• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Stimmt es, dass mit dem neuen OS Apple die Export-Funktion der Laufdaten anbietet?
Nö, wo hast du das gelesen?
Und warum sollte Apple das überhaupt machen?
Apple ist seit je her bekannt dafür sich über Standards und offene Schnittstellen hinweg zu setzen bzw. sie einfach schlichtweg zu ignorieren.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Stimmt es, dass mit dem neuen OS Apple die Export-Funktion der Laufdaten anbietet?

Entwickler können jetzt auf die in Health hinterlegten Routen eines Workouts zugreifen.
Denke mal, dass die verschiedenen Fitness-Apps dieses integrieren und auch noch einige weitere „Export-Apps“ auftauchen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Moin Moin,

mit iOS11 und WatchOS 4 werden jetzt Routen in Health gespeichert?

so long
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Wurde das nicht schon vorher gemacht? Ich meine ja ... aber mit WOS4 wird jetztz auch Puls und Erholung in der Health App angezeigt.
Die Höhenmeter leider auch jetzt nicht mit der Watch2, der Barometer scheint dort ein einsames isoliertes Dasein zu fristen. Schade, hatte gehofft, dass der aktiviert wird. Bleibt also der Watch 3 vorbehalten.

IMG_3793.PNG IMG_3794.PNG

Was jetzt besser gelöst ist, ist Musiksteuerung und damit auch Lautstärkeregelung der Airpods. Einfach auf dem Display beim Laufen nch linkls wischen und die Musikapp ist da, nix umständliches mehr. Damit wird wohl Strava der integrierten WorkoutApp wieder weichen, trotz der fehlenden Höhenmeter.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Entwickler können jetzt auf die in Health hinterlegten Routen eines Workouts zugreifen.

In Health sind doch gar keine Routen hinterlegt, auf denen andere Apps zugreifen könnten.

Die Höhenmeter leider auch jetzt nicht mit der Watch2, der Barometer scheint dort ein einsames isoliertes Dasein zu fristen.
Ganz ehrlich, diese ganze Barometer in Series 2 Diskussion basiert auf dem Tear-Down EINER Watch aus der allerersten Charge. Hat jemand jemals nachgeprüft, ob die Serie 2 wirklich auch bei den nachfolgenden Chargen Barometer verbaut hatten?
Mich würde es nicht wundern, wenn Apple das Feature so kurz vor Release gestrichen hat (die Gerüchte gingen ja auch von einem Barometer aus), so dass erste Chargen das Barometer noch enthielten, spätere aber nicht mehr.

Ich mein, warum sollte Apple ein separates Bauteil verbauen, welches niemals in Betrieb genommen wird? Die Dinger sind ja nicht gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
In Health sind doch gar keine Routen hinterlegt, auf denen andere Apps zugreifen könnten.
Ich benutze die Apple-Workout-App nicht. Es gibt doch aber Aufzeichnungen der Route? Man kommt über die Aktivitäten-App an diese ran?
Ich denke sie liegen auch jetzt schon in der Health-Database, denn unter iOS 11 gibt es einen Weg für Entwickler dort eine Route zu hinterlegen und auch zu lesen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich benutze die Apple-Workout-App nicht. Es gibt doch aber Aufzeichnungen der Route? Man kommt über die Aktivitäten-App an diese ran?
Ich denke sie liegen auch jetzt schon in der Health-Database, denn unter iOS 11 gibt es einen Weg für Entwickler dort eine Route zu hinterlegen und auch zu lesen.

Die Route ist in der Aktivitäten-App hinterlegt. Die Vital- und Aktivitätswerte, wie Strecke, Schritte und HR sind in der Health App hinterlegt (auf die die Aktivitätsapp auch zugreift), aber nicht die GPS Route.

Woher hast du die Info, dass mit iOS 11 Entwickler in der Health App Routen speichern und lesen können? Das ist mir völlig neu.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

stimmt, du hast Recht. Ich habe davon gar nichts mitbekommen...

Habe sie jetzt auch in Health gefunden, ganz schön versteckt. Man geht auf Trainings und scrollt nach unten, da steht dann Trainingsstrecken. Bei "alle Daten anzeigen" erscheinen dann alle aufgezeichneten Strecken.

oh man... vor allem habe ich auch eine App auf dem iPhone, die das ganze unterstützt, nämlich Rungap, die hat vorgestern ein Update erhalten, in den Notes steht:

"Finally you can share your Apple Watch workouts including the route maps.
This version supports export/import of workouts with GPS routes to/from Apple Health."

Ja cool, das probiere ich gleich mal aus und versuch mal eine mit der Apple Watch Workout App aufgenommene Aktivität nach Garmin connect zu kopieren.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
So, habe es getestet.

Ja, man kann mit der App "RunGap" Trainings, die mit der Workout-App erstellt wurden, exportieren.

Dabei wird die Route, die Pace, Strecke und HR übertragen. Habe das Workout nach Polar Flow, Garmin Connect und Strava übertragen. Ging bei allen.

Der RunGap Export ist allerdings nicht gratis, kostet 2,39 Euro für 3 Monate. Es zeigt aber, dass es geht. Vielleicht kommen kostenlose Export-Apps. Ich persönlich nutze Rungap eh, weil ich sonst nicht die Workouts meine Fenix 5 von Garmin Connect nach Polar bekomme.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Wurde das nicht schon vorher gemacht? Ich meine ja ... aber mit WOS4 wird jetztz auch Puls und Erholung in der Health App angezeigt.
Die Höhenmeter leider auch jetzt nicht mit der Watch2, der Barometer scheint dort ein einsames isoliertes Dasein zu fristen. Schade, hatte gehofft, dass der aktiviert wird. Bleibt also der Watch 3 vorbehalten.

Du meinst aber nicht der Höhenmeter, der mir das hier in der Aktivitäts App anzeigt? Das ging bei mir schon mit der alten WatchOS Version, die meine Austausch Watch im Juni drauf hatte.
 

Anhänge

  • IMG_0063.png
    IMG_0063.png
    216,5 KB · Aufrufe: 82

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Du meinst aber nicht der Höhenmeter, der mir das hier in der Aktivitäts App anzeigt? Das ging bei mir schon mit der alten WatchOS Version, die meine Austausch Watch im Juni drauf hatte.

Aber nur mit gekoppeltem iPhone, da die Höhenmeterberechnung barometrisch über das iPhone erfolgt. Erst die Watch Series 3 macht dies eigenständig.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
So, habe es getestet.

Ja, man kann mit der App "RunGap" Trainings, die mit der Workout-App erstellt wurden, exportieren.

Dabei wird die Route, die Pace, Strecke und HR übertragen. Habe das Workout nach Polar Flow, Garmin Connect und Strava übertragen. Ging bei allen.

Der RunGap Export ist allerdings nicht gratis, kostet 2,39 Euro für 3 Monate. Es zeigt aber, dass es geht. Vielleicht kommen kostenlose Export-Apps. Ich persönlich nutze Rungap eh, weil ich sonst nicht die Workouts meine Fenix 5 von Garmin Connect nach Polar bekomme.

Genial, genau das keine Routen in Health hinterlegt wurden und somit die anderen Apps keinen Zugriff drauf haben, war immer mein größter Kritikpunkt. Jetzt kann man mit der Workout-App das Training aufnehmen, weil die einfach mega stabil ist und mit anderen Apps den Lauf analysieren.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
In Health sind doch gar keine Routen hinterlegt, auf denen andere Apps zugreifen könnten.


Ganz ehrlich, diese ganze Barometer in Series 2 Diskussion basiert auf dem Tear-Down EINER Watch aus der allerersten Charge. Hat jemand jemals nachgeprüft, ob die Serie 2 wirklich auch bei den nachfolgenden Chargen Barometer verbaut hatten?
Mich würde es nicht wundern, wenn Apple das Feature so kurz vor Release gestrichen hat (die Gerüchte gingen ja auch von einem Barometer aus), so dass erste Chargen das Barometer noch enthielten, spätere aber nicht mehr.

Ich mein, warum sollte Apple ein separates Bauteil verbauen, welches niemals in Betrieb genommen wird? Die Dinger sind ja nicht gratis.

Natürlich weiss ich nicht, ob das nur in einer Kleinserie drauf war oder grundsätzlich? Das Teil kostet auf dem Chip aber doch close to nothing .... egal, es funktioniert mit der 2er nicht, ob eingebaut oder nicht. War nur die Hoffnung ...
Muss wohl doch über die 3er intensiver nachdenken.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Der Barometer in der 2 war kostenlos von Bosch mit dabei, weil es zu dem Chip gehörte. Aber Apple hat ja leider die Schnittstelle nicht freigegeben.

Ok, nun haben sie ein Feature mehr als Kaufgrund für die 3er....
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Mir geht es wie dir, @Ankaa

Außerdem wünsche ich mir nach WatchOS4 Running Apps, die individuell einstellbare Intervalle mit Sprachansage ermöglichen (ohne iPhone!).
 
  • Like
Reaktionen: Moonrise und Ankaa

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Stimmt es, dass mit dem neuen OS Apple die Export-Funktion der Laufdaten anbietet?

Nö, wo hast du das gelesen?

hmmm... weiss icht nicht mehr, darum habe ich ja gefragt.

Habe sie jetzt auch in Health gefunden, ganz schön versteckt.
oh man... vor allem habe ich auch eine App auf dem iPhone, die das ganze unterstützt, nämlich Rungap, die hat vorgestern ein Update erhalten, in den Notes steht:
"Finally you can share your Apple Watch workouts including the route maps.
This version supports export/import of workouts with GPS routes to/from Apple Health."

JA GENAU!!
Dort hatte ich es auch gelesen!
Ich nutze auch RunGAP :)
Ich mach mal heute Abend gleich einen Testlauf und berichte dann.