1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari 4: Stimme für Tabs in Titelleiste!

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von gesko, 09.06.09.

  1. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34
    Liebe Forengemeinde,

    wie ich gerade bei der Safari 4 final Installation mit entsetzen feststellen musste, sind die Tabs wieder in eine eigene Leiste gewandert und nicht wie bei der beta in der Titelleiste. :(

    Ich nutze die beta bereits seit ihrem release und habe mich rasch an die Vorzüge der Titelleisten-Tabs gewöhnt. Gerade bei kleineren Displays, wie z.B. bei meinem 13´´MB, ist der Platzgewinn nicht unerheblich. Es war eine geniale Idee den sonst ungenutzten Platz der Titelleiste zu nutzen.

    Wie ich einigen threads hier im Forum entnommen habe, wünschen sich hier viele, genau wie ich, die Tabs zurück in die Titelleiste.

    Also her mit Eurer Stimme! Wir wollen die Tabs zurück in die Titelleiste!

    Optimal wäre eine Einstellmöglichkeit für beide Varianten. Mit einem command-line hack wären die meisten wahrscheinlich auch schon zufrieden.


    Gruß

    Gesko
     
    icruiser gefällt das.
  2. RobEightySix

    RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf...
    Und dabei fand ich die Idee das ganze mit der Titelleiste zu kombinieren so gut!
     
  3. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ich habe in der Plist nachgeschaut – gibt keine Möglichkeit, das mit einem Befehl wieder rückgängig zu machen. Die Option wurde wohl stillschweigend entfernt.
     
  4. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34
    @GunBound

    Das wäre wirklich schade! Ich möchte nur sehr ungern auf diese geniale Neuerung in der beta verzichten.

    Hoffentlich wird es irgendeine Lösung geben.
     
  5. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also ich habe mich jetzt schon eine Monate richtig gut an die Beta gewöhnt...und ich finde, dass das mit den Tabs oben eigentlich noch viel besser ist als die Tabs unter der Lesezeichenliste, weil es einfach übersichtlicher ist...

    Man kann doch die Beta ohne Probleme weiter verwenden oder?
    Immerhin läuft sie bei mir bis auf vielleicht 2-3 kleinere Fehler bzw. Abstürze (und ich verwende sie schon seit dem Release) vollkommen ohne Probleme...
     
  6. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Hat jemand zufällig ein Foto davon?
    Ich weiß nicht genau, worauf ihr hinauswollt:S
     
  7. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    Ist sicher ein dumme Idee ;) Siehe z.B. hier warum:
    Safari 4 schließt 49 Sicherheitslücken
    http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144048
     
  8. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
  9. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34
    @niemehrwindoofs

    Hier ein Bild. Einfach genial!

    [​IMG]
     
  10. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34
    @Aronnax

    ich nutze die beta bereits seit ihrem release vor zig Wochen und konnte bis dato noch nichts negatives feststellen.
     
  11. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    Sehen wohl viel anders z.B. die Apple Entwicker

    Übrigens war es ziemlich genau eine Textzeile, die man mehr hatte.
    Kann ja wohl nicht so viel ausmachen, oder? ;)

    Und wenn man das auch konsequent zu Ende denkt : Fordere besser eine Vollbildfunktion ;)
     
  12. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Unbedingt; danach suche ich schon lange, dass so etwas wie bei Pages kommt. Ich will nicht auf Opera ausweichen müssen.

    Die Tablösung oben fand ich genial, aber die abgerundeten Tabs der finalen 4er-Version sind auch nicht ohne.

    Edit: Seit der zweiten Betaversion (eben dieser mit den Tabs oben) hat sich bei mir die Option verabschiedet, eine Website als Programm abzuspeichern. In den NIB-Dateien ist sie immer noch vorhanden, aber bei mir wird sie nicht angezeigt. Ist das bei euch auch so?
     
  13. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34
    @Aronnax

    Habe mir den Artikel den Du verlinkt hast schon durchgelesen. Einige Argumente darin sind nachvollziehbar. Für mich überwiegen allerdings ganz klar die Vorteile!

    "Die" Apple Entwickler sehen es denke ich nicht alle so. Sie hatten sich ja auch bei der beta was dabei gedacht.
     
  14. Da Jan

    Da Jan James Grieve

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    136
    sorry, aber ich fand die beta-lösung nicht gut!
    klar hat das was mit gewohnheit zu tun, aber ich find es so übersichtlicher.
    vor allem find ich es aber gut, dass man jetzt die tabs einfacher hin und her schieben kann und nicht genau die ecke treffen muss. das hat mich echt genervt, dass ich immer gleich das gesamte fenster verschoben habe...
     
  15. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34
    Wie Du schon sagst: Reine Gewohnheitssache.
     
  16. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    Ja, wenn das so ist.
    Warum gibt es denn diesen Thread? :innocent:
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    die frage ist angesichts der „regen“ beteiligung berechtigt ;)
     
  18. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34
    ???

    Ich habe schon verstanden das Du gegen die Titlleisten-Lösung bist. Du hast sicherlich Deine Gründe. Ich und auch einige andere Leute hier im Forum vermissen diese Lösung allerdings. Darum dieser thread.
     
  19. M(a)c

    M(a)c Empire

    Dabei seit:
    05.06.09
    Beiträge:
    86
    Also ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen wie es in der Beta aussah. Kannste Du da bitte einen Screen Shoot von posten?

    Gruß M(a)c
     
  20. gesko

    gesko Alkmene

    Dabei seit:
    05.09.06
    Beiträge:
    34

Diese Seite empfehlen