• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ruhezustand Problem MBP 16"

spn

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
4
Ich werde nun auch mal Powernap deaktivieren. Finde ich wirklich etwas schrecklich bei einem so teuren Gerät Funktionen deaktivieren zu müssen. Gerade ist mein Macbook nachdem ich es ca. 1,5 h nicht benutzt habe, wieder neu gebootet.
Dieses Mal erneut mit einem neuen Error. Scheinbar ist aber nur das 16" MBP betroffen, mein 2018er 13" MBP hatte das Problem nicht. Frag mich gerade ob ich evtl. 10.15.5 ausprobieren soll 🤔
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bevor Du Dir die Beta raufbügelst, probiere mal die Deaktivierung. Im Zweifel das geringere Übel.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Scheinbar ist aber nur das 16" MBP betroffen, mein 2018er 13" MBP hatte das Problem nicht. Frag mich gerade ob ich evtl. 10.15.5 ausprobieren soll 🤔

Das MBP 16 ist zwar mit am häufigsten betroffen, das Problem zieht sich aber was ich bisher rausgefunden habe quer durch alle Macs mit T2 Chip. Probier tatsächlich erst die Deaktivierung des Powernap. Soll ja nur ne Übergangslösung bis zum nächsten Update sein und nix dauerhaftes.

Wenn das bei mir nichts bringt, schau ich tatsächlich nach der Beta. Das Problem killt einfach meinen Workflow...

Momentan ist die Beta aber nur für Entwickler verfügbar... oder kennt ihr noch andere Bezugsquellen ? :D
 
  • Like
Reaktionen: jensche

spn

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
4
Werde es zuerst auch einmal mit der Einstellungen ausprobieren. Ansonsten eben mit der Beta, hoffe hier auf eine Public Version, oder ansonsten habe ich einen befreundeten Entwickler, der mir hier Zugriff gewähren kann. Werde dazu aber gleich morgen, auch bei Apple einen Fall dazu eröffnen lassen. Finde ich wirklich ein Unding, dass das Problem nun schon seit längerer Zeit besteht.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Scheint apple nicht zu interessieren. Ich wat heute wieder 1h mit einem senior advisor am telefon.

Zeitschinden. Die einzige lösung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@spn
Wie unhöflich von mir. Auch vom AT-Team ein offizielles herzliches Willkommen im Forum! :)

Welche Konfiguration hast Du im Einsatz, also welche Ausstattung des MBP und hängen externe Geräte am Mac?

Auch das scheint entscheidend zu sein. Mein "einfacher" 16", woanders auch Aldi-MBP genannt (😁), hatte diesen Fehler am Anfang auch, aber nach den hier schon geschriebenen Maßnahmen, läuft das Ding ohne Probleme. Auch mit Power Nap.

Was ich nicht nutze, sind z.B. externe Monitore oder Ähnliches.
 

spn

Erdapfel
Registriert
09.04.20
Beiträge
4
Danke euch für das herzliche Willkommen! :)

@jensche ja, aber je mehr Leute Apple darauf aufmerksam machen, desto besser denke ich.

@Cohni Hab auch "nur" das Einsteiger 16" MacBook Pro. Habe eigentlich, wenn ich am Schreibtisch arbeite, einen USB-C Hub mit zwei Monitoren, Maus, Tastatur und eine Backup-Festplatte dabei hängen. Da ich aber gerade noch beim einrichten bin, und das Gerät in nächster Zeit eher nicht Mobil einsetze, arbeite ich direkt übers Macbook, es hängt nur der Hub dran, ohne das dort etwas angesteckt ist. Sobald ich fertig mit dem einrichten bin, werde ich mal wieder die ganze Peripherie dranhängen und beobachten wie es sich verhält. Power Nap ist jetzt aus, bis jetzt gibt es keinen Neustart. :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
So, ich habe das Book gestern mittag mal wie angekündigt einfach zugeklappt, wobei keine Anwendungen mehr liefen.

Ich kann jetzt leider gar nichts berichten, weil ich eine andere Merkwürdigkeit habe:

Beim Aufklappen war der Bildschirm schwarz - erst dachte ich auch, ob mich was erwischt hat?

Weit gefehlt, es startete gar nicht.

Netzteil ran und handfeste Überraschung:

Der Akku war auf 0%. Sprich, es hat sich aus irgendeinem Grund über Nacht komplett entleert.

