• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibtest bei Registrierung

Jenso

Gast
schwatz hat meine einstellung sogar aus komplett anderer sicht bestätigt, das sollte grund genug sein diese diskussion jetzt beizulegen, denn mein momentanes schreibverhalten werde ich ohnehin nicht ändern und ich denke den meisten geht es ebenso wie mir.

Wenn es denn so wäre!
Ich verstehe Schwatzens Beitrag nämlich so, daß er sich durch individualistische Schreibweisen (zu recht!) doch eher behindert oder belästigt fühlt. - Nun ist er aber tolerant…

Du allerdings verstehst seine Bemerkung genau andersherum und damit treten meine Bedenken bzgl. der Perzeptionsqualität wieder in den Vordergrund.

Besonders interessant finde ich allerdings, daß Du „diese Diskussion jetzt beizulegen“ gedenkst - als hättest Du darauf einen Anspruch: Du hast den Thread schließlich nicht einmal eröffnet. Möglicherweise wird es Dir inhaltlich lästig?
Das ist Dein gutes Recht, stelle dann einfach Deine Mitwirkung ein, aber berufe Dich nicht auf eine angeblich nicht vorhandene Beratungsresistenz anderer Forumsteilnehmer (die könnte man momentan nur Dir attestieren, nach obigen Worten).
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Ich verstehe Schwatzens Beitrag nämlich so, daß er sich durch individualistische Schreibweisen (zu recht!) doch eher behindert oder belästigt fühlt. - Nun ist er aber tolerant…
ich glaube schwatz ist eine frau ;) und sie will 5 gerade sein lassen, und das halte ich für vernünftig.

Besonders interessant finde ich allerdings, daß Du „diese Diskussion jetzt beizulegen“ gedenkst - als hättest Du darauf einen Anspruch: Du hast den Thread schließlich nicht einmal eröffnet. Möglicherweise wird es Dir inhaltlich lästig?
mit dem letzten satz wollte ich eigentlich nur ein bisschen provozieren ... klappt ja auch, aber der ;) - Smilie hätte es dir auch schon vermitteln können.
 

Jenso

Gast
ich glaube schwatz ist eine frau ;) und sie will 5 gerade sein lassen, und das halte ich für vernünftig.


mit dem letzten satz wollte ich eigentlich nur ein bisschen provozieren ... klappt ja auch, aber der ;) - Smilie hätte es dir auch schon vermitteln können.

Wenn denn ein „Smilie“ dem Beitrag angehängt gewesen wäre…
 

IroMac

Gast
Ich denke bei der Rechtschreibung in Foren darf man ruhig eine Grenze ziehen. Hier und da mal einen Buchstaben zu vertauschen ist wohl nicht der Weltuntergang. Solange der Text gut verständlich ist sollte es für Niemanden ein Problem sein.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist einfach den ganzen Text klein zu schreiben, keine Satzzeichen zu setzen oder keine Absätze zu machen.

Ansonsten ist mir Rechtschreibung relativ egal. Als Schweizer ist es teilweise schon so schwierig, die richtigen Worte in Schriftdeutsch zu finden... :D

Gruss
Iro
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn ich nicht mehr "funzt" schreiben darf, bin ich weg...
Schöner Link von Dir:
4. Teil: Schlimm verniedlichte Fachwörter
Gedankenlose Verniedlichungen, die man am liebsten nie mehr lesen oder hören will:

  • Funzen. Für funktionieren.
  • Foten. Abkürzung für Fotografieren. Nicht zu verwechseln mit Voten - einem Netz-Ersatz fürs Abstimmen.
  • Proggi. Meint das Computerprogramm oder Software. Besonders gern in Verbindung mit Downloaden benutzt: Ich downloade mal das Proggi zum Foten, mein aktuelles funzt nicht.
Das heißt, Du willst unbedingt gedankenlos verniedlichen, sonst bist Du weg ? o_O
 
  • Like
Reaktionen: landplage

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie seht ihr das?
Ein Textmedium lebt davon, daß alle Beteiligten möglichst so schreiben, daß ihre Texte sich leicht lesen lassen. Leider gibt es viel zu viele Personen da draußen, die meinen gute Umgangsformen seien veraltet und überflüssig. Insbesondere gehen mir die notorischen Kleinschreiber auf die Nerven.
 

iPunk

Gast
ich empfinde die konsequente kleinschreibung als durchaus erleichternd für einen nicht-zehn-finger-schreibenden. und es kann mir keiner erzählen, dass die verständlichkeit der – in einem forum naturgemäß wohl kaum romanlänge erreichenden – textbeiträge empfindlich dadurch gestört würde...
im übrigen entstand die großschreibung erst im barock und war im kern religiös verursacht (quelle). und die zeit davor ist mir aus der geschichte als nicht wesentlich gefährlicher für das menschliche auge überliefert, abgesehen von den vielen (schrift-)sprachen, die gar keine großschreibung kennen.
also: PEACE! ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ein Textmedium lebt davon, daß alle Beteiligten möglichst so schreiben, daß ihre Texte sich leicht lesen lassen. Leider gibt es viel zu viele Personen da draußen, die meinen gute Umgangsformen seien veraltet und überflüssig. Insbesondere gehen mir die notorischen Kleinschreiber auf die Nerven.
ich empfinde die konsequente kleinschreibung als durchaus erleichternd für einen nicht-zehn-finger-schreibenden. und es kann mir keiner erzählen, dass die verständlichkeit der – in einem forum naturgemäß wohl kaum romanlänge erreichenden – textbeiträge empfindlich dadurch gestört würde...
im übrigen entstand die großschreibung erst im barock und war im kern religiös verursacht (quelle). und die zeit davor ist mir aus der geschichte als nicht wesentlich gefährlicher für das menschliche auge überliefert, abgesehen von den vielen (schrift-)sprachen, die gar keine großschreibung kennen.
also: PEACE! ;)
tjp hat Recht, die Lesbarkeit ist für mich schwieriger, wenn alles klein geschrieben ist.
Wenn dann auch noch Satzzeichen fehlen, kommt es vor, dass ich den Thread dann verlasse. ;)
 

Jenso

Gast
Genau, einiges habe ich ja schon in #31 aufgezählt - aber die Kleinschreibenwollenden übersehen immer wieder, daß alle Rechtschreibregeln und -konventionen nur dem Lesen/Leser dienen sollen (und wer schreibt, will doch gelesen werden).

Religiöse Hintergründe kann man leicht postulieren, aber dies trifft nicht recht zu, denn Neuhochdeutsch ist ja überhaupt erst seit Luther (16. Jhdt.) gebräuchlich; Lese- und Schreibkundige waren (vor Herrn Gensfleischens Erfindung) praktisch nur im Klerus verbreitet und somit waren es damals auch fast nur religiöse Texte, die verzeichent wurden… Kaum wurde Schrift populärer, kamen auch weltliche Inhalte zum Druck.

Frühere Kleinschreibung betraf daher überwiegend Schreibschrift, Druckbuchstaben (das sagt der Name) kamen erst mit den Druckverfahren auf. Dabei zeigte sich dann schnell der Vorteil der Strukturierung eines Textes durch Versalien-Marginalien, Wortabstände etc. - alles Errungenschaften, die auch heute noch helfen, einen Text gut zu erfassen.
Wenn wir dann noch an römische Inschriften denken, die ja meist in Versalien verfaßt wurden, sehen wir, daß auch diese schwer strukturierbar sind. Die Mischung (Groß-Klein) macht's.

Du selbst willst ja auch nicht mit einem I-Tüpfelchen verwechselt werden, sonst hättest Du auf die Binnenmajuskel verzichtet und Dich Ipunk genannt, oder?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich empfinde die konsequente kleinschreibung als durchaus erleichternd für einen nicht-zehn-finger-schreibenden.
Egoist! Es geht nicht darum, daß DU es einfach hast, es geht darum, daß die anderen es einfacher haben, Deinen Text zu verstehen. Aber das haben wir ja oben schon alles mal gehabt.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Soweit so gut. Ich behaupte einfach mal, dass die Mehrheit nicht immer korrekt schreibt. Auch ich nicht.

Was lernen die Schüler meiner Freundin in der ersten Schulstunde im Fach Deutsch?

Ein Satz besteht aus S P O.

Wer im Glashaus sitzt ...

Gruß
 

iPunk

Gast
es wird hier wohl immer (oder besser: noch lange) zwei mehr oder weniger unversöhnliche lager geben. ich wollte durch meinen beitrag keinen der lesenden beleidigen, zu optischen höchstleistungen nötigen noch sonstwie zu irgendwas vergewohltätigen. mir ging es lediglich darum, auch einen beitrag auf seiten der kleinschreibungsbefürworter der heiligen inquisition der großschreibenden entgegenzustellen. ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Der Thread-Ersteller fragt wie weit wir gekommen sind weil wir uns über falsche Rechtschreibung mokieren. Ich denke wir sind alle der Meinung das jegliches „Auslachen“ in einem so „gehobenen“ Forum wie Apfeltalk fehl am Platze ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung zur Allgemeinbildung gehört (natürlich macht jeder Fehler, wir sind keine wandelnden Duden). Mir ist aber auch klar, dass nicht jeder die Chance gehabt hat in der Schule eine vernünftige Ausbildung zu bekommen. Nur auf wen trifft das heute noch zu?

Naja und da gibt es ja auch noch die allseits beliebte Entschuldigung: Ich bin Dyslexiker! Ja sicher und AD-Syndrom hast du auch noch! Gab es so etwas früher auch schon? Sicherlich, aber da wurde nicht immer alles entschuldigt. Woran liegt das denn, dass die meisten die sich Dyslexiker taufen? Komisch, dass die meisten davon höchstens 2 Bücher in ihrem Leben gelesen haben (eines davon die Lesefibel – und die nur mit Widerwillen, das andere Buch war dann wohl die Speisekarte). Wir haben ja jetzt schließlich schon Autokorrektur bei Safari. Wir müssen kaum noch etwas machen, da ist es vollkommen normal, dass unser Gehirn einen Gang runterschaltet.

Bitte versteht mich nicht falsch: Natürlich gibt es Menschen mit Defiziten, ob es jedoch alle sind, die es immer behaupten wage ich zu BEZWEIFELN.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Der Thread-Ersteller fragt wie weit wir gekommen sind weil wir uns über falsche Rechtschreibung mokieren. Ich denke wir sind alle der Meinung das jegliches „Auslachen“ in einem so „gehobenen“ Forum wie Apfeltalk fehl am Platze ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine einigermaßen korrekte Rechtschreibung zur Allgemeinbildung gehört (natürlich macht jeder Fehler, wir sind keine wandelnden Duden). Mir ist aber auch klar, dass nicht jeder die Chance gehabt hat in der Schule eine vernünftige Ausbildung zu bekommen. Nur auf wen trifft das heute noch zu?

Naja und da gibt es ja auch noch die allseits beliebte Entschuldigung: Ich bin Dyslexiker! Ja sicher und AD-Syndrom hast du auch noch! Gab es so etwas früher auch schon? Sicherlich, aber da wurde nicht immer alles entschuldigt. Woran liegt das denn, dass die meisten die sich Dyslexiker taufen? Komisch, dass die meisten davon höchstens 2 Bücher in ihrem Leben gelesen haben (eines davon die Lesefibel – und die nur mit Widerwillen, das andere Buch war dann wohl die Speisekarte). Wir haben ja jetzt schließlich schon Autokorrektur bei Safari. Wir müssen kaum noch etwas machen, da ist es vollkommen normal, dass unser Gehirn einen Gang runterschaltet.

Bitte versteht mich nicht falsch: Natürlich gibt es Menschen mit Defiziten, ob es jedoch alle sind, die es immer behaupten wage ich zu BEZWEIFELN.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich empfinde die konsequente kleinschreibung als durchaus erleichternd für einen nicht-zehn-finger-schreibenden.
ESGIBTAUCHSOETWASWIEEINENLESERKREISDERMITDEMTEXTERREICHTWERDENSOLL.ICHSCHREIBEDASGANZEMALINALTERRÖMOSCHERTRADITIONSOWIEMANDASZURZEITDERÖMISCHENREBUPLIKGESCHRIEBENHÄTTE.DIESATZZEICHNENSINDSCHONEINENEUMODISCHEHILFE,DIEICHHIERBENUTZE.ALSO,WIEISTDASMITDERVERSTÄNDLICHKEITDESTEXTES?DUHASTWIRKLICHKEINEPROBLEME?WARUMDANNALSONICHTIMMERIMALTENTRADITIONELLENSTILDIETEXTEABFASSEN?

Es geht bei der Schreibung um die Lesbarkeit der Texte. Wenn Du also notorisch klein schreibst, bringst Du damit zum Ausdruck, daß Dich die Leser einen sch*** interessieren. Höflich ist etwas anderes.