Rechtschreibschwäche?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe AT-Gemeinde,

ich hoffe Ihr steinigt mich nicht für die Eröffnung dieses Threads! Die Suchfunktion gibt nichts darüber her, ob ein ähnlicher Thread schon existiert.

Was mir eigentlich schon seit dem Tag meiner Anmeldung bei AT aufgefallen ist, sind die teilweise doch gravierenden Mängel einiger (vieler) Beiträge in Bezug auf die Rechtschreibung.

Nun frage ich mich natürlich was es ist, das diesen lässigen Umgang mit der Sprache auslöst.

Warum wird von einigen Usern so wenig auf Orthografie, Interpunktion und Konsorten geachtet?

Was ich damit sagen will ist, dass niemand Perfektion erwartet oder voraussetzt, aber man kann sich doch wenigstens ein bisschen bemühen, oder?

Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

o_O
 
  • Like
Reaktionen: dobe und GunBound

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich denke mal, meine Signatur sagt alles über meine Einstellung zu diesem Thema...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich schreibe alles klein, weil die shift tasten so ungünstig liegen. wenn ich aber irgendwelche "wichtigen" posts verfasse wie ein tutorial oder eine programmvorstellung streng ich mich an und schreibe alles nach besten können und gewissen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Sehe ich genauso, bei den meisten ist es wohl einfach Faulheit! Ich habe nichts gegen kleine Fehler, aber wenn man einen Beitrag verfasst, in welchem 50% der Wörter falsch geschrieben sind, verstehe ich das Denken des Posters auch nicht!


@Ikezu Sennin:

Warum nicht? Du darfst die deutsche Sprache so einsetzen/verstümmeln, wie du willst, ob du damit weiterkommst ist eine andere Frage, aber es ist erlaubt.

Die deutsche Rechtschreibung ist Open Source! Leider.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich schreibe auch oft klein. Allerdings bemühe ich mich schon ein wenig auf meine Rechtschreibung zu achten, zumindest in Foren. Im Chat sieht es da schon ganz anders aus ;)

Woran das liegt? Ich denke mal an der Faulheit einiger User. In einem anderen Forum habe ich einen User darauf angesprochen, weil man wirklich nichts verstanden hat. Seine Antwort (sinngemäß): Ich bin nicht in der Schule, wozu soll ich auf Rechtschreibung achten? Außerdem schreib ich so schnell und kann nicht auf die Fehler eingehen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du verstehst mein Denken nicht?

Das „des Posters“ war allgemein auf den Poster eines schlecht formulierten Posts bezogen (kann man auch ander Bedingung „wenn man einen Beitrag verfasst, in welchem 50% der Wörter falsch geschrieben sind“ erkennen), dein Denken verstehe ich natürlich ;)
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
ich sag immer...
ich kann deutsch nur mein iPhone nicht!!
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das sind ohnehin die Besten. Meinen, schnell schreiben zu können (uiuiui ich kann 250 Anschläge pro Minute), schreiben dann aber die Hälfte falsch. Das kanns ja dann auch nicht sein.

Ich würde sagen 10 Finger Kurs -> fail!


Ich denke es liegt aber auch am Alter. Wenn man solche Beiträge liest, kann man fast schon zu 100% sagen, dass er von einem Jugendlichen / Kind kommt. Zumindest wäre mir niemand bekannt, der mit 25 noch so schreibt. Egal wo.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ich gebe mir immer Mühe und lese mir vor dem Posten immer noch einmal mein Geschriebenes durch. Ich habe nämlich gemerkt, dass diese lockere Schreiben sich doch sehr auf die echte Rechtschreibung auswirkt. In einer Deutschklausur von mir wurde das Wort "richtig" angezeichnet, welches ich "richtich" geschrieben habe. Seitdem achte ich sogar im Internet auf meine Schreibweise.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das „des Posters“ war allgemein auf den Poster eines schlecht formulierten Posts bezogen (kann man auch ander Bedingung „wenn man einen Beitrag verfasst, in welchem 50% der Wörter falsch geschrieben sind“ erkennen), dein Denken verstehe ich natürlich ;)

Wie es aussieht, habe wohl eher ich das Denken des Posters – in diesem Fall Dein Denken – nicht verstanden. o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@Ikezu Sennin:

Warum nicht? Du darfst die deutsche Sprache so einsetzen/verstümmeln, wie du willst, ob du damit weiterkommst ist eine andere Frage, aber es ist erlaubt.

Die deutsche Rechtschreibung ist Open Source! Leider.

Sag das mal einem Deutschlehrer oder einem Lektor.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
auch sehr beliebt : das und dass, sowie seit und seid^^
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Haken und Paket sind auch oft mit einem C verunziert. Oder Standard mit einem T statt D.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Mich stört diese Schludrigkeit auch enorm. Ab und zu schreibe ich einen dieser User an und empfehle, doch einen Browser mit integrierter Rechtschreibprüfung zu verwenden. Oder bitte ihn (statt einer sachlichen Antwort), die Frage noch einmal verständlich zu formulieren.

Vielleicht sollte man beim Antworten dann auch "ganz schnell" was hinhauen und "aus Versehen" einen wichtigen Zwischenschritt ungenau/falsch/irreführend beschreiben oder einfach in der Eile "vergessen". :p:cool:

Ganz unverständliche Fragen bewerte ich schlecht, damit die Diskussion im Trash verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtvhome