• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchen...

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
und wie läufts soweit? hältst du noch durch?

Sicher bitte!

Alles bestens, an der Aufhörfront.

Ich halt euch ein bisserl am Laufenden!

Grüße
Noed

PS: irgendwie arg, welche Gerüche man so wahr nimmt - war ja früher alles durch den eigenen 'Tschick'-Geruch überlagert...
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wunderbar! ;) Ich hab gerade meine 4. Woche sehr leicht überstanden. Bin momentan aber auch gut abgelenkt und habe überwiegend keine Raucher in meiner Umgebung. ;)

...und ganz wichtig: Ich hab' keine Lust mehr drauf. :)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Also ich bin jetzt den fünften Tag rauchfrei. Habe meine Magenerkrankung als Mittel zum Zweck mißbraucht :)

Ich muss auch sagen dass es mir recht leicht fällt :-D :-D
 
  • Like
Reaktionen: philz

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Ich muss auch das Rauchen aufhören! Hab schon das 2te mal meine Karte am Automaten vergessen. Wenn das kein Zeichen ist!!
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
... hab ich soeben geraucht und jetzt ist Schluß.

Nach 8 Jahren Dasein als schwerer Raucher mit oftmals mehr als 2 Packungen täglich mag ich nimma mehr. Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt, ist mir das Lungeteeren einfach nicht über € 100 monatlich wert.

Angst hab ich trotzdem ein bisserl: aus Erfahrungsberichten anderer Neo-Nichtraucher weiß ich, dass man gerne ein paar Kilo zulegt und ich hab doch in den letzten 1 1/2 Jahren grad erst über 20 kg abgenommen.....

Also drückt mir die Daumen und: wer macht mit?

Grüße
Neo-Nichtraucher Noed


Da ist nichts, wovor Du Angst haben müßtest. Ich habe vor nach 28 Jahren als Raucher vor drei Jahren aufgehört. Dieses ganze Gerede von Entzugserscheinungen und Zunahme ist Unsinn. Das spielt sich nur im Kopf ab. Wenn man nicht mehr raucht, passiert absolut nichts, wenn man sich nicht ständig einreden läßt, einem würde was fehlen. Es fehlt nichts! Ausser der Gestank in den Haaaaren, der Kleidung, der Wohnung, im Auto etc.. überall ist plötzlich bessere Luft.
Mehr Zeit hat man nach meiner Erfahrung. Will ich was machen, dann mach ich es und rauche nicht erst noch eine, bevor ich anfange.
Dicker geworden sind weder ich noch meine Frau. Dick wird man von zu viel Essen, nicht vom nicht rauchen. Sind etwa alle Raucher schlank und Nichtraucher dick? Ist die Alternative zum schlank bleiben stinken und Krebs bekommen.
Dicker geworden ist allerdings die Geldbörse. Von den heutigen 17er Packen br#uchten wir jeder zwei, macht 16,- €. Pro Tag, mal 365 Tage = 5840,- € im Jahr! Das langt für einen fetten 24" iMac, für jeden von uns! Geil, oder, jedes Jahr ein neuer Mac?
Das hält niemanden ab, aber just zu der Zeit, als wir aufhörten, wurde bei einem Freund Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Zwei Jahre später haben wir ihn verloren. Das waren schlimme zwei Jahre, für uns und besonders für ihn. Die letzten Wochen lag er hilflos im Bett und hat gewaretet, endlich geholt zu werden. Klar, sterben müßen wir alle mal, aber zwei Jahre lang so elendig verrecken, daß muß ich nicht haben.

Ich wünsche Dir und allen, die mitmachen, daß Ihr "durchhaltet", es ist gar nicht schwer!


Mecki
,


Mecki
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Als ich mit dem Rauchen aufhörte, hab ich mit dem Laufen angefangen, als Ausgleich. Es half mir beim Aufhören, ersetzte sozusagen die schädliche Sucht durch etwas gesundes, dazu nahm ich sogar noch etwas ab.

Jo, so geht das, täglich morgens und abends laufen, zur Grundkonditionierung, und, wann immer einen die Sucht packt, einfach raus vor die Tür und 500 Meter Vollstoff rennen - glaub mir, danach ist die Lust auf eine Kippe wie weggeröchelt. ;)

Und Du nimmst definitiv eher ab als zu.

Gruß,

.commander
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Herzlichste :) Durchhalten!

Hab heute vor genau 3 Wochen aufgehört (mit Hilfe gewisser Kaugummis ;)) und mittlerweile futtere ich auch diese Dinger nur noch ganz, ganz selten. Natürlich ist Nikotin aus Kaugummis auch nicht gesünder, aber immerhin verpeste ich so nicht Familie, Freunde und Arbeitskollegen.

Ein Hoch aufs Nicht-Rauchen!

Gruß
/arris
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
sodala ... über 72 h rauchfrei! und gut isses!

feuerproben bestanden: nachmittag im kaffeehaus bei kaffee und ein/zwei bierchen und abends mit (rauchender) freundin bei rotwein im wirtshaus. zwar hätt ich gern das eine oder andere mal eine angeheizt, aber ein kurzer griff zum wasserglas und es passt...

heute früh hatte ich nicht mal das bedürfniss nach einer zigarette zum kaffee ...

SEHR GUT!
Genauso läuft es: Und jetzt einfach weitermachen und sich nicht mehr so einen Kopp darüber machen - daß du es nicht brauchst, hast du ja jetzt bewiesen.

[url=http://smiliestation.de] [/URL]
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Daumen hoch und Respekt.
Ich grüble seit Wochen dran rum, aufzuhören. Ich hab mal zwei Jahre nicht geraucht (Allen Carr) und es war wunderbar, wie gesund ich mich fühlte. Dennoch hab ich wieder angefangen. Und genau davor hab ich nun Schiss, denn jedes "Scheitern" nimmt einem natürlich den Mut fürs nächste Mal.

Dabei weiß ich, wie es einem gehen kann. Ich habe nahezu jeden morgen Magenprobleme, mein Kreislauf spielt bis mittags verrückt, mir ist oft schwindlig und wenn ich abends mal zu lange arbeite und wie behämmert dabei rauche, bin ich kurz vorm Kotzen. Ich habe Schlafstörungen und komme morgens kaum ausm Bett, weil ich mich fühle als hätte mich jemand mit Pattex aufgefüllt. Zum Einschlafen hör ich meinem Herz zu und frage mich, wann ich den Marathon gelaufen habe. Die Bude stinkt nicht nur, sie wird auch gelb. Ich bin über die Maßen nervös je mehr ich rauche, was mich komischerweise zum mehr-rauchen animiert. Die Klamotten könnt ich mir abends angewidert vom Leibe reißen und manchmal will ich alles, was ich an Textilien in der Bude finde, in die Waschmaschine kloppen. Führt ja nur leider zu nix.

Das alles sind verdammt gute Gründe, es zu lassen, aber ich steh dennoch da und qualme weiter. Und ich hasse es. Versteh das mal einer. Dabei fänd ich es so geil ... seit zehn Jahren keine Lust auf Alkohol und dann auch noch Nichtraucher! Wunderbar. Rock n Roll!

Eine Freundin von mir raucht seit zwei Jahren nicht mehr und meinte kürzlich, sie hätte ab und zu immer noch den Gedanken, dass eine Zigarette "jetzt" schön wäre. Und da frag ich mich dann, ob man je wirklich davon loskommt. Alkoholiker kämpfen ja auch auf ewig mit der Sucht.
Klar, man muss verstehen, dass es nichts bringt, weil Zigarette A eben nur der Auslöser für Zigarette B ist und nichts anderes. Fehlt die erste, kommt nichts nach. Ein Alkoholiker könnte ja wenigstens sagen, er könne vor Sorgen flüchten, aber ne Kippe bringt ja nichtmal was. Nur hilft mir das derzeit irgendwie gar nichts. Ich kenn mich recht gut und weiß, dass ichs nicht so mit Willenskraft habe, aber bei all diesen Gedanken und Tatsachen da oben müsste es doch automatisch von der Zarette wegführen. Tuts aber nicht.

Dabei bin ich Hobby-Analytiker. Mist.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Daumen hoch und Respekt.
danke...

Ich hab mal zwei Jahre nicht geraucht [...] nicht so mit Willenskraft habe, aber bei all diesen Gedanken und Tatsachen da oben müsste es doch automatisch von der Zarette wegführen. Tuts aber nicht.

Du hattest es dir ja schon selbst mal bewiesen, dass es geht, also scheiterts nicht an der Willenskraft per se, eher an deiner derzeitigen 'Wurtschigkeitseinstellung'! Also - zusammenreißen, Augen zu und durch - es geht!

Jupp - es geht - bin 14 Tage rauchfrei und fühl mich gut dabei. Manchmal wär die eine oder andere Tschick nachwievor gut, aber mein Ehrgeiz es mir selbst zu beweisen ist dann größer als das Verlangen.

Beste Grüße
der rauchfreie Noed
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Eine Freundin von mir raucht seit zwei Jahren nicht mehr und meinte kürzlich, sie hätte ab und zu immer noch den Gedanken, dass eine Zigarette "jetzt" schön wäre. Und da frag ich mich dann, ob man je wirklich davon loskommt. Alkoholiker kämpfen ja auch auf ewig mit der Sucht.
Klar, man muss verstehen, dass es nichts bringt, weil Zigarette A eben nur der Auslöser für Zigarette B ist und nichts anderes. Fehlt die erste, kommt nichts nach. Ein Alkoholiker könnte ja wenigstens sagen, er könne vor Sorgen flüchten, aber ne Kippe bringt ja nichtmal was. Nur hilft mir das derzeit irgendwie gar nichts. Ich kenn mich recht gut und weiß, dass ichs nicht so mit Willenskraft habe, aber bei all diesen Gedanken und Tatsachen da oben müsste es doch automatisch von der Zarette wegführen. Tuts aber nicht.

Dabei bin ich Hobby-Analytiker. Mist.


Tja, wie noed schon sagte - an Deiner Willenskraft kann es nicht liegen, wenn Du schon zwei Jahre nicht geraucht hast. Und definitiv NEIN, so richtig kommt man nicht los. Ich rauche seit ca. 15 Jahren nicht mehr, paffe seit paar Jahren mal ein Zigarillo - ABER NUR, wenn es mir gut geht. Ich darf nicht rauchen, wenn es mir nicht gut geht - dann wäre ich vermutlich sofort wieder drauf.
Und doch, die Kippe bringt Dir schon was - es hat wohl mit dem Belohnungssystem im Kopf zu tun, das irgenwie ausser Kontrolle geraten ist. Denn die Einsicht ist ja da, und es hat nichts mit Rationalität zu tun, dass Du die entscheidenden Schritte nicht unternimmst. Das ist Sucht pur und da müssen wohl andere (individuelle) Wege gegangen werden.
Ich denke, entscheidend ist die Motivation. Die Frage, was Dich dazu bringen könnte, Motivation und Willenskraft zu bündeln, kannst Du Dir letztlich nur selbst beantworten. Ich kann bestätigen, dass es wichtig ist, die erste Zigarette zu vermeiden. Man muss neue Strategien entwicklen, um die Rauch-situationen anderweitig zu bewältigen. Ich kann Dir das nachfühlen, mir ist es sehr schwer gefallen, aufzuhören - und ich möchte eben deshalb nie mehr vor dieser Schwierigkeit stehen.

Vielleicht solltest Du noch mal gründlich analysieren - der Weg ist da, Du siehst ihn nur noch nicht. Viel Glück

und Glückwunsch an noed, schön prima! Schönen Gruss, Bertha
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Juchuuu.. Schon 500 Kippen gespart ^^
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    84,4 KB · Aufrufe: 76
  • Like
Reaktionen: noed

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Stimmt. Bei swr3.de hatte ich mich auch mal angemeldet.
Look here:
 

Anhänge

  • rauchfrei12.gif
    rauchfrei12.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 80

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Und definitiv NEIN, so richtig kommt man nicht los.
Das mag für dich zutreffen, besitzt aber keine Allgemeingültigkeit.

Ich habe keinerlei Lust auf eine Zigarette, empfinde den Rauch nach den vielen Jahren ohne Nikotin als sehr unangenehm. Ich denke es hat etwas mit der Einstellung, mit dem Kopf zu tun. Wenn man glücklich damit ist nicht mehr rauchen zu müssen, vermisst man es auch nicht.

Ein rauchfreies Leben wird in Zukunft für Viele wesentlich einfacher sein, wenn das Rauchen in Gaststätten, Kneipen etc. verboten ist. Es ist schwierig auf das Nervengift zu verzichten, wenn man in der Freizeit permanent damit zugegast wird. Eine rauchfreie Umgebung ist gerade am Anfang sicher förderlich.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Es ist schwierig auf das Nervengift zu verzichten, wenn man in der Freizeit permanent damit zugegast wird. Eine rauchfreie Umgebung ist gerade am Anfang sicher förderlich.

Jo, das kann ich bestätigen. Habe den Selbstversuch aus o.g. Gründen nicht bestanden :mad: :mad: :mad:
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Das ist schade, aber kein Beinbruch. Vielleicht klappt es beim nächsten Anlauf besser. :)

Das hoffe ich auch.
Ich habe das Rauchproblem auch nur wenn ich im Büro bin oder in der Kneipe, bzw. danach am selben Tag. Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin rauche ich meistens garnicht oder kaum, weil dort rauchfreie Zone ist.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
[...] Eine rauchfreie Umgebung ist gerade am Anfang sicher förderlich.

Habe dahingehend grad meine Bewährungsprobe hinter mich gebracht: 4,5 h Zug in einem Abteil mit 3 Rauchern...und außer Passivrauchen ist nix passiert!

Und: es war nicht einmal ein Problem!

Grüße
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Das ist schön zu hören. Schliesse heute meine 7. Woche erfolgreich ab und wie stehts bei dir? Das schöne ist, ich hab mir schon den Flug für den Urlaub zusammen gespart. ;)
 
  • Like
Reaktionen: noed