Safari 4: Stimme für Tabs in Titelleiste!

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
Liebe Forengemeinde,

wie ich gerade bei der Safari 4 final Installation mit entsetzen feststellen musste, sind die Tabs wieder in eine eigene Leiste gewandert und nicht wie bei der beta in der Titelleiste. :(

Ich nutze die beta bereits seit ihrem release und habe mich rasch an die Vorzüge der Titelleisten-Tabs gewöhnt. Gerade bei kleineren Displays, wie z.B. bei meinem 13´´MB, ist der Platzgewinn nicht unerheblich. Es war eine geniale Idee den sonst ungenutzten Platz der Titelleiste zu nutzen.

Wie ich einigen threads hier im Forum entnommen habe, wünschen sich hier viele, genau wie ich, die Tabs zurück in die Titelleiste.

Also her mit Eurer Stimme! Wir wollen die Tabs zurück in die Titelleiste!

Optimal wäre eine Einstellmöglichkeit für beide Varianten. Mit einem command-line hack wären die meisten wahrscheinlich auch schon zufrieden.


Gruß

Gesko
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf...
Und dabei fand ich die Idee das ganze mit der Titelleiste zu kombinieren so gut!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe in der Plist nachgeschaut – gibt keine Möglichkeit, das mit einem Befehl wieder rückgängig zu machen. Die Option wurde wohl stillschweigend entfernt.
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
@GunBound

Das wäre wirklich schade! Ich möchte nur sehr ungern auf diese geniale Neuerung in der beta verzichten.

Hoffentlich wird es irgendeine Lösung geben.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich habe mich jetzt schon eine Monate richtig gut an die Beta gewöhnt...und ich finde, dass das mit den Tabs oben eigentlich noch viel besser ist als die Tabs unter der Lesezeichenliste, weil es einfach übersichtlicher ist...

Man kann doch die Beta ohne Probleme weiter verwenden oder?
Immerhin läuft sie bei mir bis auf vielleicht 2-3 kleinere Fehler bzw. Abstürze (und ich verwende sie schon seit dem Release) vollkommen ohne Probleme...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hat jemand zufällig ein Foto davon?
Ich weiß nicht genau, worauf ihr hinauswollt:S
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
@niemehrwindoofs

Hier ein Bild. Einfach genial!

safari4_tabs_on_top.jpg
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
@Aronnax

ich nutze die beta bereits seit ihrem release vor zig Wochen und konnte bis dato noch nichts negatives feststellen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@Aronnax

ich nutze die beta bereits seit ihrem release vor zig Wochen und konnte bis dato noch nichts negatives feststellen.

Sehen wohl viel anders z.B. die Apple Entwicker

Gerade bei kleineren Displays, wie z.B. bei meinem 13´´MB, ist der Platzgewinn nicht unerheblich. Es war eine geniale Idee den sonst ungenutzten Platz der Titelleiste zu nutzen.

Übrigens war es ziemlich genau eine Textzeile, die man mehr hatte.
Kann ja wohl nicht so viel ausmachen, oder? ;)

Und wenn man das auch konsequent zu Ende denkt : Fordere besser eine Vollbildfunktion ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Fordere besser eine Vollbildfunktion ;)
Unbedingt; danach suche ich schon lange, dass so etwas wie bei Pages kommt. Ich will nicht auf Opera ausweichen müssen.

Die Tablösung oben fand ich genial, aber die abgerundeten Tabs der finalen 4er-Version sind auch nicht ohne.

Edit: Seit der zweiten Betaversion (eben dieser mit den Tabs oben) hat sich bei mir die Option verabschiedet, eine Website als Programm abzuspeichern. In den NIB-Dateien ist sie immer noch vorhanden, aber bei mir wird sie nicht angezeigt. Ist das bei euch auch so?
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
@Aronnax

Habe mir den Artikel den Du verlinkt hast schon durchgelesen. Einige Argumente darin sind nachvollziehbar. Für mich überwiegen allerdings ganz klar die Vorteile!

"Die" Apple Entwickler sehen es denke ich nicht alle so. Sie hatten sich ja auch bei der beta was dabei gedacht.
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
sorry, aber ich fand die beta-lösung nicht gut!
klar hat das was mit gewohnheit zu tun, aber ich find es so übersichtlicher.
vor allem find ich es aber gut, dass man jetzt die tabs einfacher hin und her schieben kann und nicht genau die ecke treffen muss. das hat mich echt genervt, dass ich immer gleich das gesamte fenster verschoben habe...
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
sorry, aber ich fand die beta-lösung nicht gut!
klar hat das was mit gewohnheit zu tun, aber ich find es so übersichtlicher.
vor allem find ich es aber gut, dass man jetzt die tabs einfacher hin und her schieben kann und nicht genau die ecke treffen muss. das hat mich echt genervt, dass ich immer gleich das gesamte fenster verschoben habe...

Wie Du schon sagst: Reine Gewohnheitssache.
 

gesko

Alkmene
Registriert
05.09.06
Beiträge
34
Ja, wenn das so ist.
Warum gibt es denn diesen Thread? :innocent:

???

Ich habe schon verstanden das Du gegen die Titlleisten-Lösung bist. Du hast sicherlich Deine Gründe. Ich und auch einige andere Leute hier im Forum vermissen diese Lösung allerdings. Darum dieser thread.
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Also ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen wie es in der Beta aussah. Kannste Du da bitte einen Screen Shoot von posten?

Gruß M(a)c