• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[REVIEW] TomTom car kit for iPhone

mete

Gala
Registriert
26.09.08
Beiträge
51
was genau spricht eigentlich für die TT Halterung? Der eingebaute GPS Empfänger oder das Vorhandensein der freisprecheinrichtung. Wenn das eingebaute GPS nichts taugt, kann man doch direkt ein Bluetooth Autoradio kaufen und so ohne Kabelsalat freisprechen. Auch hat man die Moglichkeit Musik zu streamen.
Bin nämlich am überlegen ob ich die Halterung holen soll oder stattdessen ein Autoradio mit Bluetooth und eine seperate Halterung beispielsweise von Brodit. Was meint ihr?
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Das iPhone GPS taugt bei mir gar nichts! Wenns nach dem ginge käm ich im Nachbarstaat an :(

Immer wieder GPS Signalverlust, Wenn ich an einer Ampel anfahre merkt das das Navi erst nach ca. 5 Sec., Bei Kurven bin ich schon durch und das Navi zeigt mich noch davor an usw. - ausserdem werde ich auch gerne mal auf Parallelstraßen gesetzt wenn ich nicht direkt ein Signalverlust hab. - Alles mit TomTom und Navigon software getestet.

Ist auch kein Wunder, mit einem GPS Testprogramm kann man sich die GPS Genauigkeit anschaun - das beste das ich mal hatte waren +-17 Meter Genauigkeit. Meistens sind es aber 42 oder 70 Meter -.-

Die Halterung wird also ganz klar gekauft um überhaupt richtig und zuverlässig navigieren zu können! Selbst wenn nicht jedem sein eingebautes GPS im iPhone ganz so schlecht ist wie bei mir, mit der Halterung ist das Signal trotzdem deutlich stabiler und genauer! - Vor allem wenn es grenzwertiger wird (beschichtete Schreibe, Mistwetter, Hochhausschluchten etc.)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Die Halterung wird also ganz klar gekauft um überhaupt richtig und zuverlässig navigieren zu können! Selbst wenn nicht jedem sein eingebautes GPS im iPhone ganz so schlecht ist wie bei mir, mit der Halterung ist das Signal trotzdem deutlich stabiler und genauer! - Vor allem wenn es grenzwertiger wird (beschichtete Schreibe, Mistwetter, Hochhausschluchten etc.)
Und genau DAS kann ich nicht bestätigen!
Ich will es aber auch nicht bestreiten, aber ich zweifel einfach an diesem ach-so-tollen GPS in der Halterung.
Die Halterung an sich finde ich murks. Alleine schon diese Drehscheibe. Ein Fixieren war bei mir zumindest fast unmöglich.
Aber wie bei so vielem gibt es Vor- und auch Nachteile. Dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.
Ich für mich kann der Halterung keinen Mehrnutzen abgewinnen, der mir zudem noch teure 100 Euro wert wäre. Zwar habe ich die 100 Euro dennoch bezahlt, aber wurde enttäuscht.

Ich habe Navigon am Montag und Mittwoch genutzt (je 700 KM) ohne Halterung und hatte kein einziges Mal einen Signalverlust.
Und das bei Regen, extrem schlechter Sicht und beschichteter Scheibe.

Nebenbei hat mich Navigon auch brav an allen Staus vorbei geführt. Dieses Traffic Live ist wirklich sein Geld wert.

Mein Fazit: Wer keine Probleme mit dem GPS hat, soll die 100 Euro lieber anders investieren. Wer allerdings Probleme mit GPS hat, dem sei gesagt, dass es keine Garantie gibt, dass die Halterung dieses Problem beseitigt ;)
 
  • Like
Reaktionen: .david

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Bei mir ist es so, dass ich noch gar nichts im Auto habe. Ich brauche also eine Halterung, ein Ladekabel und eine Freisprecheinrichtung. Den digitalen 'CD-Wechsler' brauche ich sowieso noch.

Ich könnte natürlich ein neues Radio kaufen. Das kostet mind. 100,- Euro, plus ca. 100,- für Rahmen, Blende und Adapter damit es in meinen Mazda passt. Da mein Radio absolut ok ist und ich auf die Lenkradsteuerung auch nicht verzichten möchte, entfällt diese Möglichkeit für mich.

Die Alternative zum Carkit wäre dann eine Richterhalterung plus Ladekabel und eine FSE an der Sonnenblende. Das wäre vielleicht 20,- Euro billiger. Oder man nimmt eine ganz billige Halterung für 7,- Euro. Aber da frage ich mich dann doch, ob es am falschen Ende gespart ist.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Ist auch kein Wunder, mit einem GPS Testprogramm kann man sich die GPS Genauigkeit anschaun - das beste das ich mal hatte waren +-17 Meter Genauigkeit. Meistens sind es aber 42 oder 70 Meter -.-

Moin!

Kannst Du mir bitte sagen um welches Programm es sich handelt? Bin dann gern bereit mal den Test mit und ohne TT Halterung zu machen.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
MotionX GPS Lite: http://itunes.apple.com/de/app/motionx-gps-lte/id293935935?mt=8

Die neue TomTom App ist jetzt übrigens auch iPod Touch kompatibel - es wird gesagt, das man dafür aber dann das Car Kit braucht: http://itunes.apple.com/de/app/tomtom-d-a-ch/id326068192?mt=8

Allerdings steht zu 100% fest, das der Touch nicht in die Halterung passt, da er etwas zu kurz ist! Die Newsseiten vermuten das ein spezielles Car Kit ohne Freisprecheinrichtung für den Touch rauskommt.

Mich nervt das tierisch - ich hab ein iPhone und ein touch und würde gerne beide zur Navigation verwenden, aber ganz sicher nicht zwei Halterungen kaufen - verdammt!! :(
 
  • Like
Reaktionen: Coonilingus

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Eine Wohnung, eine Familie, ein iTunes Account, - aber zwei Autos - meins und das von meinem Vater.

Die Halterung ist kein Problem, die wird jeweils in das entsprechende Auto mitgenommen (brauchen Navi nicht so oft) - aber es währe schon super, wenn ich dann nicht immer mein iPhone hergeben müsste, sondern mein Vater sein Touch dafür verwenden könnte wenn er mal ein Navi braucht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Moin!

Kannst Du mir bitte sagen um welches Programm es sich handelt? Bin dann gern bereit mal den Test mit und ohne TT Halterung zu machen.

Ich habe das auch mal ausprobiert, unter anderem auch mit MotionX GPS:

1. ich hatte vorher auch GPS Probleme und diese sind seit dem Carkit nicht
mehr vorhanden, immer schneller Satfix und keine Abbrüche oder Hinterherhinken etc. mehr.

2. z.B. Stromversorgung des Carkits getrennt: sofortiger Sat Abriss, auch nach längerem Warten kein Signal.
Stecker wieder rein und sofort wieder GPS Signal.

3. auch mit MotionX GPS: ohne Carkit meistens eine Genauigkeit von 47m oder noch mehr, ganz selten mal 17m und öfters auch mal Einbrüche.
Mit Carkit dagegen immer maximal 17m Genauigkeit eher sogar noch weniger und keine Abrisse.

Und genau DAS kann ich nicht bestätigen!
Ich will es aber auch nicht bestreiten, aber ich zweifel einfach an diesem ach-so-tollen GPS in der Halterung.
Die Halterung an sich finde ich murks. Alleine schon diese Drehscheibe. Ein Fixieren war bei mir zumindest fast unmöglich.
Aber wie bei so vielem gibt es Vor- und auch Nachteile. Dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht.
Ich für mich kann der Halterung keinen Mehrnutzen abgewinnen, der mir zudem noch teure 100 Euro wert wäre. Zwar habe ich die 100 Euro dennoch bezahlt, aber wurde enttäuscht.

Ich habe Navigon am Montag und Mittwoch genutzt (je 700 KM) ohne Halterung und hatte kein einziges Mal einen Signalverlust.
Und das bei Regen, extrem schlechter Sicht und beschichteter Scheibe.

