• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibung

Registriert
27.02.08
Beiträge
48
Um mal meinen Senf dazuzugeben:

Mich stört es in keiner Weise, wenn jemand ein Problem mit der "Großuchstabentaste" hat, aber ehrlich gesagt lege ich in einem, sagen wir mal: Informationsforum, bei Beiträgen egal welcher Art, wirklich Wert auf LESBARKEIT.
Das bedeutet: möglichst korrekte Satzzeichen sowie Rechtschreibung, wobei ich verstehe, wenn jemand es mit der nicht so hat, aber das wichtigste: Absätze, Absätze, Absätze!
Diese steigern die Atraktivität eines Beitrages schon enorm...

ps..chatsprache pls nua in msn usw... XD <3
 
Zuletzt bearbeitet:

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
Was ich hasse, sind diese ständigen "kennst du auch Großbuchstaben?!" Kommentare.
Ich schreib zwar auch "richtig" (oder versuche es zumindest), aber wenn ich es mir nicht angewöhnt hätte, würde ich auch nur klein schreiben.

Und wen das daran hindert, einen Text zu verstehen, sollte sich eher Gedanken um seine Lesefähigkeiten machen, als schwarzes Karma zu verteilen (überspitzt ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich habe keine Probleme mit Dialekten, weder geschrieben noch gesprochen (solange es im Rahmen bleibt).
Solange man in einem Text auf Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen achtet is alles gut. Aber Absätze dürfen auch mal vorkommen.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mir gehts genauso. Warum sollte es mich an den Sachen der anderen stören, wenns mich nicht betrifft. Ich selbst spreche zwar Dialekt, aber schreiben ist etwas anderes, was man so und so beherrschen sollte. Ich schreib ja meine email auch nicht mit Dialekt ^^

Was mich eher stört, ist, wenn einer sein Problem schildert und keiner den Sinn versteht :p

PS: Du hast die Haare schön!

Röschenhof oder Röschenho??? Das ist hier die Frage!
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
wofür denn groß und kleinschreibung beachten? man kann ja schließlich auch nicht groß und klein reden... :p

wer war denn der spießer? :-D

aus sozialen gründen werde ich seinen namen hier nicht erwähnen,.. aber lass dich überaschen :-D


Edit:

Hey, von dem ist hier ja schon die Rede :-D

Frag doch mal Utz Gordon oder rumsi, die haben ihm sogar einen netten GB hinterlassen... ;)
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das einzige Problem dass ich im Zusammenhang mit schlechter Rechtschreibung habe ist, dass es mich nervt wenn jemand keine Lust hat sich ein wenig Mühe beim schreiben zu geben aber von anderen eine Leistung (Hilfe) erwartet. Wenn ich etwas will sollte ich mich deutlich und verständlich ausdrücken. Dann aus Faulheit die Umschalttaste zu ignorieren finde ich ab und zu etwas nervig - wie auch Dinge wie "iwie" und "geht nich lol".

Aber diese Spießerei von anderen, die sowieso nicht helfen können oder wollen und dann meinen, sich aufspielen zu müssen finde ich mindestens genau so schlimm. Man muss es ja nicht übertreiben, aber wer durch "Kommunikation" ein Problem gelöst oder andere Hilfestellung haben möchte sollte doch bitte auch seinen Teil erfüllen. Manchmal artet das hier meines Erachtens in ziemliche Arroganz aus: "Man kann das doch lesen." oder "Im Zusammenhang sollte das doch logisch sein" usw. sieht man hier relativ oft. Aber warum soll ich mir einen Abkämpfen um eine Frage zu verstehen und dann zu beantworten? Das ganze betrifft übrigens nicht nur die verwendete Sprache und Rechtschreibung sondern auch die genaue Darlegung der Frage mit allen evtl. notwendigen Infos.

Chris

Edit: Man sollte auch bedenken, dass manche Leute wie Ausländer/Einwanderer und junge Mitglieder eventuell nicht ganz so gute sprachliche Fähigkeiten haben. Wichtig ist, dass man sich Mühe gibt bzw. nicht absichtlich keine Mühe gibt weil "das geht schon".
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
rechtschreibung wird allgemein überbewertet... auf den inhalt kommt es an, nicht die verpackung ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Super, mein Thema. Und iMack gibt direkt die Steilvorlage.
Zunächst einmal ist es mir völlig schleierhaft, wie man Dialekt schreiben können sollte. Soweit ich weiß ist auch in stark dialekt geprägten Regionen Schriftdeutsch Hochdeutsch.

Diese Unsitte des ständigen Kleinschreibens ist eine Unverschämtheit dem Leser gegenüber, darum geht es nämlich auch : Beim Schreiben an den Leser zu denken. Ganz eklatant ist das in Posts, in denen um Hilfe gebeten wird, deren Satzaufbau oder Rechtschreibung es oftmals aber gänzlich unmöglich macht, zu verstehen worum es geht. Wenn ich mir schon Hilfe erwarte, sollte ich mich zumindest bemühen, es dem Helfenden leicht zu machen.
Diese SMS / Chat Schreiberei ist in einem Forum meiner Meinung nach eine Frechheit. Das finde ich im Übrigen nicht spießig, es ist vielmehr vielleicht einer der Gründe, warum ich Bewerbungen auf den Tisch bekomme, die nur zum Wegschmeißen taugen. Ich habe nichts gegen Dialekt, wegen mir sollen die Leute, wenn Sie denn wollen, auch Ihre paradoxen Kürzel nutzen. Es wird nur dann lästig, wenn man kein Hochdeutsch kann oder es verlernt hat. Eventuell brauche ich es doch mal. Im Beruf, in unbekannten Gefilden oder beim Streifzug durch Deutschland. Ebenso peinlich ist die zwanghafte Verwendung von überfüssigen Anglizismen.

Allerdings ist es ebenso albern, auf diese Ergüsse mit schwarzem Karma zu antworten. Wenn mich so ein Post nervt ( oder ich ihn nicht verstehe ) lese ich ihn einfach nicht.

Mit meinem Einwurf meine ich im Übrigen nicht auftretende Rechtscheibfehler, die immer vorkommen können oder Schreiber mit anderer Muttersprache bzw. Leseschwäche. Aber das werden sicherlich nicht gefühlte achtzig Prozent der Nutzer sein.

Wenn ich also so Sätze lese wie : Mir ist egal was andere denken, ich schreibe wie ich will, zeugt das in erster Linie von extremer Unhöflichkeit und Ignoranz gegenüber Ansprüchen der anderen Nutzer, Und das häufig von gerade denen, die Solidarität und Toleranz in der Gesellschaft fordern.

Gastfreundschaft setzt in erster Linie Freundlichkeit des Gastes voraus.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
dito, diesem troll hab ich bereits eine nette pn in sein profile geschrieben. er hatte mir naemlich auch fuer die kleinschreibung schwarzes karma gegeben, ebenfalls wie utz welches von ihm bekommen hat. :)

Ach du erinnerst dich noch dran?

war das wirklich ein troll? habe nähmlich zur selben zeit wie du bad karma bekommen ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Manchmal könnte ich mich totlachen, wie wichtig Leute das Forum hier nehmen. Wird in letzter Zeit ja immer extremer :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
ALSO ICH FINDE ES AUCH BLÖD, DASS HIER ALLE KLEIN SCHREIBEN! DESHALB SCHREIBE ICH IN ZUKUNFT NUR NOCH GROSSBUCHSTABEN.
DANN SIND NÄMLICH AM ENDE VON BEIDEN SORTEN GENUG DA.
DAS HABT IHR NUN DAVON!

:p:-D
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zur Gross-/Kleinschreibung zwei Dinge:

Fuer die Gross- und Kleinschreiber:
Werft nicht alles in einen Sack! Der Verzicht auf Grossbuchstaben hat nichts mit Rechtschreibung, Fehlen von Satzzeichen, Chatsprache, Anglizismen, Absætzen usw zu tun.
Gerade die in diesem Thread anwesenden Kleinschreiben benutzen z.B. Absætze und Satzzeichen und schreiben doch eigentlich recht verstændlich, oder?

Fuer die Kleinschreiber:
Bedenkt das Wahrnehmungen unterschiedlich sein kønnen. Man kann sicher auch Kleinbuchstaben lesen, aber nicht jeder empfindet Lesbarkeit gleich.
Das mag auch eine Gewøhnungssache sein und vielleicht spielen da noch Fremdsprachen eine Rolle.

Wie auch immer, ich denke von all den Lesbarkeitsproblemen, die man hier haben kann ist die Kleinschreibung das geringste; und eines, das toleriert werden sollte.

P.S.: Linktip fuer schockresistente Gross- und Kleinschreiber: wirres.net eines der belibtesten deutschen [nicht-]Blogs...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich nehme für mich in Anspruch, daß ich persönlich Texte in reiner Kleinschreibung schlecht leserlich finde.
Bei besonders krassen Beiträgen (alles klein, ohne Punkt und Komma, Chat- oder SMS-Sprache) schreibe ich dann schon mal eine PN, in dem ich Hilfestellungen (z. B. die im Firefox integrierte Rechtschreibprüfung) aufzeige.
Deswegen schwarzes Karma zu vergeben? Schade um die Bewertungsmöglichkeit, die mir dadurch für diesen Tag flöten geht. :cool:

In einem Forum wie AT werden immer unterschiedliche Vorstellungen aufeinander prallen. In diese konkreten Frage stelle ich mich hinter proteus: es hat etwas mit Achtung, Höflichkeit und Rücksichtnahme zu tun.

Zumindest ein Punkt bestärkt mich in meiner Einstellung: Bisher hat sich keiner bei mir beschwert, eine Meiner Antworten auf konkrete Fragen wäre unleserlich/unverständlich wegen der Groß-/Kleinschreibung.

Nur mal als Beispiel: Wie gut leserlich wäre dieser Thread, wenn ich alles hintereinander weg, ohne Satz- und Aufzählungszeichen und alles klein geschrieben hätte? Hände hoch, wer das wirklich gut finden würde!
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Diese Unsitte des ständigen Kleinschreibens ist eine Unverschämtheit dem Leser gegenüber, darum geht es nämlich auch : Beim Schreiben an den Leser zu denken.

Das finde ich im Übrigen nicht spießig, es ist vielmehr vielleicht einer der Gründe, warum ich Bewerbungen auf den Tisch bekomme, die nur zum Wegschmeißen taugen.
Wenn ich also so Sätze lese wie : Mir ist egal was andere denken, ich schreibe wie ich will, zeugt das in erster Linie von extremer Unhöflichkeit und Ignoranz gegenüber Ansprüchen der anderen Nutzer, Und das häufig von gerade denen, die Solidarität und Toleranz in der Gesellschaft fordern.

Gastfreundschaft setzt in erster Linie Freundlichkeit des Gastes voraus.
Hervorragender Beitrag! Ja, hier versteckt sich mal wieder Faulheit und Desinteresse am Mitmenschen hinter dem Deckmäntelchen der Individualität.

Es ist die Krönung der Unhöflichkeit, anderen seine eigenen Normabweichungen aufzuzwingen, nur weil deren Einhaltung ein klein wenig mehr Arbeit bedeutet - die man, auch in solch einer kleinen Gesellschaft wie einem Forum doch zu erbringen bereit sein sollte.

Ich wundere mich langsam nicht mehr, daß niemand mehr vernünftig schreiben kann. Was ich in den letzten Jahren an Bewerbungen gesehen habe, rollt mir die Zehennägel hoch. Adieu, Du Land der Dichter und Denker...

Auf jeden Fall passt es in die gesamtgesellschaftliche Entwicklung von "Geiz ist geil" und allgemeinem Egoismus. Wehe, man müsste mal "Entschuldigung" sagen, um an jemand vorbeizukommen, mal ne Tür aufzuhalten für andere usw. usf. Wo kämen wir da bloß hin, wenn man sich soviel Mühe machen sollte.