Ich weiß nicht die genauen Prozente beim Zuklappen, aber es war wie auch immer gut geladen.

Wie finde ich raus, was der Grund ist?

Schaue ich mir das von Catalina gesetzte Powermanagement an, finde ich etwas erstaunliches:

Currently in use:
standbydelaylow 10800
standby 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
proximitywake
powernap 0
gpuswitch 2
networkoversleep 0
disksleep 10
standbydelayhigh 86400

Die Angaben sind Sekunden - hieße doch, dass bei "Low" nach 3 Stunden, bei "High" nach 24 Stunden in den Standby gefahren wird 😉🙃

Hat @Marcel Bresink dazu eine Idee?

Was ist erstens das für ein Quatsch, zweitens, wo und wie kann ich rausfinden, was oder welcher Prozess dafür verantwortlich ist, dass sich die Batterie entleert hat?

Edit:

Ich habe mal prophylaktisch https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2995/mac abgearbeitet.

Mal schauen, ob das eine Eintagsfliege war.

Indiziert hat da nichts. Ich hatte ha aber vor 2 Tagen das Thema mit dem AMP Library Agent, der Amok lief.

Wer weiß, ob da was den Ruhezustand behinderte, ich finde nur nicht raus, was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich nutze seit einigen Jahren das Tool iStat Menu. Beim iMac hat die Batteriefunktion natürlich keinen Sinn gemacht, aber mit dem Book logischerweise. Es wird z.B. angezeigt, zumindest welches Programm möglicherweise durchdreht. Siehe Anhang.

Es kann natürlich auch irgendein Prozess sein, der gar nicht angezeigt wird. Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob das Programm dies so tiefergehend bietet. Schau ich nachher mal nach.

Es klingt aber auch...hier kommt mal wieder der nervige Optimist.... :p...nach einem typischen Eintagsfliegen-Amok, der mit dem Herunterfahren erledigt sein könnte.



Bildschirmfoto 2020-04-10 um 09.27.47.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe mir das alles mal mit dem EtreCheck angesehen.

Der AMP LIbrary Agent ist am hungrigstem.

Ansonsten habe ich mal den TeamViewer runter gehauen, den brauchte ich, weil wir beim Remote Desktop was nachzujustierende hatten, sonst brauche ich den nicht. Der war aber im Startup.

Systemmonitor? Ja da habe ich auch so einen, so ein obskurer Typ im Internet namens Marcel B. hat den gemacht
 
  • Haha
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Scheint apple nicht zu interessieren. Ich wat heute wieder 1h mit einem senior advisor am telefon.
Ein User aus dem offiziellen Support-Forum hatte gestern offenbar (endlich) einen kompetenten Gesprächspartner vom Apple-Support in der Leitung. Siehe hier:

Klick

Sehr kurz zusammengefasst. Apple kennt das Problem, es scheint in Richtung Intel-Treiber-Problem zu gehen, aber wohl nicht ganz so einfach und schnell lösbar, weil beide Firmen etwas tun müssen.

Dann hoffe ich mal, dass die Köpfe rauchen und eine baldige Lösung kommt. Das Gute ist, wie es scheint, brauchen uns keine Sorgen um die Hardware zu machen.

@spn
Dass ich selber keine externen Geräte nutze, scheint der einzige Grund zu sein, weshalb ich das Problem zumindest nicht so heftig habe. Seit ein paar Tagen keinerlei Abstürze.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ein User aus dem offiziellen Support-Forum hatte gestern offenbar (endlich) einen kompetenten Gesprächspartner vom Apple-Support in der Leitung. Siehe hier:

Da steht eigentlich eher das Gegenteil. Der betroffene Benutzer ist selbst Entwickler und deshalb (im Gegensatz zum Apple-Support) in der Lage, zu verstehen, was die Fehlermeldung tatsächlich bedeutet. Er hat auch die betreffende Programmzeile aus dem Quelltext von macOS herausgesucht, die den Fehler in einem bestimmten Grafiktreiber entdeckt, was die technischen Fähigkeiten des Support aber weit übersteigt.

