• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Die Apple Watch Series 2 hat ja integriertes GPS und bei der Vorstellung wurde angekündigt, dass Läufer in Zukunft das Smartphone Zuhause lassen können.
Apple's hauseigene Fitnessapp funktioniert auch entsprechend. Das Problem ist, dass man die Daten, v.a. die Karten nicht exportieren kann. Da Apple kein eigenes Desktop-Fitness-Portal hat, kann man die Läufe nur auf dem Smartphone anschauen.
Toll wäre es, wenn man die Läufe zu anderen bekannten Fitnessportalen (Strava, Runtastic, Garmin, usw.) exportieren könnte. Vielleicht kommt das ja noch.

Apps von Drittanbietern (Strava, Runtastic, Nike+, Runkeeper, Endomondo, usw.) greifen derzeit noch nicht auf das GPS der Apple Watch zurück.
Deshalb muss man das Smartphone weiterhin dabei haben, wenn man mit diesen Apps laufen will.
Fragt man den Support dieser Anbieter an, antworten die meisten, dass sie derzeit darüber nachdenken, ob und wie sie die eigene App für die Apple Watch Series 2 updaten/anpassen wollen.
Es handelt sich hier um ein grosses Update bzw. um die Programmierung einer neuen App. Sie muss völlig losgeslöst von der "Mutter-App" auf dem Smartphone funktionieren.
Ich vermute, dass es noch einige Wochen dauern wird, bis diese Anbieter ihre Apps für die AW2 präsentieren.
Ich frage mich jedoch, ob Nike bereits eine entsprechende App bereit hat und diese mit der Lancierung der Nike-AW2 Ende Oktober präsentiert. Oder ist die Meinung, dass man auch mit der Nike-AW2 das Smartphone dabei haben muss? Das würde mich (negativ) überraschen.

Die einzige App, die derzeit auf das GPS der AW2 zugreift und somit ohne Smartphone verwendet werden kann ist PEAR (https://pearsports.com).
Oder kennt ihr andere Anbieter? Leider hat Pear auch keinen eigentliche Desktop-Portal. Dafür kann man die Läufe direkt zu Strava, fitbit, myfitnesspal, u.a. exportieren lassen.

Ich verwende diese App solange die "grossen" Anbieter noch am programmieren sind.
Was macht ihr? Läuft ihr mit Apple's fitness app? Oder mit dem Smartphone?
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Ich laufe seit der AW2 mit Apple's Tranings App. Ein wesentlich Aspekt für die AW2 war das ich ohne Smartphone laufen kann.
Früher war ich mit Garmin unterwegs. Hab das Trainigscenter aber kaum benutzt, sondern eher die Garmin Connect App.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ich bin auch von Strava auf die Aktiviät App gewechselt.
Bisher fehlt mir eigentlich nichts.
Strava hatte ich auf der Watch anfangs getestet. Es lief bei mir leider nur sehr buggy. Immer wieder Abstürtze und Performanceprobleme. Kein Vergleich zur sehr zuverlässigen und übersichtlichen IPhone App.
Da kommt aber sicher noch was.
Meine Befürchtung ist nur, dass die potenzielle Zahl der Nutzer auf der Watch zu gering ist, als dass sich die 3.Anbieter Fitness-Programmierer da wirklich reinhängen würden...
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Nochmal kurz ne Frage: gibt es wirklich KEINE Möglichkeit die Daten aus der Aktivitätsapp zu exportieren, z.b. zu Strava.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Nochmal kurz ne Frage: gibt es wirklich KEINE Möglichkeit die Daten aus der Aktivitätsapp zu exportieren, z.b. zu Strava.

Nein, die kompletten Daten inkl. Karte mit GPS-Strecke kann man derzeit nicht aus der Aktivitätsapp exportieren.
Es gibt Umwege, z.b. die Apps "SpectaRun" oder "RunGap", die als eine Art Datenbank funktionieren und die Daten von den verschiedenen Apps sammeln. Dort kannst Du dann exportieren, jedoch keine GPS-Daten der Aktivitätsapp.
Die derzeit einzige Möglichkeit Làufe mit der AW2 (ohne Smartphone) zu Strava zu exportieren ist die App "PEAR - Personal Fitness". Sie ist zwar nicht wirklich der Brüller und hat ein paar Bugs, aber sie ist kostenlos, derzeit die einzige App, die auf das GPS der AW2 greift und du kannst einstellen, dass deine Daten automatisch zu Strava exportiert werden.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Also ich habe immer die Garmin-App benutz und da gab es die Funktion, dass diese App auch die Daten aus der Health-App lesen kann. Es wäre jetzt die Frage, ob das auch ohne ein Gerät von Garmin funktioniert. Dann könntest ja dann die Daten aus der Garmin-App exportieren.
 

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
In der Health App sind leider keine GPS Daten enthalten.
Leider ist das ganze von Apple nicht so gut durchdacht. Da bleibe ich mal lieber noch bei meiner V800.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Also ich habe immer die Garmin-App benutz und da gab es die Funktion, dass diese App auch die Daten aus der Health-App lesen kann.

Die Apple-Fitness-App speichert die Daten zuerst auf der Uhr und auf der "Aktivität"-App des Iphones. Das ist auch die einzige App, welche die GPS-Karte anzeigen kann. Und zwar kann die App nur GPS-Karten der AW2-Fitness-App anzeigen. Z.B. die Karte der oben erwähnten PEAR-App stellt sie nicht dar, den Lauf jedoch schon.

Von dieser Aktivität-App des Iphones werden die Daten zu Apple Health übertragen, jedoch keine GPS-Daten. Somit findest du in Apple Health zwar deinen Lauf, aber keine Karte dazu.

Somit nützt jede App, die Daten der Health-App lesen kann nichts, wenn es darum geht GPS-Daten zu importieren.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Sind die Apps für die Watch nicht autark, als unabhängig vom Telefon nutzbar? Wäre doch clever wenn da die App von Runtastic auf das GPS-Signal zurückgreifen können oder ist das Signal nur für die Länge des Laufes zuständig.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Sind die Apps für die Watch nicht autark, als unabhängig vom Telefon nutzbar? Wäre doch clever wenn da die App von Runtastic auf das GPS-Signal zurückgreifen können oder ist das Signal nur für die Länge des Laufes zuständig.

Ziel ist es, dass die Laufapps bald unabhängig vom Iphone funktionieren, d.h. auf das GPS der AW2 zurück greifen.
Dafür müssen aber die Apps um- bzw. neu programmiert werden. Und das dauert halt eine gewisse Zeit.
Die Laufapps auf der AW waren bisher lediglich "externe Bildschirme" der Mutterapp, die auf dem Iphone lief. D.h. die normale App auf dem Iphone mass Distanz, Geschwindigkeit, usw. mittels dem Bewegungssensor und dem GPS des Iphones. Auf der Watch wurden die Daten lediglich angezeigt (externer Monitor).
Damit das nun eigenständig und losgelöst vom Iphone laufen soll, müssen die Programmierer die ganze Software in die Watch-App verpacken.
Und da stellt sich die Frage, wie weit die App-Hersteller überhaupt daran interessiert sind. Denn nur ein Bruchteil der Nutzer wird mit einer AW2 rennen.
Wie bereits erwähnt, gibt es bisher nur einen (kleinen) Anbieter, der das umgesetzt hat: Pear. Ich kannte die App vorher nicht und sie ist alles andere als perfekt. Aber zumindest kann man damit ohne Smartphone laufen und die Daten nach Strava exportieren lassen.
Wann und ob die "grossen" Laufapp-Anbieter eine eigenständige AW2-App herausbringen, ist nicht klar.
Gemäss Anfragen beim Support heisst es meist, dass man darüber nachdenkt, wie man mit den Möglichkeiten der AW2 am besten umgehen will.
Von einem Anbieter erwarte ich aber, dass sie die eigenständige App publizieren: Nike! Ende Oktober erscheint die Nike-AW2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man danach trotzdem noch das Iphone mittragen muss, wenn man mit der Nike-App läuft.
 

WeisserWolf1185

Granny Smith
Registriert
19.09.16
Beiträge
16
Die Apple-Fitness-App speichert die Daten zuerst auf der Uhr und auf der "Aktivität"-App des Iphones. Das ist auch die einzige App, welche die GPS-Karte anzeigen kann. Und zwar kann die App nur GPS-Karten der AW2-Fitness-App anzeigen.

Also ich hab die Watch 2 und seit dem muss ich sagen bin ich desöfteren mal raus und spiele mit den einzelnen Apps.
Bisher gefällt mir die Trainings-App der Watch noch am Besten, auch wenn ich ab und an zwar das Training in der Aktivitätsapp angezeigt bekomme, aber das Training nicht in die Ringe mit einfließt, aber naja, das kann ich verschmerzen.
Was mich ab interessiert ist, wo siehst du die GPS-Karte?!

Ich starte auf der Watch ein Training, das kann ich mir dann in der Übersicht der Aktivitätsapp auf dem iPhone anschauen und als Bild exportieren, aber ich sehe da nirgendwo die GPS-Karte... Ich hab doch da bestimmt irgendwas verstellt oder bin ich einfach nur blind?!
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Was mich ab interessiert ist, wo siehst du die GPS-Karte?!

Auf dem Iphone in der "Aktivität"-App
Dort wählst du im Menü unten "Training" dann die Monatsansicht und dort wählst du ein Training, welches du mit der Apple-Fitness-App gelaufen bist.
Wenn du nach unten scrollst, siehst du links "Route": ein kleines Quadrat einer Karte. Klicke darauf.


apple-watch-series-2-gps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacLucky

WeisserWolf1185

Granny Smith
Registriert
19.09.16
Beiträge
16
Auf dem Iphone in der "Aktivität"-App
Dort wählst du im Menü unten "Training" dann die Monatsansicht und dort wählst du ein Training, welches du mit der Apple-Fitness-App gelaufen bist.
Wenn du nach unten scrollst, siehst du links "Route": ein kleines Quadrat einer Karte. Klicke darauf.


apple-watch-series-2-gps.jpg

Danke. So weit war ich schon, als das Bild in der Mitte hatte ich, aber da fehlt die Karte und das Wetter...
Das Wetter kann ich noch nachvollziehen, weil ich die GPS-Ortund für die App deaktiviert habe, aber die Running App darf bei der Verwendung GPS nutzen... Ob ich mal neu koppeln muss?!
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
hatte ich auch - neu koppeln war die Lösung
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hallo,

Ich Klinke mich hier mal ein. Laufe seit 2 Jahren mit runtastic. durschnittlich 15-25km die Woche.

Ziehe es derzeit auch in Erwägung, die aw2 Nike + zu kaufen, für die alleinige Nutzung vermisse ich aber 2 Funktionen:
-runtastic nutzt das interne GPS
-die Watch sollte auch offline Inhalte von spotify abspielen können

Hoffe du tut sich noch was.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Mit der neusten Aktualisierung der Nike + Run Club App kann man nun mit der AW S2 auch ohne iPhone laufen. Laut Beschreibung nutzt die App das GPS der Watch
 

GtDizzle

Jonagold
Registriert
25.09.16
Beiträge
22
So richtig funktioniert das noch nicht.. GPS wurde nicht genutzt. Generell sehe ich während dem laufen nur die Zeit und Entfernung, nicht aber den Puls und andere Dinge.. kann man das irgendwo einstellen?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Endemondo hatte ihre App auch aktualisiert und per Mail als super druper Verbesserung angekündigt. Leider nutzt auch sie nicht das GPS der Watch und deswegen flog sie sofort wieder runter bei mir. Teste morgen mit Nike+ und schaue, wie die abgeht.
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Hi, ich habe heute meine Series2 bekommen und war mit watch OS 3.0 direkt mal Outdoor laufen
Zu Hause habe ich dann, ohne mir die erfassten Trainingsdaten anzuschauen direkt auf OS 3.1 geupdated.
In der Workout App auf meinem iPhone wird alles korrekt angezeigt ausser dort, wo eigentlich die Karte mit der Strecke angezeigt werden soll steht - Segmente - und darunter Werte von - Verstrichener Zeit, Strecke, Pace -.

Was mache ich falsch, wo ist die Karte mit der Laufstrecke?

Grüsse, Rainer

image.jpeg


Edit:
Habe jetzt hier was zu dem Problem gefunden, muss ich morgen testen oder hat jemand einen anderen Tip für mich?

https://www.wired.de/collection/gadgets/wired-hat-die-neue-apple-watch-im-alltag-getestet
 
Zuletzt bearbeitet: