• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Reaktionen auf yoshis Cupertinobericht

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
]Guten Abend,

der Altersaspekt war für mich auch schon immer der Faktor warum ich über vieles hinweg gelesen habe. Nun will aber auch ich einmal meinen Standpunkt deutlich machen:

Ich finde es ebenso sehr bedenklich wie man Apple zu einer Ideologie hoch stilisieren kann. Und von den Ansichten über die USA gar nicht zu reden. Da scheint die Kommerz- und Werbepolitik sehr gut gewirkt zu haben.

Was für den einen heute im Alter von 15 Apple ist, war bei mir damals (und noch immer) die Musik.
Man war stolz eine Undergroundband in einem Undergroundclub gesehen zu haben und nicht 35undElf iPods zu besitzen. Und um es zusammen zu fassen war bei uns damals "Question Authority" gross geschrieben und nicht hinter Trends und dem Kommerz her zu laufen. Man hat Systeme hinterfragt. Sollte man mal versuchen...

Und bitte, nur so by the way, denke man auch an die unzähligen Menschen die nicht aus eigenem Verschulden oder Faulheit in Armut geraten. Das kann jedem passieren und setzt unter keinen Umständen Faulheit oder etwas in der Art voraus.

Mir ist klar das vieles schon gesagt wurde; trotzdem will ich das hier von mir stehen haben.
Aus Rücksicht vor gewissen "lieben Häuslesbauern" wird der Post in Grösse 1 veröffentlicht. Dann nimmt er nicht soviel Platz weg und kann auch getrost überlesen werden. ;)

Und yoshi: Verstehe diesen Post nicht als blöde Anmache sondern einfach nur als die Aussage von jemandem der diese Meinung vertritt.
Und sonst noch: Schon unzählige Threads sind im Verlauf des selbigen in eine andere Richtung gedriftet.

Wünsche allen eine gesunde Nachtruhe.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich finde die Kritik an Yoshis Beiträgen inhaltlich in einigen Punkten berechtigt.
Die Form jedoch ziemlich daneben! Obwohl es genügend Möglichkeiten gegeben hätte die Kritik sachlich zu äußern, ist es in vielen Post beleidigend und persönlich geworden. Mitunter hat sich Yoshi in den zitierten Posts auch nicht mit Ruhm bekleckert und ebenfalls unsachlichlich und anmaßend argumentiert. Viele wollen Yoshi belehren, rangieren aber auf gleichem Niveau!

Und Yoshi mag das eine Extrem repräsentieren, wobei die Gedanken von Bonobo für mich genau gegenüber als anderes Extrem stehen. Viele Leute erleiden schwere Schicksale, übrigens nicht nur Erwerbslose. Aber (ebenfalls pauschal) zu behaupten, dass nur 5 Prozent der Arbeitslosen ihr Schicksal selbst zu verantworten haben und selbst bei denen auch wieder äußere Umständen Schuld sein sollen, halte ich doch für etwas vermessen. Ich finde in erster Linie ist jeder für sich selber verantwortlich. Unser System beruht naturgemäß darauf, dass jeder arbeitet. Demjenigen, dem das nicht möglich ist, gewährt die Gemeinschaft eine Unterstützung. Und das nicht schlecht, weltweit wird dabei kaum so sehr Rücksicht genommen und jemand so hoch finanziell bedacht, wie bei uns in Deutschland. Das finde ich auch sehr gut. Ich bin (gerne) solidarisch. Nur wie sehr wird das gewürdigt?

Das System funktioniert nur, weil Leute die arbeiten bereit sind zu verzichten! Ich habe den Eindruck, dass einige nicht realisieren, dass das Geld, was bei Ihnen als Unterstützung ankommt nicht plötzlich geschaffen wurde, sondern bei anderen Menschen (weg)genommen wurde! Der Hartz 4 Empfänger muss mit seinem Geld sehr rechnen. Das müssen aber viele Familien nach allen Abzügen und Ausgaben genau so. Da ist nur nicht der öffentliche Mitleidsfaktor so groß.