Der Bericht bestätigt, dass es über die Callcenter, die für Apple arbeiten, keine Möglichkeit gibt, tatsächlich in Kontakt mit Apple-Ingenieuren zu kommen. Die Firmenpolitik verbietet das ausdrücklich. (Diese Möglichkeit besteht nur per Bug Report per Developer-Web-Zugang oder über den Apple Feedback-Assistenten.)

es scheint in Richtung Intel-Treiber-Problem zu gehen, aber wohl nicht ganz so einfach und schnell lösbar, weil beide Firmen etwas tun müssen.

Das ist eine reine Vermutung des betroffenen Benutzers, der darüber nachdenkt, welche Hindernisse es geben könnte, Änderungen an Treibern für Grafikprozessoren vorzunehmen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann habe ich es schlampig übersetzt, sorry. Danke für die Klarstellung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Danke Euch beiden. , der Verdacht Richtung Treiber respektive Programmierfehler verdichtet sich ja zumindest.

Hardwarethema wäre schon übel, nur da fehlt mir noch immer die Phantasie.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Dass ich selber keine externen Geräte nutze, scheint der einzige Grund zu sein, weshalb ich das Problem zumindest nicht so heftig habe. Seit ein paar Tagen keinerlei Abstürze.

Nö. Ich habe ja auch keine externen Geräte dran und trotzdem das Problem.
Glücklicherweise funktioniert bei mir (bisher - klopfklopf) das Powernap Thema auch.

Danke Euch beiden. , der Verdacht Richtung Treiber respektive Programmierfehler verdichtet sich ja zumindest.

Der Verdacht ist ja Kommunikation zwischen T2 Chip und, nun ja, dem Rest.
Wenn ich mir so ansehe, was du im Forum so schreibst, hat es dich ja auch ganz schön erwischt was die Bugs angeht. Sehr schade dass dieses MacBook aktuell so verbuggt ist. Auch wenn es höchstwarscheinlich tatsächlich ein Software Thema ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nö. Ich habe ja auch keine externen Geräte dran und trotzdem das Problem.
Glücklicherweise funktioniert bei mir (bisher - klopfklopf) das Powernap Thema auch.
Das habe ich missverstanden, ich dachte Du hättest. Okay...dann also neue Theorie:

„Aldi„ MBP 16“ + ohne externe Geräte = geringste Fehleranfälligkeit.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Der Verdacht ist ja Kommunikation zwischen T2 Chip und, nun ja, dem Rest.

Den Fehler gibt es auch, aber das ist ein anderer. Da müsste man prüfen, ob der gestern mit dem Update auf 19E287 vielleicht behoben wurde.

es scheint in Richtung Intel-Treiber-Problem

Wenn man sich die Fehlerberichte in den Foren durchliest, scheint das gleiche Problem auch aufzutreten, wenn gerade der Treiber für die AMD Radeon X 6000 verwendet wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe jetzt mal zugeklappt auf 100% geladen. Strom ab, auf, normal. Zuklappen ohne Stromkabel. Mal heute Abend oder morgen Früh gucken, was dann Sache ist.

Ansonsten ordne ich die anderen Fehler eindeutige Catalina zu. Der AMP Library Agent ist wie ich erforschte genau das, was ich vermutete. Jetzt meldet der sich nicht.

Heißt, das Thema könnte sich nach Abgleich erledigt haben. Prozess schlummert inzwischen eher.

Bliebe damit bisher keine Panic, soweit gut.

Zuletzt also ein Standby Phänomen. Also was den Rechner selbst betrifft, bisher eines. Und auch da muss man nach einspielen des Backups eben sehen, ob da ein generelles oder ggf übernommenes Problem steckt.

Ich bleibe da abwartend locker. Wenn da jetzt nicht im standby wieder eine Entleerung statt findet, dürfte das erledigt sein.

Dann bleibe wie gesagt nur zu testen als letztes, ob ich bei provoziertem Powernap eine Kernel Panic kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wie kann ich denn überprüfen welchen Treiber ich drauf habe unter MacOS ?

"Drauf" hat macOS immer sämtliche Treiber für alle Mac-Baureihen.

Die Frage ist, auf welchen Treiber der macOS-Kernel gewartet hat, wenn der hier besprochene Fehler auftritt. Das kann man nur aus dem Crash-Bericht ablesen. Alle MacBook Pro 16" haben zwei Grafikprozessoren, schalten also ständig zwischen zwei verschiedenen Treibern um.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Katamaran