[REVIEW] TomTom car kit for iPhone

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ok, aber ich verstehe immer noch nicht wo der Vorteil des Saugknopfes nach unten bei der Armaturenbrett Befestigung sein soll. aber ich werde mir das mal im Auto anschauen.

Unter einsatzbereit verstehe ich: ich starte Navigon, dann kommt dieser in weiß gehaltene Startbildschirm und irgendwann erscheint dann eben die Meldung mit Straßenverkehr u.s.w. oder eben das Startmenü in schwarz.
Der Zeitpunkt bis das Menü oder die Meldung erscheint dauert bei mir ewig, weit entfernt von 9 Sekunden.

Hier gibts kostenlos ein Tool das die Genauigkeit in +/- x Meter anzeigt (accuracy): http://itunes.apple.com/de/app/motionx-gps-lte/id293935935?mt=8

Das Beste was ich mit dem im iPhone eingebauten GPS hinbekomme war +- 17M, oft sind es aber auch 40 oder gar 70 Meter :(

Das war bei mir genauso mit MotionX GPS, oft hatte ich auch Totalaussetzer. Aber mit dem Carkit gibt es keine Aussetzer mehr und die Genauigkeit liegt permanent bei 17m oder darunter.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Super, danke für die Info! - euch allen!

EDIT:
Ich meinte diese Position der Halterung:
92.jpg



... und ob es da auch möglich ist, das das iPhone nicht so weit "nach oben" schaut. - Aber das wurde ja jetzt beantwortet. und hochkant gehts bei der Besfestigung auch.

Ich werd mir die Halterung dann wohl zulegen, denn so ist mein iPhone zum Navigieren total ungeeignet - da würde ich im Nachbarstadt rauskommen :(

Das einzige wo ich noch Bedenken hab ist, das es in genau der abgebildeten Position (also quer) bei Schlaglöchern usw. immer am Dock Connector Anschluss zerrt, denn da hält es sich ja praktisch fest. Wenn der dann mit der Zeit hin geht, dann hat man echt ein Problem.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Ok, aber ich verstehe immer noch nicht wo der Vorteil des Saugknopfes nach unten bei der Armaturenbrett Befestigung sein soll. aber ich werde mir das mal im Auto anschauen.

Unter einsatzbereit verstehe ich: ich starte Navigon, dann kommt dieser in weiß gehaltene Startbildschirm und irgendwann erscheint dann eben die Meldung mit Straßenverkehr u.s.w. oder eben das Startmenü in schwarz.

Der Vorteil ist bei meinem Auto (5er BMW, nicht das neueste sondern letzte Modell), dass dadurch mein Sichtbereich auf die Straße nicht beeinträchtigt wird, dass ich leichter zum Bedienen dran komme, weil es näher bei mir ist, und dass es auch dann hält, wenn die Scheibe mal leicht beschlagen ist oder mal nicht so ganz sauber.

...und es sind immer um die 8 - 10 Sekunden zum Starten (so wie du es beschreiben hast)

Das einzige wo ich noch Bedenken hab ist, das es in genau der abgebildeten Position (also quer) bei Schlaglöchern usw. immer am Dock Connector Anschluss zerrt, denn da hält es sich ja praktisch fest. Wenn der dann mit der Zeit hin geht, dann hat man echt ein Problem.

da zerrt nichts am Dock Connector Anschluss...ist faszinierend, wie stabil das iPhone in der Halterung verankert ist...und egal ob es sich um das 2G oder 3GS handelt....(3G ist ja bauglich 3GS)...halten alle bomenfest.

LG, Pancho
 

jack_malloy

Erdapfel
Registriert
03.11.09
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich interessiere mich sehr für das TomTom Car Kit, würde es aber gerne NICHT an der Scheibe anbringen, sondern eher an Lüftung und Co.

Gibt es hier schon entsprechende Adapter und Möglichkeiten zum Anbringen auf den Lüftungsschlitzen? Auch interessant wäre dann viell. noch, wie es da mit dem GPS-Empfang aussieht, oder ob das Kit nur an der Scheibe einen ordentlichen Empfang gewährleistet.

Sollte jemand hier schon ein wenig getestet und solche Lösungen ausprobiert haben, würde ich gerne mehr darüber hören :)

Danke für Eure Berichte und viele Grüße
Stefan
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Mit dem iPhone 2G scheint es ja zu funktionieren, dann müsste es ja wohl auch mit dem iPod touch 2G laufen, oder? Mit TomTom-Software...
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo allerseits,

ich interessiere mich sehr für das TomTom Car Kit, würde es aber gerne NICHT an der Scheibe anbringen, sondern eher an Lüftung und Co.

Hi,

an Lüftung und Co. wirst Du es nicht befestigen können...leider kann man den Saugfuss nicht abnehmen und gegen einen anderen Adapter auswechseln...ich habe halt die mitgelieferte Plastikscheibe aufs Armaturenbrett geklebt und befestige daran den Saugfuss. Hält aber im Gegensatz zu allen bis jetzt gesehenen Saugknopflösungen am Besten.

LG, Pancho
 

MacSwitcher

Elstar
Registriert
26.11.06
Beiträge
73
Huhu,

heute ist endlich meine direkt bei Tomtom bestellte Halterung eingetroffen.

Mir kommt nur die Drehmechanik etwas "wackelig" vor. Saunapf und das dortige Gelenk sind sehr fest. Nur die Drehmechanik hat m.E. zuviel Spiel.

Es ist z.B. gar nicht so leicht, dass iPhone in beiden Ausrichtungen (hoch/quer) "gerade" zu haben.

Insgesamt ist die Halterung ja schön filigran, aber das gewackel nervt schon ein wenig. Ich befürchte außerdem, dass die Konstruktion im fahrenden Auto noch wackeliger wird?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ciao
macswitcher
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ciao
macswitcher

Hi,

das Drehen geht wesentlich leichter als der Gelenkarm und das hoch- und runterschieben. Meiner Meinung nach ist es zwar leichtgängig, aber fest genug. Es hält auch beim Fahren.

LG, Pancho
 

jack_malloy

Erdapfel
Registriert
03.11.09
Beiträge
3
Hi,

an Lüftung und Co. wirst Du es nicht befestigen können...leider kann man den Saugfuss nicht abnehmen und gegen einen anderen Adapter auswechseln...ich habe halt die mitgelieferte Plastikscheibe aufs Armaturenbrett geklebt und befestige daran den Saugfuss. Hält aber im Gegensatz zu allen bis jetzt gesehenen Saugknopflösungen am Besten.

LG, Pancho

Hallo Pancho,

und vielen Dank für die Info. Von der Klebscheibe hab ich schon gehört. Hier müsst ich jedoch wiederum am Auto rumbasteln, kleben möchte ich wohl lieber nicht.

Das TomTom IQ hat eigentlich den gleichen Saugfuss, dachte ich. Für dieses gibt es Lösungen zum Einsatz und Lüftung und Co. Hatte gehofft, dass das Car Kit auch entsprechend angebracht werden kann. Dann werde ich wohl weiter auf die Suche gehen müssen.

Viele Grüße und Dankeschön
Stefan
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Wie wäre es denn mit einem Brodit Pro Clip fürs Lüftungsgitter und darauf dann die Platte für den Saugfuss kleben.
Der Pro Clip von Brodit ist sozusagen die Grundhalterung auf dem dann die verschiedenen Halter normalerweise angeschraubt werden. Auf diese Fläche könnte man doch die Platte kleben.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Wie wäre es denn mit einem Brodit Pro Clip fürs Lüftungsgitter und darauf dann die Platte für den Saugfuss kleben.
Der Pro Clip von Brodit ist sozusagen die Grundhalterung auf dem dann die verschiedenen Halter normalerweise angeschraubt werden. Auf diese Fläche könnte man doch die Platte kleben.

Ich stelle mir dass dann so vor dass die geklebte Platte senkrecht hängt oder?
Das wird meiner Meinung nach nicht lange halten. Die Platte ist eher für's waagerechte kleben gedacht.
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Hallo,

funktioniert denn die Freisprecheinrichtung nur, wenn das iPhone in der Halterung ist oder aber auch dann, wenn lediglich eine Bluetoothverbindung besteht?

Und wie ist das jetzt mit dem carkit tool. Vor ein paar Seiten habe ich mal gelesen, dass die Installation dieser App Navigon "ausschaltet". Ich habe mal bei den Reviews im AppStore geschaut. Hieraus ergibt sich nix eindeutiges.

Danke im Voraus!
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Also die Freisprecheinrichtung funktioniert nur wenn das iPhone in der Halterung steckt (zumindest habe ich noch keine andere Erfahrung gemacht)
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich stelle mir dass dann so vor dass die geklebte Platte senkrecht hängt oder?
Das wird meiner Meinung nach nicht lange halten. Die Platte ist eher für's waagerechte kleben gedacht.

Yep, fast senkrecht wie z.B. auf diesem Bild hier: http://img175.imageshack.us/img175/6382/853584broditproclipford.jpg

Ok, es kommt darauf an wie stark der Kleber dieser Platten ist aber Dein Argument ist nicht ohne.
Andererseits gibt es ja auch "Gegner" der Saugfüsse die diesem nicht einen permanenten Halt an der Scheibe zutrauen wie z.B. hier:

Der Vorteil ist bei meinem Auto (5er BMW, nicht das neueste sondern letzte Modell), dass dadurch mein Sichtbereich auf die Straße nicht beeinträchtigt wird, dass ich leichter zum Bedienen dran komme, weil es näher bei mir ist, und dass es auch dann hält, wenn die Scheibe mal leicht beschlagen ist oder mal nicht so ganz sauber.

Zum Monster Kabel: Ja genau dieses benutze ich.

Warum hast Du eigentlich das "teure" Monster genommen, nur weil Du mit dem Belkin Probleme hattest. Ich finde 20 EUR schon heftig für ein 2m langes Klinkenkabel.

P.S.: Wie lange braucht Dein Navigon eigentlich zum Starten (auch bei allen anderen würde es mich interessieren)?

Ich werd mir die Halterung dann wohl zulegen, denn so ist mein iPhone zum Navigieren total ungeeignet - da würde ich im Nachbarstadt rauskommen

Hast Du eigentlich ein iPhone 3G oder ein 3 GS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Warum hast Du eigentlich das "teure" Monster genommen, nur weil Du mit dem Belkin Probleme hattest. Ich finde 20 EUR schon heftig für ein 2m langes Klinkenkabel.

Weil ich von der Qualität von Monster überzeugt bin ;)
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Ich hab ein iPhone 3G.

Wie sieht das eigentlich mit dem Verkratzen aus? Das iPhone wird ja oben eingeklickt.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
funktioniert denn die Freisprecheinrichtung nur, wenn das iPhone in der Halterung ist oder aber auch dann, wenn lediglich eine Bluetoothverbindung besteht?

Und wie ist das jetzt mit dem carkit tool. Vor ein paar Seiten habe ich mal gelesen, dass die Installation dieser App Navigon "ausschaltet". Ich habe mal bei den Reviews im AppStore geschaut. Hieraus ergibt sich nix eindeutig

...FSP geht nur in der Halterung, sonst lässt sich auch keine Bluetooth-Verbindung aufbauen, das TomTom Carkit Tool schaltet Navigon nicht aus...habe selber beides installiert.

@master: habe mein 3GS ungefähr 20x ein- und ausgeklippt...bis jetzt keine Kratzer...und sollten welche kommen, für mich ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

LG, Pancho
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Eine senkrecht angeklebte Magnetplatte auf der Brodit-Halterung stellt für den Saugfuß des Car-Kit kein Problem dar.
Ich habe zusätzlich zur TomTom Anlage noch eine BT-Freisprechanlage von Parrot installiert.
Bei einem eingehenden Telefonat passiert folgendes:
Auf dem iPhone-Display erscheint eine Auswahl, über welche BT-Anlage der Anruf geführt wird: TomTom oder Parrot. Gleichzeitig wird das Radio durch die AUX-Anbindung an Parrot stummgeschaltet. Bei Beendigung des Telefonat schaltet TomTom den Bildschirm wieder auf Navigation (Navigon oder TomTom) und das Radio ertönt wieder.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Dauert der GPS Fix länger wie beim im iPhone integrierten GPS? Weil im iPhone ist ja AGPS drin und das findet in 10-max. 30 Sec. das Signal - selbst wenn vorher ewig kein GPS aktiv war.

und die allerletzte und entscheidende Frage:
Meint ihr mein Chef kann die Halterung absetzen? (würde wirklich geschäftlich genutzt werden)