• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari 3 BETA

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Nein! Keine Software von Apple unter OsX ist eine Beleidigung! Schonmal mit einem Brower in Windows gesurft?

Naja, es ist schon ein bisschen dreist das Apple auf der Safari-Homepage mit einem "Werbeblocker" wirbt und damit eigentlich einen PopUp-Blocker meint. Der Browser könnte auf jeden Fall mal um ein paar Features erweitert werden. Ganz oben auf meiner Liste wäre ein echter Werbeblocker und eine Möglichkeit ganze Webseiten zu vergrößern oder zu verkleinern (das gesamte Layout inkl. Bildern und nicht nur die Textgröße) wie Opera das kann.
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Die 3.0.3 scheint wirklich in der Lage zu sein die Webseiten etwas schneller darzustellen als meine 2.0.4, aber die Seiten laden oft nicht beim ersten Mal sodass ich den Reload Button drücken muss um die Seite darzustellen, Gott sei Dank ist es nur eine Beta...und SafariBlock funktioniert nicht mit der neuen Beta Version, ansonsten tut SafariBlock sehr gute Dienste bei mir.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Könnte mir jemand sagen, welche Schrift in Safari 3 (3.0.3) als Standard eingestellt ist. Seit dem neuesten Update ist bei mir die Schrift veschwommen...

danke!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Könnte mir jemand sagen, welche Schrift in Safari 3 (3.0.3) als Standard eingestellt ist. Seit dem neuesten Update ist bei mir die Schrift veschwommen...

danke!

Times 16 und Courier 13.. wird aber eh von fast allen Webseiten überschrieben..
Mir kommen die meisten Texte im Safari jetzt schärfer vor
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Times 16 und Courier 13.. wird aber eh von fast allen Webseiten überschrieben..
Mir kommen die meisten Texte im Safari jetzt schärfer vor

danke. das war bei mir auch eingestellt. ich schätze da wurde was an der Schriftenglättung in Safari gewerkelt...
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo community,

nach langem überlegen habe ich mir dann doch die public beta (v3.0.3 522.12.1) von safari 3 auf meinem intel-mini (10.4.9) installiert.

tatsächlich geht das reine darstellen von webseiten schneller (rein subjektiv ; -).
abstürze oder system-crashes konnte ich noch nicht bemerken (gott sei dank!). *g*

ABER:
WAS sind das denn für buttons und pull-down-menüs, bitte??? (siehe screenshot)
styletechnisch geht das ja mal gar nicht!

kann man das abändern?
 

Anhänge

  • AT - Safari 3.jpg
    AT - Safari 3.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 180

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
WAS sind das denn für buttons und pull-down-menüs, bitte??? (siehe screenshot)
styletechnisch geht das ja mal gar nicht!
Das ist ein CSS-Problem -- das von Apfeltalk verwendete Theme glaubt leider, sich bei der Darstellung dieser Elemente einmischen zu muessen. Gibt man fuer Knoepfe u.ae. naemlich keine CSS-Eigenschaften an, werden sie auch mit Safari 3 weiterhin als Standard-Aqua-Elemente dargestellt.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
ich hab das ganze jetzt nicht durchgelsen aber, ist Safari 3 schon ausgereift genug? Besser hat es noch Probleme wie am anfang?
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
ok, sorry volks;
ist tatsächlich ein css-problem! :x
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich hab eine frage. und zwar: gibt es für den safari in leopard noch einen vernüftigen werbeblocker? ich war mit adblock immer sehr zufrieden. aber seit dem der input mananger ordner nicht mehr geht, geht auch mein adblock nicht mehr.
find ich sehr schade. safari ist nämlich ein wunderbarer browser, nur bin ich nicht der mensch, der sich gern mit werbung vollspammen lässt.
weiß jmd rat?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
privoxy, systemweiter werbeblocker.


*unterschreib*

Wirkt vielleicht am Anfang ein bisschen nach Spielzeug für Geeks, aber einmal eingerichtet sieht man davon ja nichts mehr.

Einmalig etwas Zeit und Gehirnschmalz investieren, und für alle Zeiten werbefrei. Unabhängig von Browser, Plugins, Erweiterungen usw.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nun ist Safari 3 in der Final-Version also auch für Tiger erhältlich (10.4.11)...

Aber ich muss sagen, ich bin enttäuscht.
Nicht nur, weil Saft nicht mehr funktioniert.

Die einzige Neuerung scheint zu sein, dass man Formularfelder in der Größe ändern kann?
Ansonsten fehlen einfach wichtige Funktionen... schade. Damit passt Safari gar nicht zu den anderen Apple-Anwendungen, was Bedienbarkeit angeht.
(So ist strenges Tabbed-Browsing wie in Opera immer noch nicht möglich und die Statusleiste kann man auch nicht automatisch ein- und ausblenden lassen)

Sehr seltsam finde ich auch, dass Safari es plötzlich zulässt, dass Websites Formularelemente (wie z.B. den "Antworten"-Button hier auf AT) stylen - die sehen jetzt aus wie in Windows 3.11. Bääh!
Warum werden da nicht mehr "OS-X-Buttons" eingesetzt?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Warum werden da nicht mehr "OS-X-Buttons" eingesetzt?
Das liegt jetzt in der Verantwortung des Webdesigners. Wenn er zu Dir und mir nett sein will, laesst er Style-Anweisungen fuer diese Elemente weg; und schon sehen sie wieder so standardmaessig aus wie von frueheren Safari-Versionen gewohnt.

Grundsaetzlich bin ich jedenfalls Deiner Meinung: Standardknoepfe sind toll, weil man sie leichter erkennt.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das liegt jetzt in der Verantwortung des Webdesigners. Wenn er zu Dir und mir nett sein will, laesst er Style-Anweisungen fuer diese Elemente weg; und schon sehen sie wieder so standardmaessig aus wie von frueheren Safari-Versionen gewohnt.
Tja, wenn ich das als Webdesigner mache, kommen leider scharenweise Firefox-User an und bitten um Styling... da Safari nun mal soweit ich weiß der einzige Browser ist, der die des Systems einsetzt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Also mein Camino (selbe Engine wie Firefox) stellt auch Systembuttons dar...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Auch hier auf AT die "Antworten" und "Erweitert" ?
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ja auch da. sind aber ein bissel abgeschnitten ca 2px
EDIT: jetzt sind sie ordentlich
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Tja, wenn ich das als Webdesigner mache, kommen leider scharenweise Firefox-User an und bitten um Styling... da Safari nun mal soweit ich weiß der einzige Browser ist, der die des Systems einsetzt.
Hurra, Browserweiche. :D

Und bis jetzt hatten eben die Webdesigner scharenweise bei Apple um CSS-faehige Form-Elemente gebeten. Jetzt haben sie, was sie wollen, und damit eben auch die Verantwortung, ihre Nutzer zufriedenzustellen.