Running mit AW2 ohne Smartphone

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Warum wechselt ihr nicht auf strava oder runkeeper? Die sind auch nicht so werbeverseucht wie runtastic.
Das geht mir auch schon Jahr dort auf den Saxx.

Aber ich hab doch meine "Freunde" alle bei Runtastic:rolleyes:

Ist schon spannend wenn man die live Weltweit verfolgen kann, mit Fotos.:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Doch. Ich laufe seit über einem Jahr mit runtastic auf der AW und war weitgehnst zu zufrieden. Nun ist am Sonntag der Berlin Marathon und die App funktioniert nichto_O

Nur wenn das iPhone dabei ist, allerdings hab ich auch dabei permanent Abstürze und Freezes gehabt, es ist jetzt Standalone grad mal auf dem Stand der internen Workout App
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Ziehen bei euch die stand Alone Running Apps auch so viel Strom?

Hab sie jetzt 1,5h an, davon 40min laufen und noch 42% Akku.

Früher hatte ich nach einem 3h Lauf noch 60% Akku.
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Hallo zusammen.

Ich habe gestern das erste Mal die Runtastic App auf der Apple Watch Series 2 ohne iPhone genutzt. Die App lief sauber und die Ringe würden auch Problemlos gezählt. Leider musste ich aber am Ende feststellen, dass das Training selbst nicht in die Aktivitäten App übernommen wurde. Somit gibt es diese Woche auch keine Medallie für 7 Trainingseinheiten a 15 Minuten. Auch auf Runtastic und in der Runtastic App ist das Training nicht gespeichert worden. Es scheint also nachträglich kein Sync mehr statt zu finden. Ist dies der Apple Watch Series 3 vorbehalten oder ist da bei mir einfach etwas schief gelaufen? Hat jemand schon Erfahrungen dazu?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Meiner Meinung nach zählen Trainingseinheiten nur ab 30 Minuten - egal, welche Sportart. 15 Min. ist eh zu wenig für die Fitness.
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Ich meinte diese Medaillie. Die ist mir jetzt nicht so wichtig. Und der Trainingseffekt soll auch nicht Thema der Disskussion sein. Mir ging’s hauptsächlich darum, dass das Training weder in der Aktivitäts App noch in der Runtastic App angezeigt wird. Somit ist auch nachträglich keine Auswertung möglich und es taucht in keiner Statistik auf. Das kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Oder schreibt Runtastic grundsätzlich nur Trainings auf, die länger als 30 Minuten dauern?

6CD8203F-6381-4B15-8928-713B4C9472EC.jpeg
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Runtastic liegt in meiner Erwartungshaltung ... Training sollte auftauchen, das hängt nicht an der Dauer. Hatte durch Fehlbedienung schon 2 Minuten Trainings drin.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich meinte diese Medaillie. Die ist mir jetzt nicht so wichtig. Und der Trainingseffekt soll auch nicht Thema der Disskussion sein. Mir ging’s hauptsächlich darum, dass das Training weder in der Aktivitäts App noch in der Runtastic App angezeigt wird. Somit ist auch nachträglich keine Auswertung möglich und es taucht in keiner Statistik auf. Das kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Oder schreibt Runtastic grundsätzlich nur Trainings auf, die länger als 30 Minuten dauern?

Anhang anzeigen 145330
Das stimmt. Ist bei mir auch so. Allerdings habe ich auch nicht die Erwartung, dass diese Medaillie "verliehen" wird, da ich ja nun mal auch nicht mit der Aktivitäten-App aufzueichne.

Die Trainings selbst werden ja gezählt. DIe Ringe füllen sich und die 7-Trainings a 30 Min-Medaillie gibt es auch. Für mich ist das so ok....
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich habe gestern einen 8km-Lauf gemacht und parallel die Runtastic-App auf dem iPhone 6 und auf der Watch Series 2 laufen lassen.
Da es ja nun völlig unabhängige Apps/Systeme sind, wollte ich sie vergleichen.
Beim Laufen ist mir aufgefallen, dass die Watch-App nach jedem km immer etwas mehr hinterher hinkte:
wenn vom iPhone die Ansage 3km kam, war die Watch noch bei 2.90.
Bei km 7 war sie bereits 250m hinterher.
Als ich nach dem Lauf beide gestoppt habe, die grosse Überraschung: plötzlich zeigte die Watch-App 100m mehr an (8.2 gegenüber 8.1) und rund 20 Sek. weniger Laufzeit, obwohl ich beide praktisch gleichzeitig gestartet und gestoppt habe (und ja, ich habe aufs Anzählen geschaut).
Alles in allem ist der Unterschied minim und somit ist die Watch-App für mich ok.
Wenn jetzt noch Audio ansagen integriert würden und mit der Series 3 (vorbestellt) dann gleichzeitig Musik gestreamt werden kann, bin ich zufrieden :)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi,

Danke für die Mitteilung deines Vergleichstests. Ich denke, man kann die Unterschiede im „Nicht-Profi-Bereich“ vernachlässigen. Für eine genaue Zählung hilft dann nur ein Sensor, der an den Schuh geschnallt wird. Aber die Dinger sind laut Berichten auch nicht so perfekt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
RunGap wurde gerade aktualisiert. Jetzt kann es unter iOS 11 auch Workouts mit GPS Daten aus der Health App importieren und exportieren.
 
  • Like
Reaktionen: salbfit

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Zum 2. Mal hat sich Runkeeper selbstständig verabschiedet (nur Watch). Oder muss ich was dazu abonnieren? Zuverlässig ohne IPhone läuft bei mir im Moment nur Pado, ist aber nur für Laufen im Sinne von "Walken".
 

Arthur_Spooner

Gast
Runkeeper scheint ein Problem mit WatchOS 4 zu haben im Watch-only Betrieb.
Hat sich bei mir gestern auch verabschiedet während des Trainings.

Mal sehen ob die Tage ein Update kommt.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Runtastic hat gerade bei mir ein Update bekommen und behauptet jetzt ohne iPhone zu funktionieren. Bis jetzt habe ich (mit iPhone) durchweg schlechte Erfahrungen mit der App auf der Watch gemacht. Drei mal getestet, drei mal auf halber Strecke abgestürzt.

Ich werde ihr noch eine letzte Chance geben weil ich die iPhone App eigentlich ziemlich gut finde.

/edit: Gerade eine Seite zurück geblättert und gesehen, dass das schon mit dem letzte Update eingeführt wurde und hier schon erwähnt wurde... Ich geh besser schlafen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Leider hemmt mich grad ne Achillessehnenreizung. Aber nach dem letzten Update werde ich wohl mit der Apple eigenen App meinen Sport machen und dann via RunGAP die Daten weitergeben.

Das hat für mich den Vorteil, dass ich nicht so viele Apps auf iPhone und AW habe und alles perfekt funktioniert. Eine wirkliche Funktionserweiterung konnte ich in diesem Bereich bei keiner, der von mir getesteten Alternativ-Apps ausmachen.