• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reaktionen auf yoshis Cupertinobericht

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Und ich denke [...]
Dies war bis eben ein sehr erfreulicher Thread. Wem nuetzt es, ihn mutwillig zu zerstoeren?

Waere ich Moderator, wuerde ich diese OT-Sachen jedenfalls komplett auslagern, z.B. in den entsprechenden Thread hinein, oder gar mit Hinweis auf die PN-Funktion loeschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wer weiss, vielleicht werden zukünftige Macs nicht mehr von Steve, sondern von yoshi007 vorgestellt - mit dem Vorteil, dass wir apfeltalker sicher von einem klaren Rabatt profitieren könnten :)

Dann frag' ich meinen Bruder aber sicher nach seinem C64 und mach' den für die Neuzeit fit...
 

Hobbes_

Gast
Dann frag' ich meinen Bruder aber sicher nach seinem C64 und mach' den für die Neuzeit fit...

Der C64 ist ein all time classic. So etwas wie den wird es nicht mehr geben. Zum Glück gibt es aktuell genügend Software-Emulatoren :)

Nebenbei: Schade, dass Commodore pleite ging. Die hatten auch einen interessanten Multimedia-Computer vor einiger Zeit, der technisch dem Mac damals klar überlegen war (mehr Farben, besserer Sound, echtes präemptives Multitasking,..., ach ja: wesentlich günstiger war er auch noch...). Nicht immer gewinnt der beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
auch von mir danke für den tollen bericht.

und ich würde mich dann auch gerne für die verlosung anmelden.
 

eddis

Fießers Erstling
Registriert
26.07.05
Beiträge
125
Ich will auch an der Verlosung teilnehmen.

Edit: Habe mal gelesen was du sonst so von dir gibst. Ich nehme meine Anmeldung zu Verlosung hiermit zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Der Erlebnisbericht war ganz witzig zu lesen. Aber auch mich beschleicht langsam das Gefühl, das Yoshis Liebe in diese Firma fast schon sektenhafte Züge annimmt. Apple Inc. ist immernoch ein Unternehmen, dass auf Gewinn aus ist. Wenn auch ein besonderes. ich liebe meinen Mac genauso und auch ein Apple-Shirt ist was feines, aber dann hat sichs ... ;)

Sehr gut gesagt. Das ist bei ihm mit Sicherheit so. Aber ich glaube wenn ein anderer von uns mal das gesehen hätte was yoshi007 gesehen hätte, würde es vielleicht vielen gleich gehen. Mir sowieso.. :)
Aber für 300$ Apple Sachen zu kaufen find ich schon heftig. Wenn du das alles anziehst hällt dich ja ein jeder für verrückt, wenn da auf allen Sachen ein Applelogo drauf ist. :)

Aber ein wirklich sehr sehr toller Bericht und es hat mir wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen! Werde im August 2008 auch ein Jahr nach Amerika gehen und mal schauen ob ich da auch mal nach Cupertino komme. :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Danke an alle hier, dass es euch gefällt!;)
Ich kann wirklich nur jedem hier raten, wenn ihr doch schonmal irgendwann in den USA seid, auch mal den Apple Campus zu besuchen. Mein Glück ist natürlich noch, dass ich diesen wunderbaren Kontakt habe, aber auch so lohnt sich der Besuch echt sehr. Ja, man kann schon fast sagen, Apple ist für mich wie eine Sekte. Wenn man aber mal tiefere Einblicke in dieses Unternehmen genommen hat, oder Apple in den USA besucht hat, wird das warscheinlich jedem so gehen. In Deutschland wird man von diesem "Apple-Zauber" natürlich auch nicht so angesteckt, als wie im "Mutterland".
Die Auslosung wird wiegesagt im September stattfinden, ich werde ein paar Leute auslosen und dann kommt im Oktober "Cupertino Teil 2":-D

Zu den Kommentaren zu einigen anderen Themen hier:
Ich will mich zu Aussagen in anderen Threads von mir in diesem Thread nicht äußern. Das kann man per PN oder im dortigen Thread bereden. Ich will natürlich auch nicht, dass dieser Thread in ein Desaster läuft...
(Um nur gerade einmal auf debunix' Aussage mit dem Beschweren bei den Mods zu kommen: Ich beschwere mich nur über einen Kommentar oder sonstiges, wenn er beleidigend auf mich wirkt. Sonst kann man mit mir über alles im jeweiligen Thread reden.;) ) Aber das wars auch schon dazu...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Yoshi, es tut mir leid, dass ich diesen Thread dafuer missbraucht habe, etwas ueber jenen anderen Thread zu schreiben, aber der war ja leider, trotz vieler m.E. wertvoller Antworten, schon abgeschossen worden, darum konnte ich dort nicht mehr antworten, was mir definitiv lieber gewesen waere; und ich wusste dann nicht besser, als das hier anzusprechen. Warum so oeffentlich? Weil das ein gesellschaftliches, d.h. oeffentliches Problem ist. Und ich sah durch Deine Aussagen dort oeffentlich u.a. die Menschen diffamiert, mit denen ich beriuflich zu tun habe und denen ich wieder Perspektiven und Hoffnung zu vermitteln versuche.

Jetzt gerade weiss ich auch nicht anders, als hier zu antworten. Darueber magst Du mir oder moegen andere mir boese sein oder es shice finden, ich weiss, wie gesagt, gerade nicht anders. In den Muegeln-Thread passt's auch nicht wirklich (dort hattest Du ja auch sowas geschrieben, glaube ich).

Mir war schon fast danach, einen neuen Thread zu eroeffnen (ich hab's dann lieber gelassen, vielleicht ein Fehler) zum Thema "wie siehst Du Hartz-IV bzw. die -Empfaenger" und Deine Aussage als Kristallisationspunkt dort zu zitieren -- weil mir solche Sichtweisen (diese Verallgemeinerungen) naemlich dauernd begegnen. Leider mitunter auch von Leuten, die es besser wissen muessten, z.B. einigen meiner "Oberen". So im Sinne von "eh alles Drueckeberger und arbeitsscheue Loser". Und ich kann beim besten Willen nicht mehr als ca. 5% sehen, auf die das zutreffen mag, und selbst da wuerde ich nachfragen wollen, was denn mit der Motivation geschehen ist.

Ich glaube naemlich nicht an "Faulheit" sondern unterstelle dann einen Mangel an Motivation, und dieser Mangel hat immer seine Gruende, an denen durchaus nicht nur der "Delinquent" beteiligt sein muss sondern viele viele ... angefangen vom Elternhaus (bei jungen Leuten) bis hin zu eben jenen Behoerden/Aemtern/Institutionen, welche die Leute wieder in Arbeit bringen sollen; oft aber ist es so, dass Leute ihr Leben lang gearbeitet haben und dann aus "betrieblichen" (d.h. konjunkturbedingten) Gruenden ihre Arbeit verloren haben ... ein Leben lang gekeult und dann auf der Strasse ... und oft aus Altersgruenden schwer wieder zu integrieren ... bei den jungen Leuten ist es so, dass sie oft sehr ungebildet sind (kann man ihnen dafuer die ganze Verantwortung zuschieben?) und alleine schon deswegen nicht einmal in Ausbildungen zu vermitteln sind, die frueher Hauptschueler akzeptiert haben und wo heute Abiturienten schlangestehen. Ich selbst war uebrigens 4 Jahre lang berufsunfaehig und hatte danach grosse Muehe, wieder an meine Qualitaeten zu glauben, ganz davon abgesehen, dass meine Arbeitsvermittlerin mir sehr klar gemacht hat, dass ich ja schon ziiiiiieeeeemlich alt sei und es kaum Moeglichkeitengaebe ... meine Arbeit habe ich dann SELBER gesucht und gefunden (bzw. Tips von Freunden verfolgt).

Und meine jetzige Arbeit beinhaltet u.A. dieses: Solchen Menschen wieder ein Ziel vor Augen zu fuehren, sie wieder zu motivieren, dass sie einen Sinn darin sehen, sich an der Gesellschaft beteiligen, dass sie wieder daran glauben, dass sie etwas beizutragen haben, dass sie eben nicht wertloses Gesocks und Loser und "eh selbst schuld" sind. Viele reden sich das naemlich voellig zu Unrecht ein.


Ach ... ich weiss nicht ... vielleicht sind diese ganze Worte eh fuer die Katz. Du magst Dich damit auseinander setzten oder auch nicht ... ich bin jetzt ganz leer und habe keine Worte mehr. Und morgen gehe ich wieder zu meinen Schaefchen, den von vielen so pauschal Geschmaehten, die selber an dieser "Schmach" und "Schande" leiden, selbst wenn niemand ihnen sowas vorgehalten hat.

Herzlichen Gruss, Tom
 

Hobbes_

Gast
Danke an alle hier, dass es euch gefällt!;)

Danke für den interessanten Bericht!

Ich kann wirklich nur jedem hier raten, wenn ihr doch schonmal irgendwann in den USA seid, auch mal den Apple Campus zu besuchen.

Das werde ich wohl sicher mal machen, wenn ich dort in der Nähe bin. Gute Idee.

Ja, man kann schon fast sagen, Apple ist für mich wie eine Sekte. Wenn man aber mal tiefere Einblicke in dieses Unternehmen genommen hat, oder Apple in den USA besucht hat, wird das warscheinlich jedem so gehen.

Der Vergleich einer börsenkotierten Firma (nicht mehr Computerfirma) mit einer Sekte stösst schon etwas auf. Ich denke, dass da sehr viele Leute dem geschickt gestreuten positiven Image dieser Firma einfach blind auf den Leim gehen.

Wie einige Berichte zeigten, werden die Geräte nicht etwa von hochmotivierten Arbeitern in Studios liebevoll einzeln zusammengesetzt, sondern analog und wohl in unmittelbarer Nachbarschaft zu den anderen Geräte mit Intel-Prozessor drin und anderm OS drauf in Billiglohnländern kostengünstig hergestellt.

Auch Apple hat letztlich nur ein Ziel: Gewinn!

(Wie heisst es doch so schön: the business of business is business...)

Meine Erwartung an so ein Gerät ist einfach, dass es zuverlässig auf möglichst einfache Art und Weise mir erlaubt, meine Daten / Texte / Unterhaltungsmedien zu nutzen und mit mir mitzuführen, möglichst lange hält ohne immer wieder repariert zu werden. Daneben erwarte ich, dass dieses Gerät aufgrund eines klugen Hardware- und Software-Designs, hervorragender Qualitätskontrolle möglichst gut vorbereitet ist, dass es zu keinen Schädigungen bzw. Verlusten meiner Daten kommt.

Wieso erwarte ich das: Ganz einfach. Die Geräte sind durchschnittlich immer noch etwas teurer als die billigsten Konkurrenzprodukte mit anderm OS. Da erwarte ich diese Preisdifferenz auch in Qualität zu sehen und nicht nur in Image. Als Quintessenz kann ich bisher sagen: Teilweise wird es erfüllt, teilweise auch nicht.

Nebenbei: Vielleicht entstand dieser Text auch einfach, weil der Begriff Sekte immer ein ungutes Gefühl weckt...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nebenbei: Vielleicht entstand dieser Text auch einfach, weil der Begriff Sekte immer ein ungutes Gefühl weckt...
Das stimmt! Vielleicht hätte ich ein anderes Wort anstatt Sekte nehmen sollen.
Ich habe das auch nur wiederholt, da es oben schoneinmal geschrieben wurde!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wie einige Berichte zeigten, werden die Geräte nicht etwa von hochmotivierten Arbeitern in Studios liebevoll einzeln zusammengesetzt [...]
Weil ich Apple schon immer eher als Software-Firma empfunden habe: Bei der Software muss es zumindest frueher tatsaechlich eine Art Entwickler-Spielplatz (natuerlich mit durchaus ernsthaften Gewinnerwartungen und Zielsetzungen) gewesen sein -- wie auf folklore.org sehr interessant nachzulesen ist.

Ob es heute noch genauso ist, darueber gehen die Meinungen natuerlich auseinander.
 

Steppenwolf

Gast
Ich fände es empörend, wenn die kritischen Worte Bonobos und anderer aus diesem Thread entfernt würden. Der Hartz-4-Thread wanderte in den Müll, während ich schrieb, so dass ich das Geschriebene nicht mehr absenden konnte. Ich hätte yoshi007 nahegelegt, sich in Demut zu üben (und einen sozialwissenschaftlichen Studiengang zu wählen). Ich hätte ihm darüber hinaus die Frage gestellt, ob es denn nicht folgerichtig wäre, dass er das Kindergeld z. B. an UNICEF spende, da er offensichtlich nicht darauf angewiesen ist, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Nachtrag (aus einer PN): Ich plädiere dafür, die betreffenden Beiträge in diesem Thread zu belassen. Diese Cupertino-(Meta-)Diskussion ist bezeichnend: Eine stinkreiche Oberschicht baut sich eine Konsumwelt und drumherum eine große Mauer. Gated Communities - auch im Geiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ist müßig, darüber zu diskutieren.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal etwas zu kritisieren und *schwupps* war ich kein Kritiker, sondern ein Neider :oops: Ich glaube nicht, dass bei Yoshi irgendetwas "ankommt".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hobbes_

Gast
Weil ich Apple schon immer eher als Software-Firma empfunden habe: Bei der Software muss es zumindest frueher tatsaechlich eine Art Entwickler-Spielplatz (natuerlich mit durchaus ernsthaften Gewinnerwartungen und Zielsetzungen) gewesen sein -- wie auf folklore.org sehr interessant nachzulesen ist.

Ob es heute noch genauso ist, darueber gehen die Meinungen natuerlich auseinander.

Gute Idee, wieder mal in folklore.org zu lesen :)

Vielleicht war es nicht immer so ein spielerischer Spielplatz. Gelegentlich habe früher doch ein gewisser Choleriker recht herumgewütet. Doch das sind nur Gerüchte... :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ist müßig, darüber zu diskutieren.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal etwas zu kritisieren und *schwupps* war ich kein Kritiker, sondern ein Neider :oops: Ich glaube nicht, dass bei Yoshi irgendetwas "ankommt".
Ich finde es ganz allgemein jetzt nur etwas unfair, dass in einem Thread, der gar nichts mit den von euch ganannten Themen oder Kritiken an mir, zu tun hat.
Bsp: Ich schreibe in einen Thread, in dem einer eine Frage zu etwas stellt, ja auch nicht über ein komplett anderes Thema.

Ich finde das echt blöd, denn sowas kann man per PN oder anders klären. Ich wollte eigentlich, dass dieser Thread mal etwas anders als viele andere verläuft und nicht wieder nur in Stänkereien hineingerät, und das tut er im Moment...:-[

Jetzt kommt bitte nicht schon wieder damit, dass ich keine Kritik einsehe, sondern klärt es woanders mit mir!!!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielleicht war es nicht immer so ein spielerischer Spielplatz. Gelegentlich habe früher doch ein gewisser Choleriker recht herumgewütet. Doch das sind nur Gerüchte... :)
Wueteriche gibt's auf vielen Spielplaetzen. :D

Vereinfacht stell' ich mir die damalige Arbeitsteilung so vor: Wozniak und Gefolge denken sich auf Trampolinen huepfend neue Schlauheiten aus, waehrend Jobs Ihnen hoechst engagiert erklaert, warum das dritte Pixel von rechts unten eine Graustufe heller sein MUSS.
 

Hobbes_

Gast
Vereinfacht stell' ich mir die damalige Arbeitsteilung so vor: Wozniak und Gefolge denken sich auf Trampolinen huepfend neue Schlauheiten aus, waehrend Jobs Ihnen hoechst engagiert erklaert, warum das dritte Pixel von rechts unten eine Graustufe heller sein MUSS.

:-D

Jetzt weiss ich endlich, weshalb das OS so dynamisch wirkt...
 

Jenso

Gast
Help, I'm being held prisoner by apple-maniacs.

Nein, so schlimm ist es bei mir nicht, aber mittlerweile kann ich nun doch nicht mehr schweigend mitlesen, obwohl ich mir dies mittlerweile bei yoshi-threads vorgenommen hatte (aus Gründen, die an anderen Stellen, glaube ich, überdeutlich wurden…).
In vielen Fällen wurde schnell deutlich, wes unreifen Geistes Kind dieser Yoshi ist; schnell und regelmäßig wurde er entsprechend kommentiert und auch korrigiert; leider stets ohne dauerhafte Wirkung, da er vollkommen beratungsresistent daherkommt und frei von jeglicher Selbstkritik scheint.
Das war zwar unangenehm und lästig, aber (wenn man ihn ausschaltet) nicht so schlimm, dachte ich.

Doch nun sind sogar sonst vernünftige Zeitgenossen diesem Vielschwätzer (zumindest temporär) auf den Leim gegangen, weil er sich nämlich über unser Lieblingsthema allgemein und erfolgreich anbiedert.

Das Stichwort, welches nun mehrfach fiel, scheint bei niemanden besonderes Interesse ausgelöst zu haben, obwohl es doch geradezu alarmierend wirken und schwere Besorgnisse hervorrufen müßte: Sekte. - Könnte man selbst einer angehören?! Man denke einmal das Undenkbare, erkenntnishalber.

Mir scheint, daß Brot und Spiele offenbar immer noch erfolgreich locken.
Brot in Form von verheißenen Geschenken und Verlosungen; Spiele, dargeboten als gossip über das hiesige Lieblingsthema (auch meines): Apple.

Die verzückten Schreie der Gläubigen höre ich schon: gib uns Lanyards mit 'nem Logo drauf; sprich zu uns: was hat Steve getan; rate uns zu: sollen auch wir 9-15 iPods um uns scharen - pipapo.

Gedankenspiel/Ernsthaftigkeitstest:
in Yohis Beiträgen probehalber „Apple“ durch „Scientology“; „Steve“ durch „L. Ron Hubbard“ ersetzen, ebenso „Cupertino“ durch „Clearwater, FL“, „Macintosh“ durch „Dianetik“…
Wem dann nicht klar wird, wie realitätsfern, sektiererisch und somit geistesgefährdend hier Stimmung gemacht wird, der mag wohl auch nicht wahrnehmen, daß die „nette Dame“, die sich des verblendeten Berichterstatters so rührend angenommen hatte, nichts anderes praktiziert, als eine Eingangstechnik der Scientolgen, nämlich „love-bombing“, bald folgt seine Initiation…

Und das Ganze soll man hier nun auch noch beifällig ertragen? Nein, Leute, da versagen auch meine Umgangsformen: ich bekomme Angst um Euch und werde heftig.

Ich will von Yohis keinesfalls etwas geschenkt oder zugelost bekommen, ich möchte meinen eigenen Kopf behalten - wenn möglich halbwegs unabhängig von Marktschreiern und Bauernfängern.

Besinnt Euch, weicht zurücke! Wes Geistes Kind der arme, kleine yoshi (wenn die biographischen Angaben stimmen) ist, das kann man schnell bemerken, wenn man seine menschenverachtenden und vollkommen verständnislosen Äußerungen in anderen Fäden einmal kritisch durchsieht (da zieht er böse über Minderprivilegierte her, setzt sich auf sein unangenehm hohes Roß und sprudelt Stammtischansichten nur so hervor) - und von dem wollt Ihr abnehmen, daß er Euch etwas schenkt, mitbringt, auch nur einen zutreffenden Bericht liefert?

Ich bedaure sehr und bitte Euch um Entschuldigung bezüglich dieses meines Ausbruchs, aber ich hoffe doch, diesen oder jenen zurückzubringen zu eigener und unabhängiger Sichtweise - wie sie hier sonst verbreitet ist.

Mein Aufschrei ist natürlich nicht als Kritik an Apple Inc. gedacht und ich will keinerlei Verknüpfungen aufstellen zu der erwähnten Sekte (oder anderen), das wäre reiner Blödsinn: mir geht es um den Hinweis auf die Leichtigkeit, mit der man sektiererischen Missionaren auf den Leim gehen kann (!), wenn man auf dem richtigen Fuße, dem eigenen „wunden Punkt“, getroffen wird.

Wie sind alle leicht verführbar.
Auf Verständnis hoffend
Jens


negative karma-Bobbels wird es nun wohl hageln…
 
  • Like
Reaktionen: homer_s und debunix

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Apple hat tolle Produkte, keine Frage. Steve Jobs ist ein guter Redner und auch ich werde bei meinem nächsten CA Besuch Cupertino besuchen und nicht wieder mit Blick auf die Ausfahrt vorbei fahren. Aber Apple würde ich dennoch nicht als mein Leben bezeichnen, da sind andere Sachen wichtiger.

Noch lieber würd ich übrigens eine, mir noch sympathischere, Firma aus South Burlington besuchen, da kriegt man sicher noch viel mehr zu sehen und zu schmecken.
 

Hobbes_

Gast
Gedankenspiel/Ernsthaftigkeitstest:
in Yohis Beiträgen probehalber „Apple“ durch „Scientology“; „Steve“ durch „L. Ron Hubbard“ ersetzen, ebenso „Cupertino“ durch „Clearwater, FL“, „Macintosh“ durch „Dianetik“…
Wem dann nicht klar wird, wie realitätsfern, sektiererisch und somit geistesgefährdend hier Stimmung gemacht wird, der mag wohl auch nicht wahrnehmen, daß die „nette Dame“, die sich des verblendeten Berichterstatters so rührend angenommen hatte, nichts anderes praktiziert, als eine Eingangstechnik der Scientolgen, nämlich „love-bombing“, bald folgt seine Initiation…

Wir sehen wieder mal viele Dinge gleich :)

Obwohl yoshi007 sich oben Als Antwort auf meinen Post vom Begriff Sekte distanzierte, wirken die Texte, die Signatur, kurz alles uns ersichtliches wie ein Paradebeispiel eines durch "Apple" (ersetzbar durch etwas anderes) gefangenen Menschen.

Ich wurde zum Glück schon früh durch unklare Abstürze und einigen Datenverlust und andere Probleme in früheren Mac OS Versionen von einer blinden Gläubigkeit des Besserseins eines Macs kuriert. :)

Deshalb die weiter oben von mir formulierten Erwartungen - die eigentlich nur zum Teil durch das Produkt selbst erfüllt werden. Ein Teil des Mythos Apple ist immer noch das Design.