• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raucherdiskriminierung am Arbeitsplatz?

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Ich bin seit 31. Oktober 2008 Nichtraucher - und ich habe sehr gerne geraucht. Hatte innerhalb von 6 Wochen drei Mal eine Bronchitis mit daraus resultierender Lungenentzündung und die noch rauchenden Herrschaften hier sind seit Oktober praktisch ununterbrochen angeschlagen.

Insofern stimmt es wohl, dass Raucher allgemein häufiger und unter Umständen auch schwerer krank sind.

Bei der Entzugs-Qual (oh ja, das war es) in den ersten drei Wochen ist mir folgender Lösungseinsatz eingefallen: jeder Nichtraucher bekommt ein "Nichtrauchergeld" bei Einstellung von beispielsweise 500 Euro. Wenn ein Raucher sich dazu entschließt aufzuhören, bekommt er sofort 100 Euro und nach sechs Monaten erfolgreicher Abstinenz nochmals 400 Euro. Aus unternehmerischer Sicht und langfristig gesehen spart der Arbeitgeber sicher - durch weniger Ausfallzeiten.

Gewagte These, Milchmädchenrechnung oder Tatsache? :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das kann sich der Raucher doch selber zahlen:
400 Euro für ein halbes Jahr = 180 Tage ergibt 2,20 €/Tag. Das ist das gesparte Zigarettengeld.
Ich habe noch nie geraucht, nach deinem System gehe ich gerade deswegen leer aus - schlechtes System.

In Brandenburg gibt es eine Aktion "Be smart, don't start", ds werden Schulklassen dafür belohnt, daß sie nicht anfangen. Das ist gerechter.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gewagte These, Milchmädchenrechnung oder Tatsache? :)

Meiner Meinung nach eine äußerst gewagte These, denn die Steuerausfälle, die Vater Staat durch werdende Nichtmehr-Raucher (es gibt keine Nichtraucher) zu verbuchen hat, wird er sicherlich nicht zusätzlich durch eine Art Prämie nach oben treiben.

;)
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Ich habe noch nie geraucht, nach deinem System gehe ich gerade deswegen leer aus - schlechtes System.

Daher habe ich in meinem "System" auch 500 Euro für alle Nichtraucher pauschal zur Belohnung bei Einstellung oder ab Einführung des Systems eingeplant. ;)

[...] Steuerausfälle, die Vater Staat durch werdende Nichtmehr-Raucher (es gibt keine Nichtraucher) zu verbuchen hat [...]

In meinem Beispiel sollte das auch nicht Vater Staat bezahlen, sondern die Unternehmen selbst. :) Ich komme aus der IT-Branche - wenn ich mal eine Woche fehle, kannst für den (Umsatz-) Verlust locker 40-50fach rechnen. Das ist sicher aber von Branche zu Branche unterschiedlich.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wenn ich Personal Entscheidungen träfe, würde ich bei gleicher Qualifikation auch die Nichtraucher bevorzugen. Genaugenommen hätte da jeder bei mir ein Puls- und Minus-Konto. Ist einer geringfügig weniger qualifiziert aber Nichtraucher, könnte die Entscheidung trotzdem in seine Richtung kippen:
Geringere Qualifikation kann man besser behandeln, als Lungenkrebs.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wusstest Du, dass der vorweihnachtliche Orangen- und Mandarinen-Esser eine Form der Umweltverschmutzung praktiziert, die zwar nicht selbstschädigend ist, aber trotzdem unglaublich vermeidbar ist und das Orangen- und Mandarinenessen in der kalten Jahreszeit deshalb generell verboten werden sollte?

;)
So etwas kann man nicht mit Tabakkonsum vergleichen. Ich erkenne einfach keine Eigenschaft des Tabakkonsumes, die der Gesellschaft zu gute kommt. Zitrusfrüchte sind gerade in der kalten Winterzeit wichtige Vitaminquellen für den Menschen und gesunde Menschen sind gut für die Gesellschaft.Tabak sollte einfach nur noch in Coffee-Shop artige Läden vertrieben werden.

