• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibtest bei Registrierung

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Naja, is ja auch wurscht. :)
zap
Aha, aber für Mundartliches gelten Ausnahmen, oder wie? ;)
Ich bin dafür alles Mundartliche zu streichen solange kein Beweis eines einheitlichen Regelwerkes für dieses vorgelegt werden kann.

Für mich gilt das Westfälische Wörterbuch der Kommission für Niederdeutsch Westfalens des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe. :p
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Aha, aber für Mundartliches gelten Ausnahmen, oder wie? ;)
Ich bin dafür alles Mundartliche zu streichen solange kein Beweis eines einheitlichen Regelwerkes für dieses vorgelegt werden kann.

Wenn Du moinsch. ;)

Im Ernst: Obwohl ich selbst in der Regel auf eine ordentliche Sprache in Wort und Schrift achte, kommt es doch letztendlich darauf an WAS man sagt und nicht WIE man es sagt.
Ich habe sowohl in meinem Beruf als auch im Privatem so viele Menschen kennen gelernt, denen eine fehlerfreie Rechtschreibung sehr schwer fällt. Und dann stellt euch vor, solch eine Person wendet sich wegen eines Problems an einen anderen Menschen, der als Antwort erstmal sämtliche Grammatikregeln auspackt. Pfui, Pfui.

Da sehe ich bei den, wie schon so oft genannten, "Oberlehrern", ein erheblicheres Defizit.




Gruß
r.h
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Leider wurde das Motschekiebchen ja aus dem Duden entfernt; immer diese Mundartdiskriminierung. :(

Aboer wer Mundart geschriem' ham' will, solls'sch de entsprech'nd'n Mundartliddoraduhr zuleesch'n. ;)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Aber "Mundart" kommt, wie der Name schon sagt, aus dem Mund :)
Geschrieben wird aber anders!


Gruß

Klaus
 

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Stimmt, trotzdem gibt es für viele Mundarten festgelegte Schreibregeln. Wie sonst könnten die Dichter und Autoren ihre Gedichte sonst schreiben?
Denke man nur an Woeste/Nörrenberg die für das Westfälische schon im 19. Jahrhundert Regeln ausgearbeitet haben.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Sicher, aber dieses Forum ist ja kein Heimatroman oder eine regionale Sache, sondern wird von Leuten aus allen Teilen Deutschlands (und auch dem Ausland) gelesen.

Also hat geschriebene Mundart hier nichts verloren.

Ich beherrsche auch 2 deutsche Mundartdialekte ("Rääs-platt" und "kölsch"), aber wenn ich so hier schreiben würde, wäre das Geschrei groß :-D
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Sicher, aber dieses Forum ist ja kein Heimatroman oder eine regionale Sache, sondern wird von Leuten aus allen Teilen Deutschlands (und auch dem Ausland) gelesen.

Also hat geschriebene Mundart hier nichts verloren.

Ich beherrsche auch 2 deutsche Mundartdialekte ("Rääs-platt" und "kölsch"), aber wenn ich so hier schreiben würde, wäre das Geschrei groß :-D
Isch wöös net watt de meins... :p

Dialekte sind beizeiten zum Aufhetern eines Threads ganz lustig, sollten jedoch nicht zum normalen Kommunizieren verwendet werden. Was bringt mir das, wenn ich meine Platt-Künste demonstriere und mich keiner versteht?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Und sogar ein Schwabe kann normales Hochdeutsch...
Da bin ich wohl das beste Beispiel ;)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Aber leider nicht jeder Köni... ähm Schwabe, hüstel, hüstel... ;)