Ruhezustand Problem MBP 16"

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Naja. Euch beide scheint das Problem ja tatsächlich nicht im workflow einzuschränken. Mich hingegen tatsächlich schon. Ich muss immer wieder vom MacBook weg und will die ganzen Programme die ich offen habe auch anschließend wieder weiterbenutzen und zwar genau an dem Punkt wo ich aufgehört habe. Wenn das einmal am Tag passiert, okay. Wenn das allerdings öfter passiert sind das jedes mal 5 Minuten meiner Zeit, bis ich wieder konstruktiv arbeiten kann. Sprich bei 4mal am Tag ganze 20 Minuten. Bei solch einer Investition einfach unangemessen und ärgerlich.

@Balkenende
Ach ist deins jetzt da ? Bei mir kommt es auch vor, dass ich mal ein, zwei Tage Ruhe habe. Heute habe ich das volle Programm. Ist immer wieder spannend wenn ich die Klappe öffne 🙄
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Was man liests brauchts 1-4h bis der Kernel Panic kommt. Lass dem mal etwas zeit... Ich teste das auch gleich nochmals. Gestern Maschine komplett neu aufgesetzt. Jetzt mal Testen. Die Peripherie konnte auch ausschliessen.


Ich test gerade Powernap Aus und sleep Mode bei zugeklapptem MBP.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Katamaran
Vollstes Verständnis für Deinen Ärger, das würde mich ebenso treffen. Glücklicherweise habe ich einen anderen Workflow.

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber seit der Fehler auftritt, scheint auch die Entsperrung
mit der AW nicht mehr zu klappen. Kann aber lediglich eine Korrelation sein, da es mir schwer die beiden Geschichten zusammenzubringen.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Also dauerhaft wäre es für mich keine Option diese Optionen deaktiviert zu lassen. Ich möchte ja schließlich das Produkt mit allen gegebenen Funktionen nutzen wenn ich es mir kaufe. Gerade weil ich in der ganzen Zeit, in der ich MacBooks verwende so gut wie keine Probleme hatte, bin ich bereit auch weiterhin so viel Geld zu investieren. Das ist für mich tatsächlich Kaufgrund Nummer Eins. Vielleicht hinkt der Vergleich ein bisschen aber trotzdem: Ich kaufe mir auch kein Auto mit 4 Türen, gebe mich dann aber damit zufrieden, wenn nur 3 davon sich öffnen lassen.

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber seit der Fehler auftritt, scheint auch die Entsperrung
mit der AW nicht mehr zu klappen. Kann aber lediglich eine Korrelation sein, da es mir schwer die beiden Geschichten zusammenzubringen.

Ich habe bzgl. der Thematik gelesen dass es mit dem T2 Chip zusammenhängen soll. Dieser ist ja wenn ich das richtig verstanden habe auch für Verschlüsselung, Sperren und Entsperren mit dem Fingerabdruck zuständig. Vlt. läuft darüber auch die Entsperrung mit der Watch ?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach stimmt, da kommen wir wieder zum T2...Der Fingersensor funktioniert allerdings sehr gut. Und er ist auch der Grund, weshalb mich nun wieder die fehlende AW-Entsperrung nicht wirklich stört. Hauptsache ich muss kein Passwort eintippen.

Ich werde mal noch ein bisschen "basteln".

Irgendwann wird das Problem sicher gelöst werden. Man kann zwar nicht alles auf die aktuelle Situation schieben, aber ich denke schon, dass die Ressourcen bei Apple momentan etwas umgeschichtet werden und dieses Problem hier vielleicht nicht die oberste Priorität hat. Ich fürchte, wir müssen uns einfach gedulden.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
@jensche
Bitte gerne wieder melden, wenn sich das Problem bei dir tatsächlich gelöst hat. Ich hoffe ja, dass es kein Hardware Problem generell mit dem T2 ist...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob das mit dem neuen 16er dann wieder das gleiche Spiel ist oder ob sich das dann erledigt hat.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
@jensche
Bitte gerne wieder melden, wenn sich das Problem bei dir tatsächlich gelöst hat. Ich hoffe ja, dass es kein Hardware Problem generell mit dem T2 ist...

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob das mit dem neuen 16er dann wieder das gleiche Spiel ist oder ob sich das dann erledigt hat.

Bei mir ist ein 16 zoll.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es ist ja nicht nur beim 16er ein Problem. Mal sehen, ob Apple mal zu dem Thema ein Statement abgibt.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich test gerade Powernap Aus und sleep Mode bei zugeklapptem MBP.

Also Getestet. Kein Sleep Problem. So wie es scheint liegts am Powernap.
ich überlege mich auf Mojave einen downgrade zu machen. Dann wäre das Problem sicher gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich brauche Powernap nicht. Für mich besser, weiter arbeiten, statt Zeit in Downgrades zu investieren.

Irgendwann kommen ja Updates.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Probier mal ob das so funktioniert. Wenn dann wäre das mal cool.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nachdem ich die AW und den Rechner einfach ausgeschaltet habe, also nicht neugestartet, und wieder ganz normal eingeschaltet, funktioniert die Entsperrung per Uhr wieder.

Auch war noch kein Crash beim Aufklappen zur verzeichnen. Mit Powernap und ohne Strom scheint es nach dem SMC-Reset von gestern Abend erst mal zu funktionieren. Der Test mit Strom folgt dann heute Abend, wenn das Baby leer ist.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
@Cohni

Ich hoffe dass es bei dir etwas gebracht hat 👍. Leider ist der Fehler bei mir so sporadisch, dass ich auch erst dachte es wäre wieder Okay und dann hatte ich es wieder extrem oft. Bin sehr gespannt was da noch kommt von Apple.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn ich mir die Berichte im Apple-Forum so anschaue und Eure Erfahrungen hier dazu, fürchte ich, dass es bei mir möglicherweise auch nicht von Dauer sein könnte. Mal abwarten. Und es fehlt noch der Test mit angeschlossenem Netzteil.
Und dann noch der Test ohne Power Nap, falls es wieder passieren sollte.

Ich bin bis Dienstag im HomeOffice und werde das Dingens ordentlich rauchen lassen.😊
Also zumindest die nächsten Tage wird mein privates Book tatsächlich zum Pro. Das geht dann mehr in Deine Workflow-Richtung @Katamaran. Bin mal gespannt.

Was ich aber fest glaube ist, dass es kein Hardwareproblem zu sein scheint. Dafür ist der Fehler einfach zu unstetig und man kann sein Entstehen auch nicht zuverlässig reproduzieren. Das Ganze deutet eher auf Software hin und die lässt sich fixen.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Sag dann bitte bescheid, welche Lösung bei dir etwas gebracht hat :)

Was ich aber fest glaube ist, dass es kein Hardwareproblem zu sein scheint. Dafür ist der Fehler einfach zu unstetig und man kann sein Entstehen auch nicht zuverlässig reproduzieren. Das Ganze deutet eher auf Software hin und die lässt sich fixen.

Das hoffe ich sehr. Ich habe tatsächlich ein bisschen Sorgen vor einem Hardware Issue wie bei den 15" Modell von 2014(?), bei denen früher oder später die Grafikkarte abgeraucht ist. Andererseits verkaufe ich meine Macs auch alle zwei Jahre und hole mir ein neues .... vlt will ich mich dann auch einfach nur aufregen 😅
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich will jetzt hier nicht jeden Pups berichten, aber die letzte Ladephase heute Abend ist ohne Probleme verlaufen und ich habe das Baby am Strom mehrfach aus dem Schlaf holen können, kein Crash und die AW-Einbindung funktioniert ebenso geradezu fluffig.

Werde jetzt ein paar Tage beobachten und dann berichten.

Nochmals zur Erinnerung. SMC und/oder VRAM-Reset ließen die Abstürze verschwinden, aber Entsperren per Watch funktionierte nicht mehr.
Für die Wiederherstellung der AW-Funktionalität hat das Aus-und Einschalten (kein Neustart, sondern richtig aus und an) der Watch und des MBP geholfen. Die Nachhaltigkeit muss in den nächsten Tagen erst bewiesen werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das Problem scheint ja auch bei anderen T2-Geräten und insbesondere nach SMC Arrest ein oder kein Thema zu sein.

Deswegen macht das sicher Sinn.