• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rasierer- Frage ?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wieviel Rasierschaum/ Gel benutzt ihr ?

Wirklich nicht viel Gel. Bei mir hält so eine Dose von Gillette bei täglicher Nutzung ca. drei Monate. Die Klingen von Astra wechsle ich ca. alle drei Wochen. So lange haben die Mehrfachklingen meiner früheren Rasierer von Gillette und Wilkinson auch locker gehalten. Häufig sogar noch etwas länger. Daher gibt es auch nur in diesem Wechselzeitraum eine intensive Reinigung des Rasierers. Nach der morgendlichen Nutzung muss ein Abspülen mit Wasser und ein Abtrocknen reichen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wirklich nicht viel Gel. Bei mir hält so eine Dose von Gillette bei täglicher Nutzung ca. drei Monate. Die Klingen von Astra wechsle ich ca. alle drei Wochen. So lange haben die Mehrfachklingen meiner früheren Rasierer von Gillette und Wilkinson auch locker gehalten. Häufig sogar noch etwas länger. Daher gibt es auch nur in diesem Wechselzeitraum eine intensive Reinigung des Rasierers. Nach der morgendlichen Nutzung muss ein Abspülen mit Wasser und ein Abtrocknen reichen.
Das liegt an dem Produkt (also dem Gel) von Gilette, der hat meinen Nass Trockenrasierer auch gekillt. Panasonic musste auf Garantie umtauschen - Gerät war nicht mehr zu retten. Ich hatte das Gerät über den Service einschicken lassen (Anbauteile mussten vorher entfernt werden) und war überrascht, dass ein komplett neues Gerät kam. Okay, ist natürlich auch eine wirtschaftliche Entscheidung bei Garantiefällen, da repariert sicher niemand mehr etwas.

Alternativ vielleicht doch mal eine der anderen Rasierseifen testen.

Die Klinge wird nach jeder zweiten Benutzung gewechselt und falls der Hobel nach zwei Jahren nicht mehr zu reinigen ist ,
gib’s halt für 30 € einen neuen.

grüße
Na ja, hier sind einige,Teile die kosten um die 90 EUR und mehr - keine Ahnung, was der teure Teil daran ist. Okay, Sterling Silber wäre noch teurer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
So, hab den Rasierer mal in den Geschirrspüler gepackt. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Die Schaumrückstände ließen sich nur bedingt entfernen. Ich werde es mal mit anderen Mitteln (z.B. Zitronensäure) probieren.

Mechanisch funktioniert mein Rasierer übrigens trotz der Rückstände immer noch einwandfrei.

Alternativ vielleicht doch mal eine der anderen Rasierseifen testen.

Ungerne, weil ich das Handling mit dem Gel super bequem finde. Ich will da nicht mit einem Pinsel oder dergleichen arbeiten müssen. Das muss morgens schnell gehen. So eine Rasur darf bei mir insgesamt nicht viel länger dauern als das Zähneputzen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ungerne, weil ich das Handling mit dem Gel super bequem finde. Ich will da nicht mit einem Pinsel oder dergleichen arbeiten müssen. Das muss morgens schnell gehen. So eine Rasur darf bei mir insgesamt nicht viel länger dauern als das Zähneputzen.
Discounter Rasierer (2-Klingen System im 5er Pack + Griff) Preis- Leistungsverhältnis kommt dann auf 5 Cent pro Rasur (s. auch Artikel von Stern).


Damit erspart man dann die Zeit zum Reinigen. (Also das ist auch aus rechnerischer Sicht mein Fazit). Okay, Thema CO2 Abdruck bleibt natürlich dann stehen. Aber die Klingen der anderen Systeme landen ja auch irgendwann im Müll. (Zweimal kann man eine Klinge ohne Probleme benutzen). Weiter nach unten kann man den Preis kaum drücken, wenn man noch eine vernünftige Nassrasur will. Einzige Alternative dazu aus reiner Kostensicht nur noch Barbershop Klinge und selbst schärfen mit Schleifsystem.

Vielleicht werden Rasierkurse für Männer irgendwann mal eine Marktlücke. Dann sollte so etwas aber als 6 monatiger Überlebensworkshop mit Outdoor Handcrafting Paket in der Wüste angeboten werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Discounter Rasierer (2-Klingen System im 5er Pack + Griff) Preis- Leistungsverhältnis kommt dann auf 5 Cent pro Rasur (s. auch Artikel von Stern).

Ich hatte auch schon früher die Erfahrung gemacht, dass viele Klingen nicht automatisch eine bessere Rasur bedeuten, weil sich die Zwischenräume dann gerne zusetzen. Bei zwei oder drei Klingen können die abgeschnittenen Bartstoppeln viel besser ausgewaschen werden.

Bei meinem Leaf-Rasierer, kann ich nach belieben ein, zwei oder drei Klingen einsetzen. Zwei Klingen sind da für mich das Optimum. Das Praktische an dem Rasierer ist, dass ich einfach die Doppel-Rasierklingen nehmen kann. Ein Mal in der Mitte durchgebrochen kann ich sie dann bequem einsetzen. Da sie zudem magnetisch gehalten werden, ist die Gefahr einer Verletzung beim Einsetzvorgang sehr gering.

Bei diesen Rasierern ist halt der große Vorteil, dass man keinen Plastikmüll erzeugt. Dafür sollte man gebrauchte Klingen aber auch nicht einfach so einzeln im Hausmüll entsorgen, denn man kann sich mitunter immer noch sehr gefährlich an ihnen schneiden. Hier ist eine kleine "Sammelbox" für ausgediente Klingen von Vorteil. Hat man dann ausreichend Klingen gesammelt, kann man sie z.B. in ein Küchenkrepp einwickeln und gemeinsam entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Bei diesen Rasierern ist halt der große Vorteil, dass man keinen Plastikmüll erzeugt. Dafür sollte man gebrauchte Klingen aber auch nicht einfach so einzeln im Hausmüll entsorgen, denn man kann sich mitunter immer noch sehr gefährlich an ihnen schneiden. Hier ist eine kleine "Sammelbox" für ausgediente Klingen von Vorteil. Hat man dann ausreichend Klingen gesammelt, kann man sie z.B. in ein Küchenkrepp einwickeln und gemeinsam entsorgen.
Das stimmt, Plastikmüll ist ein großes gesellschaftliches Problem. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das preislich an die Lösung ran kommt. Gut, der Artikel ist jetzt älter, aber die Relation scheint heute noch zu stimmen.

Ja, Rasierklingen im Hausmüll sind nicht ungefährlich. Der Hausmüll bzw. Restmüll scheint insgesamt ein großes Problem zu sein, da hier ja alles rein kommt, was sonst nicht mehr- bzw. differenzierter getrennt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
So, nachdem ich mit dem Geschirrspüler wenig Erfolg beim Reinigen meines Rasierers erzielte, hat es mit Heitmanns Zitronensäure deutlich besser funktioniert. Einfach über Nacht in ein kleines Glas mit verdünnter Zitronensäure gestellt und am nächsten Morgen unter kaltem Wasser mit einer Zahnbürste nachgereinigt. Hier das Ergebnis.

2023-07-26 06-21-15.jpg

2023-07-26 06-21-31.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo und tkreutz

enda123

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.23
Beiträge
0
Krass, was für unterschiedlich die Rasierer-Erfahrungen hier sind. Die Sache mit der richtigen Reinigung und [Werbung entfernt - Apfeltalk] Pflege ist echt interessant – Zitronensäure klingt nach einem cleveren Trick. Und die Idee, gebrauchte Klingen umweltfreundlicher zu entsorgen, ist ebenfalls clever!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dtp

SarumansBart

Erdapfel
Registriert
05.10.23
Beiträge
1
Hallo MiRu,

also gerade beim Gel reicht ja wenig, denn durch das Einseifen vergrößert sich das Volumen. Ich benutze eh wenig, da sonst die der Hobel schnell verklebt und ich die Klingen öfter austauschen muss. Unter Wasser ausspülen hilft hwar, den meisten Shcmutz zu entfernen, aber es bleiben immer noch ein paar Rückstände kleben.
Hört sich vielleicht komisch an, bin 30, rasiere mich also schon ein paar Jährchen, aber habe vorigen Monat erstmal ein paar Tipps zum Rasieren [Werbelink entfernt - Apfeltalk] gelesen, die mir echt geholfen haben. Da hatte ich mir nie so richtig Gedanken gemacht, ging ja "nur" ums rasieren. 🧐
Schöne Grüße Daniel

So, nachdem ich mit dem Geschirrspüler wenig Erfolg beim Reinigen meines Rasierers erzielte, hat es mit Heitmanns Zitronensäure deutlich besser funktioniert. Einfach über Nacht in ein kleines Glas mit verdünnter Zitronensäure gestellt und am nächsten Morgen unter kaltem Wasser mit einer Zahnbürste nachgereinigt. Hier das Ergebnis.

Anhang anzeigen 193975

Anhang anzeigen 193976
Cooler Tipps, werde ich mal ausprobieren! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dtp

SarumansBart

Erdapfel
Registriert
05.10.23
Beiträge
1
Hallo MiRu,

also gerade beim Gel reicht ja wenig, denn durch das Einseifen vergrößert sich das Volumen. Ich benutze eh wenig, da sonst die der Hobel schnell verklebt und ich die Klingen öfter austauschen muss. Unter Wasser ausspülen hilft hwar, den meisten Shcmutz zu entfernen, aber es bleiben immer noch ein paar Rückstände kleben.
Hört sich vielleicht komisch an, bin 30, rasiere mich also schon ein paar Jährchen, aber habe vorigen Monat erstmal ein paar Tipps zum Rasieren [Werbelink entfernt - Apfeltalk] gelesen, die mir echt geholfen haben. Da hatte ich mir nie so richtig Gedanken gemacht, ging ja "nur" ums rasieren. 🧐
Schöne Grüße Daniel


Cooler Tipps, werde ich mal ausprobieren! 👍
Hallo,
kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der Link entfernt wurde. Habe mir nochmal die Seite angeschaut...da wird für nichts geworben, nicht verkauft. War einfach nur ein Link für weitergehende Infos, ganz im Sinne des ursprünglichen Charakters eines Links. Schade!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Wilkinson Hydro 5
Braun Series 9

Wenn es mal richtig runter soll dann nehme ich den Hydro 5, einmal im Monat, ansonsten den Braun. Oftmals auch nur einen günstigen Langhaarschneider ohne Aufsatz, um dann einfach nur den Bart dementsprechend zu kürzen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
So, nachdem ich mit dem Geschirrspüler wenig Erfolg beim Reinigen meines Rasierers erzielte, hat es mit Heitmanns Zitronensäure deutlich besser funktioniert. Einfach über Nacht in ein kleines Glas mit verdünnter Zitronensäure gestellt und am nächsten Morgen unter kaltem Wasser mit einer Zahnbürste nachgereinigt. Hier das Ergebnis.

Anhang anzeigen 193975

Anhang anzeigen 193976
Was ist das denn für ein geiles Gerät?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hallo,
kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der Link entfernt wurde. Habe mir nochmal die Seite angeschaut...da wird für nichts geworben, nicht verkauft. War einfach nur ein Link für weitergehende Infos, ganz im Sinne des ursprünglichen Charakters eines Links. Schade!
Wenn sich jemand neu anmeldet und im ersten Beitrag keine eigenen Erfahrungen vermittelt, sondern einen Link auf eine werbefinanzierte Seite setzt, hat das schon ein "Geschmäckle". Warum hast Du nicht ganz konkret beschrieben, was Du daraus an Erfahrungen gewonnen hast?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hammett

SarumansBart

Erdapfel
Registriert
05.10.23
Beiträge
1
Wenn sich jemand neu anmeldet und im ersten Beitrag keine eigenen Erfahrungen vermittelt, sondern einen Link auf eine werbefinanzierte Seite setzt, hat das schon ein "Geschmäckle". Warum hast Du nicht ganz konkret beschrieben, was Du daraus an Erfahrungen gewonnen hast?
Also ich habe gerade geschaut, kann auf der Seite nirgends Werbung entdecken, aber gut. Und ja, habe aus dem Artikel Erfahrungen gewonnen.