Armes Deutschland...
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
also man kann auch sehr weit ausholen....was nun rechtschreibung mit geiz ist geil zu tun hat?hä?? faulheit und desinteresse, deshalb antworten auch so viele *böse* kleinschreiber hier und geben hilfestellungen...zum thema dichter und denker: ganz ehrlich, bist du einer der nur goethe liest, mit schiller einschläft und sich nur mit wagner beschallen lässt? (nicht falsch verstehen, diese herren in allen ehren!!!) - wenn ja glückwunsch dass du in solchen sphären schwebst, lass dem gewöhnlichen durchschnittsbürger aber bitte auch seine freuden ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Solange das Geschriebene Teil eines bestenden Dialektes ist, finde ich das ganze überhaupt kein Problem, wenn ich als "Mittelhochdeutsch-Sprechender" es noch verstehe ;)

Beiträge wie der direkt über mir zeigen, dass es einfach schlecht leserlich ist, wenn alles klein und hintereinander weg geschrieben ist. Ich bin absolut kein Rechtschreibjunkie. Aber ich gebe mir wenigstens Mühe, und groß zu schreiben, dauert ja nun nicht mal 1/10sec länger.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
ALSO ICH FINDE ES AUCH BLÖD, DASS HIER ALLE KLEIN SCHREIBEN! DESHALB SCHREIBE ICH IN ZUKUNFT NUR NOCH GROSSBUCHSTABEN.
DANN SIND NÄMLICH AM ENDE VON BEIDEN SORTEN GENUG DA.
DAS HABT IHR NUN DAVON!

:p:-D

*lol* BITTE zieh das durch :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Solange das Geschriebene Teil eines bestenden Dialektes ist, finde ich das ganze überhaupt kein Problem, wenn ich als "Mittelhochdeutsch-Sprechender" es noch verstehe ;)

Beiträge wie der direkt über mir zeigen, dass es einfach schlecht leserlich ist, wenn alles klein und hintereinander weg geschrieben ist. Ich bin absolut kein Rechtschreibjunkie. Aber ich gebe mir wenigstens Mühe, und groß zu schreiben, dauert ja nun nicht mal 1/10sec länger.

Lieber joey23,

versteh doch: 1/10 Sekunde kann sich an einem Tag zu mehreren Minuten addieren und in einem Land, in dem man ohnehin schon gut ein Viertel seines Lebens mit Warten verbringt, ist jede Minute kostbar. Außerdem ist es wichtiger, dass ich eine Zehntelsekunde beim Schreiben einspare, losgelöst davon, ob du für das Lesen meines Beitrags danach rund zehn Sekunden länger brauchst. Hauptsache ICH, verstehst du, ICH bin der alleinige Nutznießer meines Verhaltens! Du übersiehst schlicht und ergreifend, dass Großschreibung furchtbar uncool ist, weil sie Teil der Konventionen Anderer ist und das obwohl man ja nicht zu den anderen gehören will und obwohl es im internet doch auch konventionen gibt nämlich die der kleinschreibung aber das vergessen ihre verfechter oft naja hauptsache ganz unkonventionell und saucool wie ich kopf in der parallelwelt durchgesetzt
o_O
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Warum sollte es zur Freude des Durchschnittsbürgers ( wie soll der in diesem Zusammenhang aussehen ? ) sein, nur klein zu schreiben und sich von allen Regeln der deutschen Rechtschreibung zu entfernen ?

Gerade die Herren Schiller und Goethe schrieben ein sehr feines Deutsch, allerdings in Ihrer Zeit und heute nicht mehr zeitgemäß. Sprache, und damit auch Schrift, sind ständigen Veränderungen unterworfen und passen sich den Zeiten und Umständen an. Es fliessen auch immer wieder neue Worte ein, wo es passend erscheint nimmt man auch ausländische Redewendungen ( Handy, Private Equity z.B.)
Aber... das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, es gibt eine gewisse Sprachkultur mit definierten Regeln. Und dazu zählt, zumindest im deutschen Sprachraum, auch eine gewisse Form.
Und nach der letzten Rechtschreibreform ist es doch nun wirklich so leicht geworden, letzten Endes kann doch jeder alles schreiben wie er will. Somit ist es selbst dem grenzdebilsten Talkshowjunkie ( Vorsicht, Klischee ) möglich geworden, fehlerfreie Aufsätze hinzurotzen. Also, auf so vieles muss man doch nun gar nicht mehr achten.