• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Reuters: Apple arbeitet an selbstfahrendem Auto

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Eine zweite Sache möchte ich aufzeigen: wollen wir das selbstfahrende Auto? Mir macht Auto fahren Spaß und ich werde zumindest einen Oldtimer immer in der Garage haben, mit dem ich noch selber fahre. Ich bin mir auch nicht sicher wie toll ich das finden soll, wenn ich einem Computer anvertraue 200 km/h (oder 150) auf der Autobahn zu fahren. Er muss ja nur eine Mülltüte oder sonst was auf der Autobahn als z.B. Stein ansehen und macht eine Vollbremsung oder lenkt in die Leitplanke. Momentan habe ich da noch nicht so viel Vertrauen, im Gegensatz zum Autopilot im Flugzeug.

Ich bin der Meinung, das selbst bei einer gewissen Fehlerquote die Anzahl an tödlichen Unfällen bzw. generell Unfällen auf der Straße abnehmen wird, wenn fast ausschließlich selbstfahrende Automobile unterwegs sind.

Und damit würden die Versicherungen, was du weiter oben angesprochen hast, deutlich mehr Gewinn machen, bei angenommen gleichbleibenden Preisen.

Ich hab auf (deutschen) Straßen immer das Gefühl, ich muss für mind einen anderen mitdenken. Ob das jetzt die Oma hinter dem LKW mit 50PS ist die auf einmal in die Mitte zieht und entweder aus Lustlosigkeit oder Unvermögen keinen Schulterblick gemacht hat; oder der BMW Prolet (ja, es sind leider meistens BMWs) der meint er müsse bei Tempo 100 dicht auffahren weil er 300PS mehr unter dem Hintern (die er auf kurviger Strecke niemals beherrschen kann) und für sein Auto das 3fache gezahlt hat, macht keinen Unterschied.

Dann noch die Spezis die entweder zu dumm, zu faul, zu cool oder sonstwas sind, sich eine Freisprechanlage zu ordern und mit dem Handy am Ohr telefonieren; nicht zu vergessen die Smartphone Junkies, die während der Fahrt WA/SMS schreiben oder auf Facebook Gefällt mir bei Dubmashvideos drücken.

Ich fahre gern Auto, ich fahre auch gern schnell Auto. Aber zum Wohle der Allgemeinheit ist das selbstfahrende (und selbstdenkende) Automobil vermutlich besser geeignet.

Nur meine Meinung.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wie ich schon in dem anderen thread schrieb für Apple würde das absolut Sinn machen und ich glaube auch daran.
Kaufen würde ich mir aber trotzdem niemals eins.
Ich bin mir sicher, dass so ein Ding von Apple auch erfolgreich wäre. Für Deutschland wäre das weniger toll. Hier hängt viel an der Autoindustrie. Und egal ob BMW, VW, Mercedes etc.. In Sachen Elektroauto und erst recht autonomes fahren besteht noch Nachholbedarf. Wenn Apple mit seiner Finanzkraft und sicherlich auch zahlreichen Fans die es kaufen würden weil es eben Apple ist in den Markt einsteigt...Wäre suboptimal für Deutschland. Gilt auch für diverse asiatische Länder.
Der Markt für eautos und autonomes fahren ist noch jung und es wäre wohl nicht zu spät für Apple einzusteigen.
Eine Übernahme von Tesla wäre aber sicherlich sinnvoll. Die sind schon recht weit und die Marke passt perfekt zu Apple.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
[...]WIe soll man das denn kaufen können? Im Apple Store ist zu wenig Platz und versendet wird es auch nicht, oder kommt es alleine zu dir gefahren?[...]
Wie geil wäre das denn! (Entschuldigt mein Klatschianisch)
Absolut folgerichtig für ein autonomes Auto - und trotzdem: Mir würde es die Tränen in die Augen treiben, wenn ich eines Tages in der Arbeit "Dein Apple Car steht am Parkplatz" per Push-Mitteilung bekäme! :D
Oder hier: "Dein Apple Car müsste zum Kundendienst - bitte wähle einen Tag im Kalender dafür aus." Und dann fährt es hin, Siri sagt dem Mechatroniker, ob irgendwas zu beachten wäre und danach fährt es zu dir zurück.
Oder natürlich der Traum aller, die jemals Knight Rider gesehen haben: Tap auf die Apple Watch: "Siri, hol mich ab".
Wer da nicht zu träumen anfängt, darf sich getrost den Titel "Anti-Nerd" verleihen.
Aus mehreren weiteren Gründen, die hier alle schon genannt wurden, bin ich sehr gespannt auf diese nächste Generation der Autos - und ich werde definitiv zuschlagen, sobald sie bezahlbar geworden sind:)
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Kaufen würde ich mir aber trotzdem niemals eins.
Ich bin mir sicher, dass so ein Ding von Apple auch erfolgreich wäre.
Für den Konsumentenbereich sind die Dinger mMn Sinnfrei, ausser man will besoffen nach Hause fahren.

Interessant ist es für die gesamte Transportindustrie, Aldi würde sich sofort ein paar tausend solcher Lkw's anschaffen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Was ist mit Leuten, die auf der Strecke gerne arbeiten würden, aber wegen Gepäcks, Verbindung, etc. nicht mit dem Zug fahren können (und halt keinen Chaffeur haben)?

Da gäbe es schon noch weitere Szenarien für das autonome Fahren. Ich bin mir sicher, wenn es sich erst einmal durchsetzt, wird es sich sogar spürbar auf die gesamte Weltwirtschaft niederschlagen: Es wird viel weniger Staus geben, während der Fahrten kann gearbeitet oder geskypted werden, der komplette Außendienst wird es viel einfacher und schneller haben. Und das meine ich nicht übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Haftung sollte nicht das Problem sein, für's Auto gilt ja auch jetzt schon eine Gefährdungshaftung, das heißt zunächst mal bist du als Halter/Führer verantwortlich, wenn ein Schaden eintritt. Braucht man nicht so viel zu verändern.

Was das autonome Fahren angeht, so finde ich, dass es da heute schon eine ganze Menge gibt. Bin letztens einen neueren 5er BMW gefahren, der immerhin schon selbsttätig die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit in die Windschutzscheibe projiziert hat, also auch aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen in einer Baustelle selbsttätig aufgenommen hat. Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Abstandhalter fand ich auf der Autobahn in der Kolonne ebenfalls sehr angenehm, mit der Zeit gewöhnt man sich sogar besseres Abstandhalten an, weil's das Auto so gut vormacht. Insgesamt sind wir vom autonomen Auto wahrscheinlich nicht so weit weg, wie wir denken.

Die neue Mercedes S-Klasse ist letztes Jahr selbständig lange an einem Stück gefahren.
Technisch sind wir nicht weit weg, es ist absolut machbar.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind aber noch nicht ausgearbeitet, bzw. verabschiedet.

Und da wollen die Hersteller natürlich Sicherheit, wenn jemand haften muss.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie geil wäre das denn! (Entschuldigt mein Klatschianisch)
Absolut folgerichtig für ein autonomes Auto - und trotzdem: Mir würde es die Tränen in die Augen treiben, wenn ich eines Tages in der Arbeit "Dein Apple Car steht am Parkplatz" per Push-Mitteilung bekäme! :D
Oder hier: "Dein Apple Car müsste zum Kundendienst - bitte wähle einen Tag im Kalender dafür aus." Und dann fährt es hin, Siri sagt dem Mechatroniker, ob irgendwas zu beachten wäre und danach fährt es zu dir zurück.
Oder natürlich der Traum aller, die jemals Knight Rider gesehen haben: Tap auf die Apple Watch: "Siri, hol mich ab".
Wer da nicht zu träumen anfängt, darf sich getrost den Titel "Anti-Nerd" verleihen.
Aus mehreren weiteren Gründen, die hier alle schon genannt wurden, bin ich sehr gespannt auf diese nächste Generation der Autos - und ich werde definitiv zuschlagen, sobald sie bezahlbar geworden sind:)

Jetzt wirst du staunen!

Aber den BMW i3 kann man schon mit der Smartwatch rufen. ;)
Google mal danach. Ist aber noch nicht Serie, doch bald.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja rufen kann ich einen 2er Golf auch. Aber kommt er dann auch angefahren?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und genau da sehe ich auch ziemlich schwarz für uns...
Überspitzt formuliert: In DE wird es autonome Autos geben, wenn VW/Audi ein Modell haben, das mit der ausländischen Konkurrenz mithalten kann - vorher nicht; dafür sorgt die fatale Mischung aus Ideenlosigkeit, Angst und Lobbykratie in unserer Politik.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hier eine Vision aus den 90ern. Und wenn Apple sich so anstellt wie in den letzt 3 Jahren wird dies eine Horrorvision. Tauscht einfach mal Microsoft mit Apple aus.


Wenn Microsoft Autos bauen würde ...

Wenn Microsoft Autos bauen würde ... Bei einer Computermesse hat Bill Gates die Computerindustrie mit der Autoindustrie verglichen und das folgende Statement gemacht: "Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computerindustrie, dann würden wir heute alle 25-$-Autos fahren, die pro 1.000 Meilen eine Gallone Sprit verbrauchen würden!" Als Antwort darauf veröffentlichte GM (Mr. Welch selbst) eine Presseerklärung mit folgendem Inhalt:



"Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:



Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund am Tag zweimal einen Unfall haben.

Jedes Mal, wenn die Fahrbahnmarkierungen neu gezeichnet werden würden, müßte man ein neues Auto kaufen.

Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen, und man würde das akzeptieren, neu starren und weiterfahren.

Wenn man bestimmte Manöver durchführte, wie zum Beispiel eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müßte dann den Motor erneut installieren.

Man kann nur allein in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft ‚Car95' oder ‚CarNT'. Aber dann müßte man jeden Sitz einzeln bezahlen.

Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind. Leider laufen sie nur auf 5 Prozent der Straßen.

Neue Sitze würden erfordern, das alle dieselbe Gesäßgröße haben.

Das Airbag-System würde fragen: „Sind Sie sicher?“, bevor es auslöst.

Gelegentlich würde das Auto Sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur mit einem Trick aufschließen, und zwar müßte man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mir einer Hand an die Radioantenne fassen.

GM würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Info Rand Mac.Nally (seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder nicht möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnähmen, würde das Auto sofort 50 Prozent langsamer werden. Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müßten alle Autofahrer das Autofahren neu lernen, weil keiner der Bedienerhebel genauso funktionieren würde wie in den alten Autos.''
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die Tatsache, dass es bei uns noch keine selbstfahrenden Autos gibt, bedeutet nicht, dass unsere deutschen Autobauer in ihren Labors nicht schon daran arbeiten und vielleicht auch schon Konzepte haben. Das hat mit Ideenlosigkeit nichts zu tun. Bei unseren Autobauern arbeiten viele kreative und intelligente Menschen.
Aber wenn Du meinst. Deinen Worten nach mùssten andere Länder da viel weiter sind, da man dort nicht so ideenlos und bürokratisch ist, wie bei uns im verkrusteten Deutschland.
Sorry, das ist einfach haltloses und sachlich unbegründetes Geplapper.
Ich möchte mal sehen, was in den USA passiert, wenn der Erste durch ein autonom fahrendes Auto zu Schaden kommt. Schadenersatzklagen in Milliardenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schaut ihr!

"i3 hol mich ab"

Das Auto fährt sofort los.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir ihr seht kann Apple eigentlich kaum etwas neuen bringen. Wenn dann müsste es ein Auto sein was knapp über dem Asphalt schweben kann, oder so.

Die Tatsache, dass es bei uns noch keine selbstfahrenden Autos gibt, bedeutet nicht, dass unsere deutschen Autobauer in ihren Labors nicht schon daran arbeiten und vielleicht auch schon Konzepte haben. Das hat mit Ideenlosigkeit nichts zu tun. Bei unseren Autobauern arbeiten viele kreative und intelligente Menschen.
Aber wenn Du meinst. Deinen Worten nach mùssten andere Länder da viel weiter sind, da man dort nicht so ideenlos und bürokratisch ist, wie bei uns im verkrusteten Deutschland.
Sorry, das ist einfach haltloses und sachlich unbegründetes Geplapper.
Ich möchte mal sehen, was in den USA passiert, wenn der Erste durch ein autonom fahrendes Auto zu Schaden kommt. Schadenersatzklagen in Milliardenhöhe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Deutschen sind soweit. Es laufen nur noch Optimierungsvorgänge.

Die Deutschen brauchen Apple NICHT im Automobilsektor.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wir ihr seht kann Apple eigentlich kaum etwas neuen bringen. Wenn dann müsste es ein Auto sein was knapp über dem Asphalt schweben kann, oder so.
Sowas mal auf den Markt zu bringen wäre schonmal ein riesen Ding. Der BMW der auf Sprachbefehl losfährt war ja nur ein Messe-Gimmick, was man nicht kaufen kann...

Die Deutschen brauchen Apple NICHT im Automobilsektor.
Natürlich brauchen sie Apple nicht. Auch keiner der Handyhersteller hat Apple gebraucht.

Ich bin ja noch sehr skeptisch was diese Gerüchte angeht, aber warum nicht einfach mal ein bisschen in verschiebende Richtungen forschen? Eine geheime Forschungseinrichtung mit 1000 klugen Köpfen zahlt Apple ja erstmal auf der Portokasse. Und wenn nur ein besserer Akku fürs iPhone bei rausfällt hat sichs schon gelohnt...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Für mich wäre sowas grandios, weil ich aufgrund einer Behinderung nicht mehr selbst fahren kann.

Trotzdem würde ich es besser finden, wenn neue Ideen und Impulse weniger für den motorisierten Individual- sondern für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr genutzt würden. Dieser müsste so attraktiv werden, dass Autos und ähnliches nur noch für Sonderfälle gebraucht würden. Ausreichend viele ökologische und ökonomische Argumente sprechen dafür und die Lebensqualität besonders in den Städten würde enorm steigen.

Das Staudrama, welches sich tagtäglich unter meinem Fenster abspielt, spricht da eine deutliche Sprache.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@ullistein: sobald der öffentliche Nahverkehr, regelmäßig und pünktlich verkehrt und besoffene, grölende Prolls und Handykrakeeler umgehend rausfliegen, bin ich der erste, der sein Auto verkauft. Autofahren nervt mich einfach nur noch.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich gern auch einen anderen Weg. Jeder hatte von uns ein Auto. Jetzt haben wir nur noch eins (Familienauto). Aus beruflichen Gründen, habe ich mein Auto abgeschafft. Da ich viel mit dem Dienstauto oder mit dem Flieger unterwegs bin. Damals bin ich mit meinem Auto zum Flughafen gefahren und habe es dort für 10-11 Tage geparkt. Zum Flughafen haben wir es nicht weit. Wenn man alles zusammenrechnet (Parkgebühren+ die eigenen Kosten fürs Auto...+ den Rost an den Scheibenbremsen;)) lohnt es sich einfach nicht. Heute nehme ich ein Mietauto und komme damit besser weg. Ich habe zum Das mache ich jetzt schon seid Jahren so.

Schöner wäre es aber, App an brauche ein Auto und er zeigt mir das naheliegenste an (großer Parkplatz, Station oder zB an der nächsten Tankstelle). In machen großen Städten funktioniert das schon so mit Fahrrädern. Es sollte aber ein bezahlbarer Preis sein.

Ich würde so ein Angebot nutzen. So wird auch ein Auto optimal benutzt. Wenn ich einmal darüber nachdenke wie viele Zeit ich im Auto verbringe und das mit anderen Dingen Gegenreichen, benutzen wir unsere Autos nicht optimal. Klar ist man mit einem eigenen Auto mobiler, aber wenn ich mal einfach nur die Standzeit (Arbeitszeit,Schlafen, Hobby,häusliche Pflichten...) sehe.. Und das beste kommt noch, des deutschen Liebling Autoputzen.

Einfach ein Auto kurzzeitig nur für den Zweck, fast überall verfügbar. Von mir aus mit km/Zeit Berechnung.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Ich seh jetzt schon Jony Ive in seinem Zimmer ohne Fenster und Türen sitzen und irgendwas von "best car we've ever made" faseln :D
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Schöner wäre es aber, App an brauche ein Auto und er zeigt mir das naheliegenste an (großer Parkplatz, Station oder zB an der nächsten Tankstelle). In machen großen Städten funktioniert das schon so mit Fahrrädern. Es sollte aber ein bezahlbarer Preis sein.

Für Autos gibt es auch schon diverse Anbieter. car2go zum Beispiel.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich glaub ich möchte kein Auto von Apple haben. :p

Das wäre mir zu peinlich. Und ich traue Apple auch nicht zu, gegen die deutschen Marken was wirkliches innovatives zu bringen.