• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[REVIEW] TomTom car kit for iPhone

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Dauert der GPS Fix länger wie beim im iPhone integrierten GPS? Weil im iPhone ist ja AGPS drin und das findet in 10-max. 30 Sec. das Signal - selbst wenn vorher ewig kein GPS aktiv war.

Also bei mir ist der Satfix im Carkit mindestens genau so schnell wie mit dem iPhone alleine, sprich es dauert keine 10 Sekunden. Beim iPhone kann es ja auch schon mal länger dauern wie Du selber geschrieben hast.
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Hallo,
hat inzwischen jemand von Euch das Audio-out vom TomTom Carkit getestet?

In den Beurteilungen wird es so gut wie nie erwähnt. Wenn überhaupt, dann wird geschrieben, dass dieses drehzahlabhängige Pfeifen die Funktion unbrauchbar macht.

Was ist mit den Benutzern, die das Carkit loben?
Nutzen die den Ausgang nicht oder funktioniert es bei denen normal?

Kann mir irgend jemand helfen?

Gruß
Brunetti
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Hallo,
hat inzwischen jemand von Euch das Audio-out vom TomTom Carkit getestet?

In den Beurteilungen wird es so gut wie nie erwähnt. Wenn überhaupt, dann wird geschrieben, dass dieses drehzahlabhängige Pfeifen die Funktion unbrauchbar macht.

Was ist mit den Benutzern, die das Carkit loben?
Nutzen die den Ausgang nicht oder funktioniert es bei denen normal?

Kann mir irgend jemand helfen?

Gruß
Brunetti
Ich bin heute nachmittag lange unterwegs und wenn ich Glück habe (Auto mit Aux bekomme), dann werde ich es testen und heute Abend Feedback geben.
Kann aber nichts versprechen.

An sich bin ich aber auch nicht wirklich begeistert von dem Ding. Was groß als Freisprecheinrichtung angekündigt wurde, hat das iPhone eigentlich schon integriert; nämlich Lautsprecher und Mikrofon und das funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser, wenn ich die Freisprechfunktion vom iPhone selbst nutze.

Momentan suche ich noch nach den Vorteilen, die das Ding bringen soll bzw. die 100 Euro rechtfertigen sollen.

Vergleichen tue ich es mit einer Richterhalterung von Amazon mit Ladekabel für 12,95 Euro und mittlerweile bereue ich die TomTom-Anschaffung immer mehr.

Vllt. geht das Ding aber die Woche wieder zurück. Mal schauen ...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
sagt mal, wenn es jetzt bewölgt und regnerisch ist bekomme ich mit meinem iPhone keinen GPS Empfang mehr, wie sieht das denn da mit dem CarKit aus?

Gruss
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Na, dann bin ich ja mal gespannt.

Ich habe mir jetzt gerade mal die folgende Alternative angesehen:

Belkin-TuneBase Direct mit Freisprechfunktion für iphone

Das Teil kostet 70,- Euro, hat eine FSE und liefert angeblich Ton-Ausgabe auch beim Telefonieren über die Autolautsprecher. Der Nachteil scheint zu sein, dass man das Klinkenkabel jedesmal ins iphone direkt stecken muss und es nicht in der Halterung ist. Zumindest sieht es so aus auf den Bildern.

Im Gegensatz zum TomTom Carkit steckt das Teil direkt im Zigarettenanzünder. Das kann man besser oder schlechter finden als die Saugnäpfe. Das hängt wahrscheinlich davon ab, wo die 'Steckdose' im Auto sitzt.


Was natürlich fehlt ist der eingebaute GPS-Empfänger. Stellt sich die Frage, ob der GPS-Empfang auch ohne Verstäker gut genug ist oder - andersrum - das Audio-out bei TomTom so schlecht ist, dass der GPS-Empfänger die Anschaffung allein auch nicht rechtfertigt.

Ich bin erschreckend unentschlossen.
 

Bekehrter

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.06
Beiträge
178
Momentan suche ich noch nach den Vorteilen, die das Ding bringen soll bzw. die 100 Euro rechtfertigen sollen.

ist der GPS-Empfang denn nicht viel besser? Das ist für mich immer der Hauptgrund gewesen warum ich das Car Kit haben wollte.. Bin erst Samstag wieder in Bonn unterwegs gewesen und hatte für bestimmt 10min keinen Empfang, demzufolge auch keinen Schimmer wohin. :mad: Da ein Navi ohne Orientierung aber suboptimal ist, wäre mir ein doch hoffentlich besserer Satfix auch 100€ wert!