Natürlich kann man auch andere Laster einschränken und verbieten. Wichtig ist halt nur das andere nicht durch das eigene Laster belästigt wird.
Raucher haben leider diese Probleme, wenn sie auf NR treffen.
Genauso kann ich wierum einen NR nicht verstehen, der sich über Raucher aufregt, aber
einen dicken SUV fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In meinem Beispiel sollte das auch nicht Vater Staat bezahlen, sondern die Unternehmen selbst. :) Ich komme aus der IT-Branche - wenn ich mal eine Woche fehle, kannst für den (Umsatz-) Verlust locker 40-50fach rechnen. Das ist sicher aber von Branche zu Branche unterschiedlich.

Ich glaube jetzt habe ich Deinen Lösungsansatz verstanden: Die Arbeitgeber bezahlen ihren Mitarbeitern eine Prämie, wenn diese nicht rauchen, bzw. ihre Sucht ablegen. Eine Art Belohnungssystem für „Erleuchtete“ also!?

Klasse Idee! Bevor einer meiner Mitarbeiter seine Sucht abgelegt hätte, hätte ich seinen Arbeitsvertrag „abgelegt“ und zwar in die „runde Ablage“, wenn Du verstehst, was ich meine!?

;)

So etwas kann man nicht mit Tabakkonsum vergleichen. Ich erkenne einfach keine Eigenschaft des Tabakkonsumes, die der Gesellschaft zu gute kommt. Zitrusfrüchte sind gerade in der kalten Winterzeit wichtige Vitamin Quellen für den Menschen und gesunde Menschen sind gut für die Gesellschaft.

Du denkst an die gewaltigen Mengen an CO2, die von den Flugzeugen in die ohnehin durch Raucher schon schwer in Mitleidenschaft gezogene Atmosphäre geblasen werden, nehme ich an!?

Gemessen daran gerät die verschwindend geringe Menge an Vitamin C dieser Quelle ganz schnell ins Hintertreffen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Zitrusfrüchte sind gerade in der kalten Winterzeit wichtige Vitamin Quellen für den Menschen und gesunde Menschen sind gut für die Gesellschaft.
Vor allem, weil Zitrusfrüchte zu den einheimischen Obstsorten gehören und nicht wie Lageräpfel unter Freisetzung von Abgasen vielfältiger Couleur um den halben Globus nach Deutschland transportiert werden müssen. :cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vor allem, weil Zitrusfrüchte zu den einheimischen Obstsorten gehören und nicht wie Lageräpfel unter Freisetzung von Abgasen vielfältiger Couleur um den halben Globus nach Deutschland transportiert werden müssen. :cool:

Dankeschön für Dein Verständnis! :-*
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Vor allem, weil Zitrusfrüchte zu den einheimischen Obstsorten gehören und nicht wie Lageräpfel unter Freisetzung von Abgasen vielfältiger Couleur um den halben Globus nach Deutschland transportiert werden müssen. :cool:
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würden auch hier in Deutschland Orangen, Ananas, Mango und co. wachsen, kann ich aber nicht und diese Früchte schmecken mir nun mal gut und ich will nicht auf sie verzichten müssen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich hab ja nicht behauptet das der Kauf dieser umweltschonend ist. Aber sie haben noch einen gewissen Nutzen, den ich bei Tabak (seine Herstellung ist auch nicht gerade umweltverträglich)
nicht sehe.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Das kann sich der Raucher doch selber zahlen...
Das ist der springende Punkt. Die Einnahmen aus der Tabaksteuer werden nicht zielgerichtet investiert.

Die Tabaksteuer müßte IMHO in einen zielgebundenen Fond einfließen, der folgende Dinge finanziert:

  • Behandlung von Raucher Krankheiten bei Rauchern und Passivrauchern - das muß rauß aus der Krankenkassen-Leistung.
  • Versicherungs- und Endschädigungszahlungen bei Brandfällen.
  • Mehraufwendungen für Brandschutzmaßnahmen und Entlüftungssystemen.
  • Entsorgung der in die Landschaft verteilten Kippenreste - insbesondere auf Spielplätzen - habe schon so einige Kleinkinder in Sandkisten mit Kippenresten spielen sehen.
  • Antiraucher-Kampangen in Schulen und im Fernsehen.
  • Forschung zur Reduzierung der suchtbildenden Substanzen - ein suchtfreier Raucher wird leichter zum Nichtraucher. Bisher wurde genau in die entgegengesetzte Richtung geforscht.
Die Steuer müßte genau so hoch sein, dass diese Dinge damit finanziert werden könnten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ich will nicht auf … verzichten müssen.

Ich denke, das ist genau der Satz, der die ganze Problematik auf den Punkt bringt: Ich will nicht verzichten müssen!

Da niemand auf irgend etwas verzichten will, will ganz einfach der Raucher nicht darauf verzichten, seiner Sucht überall und zu jeder Zeit nachgeben zu können.

Genauso wenig wollen andere aber auf ihre saubere Atemluft nicht verzichten.

Der erwähnte Mandarinen- und Orangenesser will nicht auf seine alljährlichen Zitrusfrüchte in der Vorweihnachtszeit verzichten.

Der Gelände- oder Sportwagenfahrer will auf seine umweltverpestende Dreckschleuder verzichten.

… usw.

Man könnte diese Liste wahrscheinlich beliebig fortsetzen, was aber nicht der Kern der Sache ist.

Die Frage ist doch vielmehr: Wie weit kommen wir mit dieser „Nach mir die Sintflut“-Einstellung und wo führt uns eine solche Einstellung noch hin?

Oder fragt sich das niemand ernsthaft?

(Ziemlich OT inzwischen)
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ersetze Früchte mit Zigaretten und wir sind genau wieder auf dem Punkt.
Früchte machen mich nicht krank, Früchte schädigen keine Mitmenschen und Früchte stinken für gewöhnlich nicht, gut, außer jemand ist Durian-Fan :p Nein im Ernst, Zigaretten sind eine Droge und nicht mehr. Sie sind kein Genußmittel, sondern Massenware die in Massen konsumiert wird und abhängig macht. Vielleicht kaufe ich ausländische Früchte, das bestreite ich gar nicht, im Gegenteil, aber sonst lebe ich durchaus umweltbewusst und schädige weder mich noch meine Mitmenschen, spende regelmäßig Geld an entsprechende Organisationen und versuche ein ausgeglichenes Leben zu leben. Ist ja nicht so, dass ich jeden Tag nen Korb exotischer Früchte verspeise. Wenn ich gerade Lust habe, dann hole ich mir mal max. alle 2-3 Wochen ein Bündel Bananen und ein Netz Orangen und danach habe ich vermutlich sowieso wieder erstmal genug davon.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Früchte machen mich nicht krank, Früchte schädigen keine Mitmenschen und Früchte stinken für gewöhnlich nicht …

Richtig!

Aber bis es so weit ist und die Frucht in Deinem Obstkorb liegt, hat sie Mitmenschen und Umwelt ziemlich geschädigt und das ist es, was stinkt!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Früchte machen mich nicht krank, Früchte schädigen keine Mitmenschen
Schade, daß dein Mitmenschen-Begriff an der deutschen Grenze endet. Die Abholzung des Regenwaldes und die Nebenwirkungen der Zitrus-Monokulturen betreffen Dich ja nicht, sollen doch die Leute vor Ort damit fertig werden...

...Ich will nicht verzichten...
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Hab meinen Post noch erweitert, aber kurz zusammengefasst:
-Ich esse die besagten Früchte doch nicht täglich, sondern wenn überhaupt, dann hol ich mir alle 2-4 Wochen mal ein Netz mit 4-5 Orangen und/oder ein kleines Bündel bananen, das hält dann auch ein paar Tage und danach habe ich meist sowieso keinen Hunger mehr drauf. Desweiteren kaufe ich die besagten Früchte nicht das ganze Jahr über. Desweiteren achte ich generell darauf, auch zB bei Tee ob ich an FairTrade-Sorten o.Ä. rankomme. Ich kann meinen Konsum jedoch auch zur jetzigen Jahreszeit jeder Zeit unterbrechen und sehe diese Früchte eben als Genußmittel und Luxus an den ich mir leisten kann, ich sehe sie nicht als gnadenlose Selbstverständlichkeit die jeden Tag auf dem Tisch zu stehen hat.

Noch ein mal, Zigaretten sind in der heutigen Zeit kein Genußmittel mehr oder etwas das man sich mehr gönnt, Zigaretten sind Drogen die für den Massenkonsum hergestellt werden. Ich kaufe mir alle paar Wochen 4-5 Orangen, während ein Kettenraucher die mehrfache Menge an Zigaretten pro Tag oder Woche verraucht. Dazu kommen dann eben die negativen Auswirkungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#Auswirkungen_auf_die_Gesundheit
und Tabakplantagen wachsen auch nicht im Himmel, sie benutzen durchaus die gleichen Flächen wie Rinderfarmen, Obstplantagen etcpp...