Mein Fazit: Wer keine Probleme mit dem GPS hat, soll die 100 Euro lieber anders investieren. Wer allerdings Probleme mit GPS hat, dem sei gesagt, dass es keine Garantie gibt, dass die Halterung dieses Problem beseitigt ;)

Aber alle die Probleme hatten oder haben mit GPS sind seit sie das Carkit haben begeistert weil es damit eben der Vergangenheit angehört.

Diese Drehscheibe finde ich das beste was es bis dato gibt zum Befestigen an der Scheibe, nicht so Teile die aussehen wie "Gummipfropfenpfeile".
Auch die Verarbeitungsqualität ist Top, das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, die Justierungen für seitlich und in der Höhe machen einen sehr guten Eindruck.

Einfach an die Scheibe halten, kurz drehen und es hält gefühlte 100KG aus, ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das bei Dir gar nicht halten soll.

Aber wie Du schon sagst die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Aber alle die Probleme hatten oder haben mit GPS sind seit sie das Carkit haben begeistert weil es damit eben der Vergangenheit angehört.

Diese Drehscheibe finde ich das beste was es bis dato gibt zum Befestigen an der Scheibe, nicht so Teile die aussehen wie "Gummipfropfenpfeile".
Auch die Verarbeitungsqualität ist Top, das Beste was ich bis jetzt gesehen habe, die Justierungen für seitlich und in der Höhe machen einen sehr guten Eindruck.

Einfach an die Scheibe halten, kurz drehen und es hält gefühlte 100KG aus, ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum das bei Dir gar nicht halten soll.

Aber wie Du schon sagst die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Mich nervt diese Drehscheibe, mit der du das Handy um 360° drehen kannst.
Die Saugnapfhalterung mit der Drehscheibe ist super, wenn auch ein wenig kompliziert. Da reicht auch einfach ein Hebel wie bei jeder Halterung für 5 oder 8 Euro. Zumal der Heber einen größeren Unterdruck erzeugen kann als diese Drehscheibe und somit auch mehr als fest hält, aber da scheiden sich eh die Geister. Besser aussehen tut auf jeden Fall mal die Drehfunktion vom TomTom, keine Frage.

Ich sagte auch nicht, dass das GPS in der Halterung nichts bringt. Bei mir hat es absolut keine Verbesserung gebracht, aber was sollte auch verbessert werden? Ich hatte von Anfang an, sowohl mit 3G als auch mit 3GS besten GPS-Empfang und einen Sat-Fix unter 10 Sekunden.

Klar hast du hier und da mal ein paar Sprünge an der Ampel oder du landest auf einmal auf der Landstraße neben der Autobahn, aber so etwas passiert nur recht selten und das Navi unterstützt mich nur beim fahren.
Wobei ich ohne Navi glaube ich kaum noch von A nach B käme. Kartenlesen konnte und wollte ich noch nie :)

Aber nochmal, ich bin der Meinung, dass Gutes nicht gleich teuer sein muss. Nun wurde hier im Forum mittlerweile genug über den Preis gesprochen. Teuer, meiner Meinung nach, da ich noch eine App benötige. Seis drum.

Mir geht es um den Nutzen. Wem dieser Nutzen 100 Euro wert ist, dem spreche ich auch nicht ab, sich für diese Halterung zu entscheiden. Ja, gerade die Leute, wie Du, die Probleme mit dem GPS haben, sehen in der Halterung die letzte Hoffnung und werden offensichtlich nicht enttäuscht.

Aber in meinen Augen ist lediglich dieses "externe" GPS nutzbar und zu gebrauchen. Freisprecheinrichtung? Probier sie mal aus und telefoniere mal etwas im Stehen und auch während des Fahrens.
Danach machst du BT aus und telefonierst mal über den internen Lautsprecher vom iPhone. Rechtfertigt das einen Preis von 100 Euro?
Line-Out? Nicht mal 5 CM weiter befindet sich der Line-Out des iPhones und dort wird das Signal direkt abgegriffen und nicht noch erst "durchgeschleift".
Getestet habe ich es nicht, aber man hört ja leider nichts gutes über den Line-Out Anschluss der Halterung.

Ich habe allerdings die Halterung wieder verkauft, Lehrgeld bezahlt, und bin glücklich ohne Halterung; genau wie zuvor auch. Aber wenn etwas so angeprießen wird, dann muss man ja mal auf den Zug mit aufspringen :)
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Was ich als einen wesentlichen Vorteil empfinde, ist die Tatsache, dass die Kabel in der Halterung stecken und ich nicht jedesmal noch 2 Kabel (Ladekabel und Audiokabel) einstecken muss.

Gibt es denn noch eine Halterung, die das bietet und die weniger kostet?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Mal Hand auf's Herz. Wie lange braucht man um zwei Kabel anzustecken? ;)

Aber es ist natürlich auch immer eine Frage dessen, wie man das iPhone nutzt. Als Navigationsgerät nutze ich das Gerät ausschließlich bei Strecken > 200 KM.

Zudem habe ich ständig andere Autos (Mietwagen) und der vermeintliche Vorteil wäre keiner mehr, da ich eh immer die Stecker dran oder ab machen muss.

Dann würde ich mir wahrscheinlich sogar für 100 Euro mehr ein Autoradio mit BT kaufen. Hier kannst du über BT telefonieren und auf den iPod zugreifen und darüber steuern. Des Weiteren wäre die Ausgabe für Navi und Musik über die gesamte Anlage bzw. Boxen.

Macht in meinen Augen aber auch nur Sinn wenn man das Auto länger als ca. 2 Jahre fährt.
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Ich fahre schon relativ viele Kurzstrecken und würde es vor allem nutzen um Musik zu hören.

Natürlich sind es immer nur Sekunden und 2 Handgriffe. Bei mir wären es aber sehr oft nur Sekunden und 2 Handgriffe. Abgesehen davon finde ich eben die Freisprecheinrichtung reizvoll.

Als Alternative sehe ich die Halterung von Richter und die FSE von Parrot Minikit an der Sonnenblende. Oder kennt jemand noch eine bessere Alternative?
 

mete

Gala
Registriert
26.09.08
Beiträge
51
gibt es eigentlich eine Halterung ähnlich der von TT, wo man das Ladekabel nicht anschließen brauch sprich so eine Art Ladeschale?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Naja, die Halterung sieht ziemlich "globig" aus, sprich dick und groß. Würde mir jetzt nicht zusagen.
http://www.amazon.de/Richter-vibrat...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258744719&sr=8-3
Das habe ich und was soll ich sagen? Es reicht mir und bringt das, was ich brauche.

Freisprechen kann ich eh über das iPhone, wenn ich nicht gerade ein Auto mit BT-Schnittstelle habe.

Parrot hat eigentlich immer gute Rezensionen bekommen, habe sie aber nie ausprobiert/ ausprobieren können.
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Funktioniert denn das Freisprechen beim iphone vernünftig?

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert weil ich davon ausgegangen bin, dass ich eine FSE brauche.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Einfach mal einen Link ohne Kommentar posten, auch nicht schlecht. Was willst Du uns damit sagen? Hast Du diese Halterung, kannst Du sie weiterempfehlen oder wie? ;)
Für meine Begriffe jedenfalls unakzeptabel 45 EUR inklusive für eine Passivhalterung.

Als Alternative sehe ich die Halterung von Richter und die FSE von Parrot Minikit an der Sonnenblende. Oder kennt jemand noch eine bessere Alternative?

Hast Du schon mal an die Aktivhalterung von Brodit gedacht, bei der wird der Dock Connector komplett durchgeschliffen. Mit dem passenden Kabel zum Autoradio oder AUX Anschluss im Auto (so habe ich das) hat man Musik und die Naviansagen dann über die Autoboxen.

Dafür gibt es aber eigene Threads z.B hier geht es auch mal um dieses Thema, einfach mal im Thread suchen: http://www.apfeltalk.de/forum/navigon-f-rs-t236497.html

Edit: ich merke gerade, da fehlt dann aber noch die FSE, das läuft bei mir eben übers Autoradio da ich ein Sound & Connect Paket im Auto habe.

Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, hier geht es um das Carkit von TomTom, also bitte wieder BTT.