Rechtschreibung

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
So, ich gebe mir jetzt GRÖSSTE Mühe diesen Beitrag so schön und gehoben wie möglich zu schreiben:

Heute habe ich eine PN bekommen, in welcher man sich über meine Art des Schreibens - also mit österreichischem Dialekt - beschwert hat.

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber es ist schon störend. Ich finde auf Apfeltalk schreibt kaum jemand in perfektem Hochdeutsch und ich glaube auch nicht dass meine Sätze nur von Dialekten geprägt sind, aber ab und zu (und vor allem wenn es schnell gehen muss) dann greife ich zum gewohnten Dialekt wie auch im Chat oder in einer SMS. Abkürzungen wie "i" statt "ich" sind wohl gang und gebe; dass ein "a" für "ein" stehen kann oder für ein "auch" kann verwirrend sein, aber im Zusammenhang recht logisch.

Mir ist bewusst dass es wirklich Menschen gibt, die den Untertitel im deutschen TV nötig haben wenn ein Österreicher redet, obwohl es manchmal Sätze gibt die eher Untertitel benötigen bzw. sind viele nicht fähig, einen Fall zu unterscheiden (siehe unterschied mich/mir usw., das wird so oft verwechselt, besonders bei den Berlinern auffällig).

Jedes Bundesland/Land hat seine eigenen Dialekte und ich denke jeder verfällt mal in einen solchen Dialekt beim schreiben, ich gebe mir dann beim Lesen auch Mühe wenn es sein muss und sonst wird ein Beitrag einfach mal überlesen. Wenn jemand eine Schreibweise wirklich nicht verstehen kann/will, dann soll er im selben Beitrag um Übersetzung bitten...

... aber wir sind hier nicht im Duden-Forum und damit - finde ich - müssen wir nicht übertrieben darauf schauen wie wir schreiben.

Ich bin auch gerne bereit ein kleines Wörterbuch hier im Thread zusammen zu sammeln, dann kann jeder nachlesen, wenn etwas unklar ist und es könnte auch sonst jeder User ein bisschen Dialekt beitragen :)

Das ganze soll jetzt nicht zum Streit führen, ich möchte eher ein bisschen "Aufklärung" und Meinungen zu diesem Thema, weil es mich - wie gesagt - ein bisschen gestört hat dass man mich wegen einer solchen Kleinigkeit direkt anschreibt. Ich hätte ja nichts gesagt wenn ich mit Kraftausdrücken um mich geworfen hätte in einem Beitrag.

Also ich hoffe, dass ich jetzt nicht mit Füssen getreten werde, weil sonst bin ich eigentlich recht gern auf Apfeltalk unterwegs, aber wenn hier kein Platz für frei gewählte Schreibweisen ist, dann macht es nicht mehr so viel spass.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wie gail, dass du glei an fred aufmachst
winki15x18.gif



Dialekte und Abkürzungen sind vielleicht in Chats (Adium, iChat, ICQ, Skype) "normal", hier im Forum sollte man aber tatsächlich ein bisschen mehr Zeit in gute Rechtschreibung und Lesbarkeit der Beiträge investieren.
 
  • Like
Reaktionen: plonlu

Aeppel

Gala
Registriert
06.11.08
Beiträge
48
Ich weiß jetzt zwar nicht um welche Deiner Beiträge es sich konkret handelt, aber die von Dir genannten Beispiele mit dem "a" finde ich persönlich nicht störend.
Ich bin der Meinung, dass es schlimmeres gibt als Dialekte. Beiträge ohne Punkt und Komma, oder ohne Sinn finde ich eher störend. Wenn sich jemand mal vertippt, oder kein adäquates Wort findet um sich auszudrücken kann man doch auch mal ein Auge zudrücken oder darüber hinwegsehen. Insofern man mal etwas in einem Beitrag nicht versteht kann man schließlich nachfragen, falls es von Interesse ist.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
also ich finde es total schlimm wenn alle beiträge klein geschrieben werden.
:p
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Hallo,
Ich, selbst Österreicher mit rarer Verwendung akzentgeprägter Sprache, stimme dem TO hier massgeblich zu.
:-D

Nein, ernsthaft.. ich sehe da auch nicht so das Problem. Wenn mal statt einem "ein" ein "a" herausrutscht..
Ich habe zB auch Probleme einen Sachsen zu verstehen..

Aber was solls.
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ganz ehrlich?!

mir ist es egal was andere denken oder meinen. ich schreibe immer alles klein und werd das auch weiterhin so machen. für mich ist das einfach gemütlicher und ich denke man kann die texte sehr gut lesen.

dieses können auch sehr viele und die paar die sich ärgern sind mir egal. sry aber ich sehe es absolut so. für mich ist es wichtig, das alles gut lesbar und verständlich ist.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
So, ich gebe mir jetzt GRÖSSTE Mühe diesen Beitrag so schön und gehoben wie möglich zu schreiben:

Heute habe ich eine PN bekommen, in welcher man sich über meine Art des Schreibens - also mit österreichischem Dialekt - beschwert hat.

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber es ist schon störend. Ich finde auf Apfeltalk schreibt kaum jemand in perfektem Hochdeutsch und ich glaube auch nicht dass meine Sätze nur von Dialekten geprägt sind, aber ab und zu (und vor allem wenn es schnell gehen muss) dann greife ich zum gewohnten Dialekt wie auch im Chat oder in einer SMS. Abkürzungen wie "i" statt "ich" sind wohl gang und gebe; dass ein "a" für "ein" stehen kann oder für ein "auch" kann verwirrend sein, aber im Zusammenhang recht logisch.

Mir ist bewusst dass es wirklich Menschen gibt, die den Untertitel im deutschen TV nötig haben wenn ein Österreicher redet, obwohl es manchmal Sätze gibt die eher Untertitel benötigen bzw. sind viele nicht fähig, einen Fall zu unterscheiden (siehe unterschied mich/mir usw., das wird so oft verwechselt, besonders bei den Berlinern auffällig).

Jedes Bundesland/Land hat seine eigenen Dialekte und ich denke jeder verfällt mal in einen solchen Dialekt beim schreiben, ich gebe mir dann beim Lesen auch Mühe wenn es sein muss und sonst wird ein Beitrag einfach mal überlesen. Wenn jemand eine Schreibweise wirklich nicht verstehen kann/will, dann soll er im selben Beitrag um Übersetzung bitten...

... aber wir sind hier nicht im Duden-Forum und damit - finde ich - müssen wir nicht übertrieben darauf schauen wie wir schreiben.

Ich bin auch gerne bereit ein kleines Wörterbuch hier im Thread zusammen zu sammeln, dann kann jeder nachlesen, wenn etwas unklar ist und es könnte auch sonst jeder User ein bisschen Dialekt beitragen :)

Das ganze soll jetzt nicht zum Streit führen, ich möchte eher ein bisschen "Aufklärung" und Meinungen zu diesem Thema, weil es mich - wie gesagt - ein bisschen gestört hat dass man mich wegen einer solchen Kleinigkeit direkt anschreibt. Ich hätte ja nichts gesagt wenn ich mit Kraftausdrücken um mich geworfen hätte in einem Beitrag.

Also ich hoffe, dass ich jetzt nicht mit Füssen getreten werde, weil sonst bin ich eigentlich recht gern auf Apfeltalk unterwegs, aber wenn hier kein Platz für frei gewählte Schreibweisen ist, dann macht es nicht mehr so viel spass.




Mach dir nichts daraus, in diesem Forum treibt sich ein Troll herum dem schon viele auf den Leim gegangen sind ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mach dir nichts daraus, in diesem Forum treibt sich ein Troll herum dem schon viele auf den Leim gegangen sind ;)

dito, diesem troll hab ich bereits eine nette pn in sein profile geschrieben. er hatte mir naemlich auch fuer die kleinschreibung schwarzes karma gegeben, ebenfalls wie utz welches von ihm bekommen hat. :)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
mir hat jemand ne sclhechte bewertung reingedrückt, weil ich keine groß- und kleinschreibung in einem
post angewendet hab... sowas ist natürlich oberspießig. ohne groß und kleinschreibung kann man doch gut
lesen, was ich schreibe..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ich verstehe normal echt viel.. aber DAS^^
no way.
:p

Der verlinkte Comic-Strip ist eine Kolumne in einem monatlich erscheinenden thüringer Veranstaltungskalender. Nur wenn man es laut vorliest, hat man als Einheimischer eine Chance, denn Sinn zu kapieren :-D
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Der verlinkte Comic-Strip ist eine Kolumne in einem monatlich erscheinenden thüringer Veranstaltungskalender. Nur wenn man es laut vorliest, hat man als Einheimischer eine Chance, denn Sinn zu kapieren :-D

Ok. Ob ich heimisch bin lass ich dann mal so dahingestellt! :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
heißt das:
ich sage dazu nichts?:-D

Jepp. Das hat sich inzwischen zu einem geflügelten Wort entwickelt...

Aber mal was zum Thema: Wer wegen Kleinschreibung schwarze Bobbels vergibt, nimmt die ganze Karma-Sache ebenso zu ernst wie jemand, der sich darüber ärgert. Und wegen des Dialektes... naja. Mich nervt geschriebener Dialekt eigentlich auch - aber ein "i hab da a kleines problem" ist noch lange kein Grund für schwarzes Karma o_O
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
wofür denn groß und kleinschreibung beachten? man kann ja schließlich auch nicht groß und klein reden... :p

wer war denn der spießer? :-D
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
schlimmer als dialekt finde ich immer die falsche verwendung von seit/seid, wäre/währe etc... so schwer ist es ja wohl nicht, sich das einzuprägen.

das springt mir immer sofort ins auge.
aber deswegen würde ich noch lange keinen anpflaumen.

nur haben foren wirklich immer eine gewisse "eigendynamik" und leute regen sich über nichtigkeiten auf... da kann man hingucken wo man will, man findet diese macke überall in foren.

ich bleibe dabei, in kürzeren beiträgen alles klein zu schreiben... und dialekt, wenn er nicht zu ausgeprägt ist lockert doch eher auf, als dass er stört.

ich selbst spreche eigentlich auch (pfälzer) dialekt, verwende den auch im icq, wenn mein gegenüber den auch versteht. aber in foren, da kann ich ihn gut unterdrücken und wenn mal ne kurzform daraus reinrutscht -- wayne??
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
wofür denn groß und kleinschreibung beachten? man kann ja schließlich auch nicht groß und klein reden... :p

wer war denn der spießer? :-D

Spießer sind, nach ihr in dem Video, die Gymnasier (extra flasch geschrieben) :p

[yt]MiOki-0LV8E[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet: