• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibtest bei Registrierung

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
groß- und kleinschreibung ist einfach eine sache die nicht sehr wichtig für die verständlichkeit des textes ist und daher ist sie in einem forum wie hier, meiner meinung nach auch überflüssig und nicht unbedingt anzuwenden.

Wie kannst du das so pauschal beurteilen? Natürlich verstehst du deine eigenen Texte, da du diese ja selbst verfasst hast. Aber du kannst doch nicht pauschal darüber urteilen, dass der Leser deinen Text in deinem Sinne interpretiert.
Bestes Beispiel weiter oben. Hab's auf Anhieb auch nicht geschnallt, erst beim 2. Durchgang. :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich bin sicher du sprichst mit deinen freunden nicht so höflich wie mit deinem vorgesetzten.
Ich muß Dich enttäuschen. Ich rede mit beiden gleich. Allerdings ist die Firma in der ich arbeite ein Sonderfall ;)

groß- und kleinschreibung ist einfach eine sache die nicht sehr wichtig für die verständlichkeit des textes ist
Mal abgesehen von den 3 beliebten Beispielen die mir auf Anhieb einfallen ("ich helfe den armen vögeln", "der gefangene floh", "ich arbeite für müller und stehle") geht es mir weniger um das Verständnis als um einen vereinfachten Lesefluß und damit verbunden einem schnelleren Verständnis des Geschriebenen. Großbuchstaben bieten nun mal optische Anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Nun bin ich keine Frau und kann Menstruationsprobleme verständlicherweise nicht nachvollziehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das Drücken der Shifttaste dermaßen anstrengend ist, daß man es während seiner Periode nicht mehr schafft.


Du mußt ja auch nicht lesen, was Du schreibst. Wir hingegen schon. Einen Großteil der Leser stört es schon. Wenn Du auf deren Antworten verzichten kannst, dann ist das ja in Ordnung. Allerdings mußt Du dann auch klaglos akzeptieren, wenn sich jemand darüber mokiert.


Das heißt also, daß Du Deine Mitmenschen mit zweierlei Maß mißt? Oder wie ist das zu verstehen?

Noch eine Frage: Warum behandelst Du Bewerbungsschreiben mit mehr Sorgfalt? Weil Du vom Adressaten etwas haben möchtest? Einen Arbeitsplatz nämlich? Warum behandelst Du die Leser Deiner Beiträge nicht ähnlich zuvorkommend? Du möchtest doch von ihnen auch etwas. Eine Antwort nämlich.


Würde ich persönlich nur in den am Anfang genannten Fällen (Slang) kritisieren. Dazu mache ich selbst genug Fehler.

1. bin ich keine frau ^^
2. könnt ihr euch beschweren bis ihr grün und blau werdet ;)
3. leben wir doch eh schon in einer zweiklassengesellschaft im hinblick aufs gesundheitssytem xD
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
weil ich nicht so förmlich (höflich war vielleicht das falsche wort) mit meinen freunden spreche behandle ich sie schlechter? was ist das denn für ein quatsch?
DU hattest das Wort "höflicher" benutzt. Wenn Du förmlich meinst, dann schreibe das doch hin.
Förmlich und höflich sind zwei verschiedene Eigenschaften.

*Oberlehrer*
Auch das gehört zum guten Umgang mit der Sprache: Die Wörter in richtiger Bedeutung einzusetzen.
*/Oberlehrer*

*Grundsatz Kommunikation*
Du weißt erst, was Du gesagt hast, wenn Du weißt, wie es Dein Gegenüber verstanden hat.
*Grundsatz Ende*
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Am allerbesten finde ich die Leute, die alles klein schreiben, aber dann bei z.B. iPod auf einmal die Shift-Taste finden.

Ich bin 10-Finger-Schreiben, eine angemessene Wortwahl und eine gute Rechtschreibung gewohnt und möchte das auch in einem Forum beibehalten. Daher freue ich mich auch, wenn das andere genauso sehen, störe mich aber nicht an kleineren Rechtschreibfehlern.

Allerdings stört mich so etwas hier:

ich bekomme jetzt in ein paar Tagen von einem Freund ein ipod shuffle aus den USA mitgebracht.
Hab allerdings nur ein PC-Laptopo, keinen Mac.
Freu micih shcon total auf den iPod, aber wie leg ich dann los? Wo kann ich die Lieder runterladen? Und kostet es was?
Sorry, sind wahrscheinlich total dummer fragen, aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus

Sorry, das Beispiel ist nicht so toll, habe nichts extremes auf die Schnelle gefunden.
Markus
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Behandle jeden so wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. So hat man mir dies zumindest in früher Kindheit vermittelt.
Ich finde, dass kann man auch gut auf dieses Thema anwenden. Beim Verfassen meiner Beiträge achte ich, wenn auch der Ausdruck oftmals nicht ganz korrekt ist, auf die Rechtschreibung und die Zeichensetzung.
Und warum? Ich habe die Hoffnung, dass ich, sofern ich mir Mühe beim Formulieren meiner Frage gebe, eine Antwort erhalte bei der sich der Autor ebenfalls etwas bei gedacht hat.

Eventuelle Rechtschreibschwächen unter den Tisch fallen lassend behaupte ich, dass es KEINEN Grund gibt warum man auf die Shift-Taste verzichten sollte.
Eventuell dauert das Tippen 2 Sekunden länger aber sowas macht einfach einen besseren Eindruck und ganz ehrlich: Meine Antwort auf eine Frage hängt ziemlich von der Form ab.
Jemand der sich keine Mühe gibt seine Frage ordentlich zu stellen (stylemarc hat dazu ein Beispiel geliefert) hat in meinen Augen auch keine mühevoll formulierte Antwort verdient.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und landplage

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
hilfst du auch den armen vögeln?
Bildhaftes Beispiel. Muss ich mir merken. ;)

"Die Form ist der Inhalt von Seiten seiner Sichtbarkeit." Rechtschreibung hat ihre Funktion darin, Inhalte sprachlich exakt zu transportieren. Aber sofern sie zum Selbstzweck wird, wird es ziemlich peinlich. Meistens eh nur ein verbitterter Versuch, die eigene Kompetenz zu unterstreichen. ;)

Damit mich keiner falsch versteht - mir ist die Rechtschreibung schon sehr wichtig, finde aber Belehrungen unangebracht. ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Damit mich keiner falsch versteht - mir ist die Rechtschreibung schon sehr wichtig, finde aber Belehrungen unangebracht. ;)
Ja, es schwieriger in der Schriftform zwischen Belehrung und gut gemeintem Tipp zu unterscheiden als beim gesprochenen Wort.
Und zu unterscheiden zwischem echten "Fehler" und lediglich verschrieben.

Wenn z.B. jemand wiederholt in seinem Beitrag Standart (brrr) anstatt Standard schreibt, versuche ich ihn darauf hinzuweisen.
Aber wie macht man es dann richtig:
1. Wäre nett, Du schreibst Standard :)
oder
2. Tipp am Rande:
Das hat mit Standarten gar nichts zu tun, weil es nämlich Standard ist. ;)
3. Per Querverweis auf einen Link zu einem passenden Thread in der Form Standarten gibt es hier

Also was tun ?

So gar nicht zu reagieren, finde ich auch nicht richtig, gibt es doch tatsächlich Mitmenschen, die sich sogar für den "coolen Orthographietipp" bedanken.

Generell würde ich erst mal von einem gut gemeinten Rat ausgehen als von einer Belehrung.

Und viel schlimmer finde ich es dann, wenn auf Grund des Tipps anschließend die Beschimpfung losgeht nach dem Motto "Forumspolizei" "Besserwisser" "arroganter A..." "Oberlehrer" und dergleichen und das sogar mit persönlicher Mitteilung inklusive falsche Schreibweise.

PS: Wieso auf Safari 3 warten wegen der Rechtschreibprüfung ?
Die ist in Safari 2 als auch im FF drin.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Sorry, wenn ich hier nicht direkt auf das Thema eingehe und mich als "kleiner Fisch eventuell etwas weit aus dem Fenster lehne" ;): Ich beherrsche die Rechtschreibung relativ gut. Was mich trotzdem viel mehr stört, ist falsche Leerzeichenverwendung. Beispielsweise, DBertelsbeck, vor Fragezeichen und Ausrufezeichen. Ich möchte dich damit nicht angreifen, aber vielleicht guckst du dir das mal an, denn das behindert den Lesefluss auch gelegentlich. Wikipedia kennt das als "Plenken". ;)
Außerdem finde ich Apfeltalk sehr angenehm, die meisten Benutzer schreiben doch äußerst leserlich. Ich finde, da liegt man hier auf einem doch recht hohen Niveau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jenso

Gast
A propos Lesefluß: die Propagandisten der Kleinschreibung übersehen auch den immensen Nutzen hinsichtlich einer Durchstrukturierung jeglichen Textes für den Leser - und somit der Erleichterung des Leseflusses.

Schrift und Schriftordnungen dienen ausschließlich dem Lesen (Leser) und nicht dem Schreiben (oder Schreibenden)!
Diesen Hauptgrund für die Idee einer Rechtschreibung verlieren viele Kritiker aus den Augen, wenn sie (nur) die Erschwernisse für den Schreiber ansprechen.
- wie oben schon angeführt: der Schreiber weiß ja (hoffentlich), was er meint…

Ansonsten zeigt ja gerade „unsere“ Computerwelt, daß selbst im angelsächsischen Sprachraum eine heimliche Großschreibung einsetzt: nicht wenige Begriffe erhalten (häßliche, aber markante) Binnenversalien (iPod, iMac) und in weiten Bereichen (Makros etc.) kommen Begriffe wie InsertNameAtThisPlace vor: ein Durcheinander von Zeichen erhält - ohne größere Anstrengungen - eine erkennbare (wieder zum Nutzen des Lesers!) Struktur.



p.s. gerade fand ich noch ein Beispiel in unserem Forum:

NSReceiverEvaluationScriptError: 4

wenn das nicht zeigt, wie nützlich Majuskeln sind…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
...falsche Leerzeichenverwendung. Beispielsweise, DBertelsbeck, vor Fragezeichen und Ausrufezeichen. Ich möchte dich damit nicht angreifen, aber vielleicht guckst du dir das mal an, denn das behindert den Lesefluss auch gelegentlich. Wikipedia kennt das als "Plenken". ;)
Du hast ja Recht, das ist eine alte Schwäche von mir, an die ich mich dummerweise zu stark gewöhnt habe. :)

Es ändert aber nichts an meiner obigen Aussage.
 

Soul Monkey

Gast
Ich bin der Meinung das Rechtschreibung dem Verstaendnis in der schriftlichen Kommunikation bzw. in der Niederschrift von Informationen sehr foerderlich ist.

Im persoenlichen Gespraech geht man ja auch auf den/die Anderen ein in dem man deutlicher, lauter, leiser, schneller, langsamer, usw. spricht, bei der Schrift reduzieren sich die Moeglichkeiten auf Rechtschreibung und Grammatik.

Ich vermute das es fuer die Meisten erstmal nicht offensichtlich ist warum der Andere schreibt wie er schreibt. Ist der Andere aber einfach zu faul seinen Beitrag so zu verfassen das ihn andere auch leicht verstehen koennen, frage ich mich schon wie man gleichzeitig erwarten kann das sich die Person die den Beitrag beantworten soll die groesste Muehe geben soll.

Oftmals wird die Art und Weise wie "Sprache" geschrieben wird mit der eigenen Individualitaet oder der Tatsache das man eh nur im Internet ist begruendet. Das am "anderen Ende" aber auch Menschen sitzen wird oft vergessen.

Individualitaet schoen und gut, allerdings sollte man diese nicht mit Egoismus verwechseln und im Sinne des respektvollen Umgangs und Verstaendnisses mit seinen Mitmenschen ein gemeinsames Mittel (im Falle der schriftlichen Kommunikation eben Rechtschreibung und Grammatik) anwenden.

Am Ende fuehrt die Sache sonst dahin das jeder tun will wie er meint, sich dann aber darueber beschwert das Andere nicht tun wollen wie man selbst. Darum ein Miteinander anstatt Gegeneinander.

hm Miteinander sieht gross geschrieben besser aus, gegeneinander aber besser klein

Aehnliche Themen
Einstellungstest bei Apfeltalk
Petition für Bezahl-Café
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Du hast ja Recht, das ist eine alte Schwäche von mir, an die ich mich dummerweise zu stark gewöhnt habe. :)

Es ändert aber nichts an meiner obigen Aussage.

Natürlich, da gebe ich dir auch Recht. :)

Ich bin der Meinung das Rechtschreibung dem Verstaendnis in der schriftlichen Kommunikation bzw. in der Niederschrift von Informationen sehr foerderlich ist.

Im persoenlichen Gespraech geht man ja auch auf den/die Anderen ein in dem man deutlicher, lauter, leiser, schneller, langsamer, usw. spricht, bei der Schrift reduzieren sich die Moeglichkeiten auf Rechtschreibung und Grammatik.

Ich vermute das es fuer die Meisten erstmal nicht offensichtlich ist warum der Andere schreibt wie er schreibt. Ist der Andere aber einfach zu faul seinen Beitrag so zu verfassen das ihn andere auch leicht verstehen koennen, frage ich mich schon wie man gleichzeitig erwarten kann das sich die Person die den Beitrag beantworten soll die groesste Muehe geben soll.

Oftmals wird die Art und Weise wie "Sprache" geschrieben wird mit der eigenen Individualitaet oder der Tatsache das man eh nur im Internet ist begruendet. Das am "anderen Ende" aber auch Menschen sitzen wird oft vergessen.

Individualitaet schoen und gut, allerdings sollte man diese nicht mit Egoismus verwechseln und im Sinne des respektvollen Umgangs und Verstaendnisses mit seinen Mitmenschen ein gemeinsames Mittel (im Falle der schriftlichen Kommunikation eben Rechtschreibung und Grammatik) anwenden.

