• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand Problem MBP 16"

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Falls das für dich interessant ist @ottomane
Bei mir startet derweil Amphetamin bei jedem Systemstart und verhindert den Ruhezustand.
Bei Nichtnutzung fahre ich komplett runter, anders geht es überhaupt nicht mehr. Bei fast jedem Ruhezustand hängt er sich inzwischen auf. Sehe auch keine anderen Optionen mehr, derweil ich auf ein Update warte, an das ich nicht mehr glaube...

Sorry falls du das schon beantwortet hast hier im Thread aber die Deaktivierung von Power Nap bringt dir so rein gar nix ? Dann hast du aber ein anderes Problem als wir. Bisher hat bei allen Berichten die Deaktivierung geholfen....
Mit Amphetamin meinst du die App die den Mac wach hält ?? Vlt. funkt dir auch die dazwischen. Würde ich tatsächlich mal runterschmeißen... In den Systemeinstellungen solltest du übrigens auch den Start der App bei jedem Systemstart verhindern können.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich habe jetzt 10.15.5 laufen, Power Nap aktiviert und ein Time Machine Backup durchführen lassen - keine Probleme. Auch nach einem Ruhezustand über Nacht gab es keinen Crash. Ich habe allerdings auch keinen externen Monitor.

Ich muss leider noch etwas ergänzen. Das Problem tritt plötzlich im Batteriebetrieb auf (trotz deaktiviertem Powernap). Außerdem ist meine Batterie schon sehr gealtert, obwohl ich das Gerät erst seit ca. 3 Wochen nutze.

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 07.14.55.png
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Ich werde es heute nochmal komplett entladen, an einem Stück aufladen und die SMC / PRAM Resets durchführen.

Das Ruhezustandproblem wird sich damit nicht klären, aber evtl. kalibriert sich die Batterie dadurch. Falls nicht, rufe ich mal beim Apple Support an.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@Katamaran Powernap ist deaktiviert. Bin glaube ich alles schon durch, was ich irgendwo Netz bzw. über den Apple Support an Ideen/Möglichkeiten gefunden habe.

Amphetamine ist erst drauf,seitdem die Probleme mit jedem Update immer schlimmer wurden. Damit kann es also nicht zusammenhängen.

Unter Win 10/Bootcamp geht der Ruhezustand problemlos. Daher schließe ich einen Hardwarefehler eigentlich aus
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Nur mal zur Info. Nach dem kalibrieren scheint der Akku wieder in Ordnung zu sein. Leider treten die Abstürze bei mir wieder häufiger auf - unabhängig davon, ob das Gerät am Netzteil hängt oder im Batteriebetrieb läuft.
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.38.47.png
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
@BSE Royal Haste es denn jetzt mal versucht mit einem Clean Install ? Ist ja echt ärgerlich wenn das update bei allen hier im Forum Wirkungsvoll gewesen zu sein scheint und ausgerechnet bei dir nicht :/

@julius bei dir genauso ? Hast du dieselben Fehler auch mit nem Clean install ?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
@julius bei dir genauso ? Hast du dieselben Fehler auch mit nem Clean install ?

Also bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Falls es nochmal vorkommt und ich Zeit habe, werde ich einen Clean install machen. Aktuell läuft es aber so, wie es soll.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
@Katamaran : Clean Install habe ich schon hinter mir. Direkt mit dem ersten Ruhezustand hat sich der mac wieder abgeschossen. Hat also nichts gebracht.

Ich habe mir vorhin den 10.15.4 Build geladen. Im Macrumors-Forum hat dieses Downgrade bei vielen Usern zur Behebung des Problems beigetragen. Wie kann ich denn so ein Downgrade innerhalb einer Major-Version durchführen. Kann ich den Installer einfach auf einen USB-Stick packen (we bei einer regulären USB-nstallation auch) und dann einfach über das höher versionierte System rüberbügeln? Klar, davor Backups machen. Oder muss ich da anders vorgehen?

Kommende Woche habe ich jedenfalls noch einen Termin an der Genius Bar. Evtl. können die ja doch einen Hardwaredefekt auslesen, auch wenn ich nach wie vor nicht dran glaube. Aber ich versuche grad alles was irgendwie denkbar erscheint, so macht es einfach keinen Spaß mit dem Rechner zu arbeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
es geht kein Downgrade, ging noch nie. Neuinstallation, Restore vom Backup *vor* dem Upgrade und das dann ggfls. noch auf 10.15.4 bringen.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Du hattest also mit 10.15.4 Probleme und hast dann auf 10.15.5 wieder die gleichen Probleme trotz clean install? Warum soll denn dann ein Downgrade auf das (vorher auch schon problematische) 10.15.4 die Lösung bringen ? Die Logik erschließt sich mir irgendwie nicht 🤔
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Im MacRumors Forum berichten User von erfolgreichen Downgrades über gibMac: https://forums.macrumors.com/thread...s-from-com-apple-windowserver.2222878/page-16
nochmal: es gibt kein Downgrade. Das Tool beschafft höchstens einen Installer mit niedrigerer Versionsnummer (den man oft nicht bekommt, wenn man ihn nicht rechtzeitig archiviert hat). Installieren lässt sich das nicht ontop einer höheren Version.