Ich habe in meiner Studentenzeit von weit weniger gelebt, als einem Sozialhilfeempfänger zugestanden hätte. Ich habe nicht ins Saus und Braus gelebt, aber ich konnte davon leben und wenn ich sparsam war, konnte ich mir auch leisten Abends mal ins Kino zu gehen oder meine Freundin auf nen Drink einzuladen. Alles eine Frage der Prioritätensetzung.
Hört euch mal in eurer Bekanntschaft um, da hat sich nicht viel geändert. Es leben viele Studenten von weniger als dem Hartz 4 Satz.
Man möge mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin uneingeschränkt für die finanziellen Leistungen, die unser Sozialstaat ausbezahlt. Aber ich kann es nicht mehr ab, dass ich NUR höre, dass sich Leute darüber beklagen! In Deutschland muss niemand auf der Straße leben oder hungern. Welcher Staat sonst in der Welt garantiert das in diesem Maße?
Bei uns wird das alles für selbstverständlich genommen. Kaum einer sagt mal Danke, stattdessen darf ich mir ständig anhören, es sei nicht genug und ich habe nicht genug Verständnis.

nachdenkliche Grüße

skepsis
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique und debunix

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich finde die Kritik an Yoshis Beiträgen inhaltlich in einigen Punkten berechtigt.
Die Form jedoch ziemlich daneben!
Hallo Skepsis.

Will nicht Deinen ganzen Beitrag zitieren, doch stimme Deiner Aussage eigentlich durchweg zu.

Lasst Yoshi doch seine Meinung. Gerade diejenigen, die nun so selbstherrlich über ihn her ziehen... hat schon was ironisches, wie Erwachsene auf einmal das ach-so-schlimme Verhalten eines 15-Jährigen dängeln.
Nehmt Euch ein Beispiel an psc, Peter und skepsis. Gute Güte... und dann noch Hallos Kommentar... lies Dir mal Peters Beiträge durch, da wirst Du merken, dass er es nicht nötig hat sich einzuschleimen, sondern als einer der wenigen sich hier den Luxus gönnt seine eigene Meinung zu vertreten und dabei auch unter kniffligen Situationen seine Erziehung nicht teilweise zu vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Censunay

Idared
Registriert
19.05.06
Beiträge
27
Re:

Wir redeten kurz über Allgemeinheiten miteinander und gingen dann zum Company Store, der auch noch für die Leute geöffnet war. Dies ist der einzige Ort auf der Welt, an dem man die begehrten Apple Merchandiseprodukte kaufen kann. Ich kaufte nach Herzenslust für mich und meinen Freund ein. Zum Schluss habe ich ganze 330 $ für Merchandise ausgegeben, in dem noch der Mitarbeiterrabatt inbegriffen war, den sie uns geschenkt hat. Ich habe wie auf den Bildern Basecaps, Polohemden, ein Kapuzenpullover, eine Fleecejacke, Lanyards, Stifte, Babyhemden (zum Fun:p), schöne Umhängetaschen, Notizblöcke, Tassen und ein Funshirt mit der Aufschrift "I'm cuckoo for Cocoa apps" gekauft.
Du scheinst nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben, kauf dir doch gleich ne Gummipuppe mit Steve Jobs drauf, die beim reinstoßen den Mac-Startton vor sich hin grunz0rt.

cu :)
 
  • Like
Reaktionen: patz und jonni4000

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Du scheinst nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben, kauf dir doch gleich ne Gummipuppe mit Steve Jobs drauf, die beim reinstoßen den Mac-Startton vor sich hin grunz0rt.

cu :)

Mit eingebauter Isight? :-D

Nein, nicht auf dem Niveau. Es gibt halt Leute, die lieben Musik, andere Sport, andere wiederum Frauen, andere Bücher und yoshi liebt... naja, einen Großkonzern.
 
