ist das gleiche schonmal passiert ist für ihn kein Problem wie gesagt da war nichts wichtiges drauf der ist nicht so der "mein pc ist heilig" typ eher der :"kaputt? ach scheiß drauf kauf ich mir nen neuen der war eh alt" papi mami haben halt geld...

Dennoch Danke an MacAlzenau :)

@Salome:

warum hast du denn geschwiegen wenn du mir hättest helfen können? Versteh ich nicht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe geschwiegen, weil ich dein Vorgehen, auf einem fremden Computer (egal wie reich der Freund ist und wie er denkt) einfach so mir nix dir nix einen aus dem Internet kopierten Terminalbefehl einzugeben, einfach unmöglich finde.
Und bevor ich los schimpfe, war ich lieber still. Ich muss nicht jedem, der Unsinn macht, antworten.
Salome
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Das ist weise, aber für mitlesende sich-auch-Wunderer auch ganz schön langweilig ;)

Mit besonders lieben Grüßen aus dem Eiscafe :)

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2