Rasierer- Frage ?

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Mag sein, aber dürfte am Rasurergebnis kaum etwas ändern.

Das kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass der S9 und der S9 Pro unterschiedliche Geräte sind und von daher dein Angebot nicht direkt mit meinem vergleichbar ist.

Wäre ungefähr so, als wenn du den Angebotspreis für ein iPhone 13 im Vergleich zum Angebotspreis eines 13 Pro heranziehst.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber nicht schlimm.
Der Scherkopf ist ja identisch, daher meinte ich, dass es ein vergleichbares Angebot war.
Die vermeintlichen Unterschiede verbuche ich mal als cleveres Marketing.

Ich bin zumindest etwas zufriedener als mit meinem Series 7
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Hier gibt's einen sehr guten Bericht über die Unterschiede zwischen dem S9 (92xx und 93xx) und dem S9 Pro (94xx).

Groß sind die Unterschiede in der Tat nicht. Die 94er Modelle haben aber nicht den identischen Scherkopf der 92er und 93er Modelle. Da gibt's wohl ein paar kleine aber feine Unterschiede.

Auch scheint es neben dem etwas verbesserten Schalter zum Fixieren des Rasiererkopfes und dem verbesserten "Pro Lift Trimmer" für längere Barthaare eine etwas bessere Reinigungsstation bei den cc-Versionen zu geben. Und der Akku des S9 Pro ist halt etwas frischer, weil das Modell erst im September 2021 auf den Markt gekommen ist.

Aber ja, wer noch zusätzlich sparen möchte, der kann sich wohl bedenkenlos eines der 93er Modelle kaufen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
...eigentlich eben nicht.

Das bezog ich eher auf die grundsätzliche Funktionsweise. Dass er die Klingen nur mit sehr geringem Überstand vorstehen lässt, scheint eine gute Verbesserung gegenüber den Standardrasierern dieser Spezies zu sein.

Übrigens, soeben kam die Email von Braun, dass mein 9466cc unterwegs sei und eine Garantieverlängerung auf drei Jahre bekäme. Bin gespannt.

Heute Früh hatte ich mich schon wieder leicht geschnitten mit diesem dämlichen Gillette ProGlide und seinen 5-fach-Klingen. Das passiert mir im Moment nahezu jeden Tag. o_O
 
  • Like
Reaktionen: jensche

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe mir den Rasierer gekauft. Einer der besten Investitionen in dem Bereich. Den haben einige sicher auf Instagram in der Werbung gesehen. Aber das Teil ist wirklich geil.

Interessant! Habe ich mir gleich mal bestellt. Wobei ich mit meinem Mühle eigentlich zufrieden bin. Aber besser geht immer!
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Den ich gekauft habe, ist der 9466cc

Kleine Korrektur. Ich habe den 9465cc gekauft. Also den in Grau.

Hier noch mal ein Vergleich zwischen dem S9 und dem S9 Pro aus Kundensicht.

2022-03-21_18h56_31.jpg

Keine Ahnung, ob das überzogen ist, aber es scheint da schon den einen oder anderen Unterschied zwischen den beiden Modellserien zu geben.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Kleine Frage zu den Rasierklingen "Personna Red Platinum":

Es gibt diese auch als "Blue Platinum".
(sollen eine spezielle Krankenhaus-Edition sein und etwas sanfter als die ohnehin schon sehr sanften Red Platinum")

Ist das korrekt oder eine Falschinformation?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
So, hab nun zwei Rasuren mit dem S9 Pro hinter mir.

BraunS9Pro.jpg

Ich bin da von meinen Nassrasuren wohl einfach etwas zu verwöhnt, aber so ganz kommt der S9 Pro da leider nicht dran. Die Haut fühlt sich nicht ganz so glatt an und ich habe immer das Gefühl, dass da noch mehr weg könnte; insbesondere an der Kinnpartie. Zu Hautirritationen oder gar -verletzungen kommt es bei der Rasur mit dem S9 Pro glücklicherweise gar nicht. Der Rasiervorgang mit dem Nassrasierer ist für mich aber trotzdem angenehmer, da erstens leise (das Brummen des S9 Pro nervt schon etwas) und zweitens irgendwie nachvollziehbarer. Dank des Rasierschaums weiß ich halt immer, wo ich war. Beim Elektrorasierer muss ich mit der Hand abtasten, ob ich schon ausreichend oft drüber gefahren bin. Ich habe auch das Gefühl, dass die Haut nach der Rasur mit dem S9 Pro etwas mehr spannt. Vielleicht aber nur ein Umgewöhnungseffekt.

Im Moment tendiere ich dazu, wieder zur Nassrasur zurückzukehren. So wirklich überzeugt hat mich der S9 Pro bisher noch nicht. Aber ich werde ihm und mir noch ein paar Rasuren gönnen.

Was den Energieverbrauch angeht, so dürfte die Trockenrasur wohl Vorteile gegenüber der Nassrasur haben. Bei der Trockenrasur brauche ich zwar Strom, aber bei der Nassrasur komme ich ohne Schaum und heißem Wasser nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Was den Energieverbrauch angeht, so dürfte die Trockenrasur wohl Vorteile gegenüber der Nassrasur haben. Bei der Trockenrasur brauche ich zwar Strom, aber bei der Nassrasur komme ich ohne Schaum und heißem Wasser nicht wirklich weiter.

Also ich nutze Seife mit einem Pinsel und dann ein Messer. Viel Wasser nutze ich dafür nicht. Die Klinge ‚wasche‘ ich ca. 4 mal pro Rasur aus.

Glatter geht es übrigens nicht.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Ich lasse immer so das halbe Waschbecken mit heißem Wasser voll laufen und spüle dann darin den Rasierer samt Schaum aus. Aber heißes Wasser ist für mich obligatorisch bei einer Nassrasur.

Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht mal den von @Suzan verlinkten Shavent holen soll. Dass die beiden Entwickler aber damit in der Höhle der Löwen waren, lässt mich gerade etwas zweifeln. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich lasse immer so das halbe Waschbecken mit heißem Wasser voll laufen und spüle dann darin den Rasierer samt Schaum aus. Aber heißes Wasser ist für mich obligatorisch bei einer Nassrasur.
Warum machst du das nicht einfach am Wasserhahn? Oder in einer leeren Rasiercremedose? Damit mach ich es - sind vielleicht 200ml Wasser drin.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Schon bis das Wasser ausreichend heiß ist, sind deutlich mehr als 200 ml aus dem Wasserhahn gekommen. ;) In einem Glas oder einer Dose würde da viel zu viel Rasierschaum rumschwimmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich brauche auch nur sehr wenig Schaum und er löst sich im Wasser ohnehin auf. Mit einer Seifendose komme ich ein Jahr aus, vielleicht auch mehr. Das Wasser ist schon warm, weil andere vorher im Bad waren :D (und/oder manchmal Zirkulationspumpe).
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Das Wasser ist schon warm, weil andere vorher im Bad waren :D

Das "Glück" habe ich leider nicht. Zirkulationspumpe ist zwar aktiv, aber trotzdem sind es noch einige Meter Rohr vom Abzweig bis zum Wasserhahn.

Was den Schaum angeht. Da verwende ich immer das Rasierigel von Gillette. Ein kleiner Klecks reicht für ordentlich Schaum im Gesicht. Weniger wollte ich aber nicht haben.

Übrigens habe ich gerade die Rückgabe bei Braun beantragt. Die elektrische (Trocken)Rasur wird wohl weiterhin nicht meine sein. Wirklich viel hat sich da in den letzten 30 Jahren irgendwie nicht getan.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane