• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibung

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Deutsch ist Deutsch und auch in Österreich ist Deutsch einfach Deutsch !

...
Wenn jeder in seinem Dialekt, Sozilolekt schreibt dann wird keiner mehr verstanden!! ...

Scheinbar gibt es in Köln aber auch Menschen, die (ebenso wie ich) hin und wieder mal mit der Sensomotorik der Wurstfinger ihren Kleinkrieg führen ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Deutsch ist Deutsch und auch in Österreich ist Deutsch einfach Deutsch !
Im Forum sollte man sich schon die Mühe machen eine einheitliche Sprache zu finden, damit geholfen werden kann. Wenn jeder in seinem Dialekt, Sozilolekt schreibt dann wird keiner mehr verstanden!! Nichts gegen Ösis, Ossis, Bayern oder Leutz aus dem Pott.... ... Deutsches Forum, deutsche Sprache !!

Hahaha... Sorry für das nun folgende Offtopic-Geschwätz... aber ich habe mir diesen Beitrag gerade mit gerrrrrolltem "R" und tobenden Beifallsstürmen vorgestellt :-D Alles Weitere muss ich Eurer Phantasie überlassen, aber es hat etwas mit dem Lieblingsthema von Guido Knopp zu tun :p

Ich zitiere nochmal unsachgemäß, sodass ein anderer Sinn dabei rauskommt:

Österreich ist Deutsch
:cool:
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir alle so denken, wundert mich die Platzierung Deutschlands bei der PISA-Studie nicht!
Mich schon, denn hatten wir nicht noch Länder hinter uns auf der Liste?
Entschuldigt, aber die Vorlage ist einfach zu steil:

Pisastudie Lesefæhigkeit 2006:

1. Sued Korea [nicht vergleichbar]
2. Finnland [keine Gross-/und Kleinschreibung]
3. Hong Kong [entfællt / keine Gross-/und Kleinschreibung]
4. Kanada [keine Gross-/und Kleinschreibung]
5. Neuseeland [keine Gross-/und Kleinschreibung]
6. Irland [keine Gross-/und Kleinschreibung]
7. Australien [keine Gross-/und Kleinschreibung]
8. Liechtenstein [Gross-/und Kleinschreibung]
9. Polen [keine Gross-/und Kleinschreibung]
10. Schweden [keine Gross-/und Kleinschreibung]
11. Niederlande [keine Gross-/und Kleinschreibung]
12. Belgien [keine Gross-/und Kleinschreibung]
13. Indien [nicht vergleichbar /keine Gross-/und Kleinschreibung]
14. Schweiz [Gross-/und Kleinschreibung / keine Gross-/und Kleinschreibung]
15. Japan [nicht vergleichbar]
16. Taiwan [nicht vergleichbar]
17. UK [keine Gross-/und Kleinschreibung]
18. Deutschland [Gross-/und Kleinschreibung]
19. Dænemark [keine Gross-/und Kleinschreibung]
20. Slovenien [keine Gross-/und Kleinschreibung]

Ist jetzt auch nicht sooo ueberzeugend, oder?
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Von den drei Ländern mit Groß- und Kleinschreibung sind wir mit Abstand die schlechtesten - das ist wirklich nicht überzeugend für unsere Schüler, da stimme ich Dir zu. :(
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob ein Land mit Groß/Kleinschreibung besser oder schlechter ist.
In der deutschen Sprache wird nun einmal Groß und Klein geschrieben, im Englischen nur sehr eingeschränkt. Punkt.
Als nächstes kommt dann noch ein dem Englischen angepasster Satzbau, weil das da halt so ist. Dann fügen wir noch Accents aus dem romanischen Sprachraum hinzu ( für die Optik).Und sind schön nonkonform.

Ich habe lange in Großbritannien gelebt, dort wird im Umgang ein gepflegtes Schriftenglisch vorausgesetzt, ansonsten kann es passieren, das man keinerlei Beachtung findet. Und in Frankreich setzen die EInwohner voraus, dass man fehlerfreies Französisch schreibt. Bei Deutschen sogar noch mehr als bei Franzosen ( typisch halt:))

Es ist also nicht unbedingt ein Maßstab, das in anderen Kultur / Sprachkreisen auch anders geschrieben wird.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist jetzt auch nicht sooo ueberzeugend, oder?

Du hast recht! Es ist tatsächlich nicht nur „nicht sooo überzeugend“, sondern richtiggehend armselig! Von gerade mal drei Ländern mit Groß- und Kleinschreibung ist Deutschland das Schlusslicht, aber Landplage hat das ja bereits erwähnt und ich kann es nur nochmal unterstreichen.

Allerdings steht außer Frage, dass zu einer korrekten Rechtschreibung auch Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion zählen, oder?

So gesehen hapert es in Deutschland ja an allen Ecken und Enden.

Aber ich gebe zu, dass es vielen Leuten einfach furchtbar schwer fällt, sich ein bisschen zu bemühen.

