• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quad core für Notebooks bzw. iMac?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die meisten Spiele unterstützen nicht mal einen Dual-Core vernünftig. Da kannst Du Dir den Quad-Core sparen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Die meisten Spiele unterstützen nicht mal einen Dual-Core vernünftig. Da kannst Du Dir den Quad-Core sparen.

Dem kann ich nicht Zustimmen. Viele Spiele hersteller packen meist auch wenn das Game älter ist mit einem Patch diese Unterstützung nacht, da viele Spieler auf einen Quadcore setzen. WOW unterstützt z.B. Quadcore seit Burning Crusiade. Programme wie Photoshop untertützen sogar nochmehr Kerne, kommt alles. Ich würde mitlerweile keinen Desktop rechner mit weniger als 2 kernen kaufen, wenn man spielt beim Notebook denke ich reicht ein Dualcore;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig, danke für die Korrektur! Hab ein wenig gegooglet und tatsächlich unterstützen viele Spiele Dual-Core. Da ich so ziemlich als einziges "Spiel" den Flight Simulator unter Windows laufen lasse, bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Auch unterstützt jede Menge prof. Software 8 Cores und mehr, egal ob XP, Vista oder Mac.. vor allem der Blödsinn mit Vista und nur 2 Kernen, bzw . XP unterstützt nur ein Kern... selten son Blödsinn gelesen

Jedoch geschieht dies unter (Windows) überhaupt nicht. Noch nicht einmal unter Vista. Hier ist es immer! der Fall, dass die Konvertierung des Videos nur CPU-Kern 1 belastet. Bei Vista sind sie nun soweit, dass Logic in dem Fall Kern 2 belaste. (Automatisch) Kern 3 und 4 sind unbelastet. Unter Windows XP muss die Belastung der CPU-Kerne per Hand eingestellt werden.

Wie kommt man auf sowas? Schlechte Software genutzt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
XP-Home -> 1 Kern
XP-Prof -> Multi-Core

Eigentlich verteilt XP auch die Prozesse vernünftig zwischen den Kernen. Allerdings nutzt ziemlich viel meiner Win-Software nur einen Kern. Neuere Software ist aber multithreaded ausgelegt und Games endlich in der Lage, ohne Sync-Probleme auf mehreren Kernen zu laufen.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Auch unterstützt jede Menge prof. Software 8 Cores und mehr, egal ob XP, Vista oder Mac.. vor allem der Blödsinn mit Vista und nur 2 Kernen, bzw . XP unterstützt nur ein Kern... selten son Blödsinn gelesen



Wie kommt man auf sowas? Schlechte Software genutzt?

Ich weiß, dass ich mit meinem AMD X2 64 Bit totale Probleme mit meiner Windows XP Professional SP2 Versionen habe. Ich muss spezielle Treiber von AMD nehmen, damit überhaupt irgendwas läuft, Treiber von Microsoft gibt es nicht. Zudem machen viele Spiele Probleme (NWN 2, Gothic 3) und die sind schon ziemlich neu. Desweiteren wird kein einziger Prozess unter Windows XP von beiden Kernen Unterstützt. Zumindest hab ich dies nochnie erlebt...

Grüße,
Chris
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm also so ein iMac mit Quad 3,06 GHZ Prozessor wär schon was geiles! Mit 24 Zoll und ned ordentlichen Grafik Karte wie zB (nich gleich hauen) einer Geforce 9800?

Wird niemals kommen abber man darf ja mal träumen...xD

Wenn man so was einbauen würde, dann wäre wahrscheinlich eine Wasserkühlung nötig!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich weiß, dass ich mit meinem AMD X2 64 Bit totale Probleme mit meiner Windows XP Professional SP2 Versionen habe. Ich muss spezielle Treiber von AMD nehmen, damit überhaupt irgendwas läuft, Treiber von Microsoft gibt es nicht. Zudem machen viele Spiele Probleme (NWN 2, Gothic 3) und die sind schon ziemlich neu. Desweiteren wird kein einziger Prozess unter Windows XP von beiden Kernen Unterstützt. Zumindest hab ich dies nochnie erlebt...

Ich habe auch einen AMD X2 64 benutz einfach Windows Vista da brauchst du so treiber net:p

Mhm also so ein iMac mit Quad 3,06 GHZ Prozessor wär schon was geiles! Mit 24 Zoll und ned ordentlichen Grafik Karte wie zB (nich gleich hauen) einer Geforce 9800?

Wird niemals kommen abber man darf ja mal träumen...xD

Wenn man so was einbauen würde, dann wäre wahrscheinlich eine Wasserkühlung nötig!

Also ich habe ja neben meinem Notebook noch einen aktuellen Phenom PC mit einer ATI HD3870X2 und ich habe nen Total verschmierten Bildschirm, weil ich abends immer Tierchen auf dem hab weil ich das Fenster auflassen muss weil der PC mein Zimmer gut einheizt^^
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ich habe auch einen AMD X2 64 benutz einfach Windows Vista da brauchst du so treiber net:p

Der Post handelte jedoch über Windows XP ;)
Außerdem heißt das auchnicht, dass Vista den Dual Cora vollständig untersützt bzw ausnutzen kann.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Der Post ist jetzt mal an alle gerichtet die mal einen 24er iMAc von innen gesehen haben..

Ist da drinnen noch Platz für eine Zusätzliche Heatpipe oder einen Lüfter oder was auch immer?
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
XP-Home -> 1 Kern
XP-Prof -> Multi-Core

Eigentlich verteilt XP auch die Prozesse vernünftig zwischen den Kernen. Allerdings nutzt ziemlich viel meiner Win-Software nur einen Kern. Neuere Software ist aber multithreaded ausgelegt und Games endlich in der Lage, ohne Sync-Probleme auf mehreren Kernen zu laufen.

Nein!

XP-Home 1 CPU
XP- Prof 2 CPU

Wieviel Kerne die Prozessoren dabei haben ist total Wurst. XP Home läuft auf einem Quadcore genausogut wie auf allen anderen Betriebssystemen. Multithreading ist immer noch hauptsächlich von der verwendeten Software abhängig, wenn die Software es nicht unterstützt, kann auch ein Snow Leopard nix mit vielen Cores anfangen..

Der Post handelte jedoch über Windows XP ;)
Außerdem heißt das auchnicht, dass Vista den Dual Cora vollständig untersützt bzw ausnutzen kann.

Natürlich tut es das. Vista lastet auch die 8 Kerne des Mac Pros komplett aus mit der richtigen Software. Muss ich erst Screenshots und Benchmarks reinstellen, das dieses Ammenmärchen ein Ende nimmt. OSX in allen Ehren, aber was Multithreading angeht hat es nichts Windows vorraus
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Dankeschön für eure Antworten. Habe das auch gelesen, dass Dualcore schneller als quadcore (bei derzeitigen Speielen)ist. Die Frage ist jedoch: Wird er es auch für die nächsten Jahre bleiben? Nicht das die Spieleentwickler dann nur noch für Quadcore entwickeln?!
Was denkt ihr welche Grafikkarte im neuen MBP verbaut wird?

Vielen Dank das sich jeder hier die Zeit nimmt mir kompetent zu antworten

Ich schätze das mehr als alles andere...Danke nochmal dafür
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Argh! Stimmt. Das ist aber eine gelinde gesagt völlig absurde Einschränkung. Ob ich jetzt 2x eine Single-Core CPU oder eine Dual-Core CPU habe ist doch eigentlich Wurst, oder?

Nun, Rechner mit 2 CPUs sind meist Workstations, sehr viel teurer, somit seltenst "Heimrechner", also auch kein Home.
Für Rechner mit mehr als 2 CPUs brauch man dann auch die Server Variante, was insofern Sinn macht, das derartige Rechner meist Server sind.

Über die Windowsversionspolitik kann man streiten wie man will, aber man muss immer dabei bedenken, das Microsoft ein Softwarehaus ist. Apple kann mit seiner einen OSX tönen wie sie wollen, sie verdienen ja auch am Gesamtpaket.. IMHO also nicht vergleichbar..
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nun, Rechner mit 2 CPUs sind meist Workstations, sehr viel teurer, somit seltenst "Heimrechner", also auch kein Home.
Für Rechner mit mehr als 2 CPUs brauch man dann auch die Server Variante, was insofern Sinn macht, das derartige Rechner meist Server sind.

Ich denke das anschaffen eines Systems mit zwei Quadcores wäre machbar jedoch die Stromkosten sind dann meist sehr teuer, deswegen benutzt keiner solch ein System;)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Naja, man kann nicht einfach 2 Quadcores auf ein Dualboard knallen, man brauch spezielle Xeons bzw. Opterons. Diese Prozessoren sind um einiges teuerer als die normalen Prozessoren, beispielsweise kostet der Xeon des Mac Pros 600-700Eur (2,8Ghz) Variante.
 

macgear

Riesenboiken
Registriert
08.06.08
Beiträge
285
Nein!

XP-Home 1 CPU
XP- Prof 2 CPU

Wieviel Kerne die Prozessoren dabei haben ist total Wurst. XP Home läuft auf einem Quadcore genausogut wie auf allen anderen Betriebssystemen. Multithreading ist immer noch hauptsächlich von der verwendeten Software abhängig, wenn die Software es nicht unterstützt, kann auch ein Snow Leopard nix mit vielen Cores anfangen..



Natürlich tut es das. Vista lastet auch die 8 Kerne des Mac Pros komplett aus mit der richtigen Software. Muss ich erst Screenshots und Benchmarks reinstellen, das dieses Ammenmärchen ein Ende nimmt. OSX in allen Ehren, aber was Multithreading angeht hat es nichts Windows vorraus

Du hast ÜBERHAUPT keine Ahnung wovon Du sprichst und meinst ich schreibe Unsinn?! Die Anzahl der Kerne eines Prozessor ist "Wurst"? Jaaa natürlich läuft XP Home und Pro auf einem Quadcore aber eben nicht genauso gut wie zum Bsp. auf OSX, da XP von den 2, 4 oder 8 Kernen in keinster Weise profitieren kann. Es ist bei XP also wirklich xegal, wie viele Kerne der Prozessor hat. Es bleibt schlecht, langsam und gehört ins Museum.

Außerdem verwechselst Du das hardwareseitige Multithreading mit dem softwareseitigen.
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Ich stelle meinen Post jetzt nochmal rein, da niemand geantwortet hat!

Dankeschön für eure Antworten. Habe das auch gelesen, dass Dualcore schneller als quadcore (bei derzeitigen Speielen)ist. Die Frage ist jedoch: Wird er es auch für die nächsten Jahre bleiben? Nicht das die Spieleentwickler dann nur noch für Quadcore entwickeln?!
Was denkt ihr welche Grafikkarte im neuen MBP verbaut wird?

Vielen Dank das sich jeder hier die Zeit nimmt mir kompetent zu antworten

Ich schätze das mehr als alles andere...Danke nochmal dafür