• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand Problem MBP 16"

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Guten Morgen ;)

So ist mein 2018er Air in den neuen Tag gestartet (Akkubetrieb). Nach Deckel auf kein Start des Geräts aus dem Ruhemodus, sondern mehrere Sekunden auf den Powerknopf drücken :( . Alles beim Alten.

Code:
Sleep Wake failure in EFI

Failure code:: 0x01110600 0x0000001f

Im Terminal man pmset eingeben, dann kann man sich mal alles Details anschauen zu den möglichen Modes, die es so gibt, bzw. https://www.dssw.co.uk/reference/pmset.html


Quelle Bild
 

Anhänge

  • 5QrA1.png
    5QrA1.png
    15,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Also ich habes nun nochmals mit Powernap aktiv probiert. Wieder Kernel Paniken. Wenn ich @Butterfinger seine Grafik Anschauen kommt dieser im Hibernation Mode. Also meist nach 1-4h oder so.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also ich habes nun nochmals mit Powernap aktiv probiert. Wieder Kernel Paniken. Wenn ich @Butterfinger seine Grafik Anschauen kommt dieser im Hibernation Mode. Also meist nach 1-4h oder so.
Theoretisch kannst du das ganze Thema pmset recht frei einstellen. Bei der Bildquelle beschreiben auch einige User (Beiträge nach dem Bild), welche Einstellungen sie verändert haben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ich denke jedoch wenn alles Standard ist geht das Gerät zuerst in den Sleep und wahrscheinlich nach einiger Zeit ins Hibernation. Und dann wird powernap aktiviert. und das kommt dann zum Kernelpanic.

Die User mit dem Problem häufen sich.

Apple Communities

Scheinbar ein Problem von 10.15.4
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die spannende Frage ist dabei, weshalb eine Weile Ruhe scheint, wenn man die entsprechenden Reset durchführt und der Fehler nicht gleich wieder auftritt. Als ob irgendetwas "volllaufen" würde.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
die meisten Reports haben bei mir ein Problem mit GPU Restart:

Code:
Fri Apr  3 02:25:06 2020

Event:               GPU Reset
Date/Time:           Fri Apr  3 02:25:06 2020
Application:         WindowServer
Path:                /System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer
Tailspin:            /Library/Logs/DiagnosticReports/gpuRestart2020-04-03-022506.tailspin
GPUSubmission Trace ID: 0
OS Version:          Mac OS X Version 10.15.4 (Build 19E266)
Graphics Hardware:   AMD Radeon Pro 5500M
Signature:           2

Report Data:

Vendor failed to provide GPURestartReport
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-05 13.50.55.png
    Screenshot 2020-04-05 13.50.55.png
    862,4 KB · Aufrufe: 15

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe zwar kein 16" MBP, dafür aber ein 15" aus dem Jahre 2018 mit dem besagten T2-Chip.
Am Anfang waren die Kernel-Panics, insbesondere nach dem Aufwecken aus dem Ruhemodus/HIbernation, abnormal. Es ging soweit, dass ich mir überlegt habe mein Gerät für knapp € 4.300,- einfach zurückzugeben und mein "altes" 2015er Model zu nutzen. Dann habe ich jedoch zufälligerweise eine interessante Entdeckung gemacht: das Programm "Intel Power Gadget", mit welchem man die Auslastung des Systems beobachten kann, hat diese Crashes ausgelöst. Mittels AppCleaner rückstandslos vom Mac gelöscht, seitdem nur noch ganz selten (vlt. 1-2x im Monat) Kernel Panics. Meiner Meinung nach zwar auch völlig inakzeptabel für ein Produkt dieser Preisklasse, aber man muss eben damit leben...

Was ich damit sagen möchte: vielleicht gibt es in bestimmten Workflows solche Programme, welche das "Power-Managements" des Mac beeinflussen und womöglich sogar stören.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ja. Das traurige ist leider das ein Windows auf diesem aktuellen Macbook Pro 16" wahrscheinlich besser läuft als Catalina.
Hier mal zum Retweeten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja okay. Wobei man bei aller Aufregung nicht vergessen sollte, dass wir erstens in einer etwas erschwerten Zeit leben und man sicherlich auch beim Service Abstriche machen muß und zweitens...Du hast es ja selbst probiert...ein einfaches Häkchen zu deaktivieren, das Problem erstmal deutlich zu verringern scheint.

Das soll es jetzt nicht schönreden, aber da hatten wir schon erheblich größere Böcke von Apple. Nichtsdestotrotz sind sie selbstverständlich in der Pflicht, das Problem zu lösen.

Wir wissen nicht, wie derzeit dort die Ressourcen aussehen. HomeOffice ist nicht Lösung für alles...

Ich fürchte, wir haben keine andere Wahl, als einfach einen Gang zurückzuschalten und Geduld bis zum nächsten Update (inklusive hoffentlich enthaltenem Fix) zu haben.

Bin jetzt beim Tag 2 der fehlerfreien Nutzung (Power Nap on, Batterie und Netzbetrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katamaran

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ich habe nun mal ein Combo Update gemacht. Mal schauen wie sich das auswirkt.
 

Mitglied 87291

Gast
Das soll es jetzt nicht schönreden, aber (...)
Sicher?...

Ich kenne wenige Kunden welche bei einem so teuren Flagschiff-Gerät akzeptieren würden, dass ein simples Zuklappen des Geräts zu Kernel Panics führt. Aber Apple wird da, zumindest in diesem Forum, überraschend häufig Verständnis entgegen gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Das traurige ist eben auch dass Windows auf dem gleichen Gerät sauber läuft. Inkl. Hibernation Modus.

Das heisst also das Windows besser auf Apple Hardware läuft als Mac OS.

Einer in den Apple discussions bringts sehr gut auf den Punkt:

Oh, I’m definitely on the same page. I dropped $5k on mine (plus AppleCare), and this absolutely *shouldn’t* be on any of us to fix (or even diagnose given how common it is). The blame is entirely on Apple, but given their lack of willingness to even look at the logs I sent 10 days ago, I figured I’d try to be creative.

I should also mention that I’ve been working on OS kernels (both development and security research) for nearly 20 years. So I don’t mind exploring open source code as much as I mind endless calls to inept staff.

It’s *insane* that Apple Support cannot work with engineering, and engineering has a policy not to ever work directly with customers. The result is a constant game of telephone, and repeating the exact same redundant, time-consuming steps ad nauseam with no progress.

I should also mention that I have 15 iCloud-related cases open since October 12th, and haven’t resolved a single one, despite 200+ hours on the phone (not to mention submitting feedback and even opening Feedback Assistant cases with very clear repro steps). None of this is acceptable to me, and it shouldn’t be acceptable to anybody.

Das zeigt genau das Problem welches Apple hat. Leider viel zu viele unfähige Callcenter Mitarbeiter mit absolutem fehlendem Fachwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sicher?...

Ich kenne wenige Kunden welche bei einem so teuren Flagschiff-Gerät akzeptieren würden, dass ein simples Zuklappen des Geräts zu Kernel Panics führt. Aber Apple wird da, zumindest in diesem Forum, überraschend häufig Verständnis entgegen gebracht.
Aber ganz sicher. Nur wer akzeptiert denn hier den Fehler? Wir suchen doch Antworten. Wo wäre Deine Lösung? Rückgabe des Gerätes, Wechsel des Herstellers...oder sollten wir vielleichten versuchen, in diesem Thema hier ganz ohne Aufregung eine Lösung zu finden?

Man kann natürlich ein Problem anhand des investierten Preis festmachen, was dann dazu führen müsste, als mündiger und cleverer Kunde überhaupt kein Gerät dieser Preisklasse mehr zu kaufen oder eben sein Glück bei der Konkurrenz zu suchen.
Finde ich persönlich zu eindimensional, denn für mich muss auch ein Gerät für 500,-€ funktionieren. Die Notwendigkeit des fehlerfreien Funktion am Preis festzumachen ist wenig hilfreich.

Man kann sich aber auch tierisch und verständlicherweise über ein Problem aufregen, um..was zu machen?
Wo ist hierbei die Lösung? Wir können uns lange ausgiebig darüber aufregen, ganze Thread-Seiten lang. Hilft das hier?

Man kann aber, und das ist meine Intension, versuchen, die Situation nüchtern zu analysieren, um das Problem einer halbwegs objektiven Gewichtung zu unterziehen. Und man kann in dieser nüchternen Atmosphäre versuchen, Lösungen zu finden. Wenn man das tut, kommt hier momentan zum Ergebnis, dass ein weggelassenes Häkchen das Problem erheblich zu minimieren scheint. Das scheint zumindest objektiv. Dieser Satz widerspricht sich, ich weiß. :)

Was bitte hat eine (zumindest halbwegs) objektive Betrachtung eines Problems mit Schönreden zu tun?

Natürlich haben wir in einem Apple-Forum im gewissen Sinne auch eine gefärbte Brille auf, sonst wäre man nicht hier.
Das zu leugnen wäre Quark. Aber bitte verwechsele nicht die Gewichtung eines Problems mit einer Negierung dessen.
Das wäre Schönreden. Und dass Apple schon dickere Fische gegrillt hat, dürfte wohl auch eine objektive Tatsache sein.

So, mal wieder zu viel gelabert. :)

Hast Du einen konkreten Vorschlag, um das Problem zu lösen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Das Problem ist das eine. Aber die Stunden die Sinnlos ins Land ziehen weil Callcenter Mitarbeiter keine Ahnung haben und Apple es nicht zuläst das technisch versierte Leute direkt ein Problem mit dem Engineering lösen, oder zumindest direkter in eine Feedback schlaufe mit einbezogen werden. Das wäre schon eine Lösung.

Apple hat diese Arroganz und lässt die Kunden, auch die Pro Kunden im Regen Stehen. Vorallem mit Sinnlosem Standarrd Prozedere. Auch interessiert Apple sich nicht um die discussions. Mein Hinweis beim Technical Supervisor, er soll doch mal in die Discussions schauen, weil dort viele mit der praktisch gleichen Hardware die Probleme haben und es evtl. nützlich für Apple sein könnte das Problem zu lösen, wurde komplett abgewiesen.

Die Discussions sei nur für User welche sich gegenseitig helfen wollen und Apple interessiert sich nicht für die Discussions, schaut sie weder an noch kommentiert sie diese. Zweiteres kann ich sogar verstehen.

Das wäre Schönreden. Und dass Apple schon dickere Fische gegrillt hat, dürfte wohl auch eine objektive Tatsache sein.
Genau das heisst ja erst recht das solche bugs und tausende ähnliche locker innerhalb eines Wochenzyklus entferwerden könnten. Aber ja Apple hat lieber Callcenter Mitarbeiter ohne Fachwissen, die Kunden hinhalten mit Clean install usw.
Anstatt einfach ihre Hausaufgaben zu machen.
 

Mitglied 87291

Gast
Getroffene Hunde bellen?

Aber ganz sicher. Nur wer akzeptiert denn hier den Fehler? Wir suchen doch Antworten. Wo wäre Deine Lösung? Rückgabe des Gerätes, Wechsel des Herstellers...oder sollten wir vielleichten versuchen, in diesem Thema hier ganz ohne Aufregung eine Lösung zu finden?

Du. Du akzeptierst den Fehler. Denn deine Antwort ist ja augenscheinlich abwarten und Tee trinken. Mal schauen ob dies lösen können. Wäre natürlich toll. Aber die haben bestimmt grad auch total viel um die Ohren usw...

Das klingt für mich schon sehr stark nach asureden suchen, schönreden und versuchen sich einzureden, dass das Problem ja gar nicht so schlimm ist und so ein Vorfall nunmal passieren kann.

Tut mir Leid, aber das sehe ich entschieden anders.

Man kann natürlich ein Problem anhand des investierten Preis festmachen, was dann dazu führen müsste, als mündiger und cleverer Kunde überhaupt kein Gerät dieser Preisklasse mehr zu kaufen oder eben sein Glück bei der Konkurrenz zu suchen.
Finde ich persönlich zu eindimensional, denn für mich muss auch ein Gerät für 500,-€ funktionieren. Die Notwendigkeit des fehlerfreien Funktion am Preis festzumachen ist wenig hilfreich.
Sie ist für das Problem sicherlich nicht hilfreich, die Feststellung dass ein Premium-Produkt Probleme hat die 500€ Produkte nicht haben ist trotzdem erwähnenswert.

Wenn ich mir den günstigsten Kleinwagen zulege, kann es schonmal passieren das etwas klappert. Bei einem teuren Premium-Mercedes wäre etwas klapperndes aber ein Grund zur Reklamation.
Man kann sich aber auch tierisch und verständlicherweise über ein Problem aufregen, um..was zu machen?
Wo ist hierbei die Lösung? Wir können uns lange ausgiebig darüber aufregen, ganze Thread-Seiten lang. Hilft das hier?
Hier vielleicht nicht. Aber bei Apple den Druck zu erhöhen, z.B. durch reklamierte Geräte, durch Supportanfragen usw. kann an dem Problem definitiv mehr lösen als hier zu sitzen, Däumchen zu drehen und sich einzureden, dass der gelobte Konzern es schon irgendwie richten kann.
Man kann aber, und das ist meine Intension, versuchen, die Situation nüchtern zu analysieren, um das Problem einer halbwegs objektiven Gewichtung zu unterziehen. Und man kann in dieser nüchternen Atmosphäre versuchen, Lösungen zu finden. Wenn man das tut, kommt hier momentan zum Ergebnis, dass ein weggelassenes Häkchen das Problem erheblich zu minimieren scheint. Das scheint zumindest objektiv. Dieser Satz widerspricht sich, ich weiß. :)
Das ist ein Workaround, keine Lösung. Und vielen technisch nicht so versierten (für die sich Apple ja häufig als einfach zu funktionierender Heilsbringer darstellt, ist dies eben kein Workaround. Für andere ist der beschrieben Fehler durchaus sehr nervig und im Workflow störend. Deswegen halte ich diese seit langem anhaltenden Softwareprobleme bei Apple nicht für eine Lapalie.

Was bitte hat eine (zumindest halbwegs) objektive Betrachtung eines Problems mit Schönreden zu tun?
Naja, dass du da aus meiner Perspektive ein bisschen was verwechselst hab ich ja oben schon einmal erläutert.
Natürlich haben wir in einem Apple-Forum im gewissen Sinne auch eine gefärbte Brille auf, sonst wäre man nicht hier.
Das zu leugnen wäre Quark. Aber bitte verwechsele nicht die Gewichtung eines Problems mit einer Negierung dessen.
Das wäre Schönreden. Und dass Apple schon dickere Fische gegrillt hat, dürfte wohl auch eine objektive Tatsache sein.
Viele. Nicht alle. Ansonsten müsste ich mich hier wohl kaum rechtfertigen.
Und auch der Verweis auf dickere Fische ist doch genau wieder das. Das schönreden eines Problems.

Wenn deine Frau sich den Fuß bricht, gehst du dann auch zu ihr hin und sagst ihr dass in Afrika Kinder verhungern und deswegen ihr Leiden eigentlich gar nicht schlimm ist?
Hast Du einen konkreten Vorschlag, um das Problem zu lösen?
Ja. Apple so sehr auf den Keks gehen bis sich endlich mal was ändert. Durch dieses ewige akzeptieren und abwarten wird doch niemand gezwungen was zu ändern?

Geräte reklamieren, keine Geräte kaufen, den Support nerven.

Erst wenn Apple merkt dass ihre anhalten schlechte Qualität dafür sorgt, dass Sie es beim Absatz und Umsatz merken, wird sich was ändern.

Durch Däumchen drehen und abwarten wird das nicht passieren.

Edit: Und nicht nur bei den Produkten von Apple scheint es momentan sehr viele Probleme zu geben. Denn auch die internen Prozesse was SOftwareentwicklung, Design und auch Support angeht (wie von jensche beschrieben) sind alles andere als Lösungs- und Problemorientiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
den Support nerven.
Welcher Support? Ich würde behaupten es gibt im Apple Support niemand der nur eine Quäntchen Fachwissen hat. Und das ist genau das Problem: Standardprozedere um Zeit zu schinden. – Ich könnte ohne weiteres Apple Senior Tech Advisor sein. Das einzige was die machen ist den Fall aufschreiben, Standard Prozedere anwenden. Fachwissen ist da fehl am Platz.
Ein Apple Apple Level 2 Tech Supervisor (also ein Vorgesetzer) welcher mich im Ernst fragt welche Marke denn der Apple Pro Display sei, das sagt doch schon alles.

Die Zeiten, wie Apple es macht, mit Bug fixes alle paar Monate sind vorbei. Es braucht zweiwöchentliche automatische Updates für kleinere Sachen. ich bin überhaupt kein Windows Fan, aber genau die machen das so.

Deswegen halte ich diese seit langem anhaltenden Softwareprobleme bei Apple nicht für eine Lapalie.
Vorallem nicht beim teuersten und neusten Flagship Notebook von Apple. Welche in meinem Fall knapp 4500 Euro kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Reemo
Abwarten und Tee trinken? Wenn dann Kaffee bitte.

Hast Du Dir den Thread durchgelesen? Hast Du etwas Konkretes zu Thema beizutragen? Nein. Du bist an dieser Stelle nicht hilfreich. Der Fehler ist den Menschen hier bekannt, dass sie sich ärgern auch, aber das hilft wozu? Das Problem zu lösen?
Klar können wir uns alle jetzt fürchterlich aufregen. Und dann? Einige hier im Thread waren übrigens auch schon mehr oder weniger erfolgreich mit Apple in Kontakt oder haben wie ich in der offiziellen Community Beiträge geleistet.

Dein Sturm auf Apple läuft also bereits. Was also magst Du hier im Thread erreichen? Aufregung, Schaum vor dem Mund? Falscher Platz. Bitte eröffne ein eigenes Thema. Wenn Du nichts aktiv zur konkreten Fehlersuche und Lösung beitragen kannst, dann würde ich Dich bitten, Dich hier herauszuhalten. Es geht hier um einen konkreten Fehler.

Apple zu nerven kann helfen, das ist legitim, aber hier und jetzt für das Problem vollkommen ungeeignet.
Dein Blick auf Apple oder gar rosarote AT-User sei Dir vollkommen freigestellt, aber ich wiederhole mich....Du hilfst hier damit und jetzt konkret rein gar nicht. Aber Danke für Deine Meinung.

Sorry Leute, ich selber habe eine erhebliche Mitschuld, dass das Thema ein wenig abgeglitten ist. Wir sollten wieder zur konkreten Lösungssuche übergehen, alles andere ist hier nicht zielführend.

Ich bitte daher, den Blick wieder zu fokussieren.

Wenn eine allgemeine Diskussion erwünscht, dann bitte an einem anderen Ort im Forum. Danke!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Eigentlich Traurig das man immer diesen Weg gehen muss. Aber das scheint der einzige Weg zu sein. Endlich hats Macrumors aufgenommen. Leider der einzige Weg das Apple da hilft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sieh es mal von der Seite, wenn Du magst: Es ist sehr gut, dass es diese Möglichkeiten gibt. ;)

Tag 3 mit intensiver Nutzung und ohne Probleme bisher. Immer noch Power Nap On, Strom-und Akkubetrieb. Auch die Nacht davor die ganze Zeit am Strom.

Die meisten Probleme scheinen in Zusammenhang mit externen Geräten aufzutreten und es scheint nicht nur die 16" Geräte zu betreffen.
PS: Keine Lösung, aber viellicht ein Hoffnungsschimmer. Zitat eines Users bei McRumors:

" Updated to the 10.15.5 beta and haven't had a single kernel panic since."