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
@proteus
*heul*
Und ich kann Dir immer noch kein Karma geben
*/heul*
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
@proteus
*heul*
Und ich kann Dir immer noch kein Karma geben
*/heul*

Keine Angst, das habe ich bereits erledigt
inkog15x18.gif
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Von den drei Ländern mit Groß- und Kleinschreibung sind wir mit Abstand die schlechtesten - das ist wirklich nicht überzeugend für unsere Schüler, da stimme ich Dir zu. :(

OT:

Obwohl ich noch vor einigen Jahren anders geurteilt hätte, muss ich hier mal sagen: das sind bloß nackte Zahlen. Tatsächlich produziert das deutsche Bildungssystem sehr allgemein gebildete Menschen; zumindest Abiturienten haben oft durchaus eine ganze Portion Geisteswissenschaft, Empirie usw. abgekriegt. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich, allerdings leider nicht im Multiple-Choice-Verfahren abfragbar bzw. nicht auszurechnen. Ohne Frage produziert Deutschland eine in Europa einmailge und entsetzende Anzahl an Bildungsverlierern - die eigentliche (humanistische / humboldtsche) Absicht hinter den Lehrplänen begrüße ich allerdings. Und vermisse sie manchmal.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Du hast recht! Es ist tatsächlich nicht nur „nicht sooo überzeugend“, sondern richtiggehend armselig! Von gerade mal drei Ländern mit Groß- und Kleinschreibung ist Deutschland das Schlusslicht, aber Landplage hat das ja bereits erwähnt und ich kann es nur nochmal unterstreichen.

Drei Lænder mit Gross- und Kleinschreibung?
Das sind ja nur die ersten 20 Plætze, und ausserdem ist AT kein rein deutsches Forum.

Wie dem auch sei zeigen die Ergebnisse, dass es einen so einfachen Zusammenhang zwischen grossen Buchstaben und verstandenen Texten nicht gibt, und dass das Argument der Pisa Studien in diesem Zusammenhang vielleicht nur so mittelmæssig tragfæhig ist.

Nichts fuer ungut, am Ende liest man halt kleingeschriebene Texte oder man tut es nicht, ist ja schiesslich jeder freiwillig hier.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Au ha...
Das ist schon peinlich ...
Zumindest bei der Werbung...
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Mich hat auch gewundert, warum er da mehrere Hinsichten erwähnt. Meine Frage war doch eineindeutig. :oops:

In einer normalen Konversation wäre sie das sicher gewesen. Deshalb ist es auch ein eher schlechter versuch gewesen meine argumentation außer kraft zu setzen.

Auch wenn dies im nachhinein sicher nicht deine absicht gewesen ist.


Das Deutschland und die anderen länder mit groß- und kleinschreibung so weit hinten liegen bei der pisastudie, hat sicherlich nichts mit der groß- und kleinschreibung zu tun.


gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ausserdem ist AT kein rein deutsches Forum.

Genau hier irrst Du Dich, denn Apfeltalk IST ein rein deutsches Forum, wie man im Impressum unschwer nachlesen kann: Apfeltalk GmbH, Alfred-Herrhausen-Str. 44, D-58455 Witten

Natürlich sind nicht alle User Deutsche, was eine schlechte Rechtschreibung aber gegenüber diesen „Nicht-Deutschen“ schlichtweg verschlimmert, weil sie in meinen Augen eine Respektlosigkeit sonders Gleichen darstellt.

Erinnert mich an das „Klischee“ des typisch deutschen Urlaubers der überall auf sein Schnitzel besteht und darauf, dass man in allen Ländern der Erde versteht, was er von sich gibt. ;)

…dass das Argument der Pisa Studien in diesem Zusammenhang vielleicht nur so mittelmæssig tragfæhig ist.

Wenn auch nur mittelmässig, so ist es dennoch tragfähig, was man von dem Argument der überwiegenden Kleinschreibung in anderen Ländern nicht behaupten kann.

Falls doch, dann sollte man das Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen endlich durchsetzen, weil die meisten anderen europäischen Länder längst ein solches Limit haben.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte! ;)

… ist ja schiesslich jeder freiwillig hier.

Na selbstverständlich! Rechtschreibkenntnisse sind schließlich auch freiwillig, aber leider verzichten (gerade deshalb) sehr viele darauf!?

Exakt DAS ist das Thema! :)
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Bin ich blind, oder wieso hab ich hier noch kein wirklich gutes Argument für Groß- und Kleinschreibung gesehen? Das Einzige was ich lese ist "weils einfach so ist". War es denn nicht bei der letzten Rechtschreibreform sogar angedacht, Großschreibung (außer bei Namen und Satzanfang) abzuschaffen? Damit hätten sie Schülern, Ausländern und einigen Forenusern etwas gutes getan ;) .

Das "Beiträge mit Groß- und Kleinschreibung kann ich besser lesen" ist wahrscheinlich auch nur pure Gewöhnungssache.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
mir ist das egal.. jeder soll schreiben wie er will.
ich will meistens klein schreiben, weil ich das schon vom englischen gewohnt bin und grossschreibung umständlich ist. -P
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich kann mich jetzt kaum zurückhalten, ich meine ja, ich will hier jetzt echt niemanden beleidigen oder so, aber, sich wegen so etwas bei einem zu melden, und dann zu sagen, dass der Schreibstil Mist ist, kann ich echt nicht verstehen. Ich würde solche Menschen einfach ignorieren und sie mit ihrem Pseudogetue alleine lassen. (alle die sich angegriffen fühlen und mir fast negatives Karma geben wollen sollten bedenken, dass es dadurch öffentlich werden könnte, wer alles zu diesen Leuten gehört) Also ich würde an deiner Stelle so weiter schreiben wie sonst auch, dass ärgert diese Leute am meisten.