• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ready to rumble...

  • Ersteller nickcaveman
  • Erstellt am

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Stuttgart hat keine U-Bahn. Bitte hier lesen.
"Andere deutsche Städte bzw. Ballungsräume, etwa das Rhein-Ruhr-Gebiet, Hannover, Frankfurt am Main oder Stuttgart, haben U-Bahn-ähnliche Systeme, die weniger strikt kreuzungsfrei sind und offiziell als Stadtbahn, im tagtäglichen Sprachgebrauch jedoch als U-Bahn oder Straßenbahn bezeichnet werden."
Und immer dran denken, dies ist der Thread ohne Smileys.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Uebrigens, Dave ist ein menschenaehnliches System oops oops oops weg ist der Unaussprechliche. Danke Dave. Ich hatte eben hier einen Grinsesmilie gesetzt. Weia.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
daveinitiv schrieb:
Stuttgart hat keine U-Bahn. Bitte hier lesen.
"Andere deutsche Städte bzw. Ballungsräume, etwa das Rhein-Ruhr-Gebiet, Hannover, Frankfurt am Main oder Stuttgart, haben U-Bahn-ähnliche Systeme, die weniger strikt kreuzungsfrei sind und offiziell als Stadtbahn, im tagtäglichen Sprachgebrauch jedoch als U-Bahn oder Straßenbahn bezeichnet werden."
Und immer dran denken, dies ist der Thread ohne Smileys.

Und ich fahr nacher mit der U9 in die Innenstadt. :p (< ASCII Smilie)
Und zwar unterirdisch. So, das hasse nun davon. Theorie und Praxis. Aller Besserwisser Du!

Salute,
Simon
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, also nach meiner Einschätzung der Wikipediadefinition hat Stuttgart und Frankfurt auch eine U-Bahn. Da sieht man mal, dass auch Definitionen Platz zum Interpretieren lassen.
Dabei darf man die Wiki aber nicht als Weisheit letzten Schluss sehen. Letzendlich steht dort nur die Meinung eines Einzelnen zu einem bestimmmten Zeitpunkt, und nicht die langläufige (<- das passt in daves anderen Thread ;) ) Meinung, die von einem angesehenen Institut niedergeschrieben wurde.

Ein Wort hat mich bei der Wiki aber zum Schmunzeln gebracht: Schienenpersonennahverkehr. Was sind denn Schienenpersonen? :-D
 

prophezeiung

Gast
guten morgen,

bei der lichtzeichnung vom herrn yjnthaar ist nicht eindeutig erkennbar ob die u-bahn auch wirklich unterirdisch ist. es könnte sich lediglich um eine überdachte haltestelle handeln. ich halte die zweifel des herrn daveinitiv an der aussage des herrn yjnthaar durchaus für berechtigt, solange keine eindeutigen gegenbeweise erbracht werden.

>>> prophezeiung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Guten Morgen zusammen. In Hamburg fährt die U-Bahn in weiten Teilen über der Erde. Dafür fährt wiederum die S-Bahn in weiten Teilen unterirdisch.
Beim komplexen Thema ÖPNV scheint es recht weite Interpretationsspielräume zu geben.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
So komplex ist der ÖPNV auch nicht. Er folgt ganz einfachen Regeln:

Wenn ein Bus geplant ist, kommt keiner.

Wenn man's eilig hat, steckt man in ner Baustelle.

Wenn man den Studiausweis vergessen hat, kommt der Kontrolleur.

Wenn man total geschafft ist, ist kein Sitzplatz frei.

Wenn man in einer Expresslinie fährt, wird an der gewünschten Haltestelle nicht angehalten.

Wer diese 5 einfachen Regeln befolgt, kann jedem Darmstädter Bus Konkurrenz machen ;)
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
schoscho,

ich tu mich einfach mal an den Faden anhängen (nicht aufhängen, keine Angst):

a) Wie stehts mit eurem Dogma? Wurdet ihr schon dem Inquisitor vorgeführt?

b) Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass viele Leute Ironie nicht (gleich) verstehen, wenn ich sie einsetze. Wahrscheinlich sind das alles Internet-Junkies - und die haben auf das Smilie gewartet...

Dabei hatte ich folgenden Gedanken:
Smilies sollen ja oft die Ironie in einem Text verdeutlichen. Dabei ist doch der >Witz< an der Ironie, dass sie nicht sehr offensichtlich zu Tage tritt - oder? Also, rede Kurzer sinn Langer, ich werde versuchen, ab jetzt auch auf die Smilies als Ironie-Anzeiger zu verzichten.

Also, wer mich ab jetzt missversteht, ist selba schult.


Grüße
slartibartfast
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ein Problem, welches ich mit "Ironie" sehe, ist dass viele denken, sie braeuchten nur einfach das Gegenteil von dem zu sagen, was sie eigentlich meinen. Das ist aber nicht so...

Ein anderes Problem mit Ironie kann sein, dass sie empfindsame Gemueter verletzten kann ... da hilft ein Smilie schon sehr, die Messerspitze abzustumpfen.

Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, Slarti, das faellt mir nur ganz allgemein beim Thema Ironie ein. Richtig schlimm wird's uebrigens, wenn Erwachsene Ironie gegenueber Kindern einsetzen ... das hat schwere emotionale Verletzungen zur Folge, bis hin zu Zweifeln an der Wirklichkeit etc.

Gruss, Tom
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
also ich benutzte nie smilys
erstens weil ich mir sowieso die ganzen verschiedenen gesichter nicht merken kann
zweitens hatte ich noch nie probleme damit fremde beiträge zu verstehen
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
und andere leute hatten, glaube ich auch noch nie mit meinen beiträgen probleme
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Sigur schrieb:
also ich benutzte nie smilys
...

Dies ist meine Signatur. Ich werde sie jetzt dazu verwenden um wichtige Dinge reinzuschreiben die ihr lesen sollt! :-D
verstehe o_O
 

nickcaveman

Gast
Sigur schrieb:
also ich benutzte nie smilies...

erstens: was ist das da bitte in deiner signatur?

Sigur schrieb:
und andere leute hatten, glaube ich auch noch nie mit meinen beiträgen probleme...

zweitens: wie kommst du dazu, diesen uuuuraltthread wieder auszugraben.
wenn sich den jemand durchliest, wie stehe ich dann da?
 

nickcaveman

Gast
mathilda schrieb:
ich war schneller.
und hamsta ist schuld ;)

ich weiss.

...

ich bin ganz ruhig.

...

verdammt, ich kann dir kein negatives karma geben, hab dir ja vorhin aus jugendlichem überschwang für dein blödes wortspiel gutes gegeben.
das hat man nu davon...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
also wenn es dir um den roten austausch zwischen uns beiden geht, da kann ich weiterhelfen :p
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
schluss jetzt hier.
geht schlafen.
rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden.
und schon gar nicht in einer nacht.
 

nickcaveman

Gast
mathilda schrieb:
also wenn es dir um den roten austausch zwischen uns beiden geht, da kann ich weiterhelfen :p

ehm, muss ich das jetzt verstehen?

aber ich sehe auch gerade, das dies eigentlich der thread ist "hurra, ich habe eine buttonmaschine und ihr nicht" und nicht dieser troll, rumpöbelthread aus meiner anfangszeit, als ich noch klein und unbedeutend und jung und geldbrauchend war.

der geht ja sogar.
glaube ich.

die dogma geschichte fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.

nur mit rechner ins netz gehen, die einem auch wirklich gehören undsoweiter...
und das ganze ohnevorgefertigte satzbausteine und texte und dialoge und was weiss ich nicht...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
das in der signatur ist was anderes
ich hab die auch in anderen foren und da wurde ich schon zurechtgewiesen,weil ich so unnützes zeug reinschrieb