• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibtest bei Registrierung

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ein Forum lebt von seinen Usern und nicht seiner Rechtschreibung.

Rechtschreibtest.. so ein Schmarrn. o_O
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ein Forum lebt von seinen Usern und nicht seiner Rechtschreibung.

Rechtschreibtest.. so ein Schmarrn. o_O

Genau! und aus Respekt gegenüber den anderen Mitgliedern ist es nur höflich wenn man sich einer einigermaßen korrekten Rechtschreibung bemüht.

Abgesehen davon, stimme ich dir zu! Ein Rechtschreibtest würde diskriminierend sein...also wie du sagst ...so ein Schmarrn :-D
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
....
Es geht bei der Schreibung um die Lesbarkeit der Texte. Wenn Du also notorisch klein schreibst, bringst Du damit zum Ausdruck, daß Dich die Leser einen sch*** interessieren. Höflich ist etwas anderes.

Hola, jetzt geht es hier ja richtig ab.
Ich persönlich habe keine Probleme, die Texte von z.B. iPunk oder jesfro zu lesen.
Die "Mutmaßung", dass diese beiden Herren unhöflich sind, weil es sie einen Sch*** interessiert wie es den Lesern ihrer Beiträge geht, finde ich mehr als vermessen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Wir sollten wieder auf die ursprüngliche Diskussion zurückkommen und nicht beleidigend werden!


Was tjp warscheinlich sagen wollte ist: Wenn jemand einen Post auf Rechtschreibprüfung prüft bevor er ihn veröffentlicht, so zeigt dies eine gewisse Befangenheit gegenüber dem Thema! Schreibt man alles einfach nur schnell dahin ist dies nicht gegeben!
 

Jenso

Gast
… Was tjp warscheinlich sagen wollte ist: Wenn jemand einen Post auf Rechtschreibprüfung prüft bevor er ihn veröffentlicht, so zeigt dies eine gewisse Befangenheit gegenüber dem Thema! …

Sorry, diese Interpretation kann ich bei tjp nicht erkennen, ich fände die Haltung aber auch nicht richtig; tjp plädiert (zum Glück) für eine einigermaßen lesbare Schreibe und nicht etwa für eine Art écriture automatique, letzteres wäre zwar für Psychologen interessant, steigert aber nicht die Kommunikationsqualität.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Was bezeichnest du denn als écriture automatique?
 

Jenso

Gast
@m.schoening

a) das ist ein terminus technicus, welcher ein unreflektiertes Schreiben bezeichnet, durch welches angeblich Einblicke in psychische Hintergründe des Schreibers gewonnen werden können.

b) klärst Du noch auf, was und wo tjp „wahrscheinlich sagen wollte“ - ich meine eher, daß Du vermutlich jemand anderen im Sinne hattest, ihn verwechseltest?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ja mache ich gerne.

Wenn Du also notorisch klein schreibst, bringst Du damit zum Ausdruck, daß Dich die Leser einen sch*** interessieren. Höflich ist etwas anderes.

1. Wenn jemand "notorisch klein schreibt" ist dies keineswegs ein Mangel an Fähigkeiten sondern eher Bequemlichkeit!

2. Ein Thread-Ersteller hofft auf eine Lösung (bei Fragen) oder um Meinungen. Die Mühe, die korrekte Rechtschreibung halbwegs zu beachten sollte man sich dann schon machen.

3. Wenn man das nicht macht is man nur halbherzig dabei...

Ich hoffe mal so oder so ähnlich war das gemeint!
 

Jenso

Gast
OK-OK, aber nun verstehe ich Deinen Post von 11:48 Uhr gar nicht mehr; das müssen wir hier aber nicht weiterführen, ist nicht so wichtig.
 

Philippus

Gast
ich bin in der regel zu faul für die shift taste von daher schreib ich klein ^^ stört mich nicht ...
... grammatikalische fehler wie z.B. zeichensetzung hab ich seit jeher ...
... mehrfaches nachlesen. dafür bin ich hier aber ehrlich gesagt zu faul ...

ich kanns pauschal beurteilen weil ich viele texte lese in denen nur klein geschrieben wird und ich verstehe sie genauso gut wie texte in den auf groß- und kleinschreibung geachtet wird.

... behindern "individualistische" Schreibweisen und Texte, bei denen sich der Verfasser im Bezug auf Rechtschreibung nicht gerade ein Bein ausgerissen hat, meinen Lesefluss eindeutig.
Allerdings denke ich, dass es nicht sehr vielen Menschen so ergeht. Und auch bei mir löst das keinen Ärger, sondern lediglich ein kurzes Innehalten während des Lesens aus ...

Man vergleiche die Aussagen von Chu, Dion und Schwatz33. Wer mag, kann die Einstellungen dahinter werten. Ich bevorzuge Toleranz, allerdings nicht als Ausrede (und Forderung an andere) für meine eigene Faulheit.

Hola, jetzt geht es hier ja richtig ab.
Ich persönlich habe keine Probleme, die Texte von z.B. iPunk oder jesfro zu lesen.
Die "Mutmaßung", dass diese beiden Herren unhöflich sind, weil es sie einen Sch*** interessiert wie es den Lesern ihrer Beiträge geht, finde ich mehr als vermessen.

Ich habe damit auch keine Probleme. Es dauert etwas länger, macht etwas mehr Mühe und man muß ein wenig mehr nachdenken. Der Leser natürlich. Oder besser viele Leser. Weil der Schreiber ...
Unhöflich ist da doch vergleichsweise höflich ausgedrückt, oder?

Gruß
Philippus
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
diese ständigen Nebensätze, Satzverschachtelungen, Aufzählungen (wie diese hier) etc. stören meinen Lesefluss auch sehr.

Wollte ich nur mal los werden. Vielleicht kann man die Rechtschreibkontrolle so umsetzen, dass solche Sätze wie dieser hier nicht mehr möglich sind; vielleicht auf 10 Wörter pro Satz begrenzen.

prinzipielle Kleinschreibung empfinde ich sonst auch als unhöflich. Das trifft es eigentlich ganz gut. Schliesslich ist es so, wie tjp schrieb: dem Schreiber interessiert es einen Sch***.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
diese ständigen Nebensätze, Satzverschachtelungen, Aufzählungen (wie diese hier) etc. stören meinen Lesefluss auch sehr.

Wollte ich nur mal los werden. Vielleicht kann man die Rechtschreibkontrolle so umsetzen, dass solche Sätze wie dieser hier nicht mehr möglich sind; vielleicht auf 10 Wörter pro Satz begrenzen.

prinzipielle Kleinschreibung empfinde ich sonst auch als unhöflich. Das trifft es eigentlich ganz gut. Schliesslich ist es so, wie tjp schrieb: dem Schreiber interessiert es einen Sch***.

Wir sollten vielleicht einen BILD-Redakteur für die Endkontrolle der Beiträgen einstellen. Es lebe der Hauptsatz! Der ist so einfach. Man kann weniger Information reinpacken. In einen Satz. Das Haus ist bunt. Mona (6) wohnt im Haus. Lala. Lang lebe der funtionale Analfabetismuss (sic)! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Philippus

Gast
Vielleicht kann man die Rechtschreibkontrolle so umsetzen, dass solche Sätze wie dieser hier nicht mehr möglich sind; vielleicht auf 10 Wörter pro Satz begrenzen.

Und die Überschriften bitte bildschirmfüllend, 30% Bilder, ein paar blutige Threads und das Forum umbenennen in apfelbild. :p

Gruß
Philippus
 

Philippus

Gast
Lang lebe der funtionale Analfabetismuss (sic)! ;)

Für alles, was nach Anal kommt, reicht mein Latein nicht.
Ist das was schlimmes?
Ich hoffe für Dich, unser Hysterieminister hat in der Schule besser aufgepaßt. Bei einem Satz, der mit lang lebe losgeht, läufst Du womöglich bald Gefahr, vorausschauend erdingsbumst zu werden.

Gruß
Philippus
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Und die Überschriften bitte bildschirmfüllend, 30% Bilder, ein paar blutige Threads und das Forum umbenennen in apfelbild. :p

So in etwa hab ich mir das vorgestellt! :) :innocent:
Damit wäre das Gesagte wenigstens auf den Punkt gebracht!

(Drei Hauptsätze sind in diesem Post enthalten! (<-- inklusive diesem)).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die "Mutmaßung", dass diese beiden Herren unhöflich sind, weil es sie einen Sch*** interessiert wie es den Lesern ihrer Beiträge geht, finde ich mehr als vermessen.
Es geht mir darum, daß man sich beim Verfassen der Texte wenigstens bemüht die Texte lesbar zu schreiben. Das gelingt nicht immer und je nach persönlicher Bildung und Können entsprechend gut oder schlecht. Wenn jemand mit Vorsatz kleinschreibt, dann ist dieses Bemühen einfach nicht vorhanden.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Es geht mir darum, daß man sich beim Verfassen der Texte wenigstens bemüht die Texte lesbar zu schreiben. Das gelingt nicht immer und je nach persönlicher Bildung und Können entsprechend gut oder schlecht. Wenn jemand mit Vorsatz kleinschreibt, dann ist dieses Bemühen einfach nicht vorhanden.




Naja, aber gerade wenn man sich intensiv mit einem Problem auseinandersetzt, vernachlässigt man so etwas wie Groß-/Kleinschreibung schon mal etwas. Jedenfalls erlebe ich das bei mir regelmäßig.

Wenn 'Bildung oder Können' nicht ausreichen, dem Leser etwas verständlich zu machen, kann dieser sich ja mit seinem erhöhten Bildunsstand zu ein wenig Entgegenkommen hinreißen lassen und mal nachhaken - wenn sich jemand offensichtlich dauerhaft nicht bemüht, kann man ihn drauf hinweisen. Ist zwar etwas angestaubt, aber im Prinzip greifen ja hier auch die Netiquette ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich bin auch der Meinung, dass die Vernachlässigung der Groß- und Kleinschreibung in einem Forum nicht angemessen ist.
Klar ist es bequemer - im Chat mache ich es selbst und finde es in Ordnung - aber in einem Forum möchte ich meinen Beitrag auch selbst 3 Tage später noch lesen können und zwar ohne mich dafür schämen zu müssen.

Ich hätte noch einen tollen Vorschlag, der das Denken anregte...

uns einfach mal die Verben. Die nämlich eigentlich auch keiner. (Bitte eure Wahl und im Geiste diesem und den beiden vorhergehenden Sätzen die Verben hinzu.):-D