Du hattest also mit 10.15.4 Probleme und hast dann auf 10.15.5 wieder die gleichen Probleme trotz clean install? Warum soll denn dann ein Downgrade auf das (vorher auch schon problematische) 10.15.4 die Lösung bringen ? Die Logik erschließt sich mir irgendwie nicht 🤔
mir auch nicht; ich verstehe auch viel von dem Thread nicht. Ich hätte das Teil schon lange dem Händler auf den Tisch geknallt oder meinen Anwalt beauftragt statt hier immer und immer wieder gegen die Wand zu schreien.
Ich verstehe allerdings auch absolut, wenn es ein Fehlverhalten gäbe, dass mir das angesichts des Premium-Exklusiv-Preises massiv gegen auch meinen Strich gehen würde.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Entschuldigt die Verwirrung. 10.15.4 ist falsch, ich müsste theoretisch auf 10.14.5 runter, aber das geht definitiv nicht, wie ihr ja auch schon geschrieben habt. Nun habe ich selber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Das ein Downgrade nicht on Top geht ist auch klar, aber bei gleicher OS-Version wäre es zumindest als Clean Install möglich - wenn auch in diesem Fall nur bedingt zielführend. 10.15.4 hat zumindest nur alle paar Tage das Problem gebracht. 10.15.5 hingegen täglich mehrfach.

Ich war vorhin noch abschließend an der Genius Bar. Dort wurde mir nur bestätigt dass sich Apple des Problems bewusst ist und das ich auf ein Update warten müsste, so leid es der Mitarbeiterin auch tue. Klar kann sie da selber nicht viel ausrichten.

Naja, ich kämpfe mich nun einmal bis spätestens Big Sur damit durch, in der Hoffnung dass da was passiert.
Wenn nicht, dann werde ich mal schauen, welche Alternativen es da gibt.

Danke für eure Unterstützung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Ich bin mir absolut sicher, das wird gelöst.

Die Welle an Rückabwicklungen wäre gewaltig, wenn Apple das nicht löst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich wollte noch anschließen, dass ich das Verhalten noch nicht einmal beobachten konnte (1 Tag mit 10.15.5, jetzt seit ein paar Tagen mit 10.15.6).
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Ich hatte zwischenzeitlich auch sogar mal Monitor zu Hause dran. Auch keine Probleme erlebt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
hm, dafür stelle ich bei genauerem Gucken aber fest, dass das gute Ding überhaupt nicht geschlafen hat. Also scheinbar der wahre Grund, warum das Ding keine LEDs mehr hat... Dauerhaft DarkWakes wegen Thunderbolt-Maintenance. Entschuldigung?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie sind inzwischen die Erfahrungswerte nach dem Update?

Es ist ja recht ruhig geworden um das Thema.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Mittlerweile hatte ich meinen ersten „Absturz“ beobachten können, der gar kein normaler Absturz war, aber der Ruhezustand funktioniert (fast) einwandfrei, eigentlich alle 5min nachdem man zu arbeiten aufhört. Ich betreibe ein Display an dem MBP und lasse es aufgeklappt. Das einzige, was mich stört, ist, dass das Teil viel zu oft aufwacht - irgendwas ist da nicht in Ordnung. Aber es stürzt zumindest nicht ab und da keine elektromechanischen Festplatten dran sind, geht das unbemerkt.

Über meinen Absturz: kernel_task ging während einer Videokonversion mittels ffmpeg auf 1100% (!), das ganze Teil war extrem sluggish und plötzlich machte es „wumpp!“ und es ging aus. Offenbar war der Akku leer. Das Ding bemerkte weder, dass es mal hätte bei 3% oder so hätte in Ruhezustand gehen sollen, noch, dass zwei USB-PD-Quellen angeschlossen waren. Ich vermute, dass es aus dem Tritt kam, als ich während des Standby die Verkabelung geändert hatte und eine eGPU zwischen Monitor und MBP gehängt hatte. Allerdings ging es wie üblich dabei an...
 
Zuletzt bearbeitet: