• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauchen...

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Das ist schön zu hören. Schliesse heute meine 7. Woche erfolgreich ab und wie stehts bei dir? Das schöne ist, ich hab mir schon den Flug für den Urlaub zusammen gespart. ;)

1. Gratulation zu 7 Wochen!
2. Mir geht es gut. Vermisse das Rauchen kaum noch!
3. Werd das gesparte Geld in ein feines Essen mit gutem Wein und meiner besseren Hälfte investieren.

Gruß
Noed
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 86

Big-D

Gast
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich bin gescheitert. Schaffe es einfach nicht. :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Big-D schrieb:
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich bin gescheitert. Schaffe es einfach nicht. :(
Um den Weg in die Zukunft mit vielen Wahlmoeglichkeiten offenzuhalten, empfehle ich,
nicht "ich schaffe es nicht" (sozusagen fortlaufende Gegenwart) oder Aehnliches zu sagen ...​
wir programmieren uns schliesslich selbst mit unseren eigenen Aussagen -- unser "inneres Kind" hoert solche Worte aus einem vertrauenerweckenden Mund, naemlich aus unserem Eigenen, und es glaubt uns jedes Wort --,

und mit solchen Aussagen schreiben wir vergangenes Scheitern in die Zukunft fest,​
sondern zu ueben, sowas anders und wahrheitsgetreuer auszudruecken, etwa in der Art "bislang habe ich es nicht geschafft", was uns viel mehr Optionen fuer die Zukunft eroeffnet.​

Schliesslich sind solche Aussage immer nur bis gerade eben gueltig, hellsehen bzw. in die Zukunft schauen (die ja immer sofort beginnt) koennen wir ja nicht ;)


In meinem Unterricht/Training (sowohl z.B. in "Mathe fuer Mediengestalter" oder im eher technischen Softwaretraining als auch im eher psycho-orientierten Sozialtraining) hat sich folgende Herangehensweise sehr bewaehrt:

Ich dringe darauf, dass Kursteilnehmer solche Aussagen wie "ich kann das einfach nicht" vermeiden bzw. sie korrigieren und das Gemeinte sofort anders ausdruecken (und aussprechen!), und manch Eine und mancher Einer haben dann doch sehr schnell Dinge gelernt, von denen sie und er geglaubt haben, dass sie sie niemals lernen wuerden. Wichtig hierbei ist, dass man, sobald man sich bei solchen (negativen) Aussagen ertappt, diese sofort umformuliert und laut ausspricht.

Ich kann dabei, wenn TN sich dagegen wehren, durchaus auch (scheinbar) kiebig werden und sage dann, "So kann ich mit Ihnen nicht arbeiten. Gehen Sie doch bitte und lassen Sie sich das Geld wiedergeben. Wie soll ich mit Ihnen erfolgreich arbeiten, wenn sie schon vorher davon ueberzeugt sind, dass Sie es nicht lernen?". Hat bisher immer geklappt, es ist noch niemand gegangen und hat sich sein Geld wiedergeholt :-D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
2. Mir geht es gut. Vermisse das Rauchen kaum noch!

Wenn du es schaffst das noch zu streichen und vielleicht gegen ein nicht (dann natürlich ohne "kaum"), hast du es ganz geschafft. Freu mich für dich, dass du es auch durchhältst. :)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
So, ihr Süßen, seit mehr als 4 Wochen rauche ich jetzt nicht mehr....
Habs mit Pflastern gemacht.... das läuft jetzt auch noch so 4 - 6 Wochen weiter...

Und ich HASSE es!!!!
Aber naja, durchhalten.....




*seufz*
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Jetzt bin ich soweit übern Berg, dass es glaub ich nur noch um Willensstärke geht....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Jetzt bin ich soweit übern Berg, dass es glaub ich nur noch um Willensstärke geht....
Das ist es von Anfang an. Ich will nicht sagen, dass es leicht ist, aber wenn man nur einigermassen dahinter steht, gibt es sicherlich schwierigere Sachen als "Rauchen aufhören" :)

Gratuliere Schwatz, Du hast allen Grund, Stolz zu sein.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Meinen Papa hats am Freitag erwischt. Er konnte schlecht laufen und ging zum Doc. Dieser hat folgendes gesagt:

"Die Vene ist in der Leiste ist dicht (...) Das geht nicht mehr weg (...) Sie haben heute morgen die letzte geraucht (...). Wenn das nicht besser wird, setzen wir Ihnen ne Y Prothese (...) Wenn das so weiter geht und schlimmer wird, können Sie sich von Ihrem Bein verabschieden (...)"

das war deutlich....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Oooch, so einen richtigen Hardcore-Raucher schreckt das nicht ab. Mein Kollege hat schon die zweite Prothese im Oberschenkel. Die erste war noch von einer eigenen Ader, die war nach nem halben Jahr wieder zu, jetzt hat er eine künstliche Vene von der Leiste bis unterhalb des Knies. Kommentar dazu: Seinem Bettnachbarn im Krankenhaus wurde das Bein amputiert, da habe er mal darüber nachgedacht, aufzuhören.

Wie bereits einmal geschrieben: Asthma hat er auch so ganz nebenbei, aber jeder ist ja seines Glückes Schmied. Letztens meinte er doch völlig überzeugt, die Studien, das Rauchen schädlich sei, seien kaum bewiesen und dauerten noch an. Und dass ein Nichtraucher gestorben sei, weil er passiv geraucht habe, dieser Beweis stünde ja noch aus und könne wohl kaum belegt werden.

Ist doch kein Wunder, wenn da mancher Nichtraucher einen ganz dicken Hals bekommt.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo Leute!:)

Mich würde es interessieren, ob/bzw. wie ihr mit dem rauchen aufgehört habt...

Kämpfe schon seit längerem damit...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?? Öasst mich teilhaben an euren Erfahrungen!!
Wäre super nett!!
Katrin hat sich in mich verliebt - und ich fand sie auch ganz doll net - nur ich bin Nichtraucher und ein ganz schön intolleranter was Raucher angeht obendrein …
Wir haben uns am 25. Dezember 2000 kennengelernt und ich hab ihr gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass aus uns was ernsthaftes werden kann - immerhin ist sie Raucher und damit sozusagen disqualifiziert.
In der Nacht zum 1. Januar hat sie kurz vor Mitternacht ihre letzte Zigarette geraucht und mir am Neujahrsmorgen ihre unbedingte Liebe gestanden und mir anvertraut, wenn sie die Wahl zwischen mir und den Zigaretten hat, dann will sie doch lieber mich …
Ich glaube - das ist der einzige Weg der wirklich funktioniert - denn inzwischen sind wir sogar verheiratet, erwarten ein Kind und Katrin ist gesund, glücklich und ganz stark abhängig anhänglich :)
 
  • Like
Reaktionen: Chuck-.-

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist ja ein echt süßer Liebesbeweis. Und da ich Euch beide kenne weiß ich auch, dass Ihr ein tolles Paar seid :-D
 

Adams

Gast
Das ist ja mal ein Happy End. Oder Beginning. Whatsoever. Mit Nichtraucher an der Seite ist es mir auch leichter gefallen aufzuhören. Mittlerweile hab ich einen Gelegenheitsraucher an der Seite und nun gestaltet sich der Aufstieg aus dem Rückfall doch etwas krätzig.
Aber ich bin positiv.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Update:

Das schwatzi lebt noch immer rauchfrei!!
Bin voll stolz!

Und habe auch keine Gelüste mehr!!!

:-D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Mir wurde letzten Dienstag die Lunge geröngt sowie eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen. Zwar nicht im Hinblick auf Lungenkrebs/COPD, sondern wegen allergisch bedingtem Asthma, aber auch ich habe früher jaherlang viel geraucht.

Als ich da so halbnackt beim Facharzt für Lungen- und Bronchialerkrankungen im dunklen Raum meine Lunge an die Röntgenmaschine presste, da gingen mir die Kippen fast einzeln noch mal durch den Kopf. Sehr beklemmende Situation.

Bin froh seit etwas mehr als 2 Jahren nicht mehr zu rauchen :)
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Die reine Neugierde treibt mich aus dem Sommerloch - wie geht's den Nichtrauchern so? Sagt doch mal...Gruss Bertha