• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

rassistisch?

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
groove-i.d schrieb:
ich räume ein, daß es immer beeinflussungen gibt. schon im mutterleib bekommt das kind vieles mit (nicht nur das nikotin oder den alkohol etc.).
Du wirst mir aber doch zustimmen, daß kinder schon sehr natürlich und weniger vorbelastet sind?

von welchem alter geht die literatur denn aus?

zur ersten frage: ja, da stimm ich schon zu, jedenfalls so vom gefühl her.

zur zweiten frage: jetzt hast du mich aber echt ertappt :-D -- verdammt, ich erinner mich nicht mehr genau. es ging um kinder so um 4, 5 jahre, soviel kann ich noch sagen. ich kann das aber raussuchen, falls es dich interessiert.

viele grüße
ben
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Seppelsmap schrieb:
Was mir in Schweden immer wieder passiert ist, dass mich Schweden, nachdem sie mich schon eine geraume Zeit kennen, ganz politisch korrekt auf das Dritte Reich und den Holocaust ansprechen. Man merkt richtig, wie unangenehm ihnen dieses Thema ist,...

mir ist ähnliches mit norwegern widerfahren. sie haben mich ganz vorsichtig und verhalten nach deutscher mentalität und sowas gefragt.
anstoß war die tatsache, daß wi rin deutschland alle amerikanischen filme "overdubben", wie tormod sagte.


an leif_ben:

nicht nur so vom gefühl her. ich habe es in der vergangenheit immer wieder beobachtet. es fängt mit ganz simplen, aber direkten fragen der kleinen an ("opa, warum ist Dein bein ab? mama, warum ist der mann so dunkel im gesicht?)

wenn Du die zeit findest, kannst Du ja mal ein zitat aus besagten buch bringen. ich glaube Dir auber auch so. wir sind ja nicht in der uni hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
mal 'nen anderer denkanstoß zum thema.
beim gut gelaunten mitwippenden gucken einschlägiger R'nB und hiphopvideos hab eich mir gestern wieder mal die frage nach dem selbstverständnis der schwarzen bezogen auf diese videos (machart, ästhetik, mode, schmuck, sex) gestellt und bin zu dem schluß gekommen, daß sie sich selber diskriminieren, indem sie werten "nacheifern" oder sie als erstrebenswert empfinden, die im grunde als gänzlich verwerflich gelten.
okay, kann man sehen wie man will.

aber was machen sie mit ihren schwarzen schwestern, wenn diese dort mit ihren strammen, runden "xy's" rumhoppeln?
ist das nicht auch eine art von diskriminierung und ausstellung ihresgleichen?

kontrovers, oder?
was meint Ihr?
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich empfehle dir die Flimmerkiste einfach abzuschalten und eventuell bei Liedern bei denen die Massen mitwippen mal auf den Text zu hören. Wird da überhaupt etwas "rübergebracht" oder labern die nur dummes Zeugs zu fetten Beats und drehn ein sh!ce Video für MTV um Kohle zu schöffeln und ihre Handylogos zu verkaufen? Ist den Menschen beim Thema Geld nicht alles gut und recht?

Mir persönlich isses übrigens wurst ob Neger nun ein böses Wort sein soll oder nicht und man benutzen soll oder nicht (kann mich aber noch sehr gut an eine Diskussion am College in den USA erinnern (Geschichte auffem American River College welches ich mal besuchen durfte) bei dem rauskam das die anwesenden aus Afrika stammenden Amerikaner es für sich nicht wollten Nigger gennant zu werden sondern Afrikan American, also einfach nur für sie aussem Bauch heraus) ich finds nur absurd das wir überhaupt ein solches Wort brauchen, das wir Menschen so bescheuert sind und hauptsächlich auf äußerlichkeiten fixiert sind.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
tja, so ist das mit uns menschen. äußerlichkeiten sin die ersten attribute, die wir an unseren mitmenschen erkennen und festmachen können. da ist man mit schnellen stigmas schnell mal bei der hand.

übrgens: mtv&co nehmen so ca. 1-3% meines täglichen tvkonsums ein. und das eben aus dem von Dir genannten grund: kein bock auf handylogogs und werbung. wenn ich musik sehen will, dann will ich musik sehen.
seit dem mtv nicht mehr auf englisch ist und der gute ray cokes weg is, ist's eh' nicht mehr das wahre.
vh-1 is doch auch tot, oder?
das ging nämlich noch ganz gut klar.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
mal was anderes,

gestern Nacht wurde in Hamburg eine Groß-fahndung nach drei Männern ausgerufen. An die 1000 Polizeibeamten waren laut Tagesschau im Einsatz. Der Grund der Fahndung, ein Passant, offenbar teilweise des arabischen mächtig, hat die Wortfetzen aufgeschnappt: "Morgen werden wir Helden vor Allah sein". Nachdem er dies der Polizei mitgeteilt hatte wurde besagte Großfahndung ausgerufen.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir macht die Tatsache das wegen diesem "Zwischenfall" eine Großfahndung gestartet wird mehr Angst, als der vermeintliche Inhalt des Gesprächs der drei Männer. Was ist denn los? Früher war jeder Mensch erst einmal unschuldig bis man ihm seine Schuld nachweisen konnte. Heute ist jeder erst einmal pauschal verdächtig, wenn er sich in irgendeiner Weise non-konform verhält. (vor allem wenn er dunkelhäutig ist und in einer fremden Sprache spricht).
Diese indirekten Auswirkungen des Terrors sind echt besorgniserregend, natürlich sind die direkten Auswirkungen viel schlimmer, tote und verletzte Menschen, aber ich fühle mich nicht sicherer in einer Gesellschaft, in der versucht wird durch generelle Verdächtigung der Bürger dem Terror entgegenzutreten.
Ich verstehe das die Hamburger-Behörden in einer Zwickmühle sitzen. Wäre wirklich etwas passiert und man hätte die Hinweise aus der Bevölkerung nicht beachtet, wäre die Polizei der Schuldige gewesen. Diese Angst ist wohl ein generelles Problem mit dem wir lernen müssen umzugehen. Überall Kameras aufzuhängen und die Polizei-Kräfte zur Schau stellen führt auch nicht zu einer Verbesserung des Problems. (Höchstens zu einem mündigem Bürger der tut was man von Ihm erwartet).

Ich hoffe das wir uns durch die Präsenz des Terrors in den Medien nicht soweit ängstigen lassen, das wir allem fremden im eigenen Land erst einmal misstrauisch Gegenüberstehen.

schönen Gruß

msx
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das hat mich auch sehr geschockt. Ich frage mich mittlerweile wirklich wo wir leben. Im DRadio war heute morgen ein Ausschnitt aus der Presseerklärung der Polizei und da kam es mir so vor, als ob Morgen werden wir Helden vor Allah sein nicht mal so gefallen ist. Es wurde nur von Wortfetzen gesprochen und es entstand mehr der Eindruck als wäre dieser Satz zusammen gepuzzelt worden.
Im Einspieler zur Presseerklärung sagte der Moderator "ein Mann fing ein paar Wortfetzen auf von denen eines wohl 'Allah' gewesen sein soll". Das war vielleicht etwas spitz ausgedrückt, aber ich fand es gut, denn es zeigte gut, wie übertrieben wird.
Ich denke mal, dass es bei uns auch langsam so losgeht wie in den USA. Nur dass bei uns nicht die Afro-Amerikaner/Schwarzen/[hier bitte den politisch Korrekten Ausdruck deiner Wahl einsetzen] die sind auf die alles geschoben wird, sondern es sind Muslime. Natürlich wird dann immer wieder betont, dass natürlich nicht alle Muslime 'böse' sind, aber vordergründig ist wohl wichtig einen 'Sündenbock' zu haben.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Dies hier habe ich gerade beim NDR gesehen.

Zitat:[ Noch vor zwei Jahren hätte es eine derart umfangreiche Fahndung in Hamburg nach einem solchen Hinweis nicht gegeben, sagte Senator Nagel, "aber nach den Anschlägen von London ist das etwas anderes". ]

wohin solche Ängste führen können wurde in der Londoner U-Bahn dann ja auch leider unter Beweis gestellt. Die Bedrohung durch den Terrorismus ist nicht wirklich fassbar. Die Maßnahmen um den Terror einzudämmen schaden in erster Linie den unbeteiligten, unschuldigen Bürgern.

Das solche Aktionen der Hamburger Polizei nicht gerade zur Beruhigung der Bevölkerung beiträgt kann man sich, glaube ich, auch recht einfach vorstellen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
msx3000 schrieb:
Das solche Aktionen der Hamburger Polizei nicht gerade zur Beruhigung der Bevölkerung beiträgt kann man sich, glaube ich, auch recht einfach vorstellen.
Wenn das mal nicht Sinn der Sache war. Wer Angst hat, wählt eine Partei die verspricht "hart durchzugreifen" und für Überwachung usw ist... mehr sag ich mal nicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

interessant ist die aussage "nach den anschlägen in..." in diesem kontext.
sie beweist einmal mehr wie sehr menschen und entsprechende politiker, die solche entscheidungen treffen, nur darauf warten, ein exempel statuiert zu bekommen, um dann selber dadurch legitimiert "durchzugreifen".

daß es in london auch einen äußerst tragischen unfall, der an einer hinrichtung grenzt, gegeben hat, wurde in den meiden zwar nicht totgeschwiegen, wirkt aber im gegensatz zu allen anderen "news" eher klein und unterbelichtet.

ich frage mich auch. "was ist denn bloß los", daß aufgrund einer ganz normalen äußerung, die in alle richtungen interpretierbar ist, so dermaßen polizeilich auf die kacke haut?!!
na ja, präsenz zeigen und demonstrieren, daß da wer "aufpaßt". ;)
lächerlich.

wir bewegen uns in unentspannte richtungen.
nur wir können im täglichen leben versuchen, unser schärflein dazu beizutragen, uns mit menschen anderer kulturen zu verständigen.
 
  • Like
Reaktionen: msx3000

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
msx3000 schrieb:
aber mir macht die Tatsache das wegen diesem "Zwischenfall" eine Großfahndung gestartet wird mehr Angst, als der vermeintliche Inhalt des Gesprächs der drei Männer.
Genau das verstehe ich unter Terror, scheint ja doch Erfolg zu haben... :eek:
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist es terror, wenn ein paar "ausländer" sich in unserem land an einer haltestelle über eine sache unterhalten, die der hörer überhaupt nicht deuten und beurteilen kann?
und: warum haben sie sich auf deutsch darüber unterhalten?
das wäre doch wohl eine sehr simple art von terror.
ich bin skeptisch...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
@ groove-i.d

ich glaube Du hast Hamsta da nicht ganz verstanden;). Ich denke er bezieht den Terror eher auf das was der Staat / die Behörden veranstaltet haben. Da muss ich ihm recht geben, 1000 Polizisten im Einsatz wegen eines augeschnappten Satzes, das ist auch schon Terror.

btw. die Drei "Verdächtigen" haben wohl arabisch gesprochen. Der Passant war wohl auch der arabischen Sprache mächtig.;)

schönen Gruß

msx
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
aha! da war ich mir unsicher. siehstde mal, wie schnall man mit fehlleistungen ist, selbst in muttasprache.

wenn hamsta es so gemeint hat, gebe ich ihm recht.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
groove-i.d schrieb:
ist es terror, wenn ein paar "ausländer" sich in unserem land an einer haltestelle über eine sache unterhalten, die der hörer überhaupt nicht deuten und beurteilen kann?
und: warum haben sie sich auf deutsch darüber unterhalten?
das wäre doch wohl eine sehr simple art von terror.
ich bin skeptisch...

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die haben sich auf 'arabisch' unterhalten. Kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere.

Und zum Thema "Terror" fällt mir noch ein Eintrag in einem meiner Lieblingsblogs (soviele blogs kenne ich garnicht.. leider :( ) ein.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
die neuigkeit war so vorhersehbar wie der kater nach einer durchzechten nacht:

die verdächtigen jungs wieder auf freiem fuß, weil nix inn hand.

was für eine peinliche hysterie!!!
wie paranoid muß der staat schon sein, um sich dermaßen aufgeblasen zu demonstrieren.
wie ein geiler pfau vor der atrappe...

entschuldigt, aber das mußte mal raus.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für einen neuen impuls. dazu habe ich diesen thread u.a. auch eröffnet.

ein uiuiui-artikel.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Mir hat heute jemand zum Thema "die Macht der Medien" dieses Bild gezeigt:

1112363305.jpg