• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Reuters: Apple arbeitet an selbstfahrendem Auto

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple arbeitet an einem Elektroauto. Davon zeigt sich nach den Berichten des Wall Street Journal und der Financial Times mit Reuters nun die dritte renommierte Nachrichtenquelle überzeugt. Den Informationen von Reuters nach, die von einer anonymen Quelle aus der Automobilindustrie stammen, handle es sich dabei um ein selbstfahrendes Fahrzeug – ein Bereich, den auch Google, Tesla und viele klassische Autohersteller erforschen. „Project Titan“, so der Codename des Projekts, soll sich seit letztem Jahr außerhalb vom Apple-Hauptquartier in einer geheimen Forschungseinrichtung im Silicon Valley in Entwicklung befinden. Bereits rund 1.000 Mitarbeiter arbeiten angeblich an dem Projekt.[prbreak][/prbreak]

Apple will Fahrzeug-Evolution vorantreiben
Apple soll sich über seine Pläne bereits mit Industrieexperten und Fahrzeugherstellern unterhalten haben, so Reuters. „Sie wollen offenbar aber nicht allzu viel Unterstützung von Autoherstellern“, erklärt die anonyme Quelle. „Vollkommen autonomes Fahren ist eine Evolution. Autohersteller werden langsam den Markt für autonome Fahrzeuge vorbereiten, indem sie zuerst vernetzte und anschließend teil-autonome Fahrzeuge veröffentlichen. Apple ist an allen Bereichen interessiert, in denen Fahrzeuge weiterentwickelt werden können – das beinhaltet auch Technologien für autonomes Fahren.“

apple-car_flickr.jpg
Bild von Amarand Agasi (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Mercedes-Benz-Manager wechselt zu Apple
In den letzten Monaten soll Apple für das neue Projekt zahlreiche Mitarbeiter von Tesla und anderen Fahrzeugherstellern abgeworben haben. Seit sechs Monaten arbeitet auch Johann Jungwirth bei Apple. Er war seit Ende der 90er-Jahre in verschiedenen Funktionen für den Daimler-Konzern tätig und zuletzt Präsident und CEO der Forschungs- und Entwicklungstochter von Mercedes-Benz Nordamerika. Offiziell ist er laut seinem LinkedIn-Profil nun bei Apple Leiter der „Mac Systems Engineering“-Abteilung und zuständig für die Entwicklung „großartiger Mac-Produkte“.

Video zeigt Apple-Testfahrzeug
Die Gerüchte rund um ein Fahrzeug von Apple wurden vor etwa zwei Wochen erneut befeuert. In der Nähe von San Francisco wurde ein auf Apple zugelassenes Auto gesichtet, das mit einer merkwürdigen Kamera-Apparatur am Dach ausgestattet ist. Es wird vermutet, dass es sich dabei um eine Technologie für ein selbstfahrendes Fahrzeug handelt. Nun ist auch ein Video eines solchen Apple-Vans aufgetaucht, der auf Nebenstraßen nur wenige Kilometer vom Apple-Campus entfernt unterwegs war.

Steve Jobs wollte iCar bauen
Die Spekulationen um ein Apple Car sind dabei nicht vollkommen neu. Bereits Steve Jobs hat Ambitionen für ein Fahrzeug von Apple gezeigt. In einem Treffen vor seinem Tod hat der im Jahr 2011 verstorbene Apple-Gründer einem Reporter der New York Times erzählt, dass er es mit Detroit aufnehmen möchte – wenn er noch genug Kraft dafür hätte. Auch Mickey Drexler, Mitglied im Verwaltungsrat von Apple, hat erzählt, dass es der Traum von Steve Jobs war, ein iCar zu bauen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Via 9to5Mac (1|2), MacRumors & Business Insider
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich warte schon lange auf ein selbstfahrendes Auto, am besten Elektro dazu. :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep. Aber das Auto wird der Öffentlichkeit sicher erst in 5-10 Jahren vorgestellt. Ich denke, hier wird noch ein paar Jahre dran gewerkelt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es braucht ja auch erstmal die nötige Rechtliche Grundlage und Infrastruktur für ein solches Auto ;)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das Apple hier ein eigenes Auto entwickelt. Hier wird sicher eine Technik entwickelt die Apple anderen Automobilherstellern zu Horror Summen verkaufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
Mittels Jailbreak soll es dann auch möglich sein die iCars auf ganz gewöhnlichen Straßen/Autobahnen fahren zu lassen! Allerdings verliert man die Garantie und kann logischerweise bei der Hybridversion auch nicht mehr iSprit tanken.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bla bla.

Kein Auto von Apple. Denkt mal logisch nach. Wir hatten erst letztens eine News dazu, die Gründe habe ich genannt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe nie gesagt, das keine Apple Watch kommt. Weder ja, noch nein.

Nur habe sie persönlich für mich als nutzlos erklärt und das sie nicht so einschlagen wird, wie iPhone oder iPad.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wer ist denn für das Bild verantwortlich?^^

Highlight des Beitrages für ein Elektroauto von Apple ;)
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
komisch - die ersten News, die ich gestern darüber gelesen habe (nicht hier), betonten immer, dass es kein selbstfahrendes Fahrzeug sein wird ... was wohl stimmt?
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Bla bla.

Kein Auto von Apple. Denkt mal logisch nach. Wir hatten erst letztens eine News dazu, die Gründe habe ich genannt.

Bla, Bla , Bla.
Ich habe mir auch deine Kommentare durchgelesen. Bis du es kapierst, dauert es noch Jahre. Apple ist vorrangig kein Softwareunternehmen, die verdienen ihr Geld mit der Produktion (Fremdfirmen) und Verkauf von Hardware.

Ein Softwareunternehmen ist zB MS, zur Zeit wo sie nur PC´s bedient haben.

Auch wenn es dir nicht passt, es wird wenn dann so laufen.
Apple beschäftigt sich mit der Software und lässt die dazugehörige Hardware von deinem Lieblingsunternehmen (Samsung) fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich habe nie gesagt, das keine Apple Watch kommt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du das gesagt hast. Ich habe geschrieben, wenn es nach dir ginge. Oder ist die Apple Watch plötzlich doch toll? ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wenn ein Suchmaschinen-Betreiber ein selbstfahrendes Auto fabrizieren kann, dann schafft das Apple wohl sicher auch ;)

Von daher sehe ich da eher wenig Gründe, die dagegen sprechen würden!
 
  • Like
Reaktionen: flash9

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Es braucht ja auch erstmal die nötige Rechtliche Grundlage und Infrastruktur für ein solches Auto ;)

Das sehe ich ähnlich. Wenn Automobilhersteller das selbstfahrende Auto mehr oder weniger fertig haben, bin ich mir nicht ganz sicher, wie das am Markt ankommen wird. Ein Problem, wie oben genannt: rechtliche Bedenken. Wer zahlt, wenn mein selbstfahrendes Auto mit mir an Bord gegen einen Baum fährt? Der Hersteller, der ein korrektes Auto entwickelt hat? Die Werkstatt, die immer richtig repariert? Ich, der sich sein Auto gekauft hat, was mich eigentlich von der Bürde des Fahrens erlösen soll?

Eine zweite Sache möchte ich aufzeigen: wollen wir das selbstfahrende Auto? Mir macht Auto fahren Spaß und ich werde zumindest einen Oldtimer immer in der Garage haben, mit dem ich noch selber fahre. Ich bin mir auch nicht sicher wie toll ich das finden soll, wenn ich einem Computer anvertraue 200 km/h (oder 150) auf der Autobahn zu fahren. Er muss ja nur eine Mülltüte oder sonst was auf der Autobahn als z.B. Stein ansehen und macht eine Vollbremsung oder lenkt in die Leitplanke. Momentan habe ich da noch nicht so viel Vertrauen, im Gegensatz zum Autopilot im Flugzeug.

Drittens muss auch den ökonomischen Effekt von den Auto beachten: Es gab einen großen Aufschrei als Uber eingeführt wurde, viele Taxifahrer fürchten um ihre Existenz und daher wurde es in manchen Ländern verboten. Aber das selbstfahrende Auto würde ja in einem Zug sämtliche Taxi, Bus und LKW Fahrer arbeitslos machen. Bei Uber fahren ja immerhin einfach andere Leute ein Auto, aber mit dem autonomen Auto fährt ja keiner mehr. Mich würde es daher nicht wundern, wenn das zumindest am Anfang stark von Regierungen reguliert wird, weil ich es für einen beachtlichen Einschnitt halte.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also ganz ehrlich: Ich hätte mehr vertrauen in das Selbstfahrende Auto als in einem menschlichen Fahrer! Der "Fahrspaß" geht nun mal stark zu lasten der allgemeinen Sicherheit auf der Straße! Das was z.b. das Google Auto alles gleichzeitig wahrnimmt und berechnet kann ein menschlicher Fahrer gar nicht so schnell verarbeiten^^ Und das Beispiel mit der Mülltonne ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Wieso sollte man ein Auto programmieren in die Leitplanke zu fahren? :D

Wir werden sowieso keine Vollbeschäftigung mehr bei einer 40 Stunden Woche erreichen. Da müssen in Zukunft alternativen geschaffen werden! Die Technik wird uns als Arbeitskraft immer mehr ersetzen...
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@Martin Wendel Und ich weiß nicht was ich von dem Video halten soll. Es ist ja nicht so, dass da auf der Tür steht "This is the Apple Inc Autonomous Driving Testing Vehilce". Da kann auch irgendeine Blockflöte sich ein Skiträger aufs Dach geklemmt haben nur um ein paar Youtube Hits zu sammeln. Da steht ja auch drunter "leased to Apple". Welcher Amateur Autohersteller least denn bitte ein Auto? Also wenn ich mein Auto mit so nem Aufbau auf dem Dach und 200k Kilometern wieder zurück bringe, kann ich mir für die Nachzahlung das Auto gleich zweimal kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Evtl. läuft es am Anfang so wie mit der Einparkhilfe. Da steht auch eine Warnung im Bordcomputer, das man sich selbst davon überzeugen soll. Selbstfahrend vielleicht ja, aber nicht Personenlos.

Ich fahre auch lieber selber. Automatik ist zwar schön, aber bei langen Fahrten schalte ich lieber. Genauso haben wir einen Tempomat. Den einen gefällt es, ich habe ihn nur mal getestet und gut wars. Meine Frau benutzt ihn dann eher.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Eine zweite Sache möchte ich aufzeigen: wollen wir das selbstfahrende Auto?
Ich ja. Abends in der Kneipe feiern und anschließend nach hause kutschieren lassen - check.
Bei zunehmendem Alter und schlechteren Augen (im schlimmsten Fall blind) und trotzdem überall hin können - check.
Den Enkelkindern per App und Kreditkarte den Heimweg von den Disco bezahlen - check.
Mich am Flughafen absetzen lassen und nicht um Parkplatz (+Gebühren) kümmern müssen - check.

Das ist dann natürlich nicht mein persönliches Auto mehr, sondern eine Art autonomes Taxi oder car-Sharing-Wägelchen.
Autos brauche ich, um von A nach B zu kommen, Autofahren als Freizeitbeschäftigung ist für mich völlig uninteressant.