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Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

AtomicGarden

Gast
Also Wenn ich einen Überholvorgang einleite schaue ich in den Rückspiegel, und schätze den nachfolgenden Verkehr ein, habe ich das richtig gemacht, erscheint nicht im Bruchteil einer Sekunde ein Auto in meinem Kofferraum. Wenn man einfach so rüber fahren darf weil man 130 fährt, warum gibt's dann Spiegel im Auto. Auf die Idee das Du hier der Drängler warst kommste nicht... Oder... evlt. warst Du hier der "soooo kurze". Vieleicht solltest Du Dich nicht ärgern, sondern freuen, kann doch sein daß der "Raser" im Van heute Dein und sein Leben gerettet hat.


MfG
Butte

aha, 45PS haben also auf der Autobahn nichts verloren? entschuldige, aber irgendwann muss ich auch überholen. für leute wie Dich bräuchte man ein tempolimit, danke Dänemark! ich habe in sehr wohl in den rückspiegel geschaut. ich bin der drängler? soll ich den begriff "drängler" für Dich definieren? du hast Dich soeben für eine diskussion disqualifiziert, schönen abend noch.
 

Randfee

Pomme d'or
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Ein paar Sachen:

Ich bin gegen das Tempolimit bei 120/130, das ist realitätsfremd und damit zu niedrig, dafür sehe ich echt keinen Grund. Die Leute, die mit 250 über die Autobahn rasen brauchen wir allerdings auch nicht. Da 120 und Co zu niedrig ist, sagen wir mal 160. Jeder, der dann 20km/h zu schnell fährt bekommt den Lappen ein Jahr abgenommen, das wäre die einfache Regel. Beim zweiten mal 2 Jahre usw. Die Technik, dies zu überprüfen steht schon (Maut System). Damit einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen und fertig.
120 ist vielleicht auf einer völlig überfüllten Autobahn sinnvoll, die A60 bei mir zuhause z.B. ist aber nie auch nur annähernd voll, wieso sollte man dort ein derartiges Tempolimit einführen?!?! Flexible Systeme währen wohl das Beste. Leere Autobahn, no limit. Volle Autobahn, 130.

Nochmal: Die Tempolimits, wie wir sie haben, sind oft eher zu niedrig, weil sie einkalkulieren, dass die Leute eh schneller fahren. Sinnvoll sind Tempolimits, die näher an der Realität liegen und dann aber auch hart forciert werden!

Generell gehen mir auf Autobahnen auch die Kriechenden mit 120 auf die Nerven, die auf der linken Spur ihr Unwesen treiben. Wenn ich sehe, dass der Verkehr links schnell vorbei fließt, muss ich eben das Gaspedal durchdrücken und zügig überholen, kriechende Überholmaneuver sollten als Störung des Verkehrsflusses ebenso bestraft werden (theoretisch jedenfalls).
Sehr wichtig:
Auf zweispurigen Autobahnen unbedingt ein LKW Überholverbot einführen. Die fahren doch eh fast alle das gleiche Tempo, wenn die überholen mit 3km/h Geschwindigkeits-Differenz wünsche ich mir regelmäßig ein James Bond Auto mit Raketenwerfern.

Ich bin gegen zu niedrige Tempolimits, weil sie
- kaum Sprit sparen (ich brauch 8l egal ob ich mit 160 oder 100 fahre!)
- die Reisezeit unnötig in die Länge ziehen (da wo ich fahre ist fast nie was los!)
- mich total unaufmerksam fahren lassen!!

Der letzte Punkt ist wirklich sehr ernst gemeint und kein doofes Gelaber. Ich fahre viel sicherer da konzentrierter, wenn ich zügig fahre. Sobald ich durch die Gegend krieche werde ich zur viel größeren Gefahr für mich und jeden anderen, da ich mich langweile und in der Gegend rumgucke. Ich bin mir sicher, dass das auch vielen anderen so geht.
In den USA überwacht von 3 Millionen Sherriffs durch die Gegend zu kriechen ist furchtbar... dann noch einen Tempomat rein drücken und rumms renn ich gegen die nächste Wand.... da muss man sich immer mit Cola wach halten... aargh!


Zu guter letzt: Die schlimmsten Autofahrer in meinen Augen sind die Ängstlichen, die nervös werden, wenn andere sehr schnell fahren oder, weil sie sehr langsam fahren irgendwann aus Frust rausziehen, oder anders herum, weil sie so langsam fahren nicht weit vorausschauen... ( rumdösen oder irgendwas im Auto machen statt hochkonzentriert zu sein). Ich kenne genug Bekannte die genau so fahren, schrecklich!
Ich fahr gern Auto, aber während der Fahrt fahre ich und da ist es besser ich fahre konzentriert.... also schläfert mich bitte nicht mit Tempo 120 auf Autobahnen ein :)

Auch ich fahre eine der genannten Potenzspritzen.
 
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Kwoth

Kalterer Böhmer
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aha, 45PS haben also auf der Autobahn nichts verloren? entschuldige, aber irgendwann muss ich auch überholen. für leute wie Dich bräuchte man ein tempolimit, danke Dänemark! ich habe in sehr wohl in den rückspiegel geschaut. ich bin der drängler? soll ich den begriff "drängler" für Dich definieren? du hast Dich soeben für eine diskussion disqualifiziert, schönen abend noch.

Diverse Beiträge vermischen ist wenig clever...
 

neversleep

Gala
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130 auf der Linken ist ganz bestimmt kein Schneckentempo.
Das kommt drauf an. Mein PKW fährt 250 km/h und beschleunigt auch ganz gut. Somit sind da 120 km/h Differenz.
Das Problem ist nur die Leistungsdifferenz der PKWs. Selbst ne Geschwindigkeitsbegrenzung würde nix bringen, da stärkere PKWs schneller beschleunigen sehr schnell an langsamen PKWs dran sind. Leistungsschwächere PKWs fühlen sich dann von schnelleren bedrängt.
Die einzige Lösung wären nur verstärkte Verkehrskontrollen oder eine Leistungsbeschränkung von PKWs (100 PS sollten doch ausreichen). Ein höherer Benzinpreis bringt nichts.
Mein PKW brauch im Schnitt 7 Liter Diesel (da es sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und ich im Schnitt 130-160 Km/h fahre) und selbst ein dreifacher Sprittpreis wäre da kein Hindernis mal schnell zu fahren.
 

HG Butte

Riesenboiken
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aha, 45PS haben also auf der Autobahn nichts verloren?
Doch haben sie, aber sie dürfen nicht andere gefährden. Das dürfen im übrigen auch Autos mit 1567PS nicht. Nur weil Du nicht schneller kannst, entbindet Dich das nicht davon nach hinten zu schauen vorm Überholvorgang.

für leute wie Dich bräuchte man ein tempolimit, danke Dänemark! ich habe in sehr wohl in den rückspiegel geschaut. ich bin der drängler? soll ich den begriff "drängler" für Dich definieren? du hast Dich soeben für eine diskussion disqualifiziert, schönen abend noch.

Ach wir diskutieren? merkt man Dir garnicht an.....mensch mensch du hast ja ne art an Dir. Wenn Du so egoistisch Auto fährst wie Du hier debatierst ist schon klar was heut abgelaufen ist. Anscheinend hat Deine Auffassungsgabe auch nur 45 PS

OfG
Butte
 

Krotzebojer

Gloster
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Auch die Klischees BMW, Audi, Blabla sind doch lächerlich. Ein Fahrer eines Kleinwagens, der sinnfrei überholen will ohne auf den rückfahrenden Verkehr zu achten ist doch genauso verpflichtet Rücksicht zu nehmen. Wobei ich auch der Meinung bin, dass ich mit einem 45PS Wagen wenig auf der Autobahn verloren habe....

Ja, mindestens 100 PS, 3.0 TDI o_O
 

Randfee

Pomme d'or
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@atomic garden:
- deine Wortwahl war wohl etwas "unglücklich". Dass du dem einen Autofahrer den Unfall wünschst und Leuten, die schneller fahren schlechten Sex und Kompensationspotentiale unterstellst ist einfach fehl am Platz und unsachlich. Ich könnte ja auch einfach die Langsamfahrer als impotente metrosexuelle Weicheier bezeichnen... tue ich aber nicht (das meine ich wirklich nicht :) )

Und, 130 links ... du tust so als sei das ruhmreich?! Wenn du mit der Geschwindigkeit in einen recht gut fließenden 180er Verkehr rausziehst ist das einfach eine Behinderung. Das ist genauso Nötigung wie einer, der Hupt und drängelt. Du kannst dann aber auch nicht erwarten, dass jemand hinter dir voll in die Eisen geht, weil du rausgezogen hast.
In dem Falle ist die Bringschuld bei dir voll aufs Gas zu gehen, runterzuschalten und zu verhindern, dass ich, der schön gemütlich meine 180 fährt voll in die Eisen gehen muss. Ich finde das Nötigung.... Was sagst du denn dazu?
 

AtomicGarden

Gast
Das kommt drauf an. Mein PKW fährt 250 km/h und beschleunigt auch ganz gut. Somit sind da 120 km/h Differenz.
Das Problem ist nur die Leistungsdifferenz der PKWs. Selbst ne Geschwindigkeitsbegrenzung würde nix bringen, da stärkere PKWs schneller beschleunigen sehr schnell an langsamen PKWs dran sind. Leistungsschwächere PKWs fühlen sich dann von schnelleren bedrängt.
Die einzige Lösung wären nur verstärkte Verkehrskontrollen oder eine Leistungsbeschränkung von PKWs (100 PS sollten doch ausreichen). Ein höherer Benzinpreis bringt nichts.
Mein PKW brauch im Schnitt 7 Liter Diesel (da es sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt und ich im Schnitt 130-160 Km/h fahre) und selbst ein dreifacher Sprittpreis wäre da kein Hindernis mal schnell zu fahren.

ja, stimmt, sie sind sehr viel schneller an langsanen PKWs dran. wenn ich nun ein tempolimit von - sagen wir mal - 120 habe, dann würden sich langsame PKWs auch nicht bedrängt fühlen, weil alle insgesamt in etwa 120 fahren, +/-10km/h. Genau da liegt die Lösung - mit Tempolimit fällt die Differenz eher weg. Hält sich jemand nicht dran, dann gibts halt sehr harte Strafen - Führerschein weg, hohe Geldstrafe, Punkte in Flensburg.
 

AtomicGarden

Gast
Doch haben sie, aber sie dürfen nicht andere gefährden. Das dürfen im übrigen auch Autos mit 1567PS nicht. Nur weil Du nicht schneller kannst, entbindet Dich das nicht davon nach hinten zu schauen vorm Überholvorgang.



Ach wir diskutieren? merkt man Dir garnicht an.....mensch mensch du hast ja ne art an Dir. Wenn Du so egoistisch Auto fährst wie Du hier debatierst ist schon klar was heut abgelaufen ist. Anscheinend hat Deine Auffassungsgabe auch nur 45 PS

OfG
Butte

na dir entziehen sie auch noch den führerschein, schönes leben noch.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
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Ja, mindestens 100 PS, 3.0 TDI o_O

Totaler Quatsch. Ich meine nur, dass man, wie es Randfee mehrmals schon erwähnt hat und was ich vollends unterschreiben würde, sich dem normalen Verkehr auf der Autobahn anpassen sollte. Und da sind sowas um die 150-180kmh als Reisegeschwindigkeit normal - und das finde ich auch sinnvoll.

Werde erstmal in die Koje und gegebenfalls morgen nochmal was dazu sagen... nun ist schlafen angesagt.

@AtomicGarden: HG Butte halt viel richtiges gesagt - das mit den 45PS als Beispiel war ich. Einfach nochmal nach oben scrollen...
 
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neversleep

Gala
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ja, stimmt, sie sind sehr viel schneller an langsanen PKWs dran. wenn ich nun ein tempolimit von - sagen wir mal - 120 habe, dann würden sich langsame PKWs auch nicht bedrängt fühlen, weil alle insgesamt in etwa 120 fahren, +/-10km/h. Genau da liegt die Lösung - mit Tempolimit fällt die Differenz eher weg. Hält sich jemand nicht dran, dann gibts halt sehr harte Strafen - Führerschein weg, hohe Geldstrafe, Punkte in Flensburg.

Und die Differenz zu den LKWs wäre nicht so enorm. Ich finde es wahnsinn auf ner 2 spurigen Autobahn mit 200 km/h an LKWs vorbeizufahren (was ich oft mache). Da darf dann kein LKW links rüberziehen oder nen Reifen verlieren.
 

Krotzebojer

Gloster
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Gibt es sowas ... einen 3 liter Turbodiesel mit 100PS .....hört sich für mich nach einem Konstruktionsfehler an :D

Vielleicht ein Marktlücke? :-$

Nee, doch nicht ;)

Meine Reisegeschwindigkeit beträgt ca. 120 kmh, sowohl mit dem 1ltr Corsa als mit dem 2ltr Galaxy.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
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Und die Differenz zu den LKWs wäre nicht so enorm. Ich finde es wahnsinn auf ner 2 spurigen Autobahn mit 200 km/h an LKWs vorbeizufahren (was ich oft mache). Da darf dann kein LKW links rüberziehen oder nen Reifen verlieren.

Jaja, Elefantenrennen... ;) Nun aber gute Nacht! :p
 

AtomicGarden

Gast
@atomic garden:
- deine Wortwahl war wohl etwas "unglücklich". Dass du dem einen Autofahrer den Unfall wünschst und Leuten, die schneller fahren schlechten Sex und Kompensationspotentiale unterstellst ist einfach fehl am Platz und unsachlich. Ich könnte ja auch einfach die Langsamfahrer als impotente metrosexuelle Weicheier bezeichnen... tue ich aber nicht (das meine ich wirklich nicht :) )

Und, 130 links ... du tust so als sei das ruhmreich?! Wenn du mit der Geschwindigkeit in einen recht gut fließenden 180er Verkehr rausziehst ist das einfach eine Behinderung. Das ist genauso Nötigung wie einer, der Hupt und drängelt. Du kannst dann aber auch nicht erwarten, dass jemand hinter dir voll in die Eisen geht, weil du rausgezogen hast.
In dem Falle ist die Bringschuld bei dir voll aufs Gas zu gehen, runterzuschalten und zu verhindern, dass ich, der schön gemütlich meine 180 fährt voll in die Eisen gehen muss. Ich finde das Nötigung.... Was sagst du denn dazu?

sehe ich nicht so. der kastenwagen war weit genug hinter mir, er hatte genug zeit zu bremsen, stattdessen hat er draufgehalten. hier liegt das problem nicht bei mir sondern bei ihm. es ist absolut keine behinderung mit 130 zu überholen, irgendwann muss ich auch überholen, und vorausschauendes fahren wird genauso von ihm verlangt. nötigung ist, wenn man andere mit lichthupe bedrängt, dann schneidet und in die eisen steigt, so das ich ihm fast drauffahre, obwohl er zeit hatte seinen wagen "ausrollen" zu lassen, und mich überholen zu lassen - machen genügend andere verkehrsteilnehmer. ich weiß nicht so recht, aber was sagst du dazu?
 

HG Butte

Riesenboiken
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Und die Differenz zu den LKWs wäre nicht so enorm. Ich finde es wahnsinn auf ner 2 spurigen Autobahn mit 200 km/h an LKWs vorbeizufahren (was ich oft mache). Da darf dann kein LKW links rüberziehen oder nen Reifen verlieren.

Das unterscheidet uns Raser von den Schleichern. Wir sind uns wenigstens bewusst, dass unser Handeln besonderes beachten des Verkehrs um uns herum bedarf. Wo hingegen jemand der Langsam fährt meint er führe alleine weil er langsam ist schon sicher genug, und wird wie Randfee es schon richtig bemerkt hat schlampig.

MfG
Butte
 

AtomicGarden

Gast
Das unterscheidet uns Raser von den Schleichern. Wir sind uns wenigstens bewusst, dass unser Handeln besonderes beachten des Verkehrs um uns herum bedarf. Wo hingegen jemand der Langsam fährt meint er führe alleine weil er langsam ist schon sicher genug, und wird wie Randfee es schon richtig bemerkt hat schlampig.

MfG
Butte

Ihr Raser (wie Du Dich so stolz nennst) seid euch von überhaupt nichts bewusst. Mich beschleicht das Gefühl, das Dir, lieber Butte Denken grundsätzlich Schwierigkeiten bereitet, ob in einem langsamen oder schnellen Fahrzeug.

Das Du Dich als Raser outest stellt schon alles unter Beweis - Du gefährdest andere, und erwartest das sie Dir weichen? Wo lebst Du?
 

HG Butte

Riesenboiken
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Blinker kurz links, rüber auf die Rechte, Gas, mein Auto beschleunigt brav auf etwa 130, das reicht mir zum Überholen eines LKWs.
Schon ist er da - weisser Kastenwagen aus Niedersachsen (oder Hessen - keine Ahnung, irgend eine rote Plakette). Im Bruchteil einer Sekunde ist er hinter uns, saugt sich buchstäblich an mir fest. Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen, stelle meinen Rückspiegel auf Abblende so das ich ihn nicht sehe und überhole den LKW.


sehe ich nicht so. der kastenwagen war weit genug hinter mir, er hatte genug zeit zu bremsen, stattdessen hat er draufgehalten. hier liegt das problem nicht bei mir sondern bei ihm. es ist absolut keine behinderung mit 130 zu überholen, irgendwann muss ich auch überholen, und vorausschauendes fahren wird genauso von ihm verlangt. nötigung ist, wenn man andere mit lichthupe bedrängt, dann schneidet und in die eisen steigt, so das ich ihm fast drauffahre, obwohl er zeit hatte seinen wagen "ausrollen" zu lassen, und mich überholen zu lassen - machen genügend andere verkehrsteilnehmer. ich weiß nicht so recht, aber was sagst du dazu?

Wie denn nu wass denn nu .... ich komm nicht mehr mit. Ist Dir jetzt zweimal was ähnliches am gleichen Tag passiert. Oder erzählst Du die Geschichte soooo lange neu bis wir sagen.

"Ja der war echt doof, und du hast alles Recht der Welt, auf Deine 130"

Nur mal kurz exemplarisch. Ein Überholvorgang mit 130 ist etwas völlig anderes als wie zuerst beschrieben, eine mit 80 (da du ja hinter einem LKW warst) initiierter Vorgang mit einem 45PS Auto.


Soviel zum Diskussionsstil

MfG
Butte

P.S. Du hast angefangen wieder mit mir zu reden, nicht das klagen kommen :D