• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
in FB soll man Klarnamen nehmen (ab und zu werden Leute da gesperrt, wenn der Name offenkundig falsch ist)
Folglich könnte man, wenn man das Konto verbindet, seinen Klarnamen (samt Adresse, Schuhgröße und derzeitigem Haustier, Körbchengröße, Anzahl und Dauer der GVs, Essensgewohnheiten etc) hier preisgeben - sofern man diese Sachen in FB auch rausposaunt

Ohne die eigene Verbindung ist der Rückschluß nicht möglich
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Also wenn man nicht bei FB angemeldet ist kann man nix Preisgeben man kann sich nicht verbinden es kann einem also auch egal sein...Es wird jedoch immer Leute geben die sich einfach aufregen um sich aufregen zu können.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
genau, und solche Beiträge wie von Beinhorn meinte ich eben. Ich möchte nicht sagen, dass dieser Beitrag ins Kaliber "FB ist scheiße" kommt, sondern eben diese Undifferenzierte. Jeder Mensch auf der Welt kann deine Beiträge auf AT lesen. Dazu müssen die nicht noch nach FB. Und in FB werden nur die Links veröffentlicht, keine Inhalte, um mal das klar zu stellen.
Diese FB Integration hat für all diejenigen, die sich nicht mit FB verbinden keine Nachteile. Außer vielleicht, dass FB User ihre Beiträge lesen, wer das als Nachteil sieht, der braucht sich eigentlich auch nicht im Internet bewegen. Solange hier jemand anonym umhergeht, bringt es selbst diesem FB Button nichts, diese Kommentare auszuspähen, weil niemand weiß, wer sich dahinter verbirgt. Auch denke ich nicht, dass dieser Button irgendwas ausspäht, da dieser rein Clientseitig funktioniert.
Man könnte ja auch mal Codeanalyse betreiben, um zu sehen, was dieser Button wirklich tut.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@DBertelsbeck:
weil ich nicht zu den paradoiden gehöre und zweitens weil ich weiß, was so ein Button höchstens imstande wäre. Auch, dass der gefällt mir button in einem iFrame liegt, stimmt mich positiv, da so der Browser für die Sicherheit sorgt und keine Forensoftware.
Das einzige, was da direkt im Forum integriert ist, ist der connect button. Und dieser ist von vBulletin gemacht und das Skript deutet nicht daraufhin, dass andere FB scripts geladen werden oder ein Algorithmus aufgerufen wird, der ein ganzen Thread durchforst.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Muss das wirklich sein? FB "erobert" Apfeltalk!
Ich fand es wirklich klasse das ich auf AT ohne diese bescheuerten "gefällt mir" Button surfen konnte.Mir geht das echt gegen den Strich aber naja von alleine ist FB auch nicht so groß geworden
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Du weist aber schon, dass von dir nicht veröffentlicht wird wenn du nicht bei FB bist? Du weist auch das ich über Google deine auf die "Mac-Ebene" (Ist das so eine art Zwischenhölle?) beschränkte Beiträge finden und lesen kann ohne hier angemeldet zu sein? Man kann sich über viel aufregen, aber sich über etwas aufregen was einen als nicht FB-Nutzer gar nicht betriffst schon irgendwie...naja...deutsch halt.

Ja, das weiß ich.
Jarr, weiß ich auch.
Regte ich mich auf? Wüsste ich nicht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ja, Apfeltalk hat wirklich an Charme verloren.
Woran liegt es? Ganz sicher nicht an dem wirklich guten Moderatorenteam.
Wie viele schon beobachtet haben ist die Schwemme der aktiven MS-User wohl nicht ganz unschuldig daran. Zu sehen ist dieses nun vermehrt bei Fragen zu Mac-OSX-Programmen. Wenn überhaupt jemand antwortet kommen Aussagen wie: "Ich nutze XY, mit Bootcamp haut das wunnebar hin."
Wo sind die Mac-User hin? :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Einer der Nachteile, dass der "Vorhimmel" abgeschafft wurde...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das hat den Vorgang lediglich etwas beschleunigt. Nicht mal wesentlich
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja, Apfeltalk hat wirklich an Charme verloren.
...................
Wo sind die Mac-User hin? :(

Gebe dir recht. Obwohl ich selber noch nicht mal so lange hier bin.

Wo sind all die User hin
Wo sind sie geblieben
Wo ist all die Freude hin
Was ist geschen

Wo ist all die Fröhlichkeit
Wo ist sie geblieben
Wird man sie je wieder sehn
Was ist geschehn?

An dem Moderatoren-Team liegt es bestimmt nicht. (Wo sind die Mädels eigentlich)?
An einigen sehr netten Stammusern die ich hier kennen lernen durfte auch nicht.

