• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[REVIEW] TomTom car kit for iPhone

iphonemiami

Golden Delicious
Registriert
16.04.08
Beiträge
7
Hallo ich habe mir auch das Car Kit Tool gekauft und bin sehr,sehr zufrieden damit.
Schmiegt sich perfekt an die Windschutzscheibe an und sowohl Navigon als auch Tom Tom
laufen bei mir mit einem Iphone 2g !!!.


gruss iphonemiami
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Lasst Ihr eigentlich Euer TomTom Carkit immer im Auto alle?

Die Frage ist nämlich ob das auf Dauer gut ist für die verbaute Technik darin mit den Temperaturschwankungen im Winter und auch im Sommer.

Überall steht immer (auch bei Handy's z.B.) das wenn man von Kälte in einen warmen Raum kommt das Gerät erst mal liegen lassen soll wegen Kondenswasserbildung.
Im Auto wird es zwar langsam warm durch die Heizung aber trotzdem frage ich mich ob das gut ist mit der nächtlichen Kälte genau so wie im Sommer bei über 50 Grad die es schnell mal werden können im Auto wenn es steht.

Aber immer Ab- und Anbringen ist ja auch nicht des Rätsels Lösung...wie seht Ihr das denn alle, würde mich mal interessieren.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@Rosie:

ich werde es wie bei meinem "alten" Navi handhaben: Lagern im Handschuhfach, bei Bedarf aufbauen, wenn es zu heiss oder zu kalt ist, nicht sofort in Betrieb nehmen.

Edit: wenn ich so recht überlege, hab ich mein altes Navi immer SOFORT in Betrieb genommen und es hat nie geschadet.

LG, Pancho
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Das wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv wenn man navigieren will und die ersten Kilometer erst mal ohne Navi fährt, wenn dann will man doch sofort mit der Navigation starten.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich hatte 2mal immer ein knacken bei den Kabeln. Und zwar direkt nachdem ich sie ausgepackt habe.

Zum Monster Kabel: Ja genau dieses benutze ich.

Was mich beim Monster stört ist das es nur 0,9 m lang ist.
Damit ist man afaik dann ziemlich gebunden wenn man die Halterung z.B. links an die Scheibe anbringen will. Da sind 1,5 m sind da schon komfortabler.

Das Belkin ist sehr schwer und steif, ist fürs Auto dann auch nicht so toll.

Es gäbe da z.B. auch noch dieses hier, aber da bin ich mir von den Bildern her unsicher ob der Stecker nicht eventuell zu groß ist fürs Carkit: http://www.reichelt.de/? [email protected]<br />b7305;startpage=;ARTICLE=47986
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Was mich beim Monster stört ist das es nur 0,9 m lang ist.
Damit ist man afaik dann ziemlich gebunden wenn man die Halterung z.B. links an die Scheibe anbringen will. Da sind 1,5 m sind da schon komfortabler.

Das Monster gibt es auch statt nur in 3ft länge in 7ft länge ;)
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Hallo,

ich finde das Carkit ziemlich reizvoll. Allerdings habe ich bei iFun gelesen, dass die Übertragung über die Audiobuchse an das Radio nicht vernünftig funktionieren soll. Angeblich brummt es ganz furchtbar. Hat da jemand Erfahrung von Euch. Liegt das vielleicht daran, dass das Kabel zu billig, bzw. nicht abgeschirmt ist? Oder anders gefragt: Sind teure Kabel sicher besser?

Musik über die Autolautsprecher ist eine meiner Kernanforderung. Wenn das nicht funktioniert, kann ich mir das Teil sparen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hast Du das längere oder reicht Dir das kurze bei Dir im Auto. Wenn ja wo hast Du es bestellt, selbst über Geizhals finde ich nur das kurze in Deutschland.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Hast Du das längere oder reicht Dir das kurze bei Dir im Auto. Wenn ja wo hast Du es bestellt, selbst über Geizhals finde ich nur das kurze in Deutschland.

Ich habe momentan noch das kurze Kabel. Jedoch werde ich mir das lange aus Amerika besorgen (ist ja leider nur dort erhältlich), und dann lass ich mir das fest verlegen. (Macht mir mein Autohändler Gott sei Danke Gratis :D)
 

Brunetti

Boskoop
Registriert
31.07.09
Beiträge
40
Ich finde dieses Carkit total reizvoll. Das angebliche Brummen beim Audioausgang macht mich natürlich nachdenklich. Ich dachte bisher, dass das Brummen eher durch das Kabel verursacht wird. Dann stellt sich die Frage, ob es mit einem teuren Kabel vermieden wird.

Da ich mir sowieso noch eine Wechslersteuerung für mein Radio kaufen muss - kostet ca. 75,-Euro bei Ebay, plus Audiokabel für 20,- Euro - frage ich mich, ob ich alternativ einfach auf den Audioausgang verzichte.
Mein Radio und die Lautsprecher sind die serienmässige Standardausstattung im Mazda.
Ich bin also nicht unbedingt verwöhnt im Auto.

Wie gut ist denn der Lautsprecher am Carkit? Kann man damit einigermassen Musik hören?
Zumindest die Qualität von einem normalen Radiowecker sollte es schon sein.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Wie gut ist denn der Lautsprecher am Carkit? Kann man damit einigermassen Musik hören?
Zumindest die Qualität von einem normalen Radiowecker sollte es schon sein.

Ist nicht zu empfehlen, Qualität ist besch...., also bescheiden.

LG, Pancho
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Wie gut ist denn der Lautsprecher am Carkit? Kann man damit einigermassen Musik hören?
Zumindest die Qualität von einem normalen Radiowecker sollte es schon sein.

Wie gesagt zum Freisprechen taugts, für den Rest nicht ;)
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Sehr schönes Review!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Halterung, währe super wenn du mir die beantworten könntest Hofer:

- Wenn man es auf das Board montiert statt Scheibe (also anders herum gedreht), kann man es dann auch noch im Quer und Hochkantmodus nutzen? -> Kann man das iPhone dann auch fast senkrecht stellen, so das das Display nicht groß nach oben angewinkelt ist?

- Hast du einen Jailbreak auf dem iPhone? (sollte das Carkit ja hoffentlich nicht stören!?)

und ganz wichtig:
Muss die Bluetooth Verbindung eingerichtet werden? Ich will nur Navigieren und nicht telefonieren - kann Bluetooth am iPhone dann ausgeschaltet bleiben? Am besten vielleicht noch mal testen ob dann nicht doch der im iPhone integrierte GPS Chip angesprochen wird.

Währe echt super wenn du mir da weiterhelfen könntest - danke :)
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
- Wenn man es auf das Board montiert statt Scheibe (also anders herum gedreht), kann man es dann auch noch im Quer und Hochkantmodus nutzen? -> Kann man das iPhone dann auch fast senkrecht stellen, so das das Display nicht groß nach oben angewinkelt ist?

- Hast du einen Jailbreak auf dem iPhone? (sollte das Carkit ja hoffentlich nicht stören!?)

...ich bin zwar nicht Hofer, kriegst aber trotzdem eine Antwort:

ich habe meines mit Hilfe der Plastikscheibe auf einer senkrechten Fläche am Cockpit befestigt. Man kann es trotzdem in alle Richtungen drehen, auch senkrecht nach oben, da man das iPhone auch nach "oben schieben" kann. Hoffe, dass ist verständlich beschrieben.

...und meins läuft auch mit Jailbreak....

Edit: die Navigationsstimme und auch Musik läuft bei abgeschaltetem Bluetooth trotzdem über den Lautsprecher des TomTom Carkit...Telefonie konnte ich nicht probieren, ob das externe GPS vom Carkit funktionierte, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen...hatte auf jedenfall schlechteres GPS-Fixing mit abgeschaltetem Bluetooth.

LG, Pancho
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich habe momentan noch das kurze Kabel. Jedoch werde ich mir das lange aus Amerika besorgen (ist ja leider nur dort erhältlich), und dann lass ich mir das fest verlegen. (Macht mir mein Autohändler Gott sei Danke Gratis :D)

Es gibt die 2m Version jetzt auch bei Amazon Marketplace (irgendwie hatte ich die bis jetzt nicht gesehen): http://www.amazon.de/Monster-iCable...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257594154&sr=1-3

Bin mir nur nicht sicher ob das original ist (also geblisterte Verpackung wie es bei Monster ist) etc. da es ja nur 2 EUR teurer ist wie die 0,9m Version die es direkt bei Amazon gibt.

- Wenn man es auf das Board montiert statt Scheibe (also anders herum gedreht), kann man es dann auch noch im Quer und Hochkantmodus nutzen? -> Kann man das iPhone dann auch fast senkrecht stellen, so das das Display nicht groß nach oben angewinkelt ist?

Ich verstehe nicht ganz was Du genau mit anders herum gedreht meinst, man kann es doch genau so wie an die Scheibe auf das Board montieren und dann durch die Höhenregelungsfunktion einstellen, warum also komplett anders herum?

und ganz wichtig:
Muss die Bluetooth Verbindung eingerichtet werden? Ich will nur Navigieren und nicht telefonieren - kann Bluetooth am iPhone dann ausgeschaltet bleiben? Am besten vielleicht noch mal testen ob dann nicht doch der im iPhone integrierte GPS Chip angesprochen wird.

BT ist nicht relevant fürs Navigieren (habe es meistens aus), ich habe sowohl einen schnellen Satfix als auch super GPS Empfang mit dem Carkit, wenn ich das iPhone herausnehme dann wird er sofort schlechter.

P.S.: Wie lange dauert bei Euch eigentlich der Start von Navigon bis es einsatzbereit ist? Bei mir dauert das ewig im Gegensatz zu früher sprich Minimum 30 Sekunden und länger.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Ich verstehe nicht ganz was Du genau mit anders herum gedreht meinst, man kann es doch genau so wie an die Scheibe auf das Board montieren und dann durch die Höhenregelungsfunktion einstellen, warum also komplett anders herum?

BT ist nicht relevant fürs Navigieren (habe es meistens aus), ich habe sowohl einen schnellen Satfix als auch super GPS Empfang mit dem Carkit, wenn ich das iPhone herausnehme dann wird er sofort schlechter.

P.S.: Wie lange dauert bei Euch eigentlich der Start von Navigon bis es einsatzbereit ist? Bei mir dauert das ewig im Gegensatz zu früher sprich Minimum 30 Sekunden und länger.

Hi,

mit anderes herum meint er: Scheibe = Saugknopf nach oben, Armaturenbrett = Saugknopf nach unten...und durch die Höhenregulierung könnte man das iPhone mit Carkit auch auf einer geraden Tischplatte befestigen und das iPhone hochkant und senkrecht (90%) aufstellen...also keine Angst Master, es bleibt nicht in der Schräge hängen.

Das mit BT habe ich auch grad mit dem 2G meiner Frau ausprobiert. Ohne Bluetooth geht GPS, Sound kommt über den Car-Kit-Laustsprecher, lediglich Freisprechen geht nur mit Bluetooth über den Car-Kit-Lautsprecher.

...was verstehst Du unter einsatzbereit? Bis es gestartet ist, dauert es 9 Sekunden, GPS-Fixing zwischen sofort und 1 Minute ... je nachdem inwieweit die Almanach-Daten noch gespeichert sind.

LG, Pancho