• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Spaetestens jetzt mit erscheinen der autarken Series 3 sollte Runtastic endlich mal nachziehen. Als andere waere mehr als schwach ...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich seh schon die Antwort vom "Support" auf die Anfrage ... : " ... wir wissen wie wichtig und blablabla - es ist auf unserer Agenda für 2018"
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum wechselt ihr nicht auf strava oder runkeeper? Die sind auch nicht so werbeverseucht wie runtastic.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Oder warum die Apple eigene App nicht nutzen?
Gibt es da einen speziellen Grund?

Die macht für mich auch was sie soll.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@MoNchHiChii
Weil die Apples Lösung keine Export Funktion besitzt und die Analysefunktionen extrem rudimentär sind.

Das wäre der Grund warum ich eine 3rd Party App nutzen würde.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Verlon
was meinst du mit Exportfunktion?
Oder Analysefunktion?

Sorry, will gar nicht doof Fragen, möchte es nur verstehen. Evtl bin ich dann aktuell auch bei der falschen App.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
@MoNchHiChii
Viele Plattformen bieten Analysefunktionen für die Trainingssteuerung. Man kann Leistungen analysieren, vergleichen und darauf basierend sein Training planen.

Ich nutze runalyze, kostenlos und wirklich ein mächtiges Tool für die Trainingssteuerung.
Da lade ich meine Trainings hoch. Dafür muss ich sie aber vorher exportieren und das geht bei Apple nicht.

Mir ist das auch für die Zukunft wichtig. Wenn mir mal eine andere Plattform mehr zusagt, wechsle ich einfach auf die und kann all meine Trainings mitnehmen. Die mit Apples workout App aufgenommenen verbleiben aber immer nur bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Verlon

das ergibt mehr als Sinn.
Kann ich total verstehen. Werde ich auch mal testen. Da ich aktuell wirklich sehr viel laufe, ist solch eine Analyse gar nicht verkehrt.

Mir hatten zwar die Daten die mir angezeigt werden in Aktivität gereicht, aber besser geht immer.
Danke für den Hinweis!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kannst dir ja mal der Strava App laufen und dir die Plattform anschauen. Ich finde sie gar nicht schlecht. Die Segmente gefallen mir bei strava. Die motivieren :)
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich nutze gerne iSmoothRun.
Da kann ich die Aufzeichnungen per Mail exportieren und ganz einfach in runalyze importieren. Und es gibt keinen zwangsexport in irgendeine Cloud.
Seit dieser Woche ( habe es noch nicht ausprobiert) auch watchonly verwenbar.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Runalyze ist nicht zu finden :p

*edit*
oder ist dies "nur" eine Webseite?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Runalyze kannst du auf der Website nutzen oder runterladen. Auf der Impresseumseite ganz unten findest du den Link zum Download.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Intervallfunktion soll aber immerhin mit WatchOS 4 kommen.....
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, dass Apple die Sportler als Zielkunden fokussiert und kein vernünftiges Analysetool zur Verfügung stellt. Die App "Aktivitäten" ist ja ok, aber eben nur auf dem iPhone vorhanden. Für iPad, Mac oder gar Web gibt es null Möglichkeiten. Wenn ich aber nun mein Training strukturieren möchte, dann muss ich es auch mal analysieren können. Das mache ich aber bestimmt nicht am iPhone. Das ist ein Riesen-Fail von Apple, denke ich.

Da die Apple eigenen Tracking Apps aber zudem keine Exportfunktion zu anderen solchen Diensten wie Runkeeper, Runtastic, Starva & Co anbieten, bin ich quasi gezwungen nach Alternativen zu suchen. Das ist schon irgendwie übel und hatte ich so nicht erwartet, als ich mir die AW gekauft habe. Bis zur Keynote hatte ich die Hoffnung, dass Apple da jetzt nachlegt, aber.....

Naja, die AW ist schon toll und ich möchte so aktuell nicht missen. Aber so gerne ich auch die Apple-Apps nutzen möchte, das funktioniert so nicht.....
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und bin seit ca. 2 Jahren bei Runtstic und Strava hängen geblieben.
Beides in der Pro-Version mit Jahresgebühr.
Runtastic finde ich im Web übersichtlicher, die gratis Trainingspläne und Storyruns finde ich sympathisch. Aber natürlich auch der "social network" Aspekt:
News-Timeline im Stil von Facebook, wo man die Ergebnisse der Freunde sieht, sie live anfeuern kann wenn sie gerade unterwegs sind, Ranglisten, usw.
Schade finde ich, dass man Intervalle nicht analysieren kann. Es werden nur die Rundenzeiten (1km) angezeigt.
90% meiner Freunde sind ebenfalls bei Runtastic. Die iPhone-App ist ok, könnte aber besser sein.

Bei Strava finde ich die vielen Analysetools toll. Da kann man den eigenen Lauf wirklich von A bis Z analysieren.
Witzig finde ich die Flybys und am liebsten habe ich die Segmente. Die Website ist hingegen alles andere als übersichtlich und die App sehr vereinfacht.
Schade gibt es bei Strava keine Intervallfunktion.

Da ich zwar gerne mit Musik laufe (noch lieber mit Radio), aber nicht gerne mit dem iPhone, suche ich schon lange eine geeignete Lösung.
Ich habe meine Hoffnungen in die Apple Watch Series 2 gesetzt (mit GPS). Leider hat Runtastic aber bis heute keine standalone App veröffentlicht und Strava hat alles gute ruiniert, was sie früher hatten. Die Apple-Watch-App ist zwar standalone, doch bietet sie nur die einfachsten Funktionen und kann auf Wunsch nicht mehr mit dem iPhone gekoppelt werden.
Da ist z.B. die hauseigene Laufapp von Apple viel besser, doch wie bereits von anderen erwähnt, unterstützt sie keine Export der Daten.
Nike hat auch eine gute standalone Apple-Watch-App, sogar mit Audiofeedbacks auf Englisch, doch das Portal ist ein Werbe-Desaster.

Darum laufe ich aktuell mit einer Garmin-Uhr und exportiere die Läufe dann automatisch zu Runtastic und Strava.
Nun hoffe auch ich auf die Apple Watch 3. Rein technisch könnten die App-Macher nun alles in die Uhr-App packen, was bereits auf dem iPhone läuft. Mit der Mobilfunknetzanbindung wären live-Anfeuerung, Beacon, Stravasegmente live, usw. möglich.
Mal schauen, ob das in naher Zukunft geschieht.

Stimmt es, dass mit dem neuen OS Apple die Export-Funktion der Laufdaten anbietet?
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Intervallfunktion soll aber immerhin mit WatchOS 4 kommen.....

Es soll HIIT kommen. Das ist nicht das gleiche wie Lauf-Intervalle. Ob man es zweckentfremden kann, wird sich zeigen....

Ich mag die Runtastic-Intervalle wirklich. Die verschiedenen Ansage-Moeglichkeiten z.B. Ich mag Runtastic generell eigentlich ganz gerne, eben auch wegen dem social media Aspekt (ich bin jemand, dem laufen eigentlich keinen Spass macht und ich das eher aus schlechtem Gewissen heraus mache - MIR hilft es, wenn mich jemand anfeuert unterwegs. Dass das mit der series 2 standalone nicht geht, ist mir klar ;) )

Bin absolut bei salbfit. Ich hasse es, das iPhone immer mitschleppen zu muessen. Ich habe mir die watch genau deshalb gekauft, nachdem ich vorher ueberhaupt nicht an der Apple watch interessiert war, einfach weil sie genau das versprochen hat: Laufen gehen ohne iPhone ohne wirklichen Funktionsverlust. Nur die App-Developer haben uns irgendwie im Stich gelassen...