Einer der Nachteile, dass der "Vorhimmel" abgeschafft wurde...
Sicher auch ein Argument

das hat den Vorgang lediglich etwas beschleunigt. Nicht mal wesentlich
Kann ich nicht beurteilen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich glaube nicht, daß AT an Charme verloren hat - ich denke aber, daß die Erwartungen der Altuser sich geändert haben (durch deren Erfahrungen, das ist naturnotwendig): als alter Hase geht viel an Impetus verloren, sich an immer wieder denselben Dingen zu reiben, immer gleiche Fragen zu beantworten und immer wieder Neuligen zu begegnen usw. usf.
Dies muß aber so sein: ein Forum darf kein Nostalgie-Verein werden, dann ist es so gut wie tot – eine reine Stammbelegschaft hält den Ball nicht lange am laufen, es muß steter frischer Wind hineinblasen.

Für Altuser hat sich der Charme der eigenen Beteiligung etwas reduziert (aus obigen Gründen) und nun wird der Verlust dem Medium und nicht der eigenen Haltung angelastet.
Natürlich ist das etwas unredlich und jeder Klagende sollte sich ggf. doch ein wenig an die eigene Nase fassen…


p.s. aus eigener Erfahrung kann ich ergänzend sagen, daß es mir selbst geholfen hat, einmal eine längere Auszeit zu nehmen: nach einigen Jahren Beteiligung war ich hier schon einmal komplett ausgestiegen – und kam dann doch zurück, um (nun auch innerlich!) bei Null neu zu beginnen: das tat mir gut! und ich hoffe: damit auch ich dem Forum.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dies muß aber so sein: ein Forum darf kein Nostalgie-Verein werden, dann ist es so gut wie tot – eine reine Stammbelegschaft hält den Ball nicht lange am laufen, es muß steter frischer Wind hineinblasen.
Ein Forum sollte aber auch kein Tonband in Endlosschleife werden. Mit einer Stammbelegschaft lässt sich deutlich mehr frischer Wind erzeugen als mit neuen Usern, die immer wieder Fragen stellen, die schon zig-fach beantwortet wurden.

Oder mal ganz kess gefragt: Was lockt mehr Leute ins Kino? Neue Geschichten, die mit Leuten aus einer bekannten Schauspielschar besetzt werden oder die zigste Verfilmung einer Geschichte, aber mit unbekannten Schauspielern?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jenso du siehst , dass ich noch nicht all zu lange hier bin. Und in der kurzen Zeit habe ich den Eindruck, dass sich hier etwas verändert hat. Veränderungen sind gut, neue User auch, da gebe ich dir recht.

Was glaubst was geschieht wenn sich einige und da meine ich die Stammuser ein time out nehmen?
Vllt liege ich falsch, das kann sein, aber meine Erfahrung sagt mir das wäre der Beginn vom Ende. Untergang wie so viele Foren.

gerade die Stammuser sind es die ein Forum tragen und mitunter den neueinsteigern helfen solten sich hier wohl zu fühlen. Auch wenn eben mal eine Frage zig mal gestellt wurde. Die neuen können nicht alles wissen. Und wenn wir schon dabei sind jede Veränderung immer als so toll und gut anzusehen, dann sollte man sich trotzdem fragen.

War es richtig den Vorstelung-Thread abzuschaffen. Er wurde ja offensichtlich mal geordert wegn was auch immer.
Die regularien blieben gleich, nur Einige und das sind die sog. *Neuen* lesen da offenbar nicht oder es ist ihnen Banane.

Mir ist es das nicht und versuche mich an alles zu halten.
Kennt man ein Forum kennt man alle Foren dieser Welt. Und ich hofte den Satz nicht schreiben zu müssen.
Zitat: ich habe fertig.............


Ein Forum sollte aber auch kein Tonband in Endlosschleife werden. Mit einer Stammbelegschaft lässt sich deutlich mehr frischer Wind erzeugen als mit neuen Usern, die immer wieder Fragen stellen, die schon zig-fach beantwortet wurden.

Oder mal ganz kess gefragt: Was lockt mehr Leute ins Kino? Neue Geschichten, die mit Leuten aus einer bekannten Schauspielschar besetzt werden oder die zigste Verfilmung einer Geschichte, aber mit unbekannten Schauspielern?

unterzeichnet.
so und jett habe ich fertig 2.;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Interessant ist auch die Frage, warum der Häuptling nach fast einem Jahr diesen Thread wiederbelebt?
Nostalgie?

Ich gehe mit jenso nicht konform, eher mit Bananenbieger und raven.
Ansonsten finde ich das Thema ausgeluscht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@DBertelsbeck So sinnfrei ist es gar nicht vom Häuptlich den Thread aus zu graben.
Besser als wenn einer käme und ein neues TE erstellen würde ;)

Vllt. braucht man manchmal so einen Refreche. Oder man auch sagt Reminder um einige wachzurütteln.
Foren kommen, Foren gehen aber der Fortbestand eines Forum ist nur gesichert wenn ,das Miteinander sowie allseitige Tolleranz und Aktivität.vohanden sind. Dazu benötigt es Stammuser. Mit Wissen, Erfahrung und was nei fehlen darf Humor
 
  • Like
Reaktionen: below