• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rassistisch?

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
auch dafür ein uiuiui.

ein gekonnt manipuliertes bilderspiel!
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Ich habe mir jetzt nicht alle 14 Seiten zuvor durchgelesen. Was mich aber noch viel mehr beschäftigt als ob das Wort "Neger" an sich rassistisch ist oder nicht, ist das Nigeria auf Englisch "Niger" heisst was dem "niger" wie viele englisch sprachige Leute ihre schwarzen Mitmenschen benennen doch "ziemlich ähnlich" ist.
Wie kann es also sein das ein Ausdruck einerseits rassistisch ist, der andererseits ein Land in Afrika benennt???
Das wäre genauso wie wenn man zB.(weit ausgeholt) sagen würde das Deutscher bzw. Österreicher ein negatives Wort für hellhäutige Menschen in Nord und Mitteleuropa, wie es das Wort Neger für Schwarze in Afrika, ist...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
bunt99 schrieb:
..... ist das Nigeria auf Englisch "Niger" heisst was dem "niger" wie viele englisch sprachige Leute ihre schwarzen Mitmenschen benennen doch "ziemlich ähnlich" ist.
Wie kann es also sein das ein Ausdruck einerseits rassistisch ist, der andererseits ein Land in Afrika benennt???

Das verwechselst Du mit "Nigger" und das ist definitiv rassistisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nigger
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ bunt99:
ich denke mal, wenn du die vielen seiten gelesen hättest, dann würdest du jetzt nicht wieder fragen. eigentlich ist schon alles gesagt, zumindest zu diesem wort. 'neger' ist eben deswegen rassistisch, weil es zwei generationen lang rassistisch gebraucht wurde. ausserdem haben sich die verschiedenen einwohner dieses landes den namen nicht selbst gegeben, sondern er wurde ihnen von ihren britischen kolonialherren aufgedrückt.

gruss

jürgen
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
eben habe ich endlich das erste mal etwas mehr zeit gefunden und konnte einige bilder und interviews zur tragischen katastrophe in amerika/new orleans&co im TV mitverfolgen. auf spiegel tv wurden schwarze landesbewohner interviewt, die am eigenen leib rassistische handlungsweisen bei der evakuierung erlebt haben.
eine schwarze frau erzählte vor laufender kamera, daß einige soldaten sagten, sie sollen sie liegen und dort lassen..., wegen ihm könnten sie verrecken.

andernorts wurden bei der evakuierung weiße teile der betroffenen deutlich bevorzugt, schwarze beiseite gedrängt.

abgesehen von der ohnehin unglaublich unverantwortlich lahmen handlungsweise, der buchstäblichen fehlenden bereitschaft, akut zu helfen, was ja schlimm genug ist, jetzt auch noch töne des rassismus.
ich weiß, daß nicht alle menschen so sind und somit wohl auch nicht alle vor ort endlich tätigen soldaten. dennoch muten derartige informationen beängstigend an.
ich frage mich, in welchen zeiten wir eigentlich leben, daß technologisch alles erkennbar, vorhersehbar und einschätzbar ist, aber die regierung entsprechende präventivmaßnahmen nicht einleitet und zu allem überfluß dan menschen rassistisch bei der hilfe behandlet werden.
amerika, das land der unbegrenzten möglichkeiten.

p.s.: ich weiß, daß ich mit dem titel dieses threads damals im grunde thematisch in eine andere richtugn ging, dachte mir aber, daß das hier dennoch reinpassen könnte.)