  • Like
Reaktionen: patz und jonni4000

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mit eingebauter Isight? :-D

Nein, nicht auf dem Niveau. Es gibt halt Leute, die lieben Musik, andere Sport, andere wiederum Frauen, andere Bücher und yoshi liebt... naja, einen Großkonzern.
Für irgendwen müssen die Merchandise-Produkte ja hergestellt werden.:-D

Es haben mich jetzt schon ein paar Leute gefragt, ob die Verlosung stattfindet oder nicht.
Ich bin noch sehr am Überlegen und achte sehr darauf, wie dieser Thread weiterverläuft.
Gestern Abend war für mich wirklich fast der Punkt erreicht, wo ich keinen Bock mehr auf diesen Thread und die Verlosung hatte. Der Grund: Ein paar Leute hier mussten in diesem Thread, der gar nichts mit den geschriebenen Themen(Armut in USA, Hartz-4) und den dazugehörigen Kommentaren von mir zu tun hatte, ihre Meinung über mich und meine Kommentare in einer verletzenden Art reinschreiben.
An alle die diesen Thread kaputtgemacht haben(Jenso, arris,...): Ihr hättet mir eure Meinung auch gerne per PN oder in einem anderen Thread sagen können! Ihr beschwert euch über meine Kommentare und Meinungen, verhaltet euch aber selber dreckig anderen gegenüber.
An alle die nichts bekommen, wenn die Verlosung nicht stattfindet, da welche den Thread kaputtmachen: Tut mir Leid, beschwert euch bei Jenso und Co!

Es ist noch nichts entschieden!
 

Steppenwolf

Gast
Für irgendwen müssen die Merchandise-Produkte ja hergestellt werden.:-D

Es haben mich jetzt schon ein paar Leute gefragt, ob die Verlosung stattfindet oder nicht.
Ich bin noch sehr am Überlegen und achte sehr darauf, wie dieser Thread weiterverläuft.
Gestern Abend war für mich wirklich fast der Punkt erreicht, wo ich keinen Bock mehr auf diesen Thread und die Verlosung hatte. Der Grund: Ein paar Leute hier mussten in diesem Thread, der gar nichts mit den geschriebenen Themen(Armut in USA, Hartz-4) und den dazugehörigen Kommentaren von mir zu tun hatte, ihre Meinung über mich und meine Kommentare in einer verletzenden Art reinschreiben.
An alle die diesen Thread kaputtgemacht haben(Jenso, arris,...): Ihr hättet mir eure Meinung auch gerne per PN oder in einem anderen Thread sagen können! Ihr beschwert euch über meine Kommentare und Meinungen, verhaltet euch aber selber dreckig anderen gegenüber.
An alle die nichts bekommen, wenn die Verlosung nicht stattfindet, da welche den Thread kaputtmachen: Tut mir Leid, beschwert euch bei Jenso und Co!

Es ist noch nichts entschieden!

Mir kommen die Tränen … und einen Muskelkater werde ich wohl auch bekommen vom vielen Lachen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
was solls, in 3-5 Jahren komm ich vielleicht auch mal nach Cupertino. Dann hol ich mir mein Shirt selbst ab ... ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mein Strampler-Angebot steht jedenfalls, ganz billig zum Selbstkostenpreis! :innocent::-D

Aber im Ernst: Ich versteh' die Trotzreaktion schon, aber das klingt ein wenig nach Erpressung und ist deshalb leider uncool. Viel cooler ist, letzte Wiederholung, schlichtes Drueberstehen -- ganz ohne Verteidigung und Beschuldigung anderer.

Ich seh' auch schlicht den Zusammenhang zwischen einer hoechst lobenswerten Mitbring-Aktion und irgendwelchen politischen Diskussionen nicht. Die beiden Themen sind doch nur zufaellig in gegenseitige Naehe geraten, weil wir alle noch nicht so ganz gelernt haben, mit dem neuen Muelleimer umzugehen.

Also lass' nicht die falschen leiden, yoshi007, es bleibt naemlich allein Deine Entscheidung -- nicht die derer, die Dich angreifen.

Und wir anderen sollten muelleimertechnisch vielleicht lernen, zwischen "ich find' die Aussage doof" und "ich find' den Thread doof" zu unterscheiden. Manchmal fuehrt eine doofe Aussage naemlich zu einem undoofen Thread. :D
 

eddis

Fießers Erstling
Registriert
26.07.05
Beiträge
125
Glaubst du die Kritik an dir erlischt, weil du mit Konsequenzen für Dritte drohst? Sehr komische Einstellung. Und sehr komisches Kriterium. "Ich tue nur dann was "nettes" wenn keiner was gegen mich sagt." Was allerdings den schlechtesten Beigeschmack hat, ist die wiederholte öffentlicher Androhung dieser Konsequenz. Entweder du willst Leuten etwas Gutes tun oder nicht. Das versuchen als Druckmittel zu nutzen passt allerdings sehr ins Gesamtbild.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich kann die Kritik sehr gut verstehen... Es ist für mich auch nur schwer verständlich Apple Baby hemden nur zum Fun zu kaufen. Aber Apple Fetischist zu sein ist doch nichts schlimmes bzw. etwas wofür man ihn kritiesieren könnte. Ich finde, dass es weit aus schlimmere oder unsinnigere Beschäftigungen gibt wie z.b. seinen tag kiffend am Bahnhof zu verbringen... oder Nazi-Rock an der Schule zu verteilen. Sich hier so über jmd. aufzuregen, und ihm zu sagen dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, nur weil er einen kleinen Apple Fetisch hat, ist ja wohl ein Unding. Natürlich war früher alles anders... Die Zeiten ändern sich.

mfg mbblack
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich seh' auch schlicht den Zusammenhang zwischen einer hoechst lobenswerten Mitbring-Aktion und irgendwelchen politischen Diskussionen nicht. Die beiden Themen sind doch nur zufaellig in gegenseitige Naehe geraten, weil wir alle noch nicht so ganz gelernt haben, mit dem neuen Muelleimer umzugehen.
Aber soetwas ist unfair! Solche Leute machen andere Threads, die erst ganz nett anfingen mit ihren Stenkereien kaputt! Jetzt hab ich wieder schlechtes Karma drauf bekommen, der Thread hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun und artet wieder in Streit aus.
Selbst der Kommentar über dir von "Steppenwolf" trägt wieder dazu bei:
"Mir kommen die Tränen … und einen Muskelkater werde ich wohl auch bekommen vom vielen Lachen."
Sowas muss doch wohl wirklich nicht sein, anderen Leuten den Thread zu versauen.
Auch "eddis" versteht das Problem nicht!
Ich zitiere:
"Glaubst du die Kritik an dir erlischt, weil du mit Konsequenzen für Dritte drohst? Sehr komische Einstellung. Und sehr komisches Kriterium. "Ich tue nur dann was "nettes" wenn keiner was gegen mich sagt." Was allerdings den schlechtesten Beigeschmack hat, ist die wiederholte öffentlicher Androhung dieser Konsequenz. Entweder du willst Leuten etwas Gutes tun oder nicht. Das als versuchen als Druckmittel zu nutzen passt allerdings sehr ins Gesamtbild."
Ich vertrage sehr wohl Kritik, nur nicht in einem Thread, in dem einfach nicht die Kritik eines anderen Themas reinpasst und diesen Thread deshalb auch zur Nichte macht.
Ich glaub nicht, dass die Kritik deswegen erlischt, aber sie ist in diesem Thread unhöflich und unangebracht. Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wieso schreibt ihr eure Kritik in diesen Thread, wo der gar nichts mit den Kritikpunkten von euch zu tun habt??
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Leicht neben der Spur

Ich finde, dass es weit aus schlimmere oder unsinnigere Beschäftigungen gibt wie z.b. seinen tag kiffend am Bahnhof zu verbringen... oder Nazi-Rock an der Schule zu verteilen.

Hihi, ein toller Quereinwurf.

Ich habe mal in mich reingehorcht und habe sogar noch weit schlimmere "Beschäftigungen" gefunden, der die "Jugend heutzutage" nachgeht, ohne jetzt natürlich Details nennen zu wollen.

Danke für diesen kleinen Denkanstoß und jetzt weiter im Text! :)

Heitere Grüße,

kabra

P.S.: Ich nehm dann den Butler Babystrampler!

P.P.S.: Heißt es eigentlich "stenkern" oder "stänkern"? Nur mal eben so...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wieso schreibt ihr eure Kritik in diesen Thread, wo der gar nichts mit den Kritikpunkten von euch zu tun habt??
Sag' ich doch die ganze Zeit: Muelleimer. Zur Deiner sonstigen Argumentation siehe mein letzter Beitrag. ;)

PS: Gibt's ueber die Ponyzuechter-Site, Unterabteilung Butler, ganz unten.
PPS: staenkern.
 

Steppenwolf

Gast
Sag' ich doch die ganze Zeit: Muelleimer. Zur Deiner sonstigen Argumentation siehe mein letzter Beitrag. ;)

PS: Gibt's ueber die Ponyzuechter-Site.
PPS: staenkern.

Frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Und messen lassen will ich mich daran erst recht nicht! Nein, Peter, da würde ich Dir widersprechen. Begründung siehe #93.
 

Pendagon

Gast
Mein lieber Schwan, was ist denn in Euch gefahren??? :(

Es fängt mit einem Reise- oder Erlebnisbericht an und endet in übelsten Beschimpfungen. Verd.... nochmal, kann es denn nicht einfach mal gelesen werden und gut ist? Muss man denn alles mikroskopisch auseinandernehmen und "seinen" eigenen Standpunkt über alles stellen? Ich fand den Bericht sehr nett und eine schöne Sache, mal über den Teich ins "Mekka" zu blicken. So what? Und hier wird über Dinge debattiert (Scientology) mit dem Bildzeitungswissen. Sorry, das hier ist Stammtischgegröle.
Es grüßt,
Alex(der sich sonst aus sowas raushält)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
@kabra: stänkern kommt von Gestank... ;)

in einem Punkt muss ich Yoshi rechtgeben: es ist schade um den thread, der eigentlich mit einem hübschen bericht gestartet wurde. Vielleicht wäre es besser oder besser, intelligenter gewesen, ein neues Thema dazu aufzumachen.
Ein zweiter Kritikpunkt hinterher: Kritik ist dann am wirksamsten wenn man sie höflich artikuliert. Und wenn der Kritisierte "resistent" gegen jede belehrung scheint, bringt es rein gar nichts, wenn man ihn die Tonne haut. Dadurch erreicht man nichts.

Und das Ganze jetzt auf die neue Trash-Funktion abzuschieben, ist ein wenig billig...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jedes Posting eine neue Front... :D

Und das Ganze jetzt auf die neue Trash-Funktion abzuschieben, ist ein wenig billig...
Billig? Du magst meine sonstige Argumentation billig finden, aber die Trash-Sache wirkt auf mich ziemlich eindeutig:

Lieber Yoshi, es tut mir leid, dass ich diesen Thread dafuer missbraucht habe, etwas ueber jenen anderen Thread zu schreiben, aber der war ja leider, trotz vieler m.E. wertvoller Antworten, schon abgeschossen worden, darum konnte ich dort nicht mehr antworten, was mir definitiv lieber gewesen waere [...]
Die Alternative waere, einfach alle Themen in einem Thread zu besprechen. Auf ResExcellence wird das derzeit erstaunlich erfolgreich (oder zumindest ausdauernd) praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: 2different

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Jedes Posting eine neue Front... :D


Billig? Du magst meine sonstige Argumentation billig finden, aber die Trash-Sache finde ich ziemlich eindeutig:

Ich finde deine sonstige Argumentation nicht billig. Aber es blieb natürlich nur dieser Thread hier übrig, in dem Yoshi uns stolz von seinem Cupertino-Trip (klingt fast schon wieder nach sucht^^) berichtet?
Wieso nicht einen neuen Thread im Café starten, wieso nicht eine PN/E-Mail direkt an Yoshi?

Ich schätze den Standpunkt von Bonobo. Aber seine Überreaktion (kann passieren) hat diesen Thread hier in der Tat "zerstört". Dafür hat er sich ja dann auch entschuldigt.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Geco92

Granny Smith
Registriert
13.07.05
Beiträge
14
Hallo!

Also ich finde das voll Okay wenn jemand einer Marke treu ist und treu bleibt.
Damit kurbelt er die Wirtschaft an, und die Marketingabteilung des entsprechenden Herstellers hat in diesem Fall ihren Job richtig gemacht.
Es gibt in anderen Sparten genug von solchen Kunden die Markengebunden kaufen.
Manche fahren nur VW Golf und nix anderes, ohne mal über den Tellerand geschaut zu haben.
Ist doch ok!

Für mich steht und stand nie irgendeine Marke im Vordergrund wenn ich was kaufe sondern der Nutzen, deshalb habe ich mein Powerbook nach kurzem Gebrauch wieder verkauft weil es für mich nutzlos war, das ist aber eine andere Geschichte.

gruss
Geco