EDIT: Mist, zu langsam! :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es kommt natürlich auch auf das Fahrzeug und den Sitz des Zigarettenanzünders an.
Da ich heute wohl ein Auto mit BT-Schnittstelle habe, wird diese natürlich bevorzugt genutzt.
Ob ich nun Line-Out am iPhone oder am Car-Kit abgreife wird wohl, denke ich, kaum Unterschiede machen.
Evtl. wird es am iPhone selbst noch etwas besser sein, aber das werde ich heute mittag feststellen.
ist der GPS-Empfang denn nicht viel besser? Das ist für mich immer der Hauptgrund gewesen warum ich das Car Kit haben wollte.. Bin erst Samstag wieder in Bonn unterwegs gewesen und hatte für bestimmt 10min keinen Empfang, demzufolge auch keinen Schimmer wohin. :mad: Da ein Navi ohne Orientierung aber suboptimal ist, wäre mir ein doch hoffentlich besserer Satfix auch 100€ wert!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da keinerlei Unterschiede feststellen kann.
Ich hatte bislang nie Probleme mit dem GPS des iPhones.
Ich bin sogar am Überlegen, die TomTom-Halterung noch heute wieder zurück zu schicken.
Sie ist vom Prinzip her nicht schlecht, gar keine Frage. Aber ich sehe den Preis von 100 Euro absolut nicht gerechtfertigt. Ich wüsste nicht, was da jetzt 100 Euro kosten sollte.
GPS habe ich immer schnell und ohne Abbrüche. Line-Out besitzt das iPhone eh schon und laden kann man es über jeden 2-Euro-Adapter.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass Navigon mit der App (TomTomCar-Kit) merklich langsamer startet.

Den einzigen Vorteil, den ich momentan erkenn kann ist der, dass ich das Line-Out Kabel an der Halterung lassen kann und so das iPhone nur noch "einstecken" brauch.
Anders muss ich sowohl Ladekabel, als auch Audiokabel selbst anstöpseln.
Aber wer die 10 Sekunden nicht hat ...
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Ich denke, es ist unbestritten, dass der GPS-Epmpfang mit dem Carkit wesentlich besser ist.

Wenn aber auf der anderen Seite Audio-out und FSE nicht vernünftig funktioniert, dann sind die 100,- Euro schon verdammt viel Geld.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich denke, es ist unbestritten, dass der GPS-Epmpfang mit dem Carkit wesentlich besser ist.

Wenn aber auf der anderen Seite Audio-out und FSE nicht vernünftig funktioniert, dann sind die 100,- Euro schon verdammt viel Geld.
Wenn es wirklich unumstritten ist, dann sag mir kurz wie ich den Unterschied testen kann und du bekommst von mir heute Abend Feedback.
Ich habe sowohl mit, als auch ohne Kit einen Sat-Fix unter 10 Sekunden.

Ich finde auch, dass der Lautsprecher des iPhones lauter ist, als der Lautsprecher vom Car-Kit. Vllt. bilde ich mir das aber auch nur ein ...
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Ich habe mit meinem G3 auch immer GPS-Empfang.
Testen kann man es wohl nur, wenn man in einer Gegend ist, wo man meist ohne Carkit keinen Empfang hat, z.B. in Häuserschluchten. Oder wenn man wetterbedingt gerade ohne Carkit keinen Empfang hat.

Ich habe das Teil ja noch nicht, aber in den Bewertungen stand eigentlich fast immer, dass die Besitzer einen deutlich verbesserten GPS-Empfang hatten.

Gibt es denn alternative Halterungen, die eine Freisprecheinrichtung und Ladefunktion integriert haben?
Die Audio-out-Buchse brauche ich ja wahrscheinlich nicht. Ich muss dann aber immer das Audio-Kabel direkt in die Kopfhörer-Buchse des iphone stecken, oder?

Das ist alles ganz schön schwierig.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Ich habe mir jetzt gerade mal die folgende Alternative angesehen:

Belkin-TuneBase Direct mit Freisprechfunktion für iphone

Hatte ich auch 1 Woche in Benutzung, bevor ich es wieder zurückgeschickt habe. Fast schon primitiv, wie dort das iPhone in der Halterung befestigt ist...zumindest im direkten Vergleich zum Tomtom Carkit...Ausserdem hat es in der Zigarettenanzünderbuchse nicht gehalten, weil meine zum einklappen war. (BMW)

LG, Pancho
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Guter Hinweis, danke!

Zum Einklappen ist meine Buchse nicht. Den Verdacht, dass es nicht so stabil ist wie ein Saugnapf habe ich aber auch schon.

Nützt aber alles nichts, wenn FSE und Audio-out beim TomTom nicht halten, was es verspricht.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Tag zusammen!

Ich kann auch voller Freude berichten, mir ein TomTom Car Kit gekauft zu haben. Eine bessere Halterung habe ich noch nicht gesehen. Für das iPhone habe ich bisher nur eine billige Hama-Halterung benutzt, Welten liegen dazwischen, verständlicherweise.
Zur Verarbeitung:
Ich bin nicht 100% zufrieden, da die Rasten, um das iPhone um 90° zu rotieren, nicht sehr sauber verarbeitet sind und leicht in jeder Position wackeln. Kein Problem, es entstehen während der Fahrt keine unschönen Vibrationen, jedoch ist es in meinen Augen ein kleines Manko. Die restliche Verarbeitung ist super und die Sache mit dem Drehgriff eine sehr schöne Lösung im Gegensatz zu den anderen Lösungen, die alle ausschauen als kämen sie aus Kinderpistolen, die mit Gummipfropfen schießen. Die Halterung ist kompakter als ich gedacht habe.
Zur Installation:
Wie schon gesagt, lässt sich die Halterung optimal an der Scheibe mittels Drehgriff montieren, die Ausrichtung in die restliche Raumrichtungen funktioniert perfekt.
Zur Anbindung an das iPhone muss Bluetooth aktiviert und mit dem TomTom Car Kit gekoppelt werden. Das geschieht innerhalb weniger Sekunden.
Zur Handhabung:
Das erneute Koppeln des Gerätes ist icht erforderlich, es wird automatisch verbunden, sobald das iPhone in der Halterung Platz nimmt. Die Freisprechfunktion wird auch ohne zutun auf den Lautsprecher des TomTom Car Kits gelegt. Auch das GPS Signal wird ohne Umwege über Menüs direkt von der Halterung bezogen. Ich hatte am Anfang eine mords Wut auf die Halterung, da alle GPS-fähigen Programme abstürzten, bis mir auffiel, dass ich noch RoqyBT installiert hatte, das das Bluetooth-Stack leicht ändert. Nach einer Deinstallation ging alles.
Zur Genauigkeit des GPS:
Sehr genau. wirklich einiges genauer als das interne GPS des iPhones (3G). Ich habe zudem bei meinem iPhone mit Ausfällen innerhalb Navigons zu kämpfen gehabt und musste teilweise bis 30 Minuten auf einen Fix warten, der nach wenigen Sekunden schon wieder weg war. Ich tippe hier wohl auf einen Hardwarefehler. Dieses Problem habe ich jetzt auch nicht mehr. Ich habe nach gemessenen 37 Sekunden einen sehr genauen Fix.

Zum Audioausgang kann ich leider nichts sagen, da ich keine Adapter CD kenne ;)

Fazit:
Super. Ich kann diese Halterung wirklich uneingeschränkt empfehlen. Die Halterung stellt mit diesem Funktionsumfang und der Verarbeitung wirklich ein Monopol dar. Und wer sich dann noch entschließt, das Navigon samt Traffic live zu kaufen, setzt auf das richtige Pferd ;)

Aloha,
Grischa
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe leider auch keine Adapter-CD. Wäre eine großartige Erfindung.
Mir bleibt bisher nur der digitale CD-Wechsler, der hinten an das Autoradio angeschlossen wird. Gibt es bei Audiolink und etwas billiger bei ebay. Kostet leider mind. 75,- Euro. Wenn es denn mit dem Carkit funktioniert, wäre es mir die Ausgabe wert. Bisher habe ich noch von keinem FM-Transmitter gehört, der eine Alternative sein könnte.
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Widerabbau der mitgelieferten Plastikscheibe vom Amaturenbrett. Denn Autobedingt ist die Scheibe mal weiter weg mal näher dran und für mich wäre die Befestigung auf dem Amaturenbrett wirklich am einfachsten, nur kann ich den Kleber der Plastikscheibe rückstandsfrei entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Ich werde mich bis Weihnachten gedulden müssen. Ungesehen wage ich die Vorhersage, dass man eine selbstklebende Scheibe wohl nicht ohne weiteres wieder abziehen kann. Zumindest klebt sie dann wahrscheinlich beim nächsten Mal nicht mehr vernünftig.

Ich plane die Halterung auch eher auf dem Armaturenbrett ein. Am Fenster wäre sie bei mir zu weit weg. Wenn ich irgendwann die Halterung mal mitnehmen will in ein anderes Auto, werde ich wohl eher versuchen, eine kleine Scheibe selber zu basteln und die dann im anderen Auto anzubringen. Da unser Zweitwagen aber ein Dienstwagen mit eingebautem Navi ist, dürfte die Halterung in absehbarer Zeit nicht in anderen Autos gebraucht werden.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
So, hab sie gerade bestellt - danke für die Hilfe!

Übrigens sehr kurios:
- Bei Amazon kostet sie 125€
- bei eBay kaum verfügbar - aber um die 135€
- Apple Shop: 99 + Versand
- TomTom selbst: 99€ ohne Versand!

... dreimal dürft ihr raten wo ich bestellt hab :D