• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand Problem MBP 16"

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Mein MB 16“ bisher keine Panics.

Ich lasse es heute Nacht mal am Kabel und tief schlafen.

Ich denke aber auch, keine Peripherie, keine Panics.

Da scheint sich bei Macrumors schon lange ein Thema dazu zu bilden, was unter Catalina virulent ist. Ich hatte mir das dahin unter 10.15.3 durchgelesen, auch da trat es schon auf.

Nach meinem Eindruck unter .4 noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, ich hatte das auch vergessen zu erwähnen. Als bei meinem Book die Panics auftraten, war auch nichts angeschlossen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Alles wird gut. Vielleicht...:p
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also bei mir liegt an Powernaps und oder GPU Restarts.

Wie lange haben eure Macs Grundsätzlich zum aufstarten? Also mein 16"er i9 hat sicher 40 sekunden. bis hochgefahren. Ist das nicht etwas lang?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also gerade habe ich grob etwa drei Sekunden gezählt. Als ich ihn vorhin aus dem Nachtschlaf weckte, war es schon ein bisschen länger als gerade (logisch), aber nicht mehr als 10 Sekunden.

Oder meinst Du den Start aus dem richtig ausgeschaltetem Zustand? Dann würde ich gleich nochmal messen.

PS: Ich habe vergessen, den Mac heute Nacht an den Strom anzuschließen (der Akku ist wirklich toll) und das Ding startete heute Morgen problemlos. Ich habe ein gutes Gefühl. Möglicherweise ist meine Basis-GPU-Ausstattung tatsächlich weniger von dem Problem betroffen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also gerade habe ich grob etwa drei Sekunden gezählt. Als ich ihn vorhin aus dem Nachtschlaf weckte, war es schon ein bisschen länger als gerade (logisch), aber nicht mehr als 10 Sekunden.
nein ich meine von ausgeschaltetem Mac bis voll aufgestartet.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe gemessen. Bis zur Passworteingabe hat es 18 Sekunden gedauert und nach Eingabe dessen, 27 Sekunden, bis ich auf dem Schreibtisch gelandet bin, also insgesamt 45 Sekunden, wenn man die Zeit der Passworteingabe rausrechnet.

Interessantes Detail beim Herunterfahren war, dass das Mail-Programm sich nicht schließen wollte und den Prozess zunächst verhinderte. Ich musste es mit dem "Sofort beenden" zwingen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Steve Jobs Idee war ja mal ein Instant hochfahren. Davon sind wir, trotz hochleistungs SSDs, weeeeeiiit entfernt.

Ich bin überhaupt kein Fan von Windows, aber hochfahren läuft dort in der halben zeit. Vorallem nach Passworteingabe kommt man instant auf den Desktop. Warum kann das Apple nicht? Mit einer SSD die 3GB/s und 64GB Ram sollte sowas doch möglich sein. ((auch wenn ich eigentlich meine apple Geräte nie ausschalte – Aber eben mit dem Sleep Bug fällt es einem so richtig auf. ))
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Tja, gute Frage. Allerdings fahre ich den Mac eigentlich nie herunter, habe ich schon beim iMac nicht gemacht. Und aus dem Ruhestand geht das ja schnell. Also sollte es, sofern kein Panic dazwischen kommt. ;)

Kann es sein, dass man die PW-Abfrage irgendwie vorverlegt hat? Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Startbalken immer vor der Abfrage war und man nach der Eingabe gleich auf dem Schreibtisch landete. Und jetzt eben umgekehrt.

Erst Passwort und dann Startbalken. Aber ich kann mich da auch täuschen und im Grunde ist dieser Punkt auch wurscht.
 

Mitglied 87291

Gast
Um es kurz zu machen, nein. Der „Startbalken“ ist auch kein Startbalken sondern die Entschlüsselung der SSD. Dies geschieht natürlich erst nach Passworteingabe. Aber auch mit Bitlocker startet ein Windows Rechner in der Regel um einiges schneller.

Bei meinem Desktop bin ich bei 4 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm. Nach der Passworteingabe ca 1-2 Sekunden bis zum Desktop.

Apple hat momentan seeeehr viele Hausaufgaben zu erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Den zweiten Satz kann ich voll und ganz unterstreichen.

Bezüglich der Hotline ist das meiner Meinung nach immer so eine Sache. Es rufen jede Menge von "Experten-User" an und darunter sind welche mit tatsächlicher Experience, aber auch jede Menge an Doof-Nasen die glauben, Ahnung zu haben, um es mal milde auszudrücken. Eine Freundin arbeitet bei einer technischen Hotline (nicht Apple...).
Es ist tatsächlich nicht so einfach und man braucht ein Standardprozedere, zumindest am Anfang.

Wenn dann so ein Doof-Nasen-Experten-User auf einen Hottie der ersten Welle trifft, der selber kaum Ahnung hat...dann gute Nacht. Zumindest die müssen nach Schema F vorgehen, sonst endet das Ganze im vollkommenen Chaos.

Wie soll einer @jensche feststellen, dass Du Fachwissen hast, wenn er selber kaum welches hat?
Er kann Deine Expertise nicht verifizieren.

Gute und ausgebildete Hotties fallen auch nicht vom Himmel. Fachkräftemangel...Und dazu kommt noch so ein blöder Virus.

Ich war vor kurzem mal mit einer Ingenieurin der dritten oder vierten (?) Ebene bei Apple in Kontakt, da ging es um ein Problem zwischen meinem neuen MBP und der iCloud bzw. eher ein Problem zwischen OneDrive und der iCloud.

Die Frau war richtig gut und ist auch hervorragend auf mein gefährliches Halbwissen eingegangen. Wir haben dann gemeinsam das Problem gelöst. Davor bin ich durch das Standard-Prozedere der einzelnen Eskalationstufen gegangen...
"Haben sie das und das gemacht?" "Ja"...Häkchen dran. Und es hat ewig gedauert, weil sie derzeit stark reduziert sind.
Für die meisten Fälle reicht aber tatsächlich so Standard-Prozedere für den normalen User, um Probleme zu lösen. Die Mehrzahl wird so gelöst.

Ihr merkt schon, dass ich immer wieder mit irgendwelchen positiven Beispielen komme, die ausgedacht klingen, aber das wirklich nicht sind. Wir tendieren ja immer dazu, die negativen Sachen hervorzustellen, aber es gibt auch positive und die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunt oder für die Halbpessimisten wenigsten grau... ;)

Sorry, ich gleite schon wieder ab...für eine so allgemeine Diskussion werde ich in Kürze einen Thread im Café eröffnen.
Lasst uns bitte den Thread hier tatsächlich für das konkrete Problem offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katamaran und jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Wie soll einer @jensche feststellen, dass Du Fachwissen hast, wenn er selber kaum welches hat?
Er kann Deine Expertise nicht verifizieren.

Das stimmt. Aber ein Level 2 Supervisor der mich fragt welche Marke der Apple Pro display hat? Das sagt doch schon alles.

Sorry, ich gleite schon wieder ab...für eine so allgemeine Diskussion werde ich in Kürze einen Thread im Café eröffnen.
Lasst uns bitte den hier tatsächlich für das konkrete Problem offen halten.
super.
Ich war vor kurzem mal mit einer Ingenieurin der dritten oder vierten (?) Ebene bei Apple in Kontakt, da ging es um ein Problem zwischen meinem neuen MBP und der iCloud bzw. eher ein Problem zwischen OneDrive und der iCloud.
Laut Apple Supervisor gibts nur 2 Stufen. Dann Ingenieure.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Seltsam, dass bei euch auch der Start Prozess solange dauert. Ich kann mich erinnern, dass ich mal mein 15 Zoll MacBook Pro mit dem meiner Freundin verglichen habe. Dort waren es genau 3 Sekunden mehr, nämlich insgesamt, 18 Sekunden bis ich auf dem Schreibtisch war und loslegen konnte zu arbeiten. Wenn mein Ersatzgerät da ist, achte ich mal drauf und berichte.

Was die Damen und Herren bei der Hotline angeht. Da erwartet ihr tatsächlich schlicht und ergreifend zu viel. Ich habe eine Zeit lang im IT-Bereich gearbeitet und war die ersten Jahre auch im Support beschäftigt. 95% Aller Probleme lagen irgendwo zwischen Bilschirm und Stuhl und lassen sich auch tatsächlich mit dem Standartprozedere lösen. In meinem Fall war das damals: Haben Sie den PC schon einmal neu gestartet ? Nein ? —> „Geht wieder, danke !„ Für solche Fälle würde ich sicherlich auch nicht IT-Spezialisten im First Level platzieren.

Wie auch immer - Ich bin gespannt auf den Café Thread und eure Berichte, wie es bei euch so weitergeht und klappt. Morgen kommt Post. Ich hoffe ja inständig dass ich dann nicht weiter mit euch diskutieren muss :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das wünsche ich Dir auch! Bei meinem Book ist alles noch okay, heute wieder intensiv damit gearbeitet. Also so richtig und hier ordentlich palavert.... :p

Wie schon paarmal erwähnt habe ich ja die absolute Grundausstattung und betreibe nichts externes. Dennoch war das Problem da. Leider habe ich vergessen, die Berichte zu speichern, dann hätte man mal vergleichen können.

Möglicherweise ist aber meine "Billig"-GPU nicht so massiv betroffen und die üblichen Dinge haben vielleicht auf Dauer geholfen. Klopf Klopf...
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Möglicherweise ist aber meine "Billig"-GPU nicht so massiv betroffen und die üblichen Dinge haben vielleicht auf Dauer geholfen. Klopf Klopf...

Und da heissts immer: „Wer billig kauft, kauft zweimal“. Na dann alles gute mit deiner Aldi-Variante 🤭
 
  • Haha
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen!

Ich sehe meinen Aldi-MBP 16" ( :p ) nun mittlerweile als "geheilt" an. Ich habe das Dingens ausführlich genug in allen meinen Varianten benutzt und damit praktisch getestet. SMSC+VRAM+Ausschalten haben geholfen.

Ob nun die Kombination oder auch nur eine einzelne dieser Maßnahmen, kann ich natürlich nicht sagen.

Auch habe ich auf Dauer keine externen Geräte im Einsatz, außer für ein paar Stunden ein Headset, welches ich über ein Satechi-Multidock per USB angeschlossen hatte.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, wenn etwas neues passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich habe gemessen. Bis zur Passworteingabe hat es 18 Sekunden gedauert und nach Eingabe dessen, 27 Sekunden, bis ich auf dem Schreibtisch gelandet bin, also insgesamt 45 Sekunden, wenn man die Zeit der Passworteingabe rausrechnet.

Ich habe ja versprochen mich mal zu melden sobald mein Mac wieder da ist: Meiner ist inzwischen wieder frisch aufgesetzt und es dauert vom Aufklappen bis ich damit arbeiten kann ( also inklusive Passworteingabe ) genau 30 Sekunden. Catalina scheint also tatsächlich etwas langsamer geworden zu sein als Ihre Vorgänger.... Naja ich schaue einmal milde drüber hinweg, dass ich ganze 12 Sekunden langsamer bin als der Laptop meiner Freundin.... Wie rechtfertige ich das bloss 😗

Interessantes Detail beim Herunterfahren war, dass das Mail-Programm sich nicht schließen wollte und den Prozess zunächst verhinderte. Ich musste es mit dem "Sofort beenden" zwingen.

Das ist mir in der Vergangenheit immer wieder passiert. Absolut keine Ahnung woran das liegt. Scheint aber auch ein völlig normales Problem zu sein.