Am Ende fuehrt die Sache sonst dahin das jeder tun will wie er meint, sich dann aber darueber beschwert das Andere nicht tun wollen wie man selbst. Darum ein Miteinander anstatt Gegeneinander.

hm Miteinander sieht gross geschrieben besser aus, gegeneinander aber besser klein

Aehnliche Themen
Einstellungstest bei Apfeltalk
Petition für Bezahl-Café

Eine deutsche Tastatur fördert für deutsche Sprache auch die Leserlichkeit eines Beitrags. Und Kommata. Argh, ich kanns mir nicht abgewöhnen - entschuldige bitte. :p
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Ich muß Dich enttäuschen. Ich rede mit beiden gleich. Allerdings ist die Firma in der ich arbeite ein Sonderfall ;)
was dein argument ja quasi zu nichte macht.

Mal abgesehen von den 3 beliebten Beispielen die mir auf Anhieb einfallen ("ich helfe den armen vögeln", "der gefangene floh", "ich arbeite für müller und stehle") geht es mir weniger um das Verständnis als um einen vereinfachten Lesefluß und damit verbunden einem schnelleren Verständnis des Geschriebenen. Großbuchstaben bieten nun mal optische Anhaltspunkte.
das tritt auch so häufig auf und wenn es dann doch mal passiert hat man immerhin ne 50/50 chance ;)

in anderen sprachen funktioniert es ja auch, obwohl auch verwechslungen möglich sind, durch den kontext aber meist auszuschließen sind.

Wie kannst du das so pauschal beurteilen? Natürlich verstehst du deine eigenen Texte, da du diese ja selbst verfasst hast. Aber du kannst doch nicht pauschal darüber urteilen, dass der Leser deinen Text in deinem Sinne interpretiert.
ich kanns pauschal beurteilen weil ich viele texte lese in denen nur klein geschrieben wird und ich verstehe sie genauso gut wie texte in den auf groß- und kleinschreibung geachtet wird.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Da Sprachen mein Beruf sind und ich darauf getrimmt wurde, v.a. Grammatikfehler, aber auch Rechtschreibfehler zu erkennen, behindern "individualistische" Schreibweisen und Texte, bei denen sich der Verfasser im Bezug auf Rechtschreibung nicht gerade ein Bein ausgerissen hat, meinen Lesefluss eindeutig.
Allerdings denke ich, dass es nicht sehr vielen Menschen so ergeht. Und auch bei mir löst das keinen Ärger, sondern lediglich ein kurzes Innehalten während des Lesens aus.

Also lassen wir die 5 doch grade sein, oder? :-D
Solange es nicht obszön oder unerträglich wird.....
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Jenso

Gast
ich kanns pauschal beurteilen weil ich viele texte lese in denen nur klein geschrieben wird und ich verstehe sie genauso gut wie texte in den auf groß- und kleinschreibung geachtet wird.


Nun wird's schwierig:
entweder es steht Dein qualitatives Verstehen des Textes im Vordergrund, das mag sein - aber Du schweigst darüber, daß Du für gleichwertiges Verständnis womöglich/wahrscheinlich etwas längere Zeit benötigst.

oder Du verstehst die kleingeschriebenen Texte zwar so gut (und sogar genauso schnell) wie unsere Standardschreibweise - dabei bleibt die Frage offen, wie „gut“ Du Texte überhaupt verstehst. Hier haben wir kein Kriterium zur Hand.

Letztlich bleibe ich bei meiner oben bereits aufgeführten Einstellung: wir schreiben grundsätzlich nur für einen Leser, diesen (und seine [!] Konventionen) sollte man respektvoll im Auge behalten, dessen allgemeine Leseerwartung und -erfahrung mit deutschen Texten lässt ihn mit der Groß-Klein-Schreibung am leichtesten, schnellsten, sichersten und damit verständlichsten zurechtkommen.
 
  • Like
Reaktionen: philz

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
schwatz hat meine einstellung sogar aus komplett anderer sicht bestätigt, das sollte grund genug sein diese diskussion jetzt beizulegen, denn mein momentanes schreibverhalten werde ich ohnehin nicht ändern und ich denke den meisten geht es ebenso wie mir.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
schwatz hat meine einstellung sogar aus komplett anderer sicht bestätigt, das sollte grund genug sein diese diskussion jetzt beizulegen, denn mein momentanes schreibverhalten werde ich ohnehin nicht ändern
Dann mußt Du aber bitte auch akzeptieren, daß andere ihre momentane Einstellung zu Deinem Schreibverhalten auch nicht ändern werden. Die in Bezug auf Dich eine doch eher kritische Einstellung ist.

Einverstanden?