• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quad core für Notebooks bzw. iMac?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vollste Zustimmung.

War es aber nicht so, dass auch die Anwendungen Multithreaded sein müssen, damit es auf mehrere Kerne verteilt werden kann?

Aber ich glaube DIE Killerapplikation schlechthin ist wirklich der Flight-Simulator. Damit kann man ein ganzes Rechnernetz vollkommen auslasten :)
 

ratzinger

Jamba
Registriert
24.04.08
Beiträge
55
Wenn ich mal was vorschlagen dürfte...ich nehm jetzt mal ein System mit 4 Kernen (aktueller Game PC, alter MacPro)
Ich konvertieren ein Video ( VisualHub ) Kern 1 + 2
Ich mache was mit Logic Kern 3+4?

Oder würde jetzt Logic auch Kern 1 + 2 belasten?

Kann mich da mal wer aufklären bitte?
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Und bis wann denkt ihr erscheinen die ersten iMacs mit Quad Core? :-D
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Wenn ich mal was vorschlagen dürfte...ich nehm jetzt mal ein System mit 4 Kernen (aktueller Game PC, alter MacPro)
Ich konvertieren ein Video ( VisualHub ) Kern 1 + 2
Ich mache was mit Logic Kern 3+4?

Oder würde jetzt Logic auch Kern 1 + 2 belasten?

Kann mich da mal wer aufklären bitte?

Das liegt genau das Problem der momentanen Software.
Damit die Leistung durch die Anwendungen optimal genutzt werden können, müsste jeder CPU-Kern einen Teil der Videokonvertierung vornehmen, also alle 4 CPU-Kerne. Somit wird der Prozess "Video Konvertierung" in Video Konvertirung A, B, C und D aufgeteilt. Falls dies geschähe wäre dies das Optimum wie die Hardware ausgereizt werden könnte.
Wenn nun ein weiteres Programm hinzukommt gibt es 2 Möglichkeiten wie dies Optimal genutzt werden könnte. Entweder es wird auch in A, B, C und D aufgeteilt, oder CPU-Kern 1+2 Würde Das Progamm in A und B aufteilen und das Video wird auch in A und B aufgeteilt und Kern 3+4 belasten. Die Insgesamtbelastung steigt natürlich.

Jedoch geschieht dies unter (Windows) überhaupt nicht. Noch nicht einmal unter Vista. Hier ist es immer! der Fall, dass die Konvertierung des Videos nur CPU-Kern 1 belastet. Bei Vista sind sie nun soweit, dass Logic in dem Fall Kern 2 belaste. (Automatisch) Kern 3 und 4 sind unbelastet. Unter Windows XP muss die Belastung der CPU-Kerne per Hand eingestellt werden. Somit sind die gleichen Funktionen wie unter Vista verfügbar. (Windows XP unterstützt übrigens 3,2Gb Arbeitsspeicher, Vista in einer Version 4, in ein paar anderen bis zu 16Gb)

OS X ist somit das einzigste Betriebsystem was Multikerne unterstützt (neben ein paar anderen Linux varianten, wobei es bei denen nicht so optimal funktioniert). Denn die Anwendungen, zumindest die meisten, teilen sich Automatisch auf die Prozessoren auf und OS X unterstützt diese dabei. Jedoch ist es leider nicht unbedingt immer der Fall, dass eine Videokonvertierung aufgeteilt wird auf zb. alle 4 Kerne. (OS X untersützt 16 Terabyte!! Arbeitsspeicher, also ca. 16.000 Gigabyte, und nein das ist kein Schreibfehler).


Damit man sich mal Verdeutlicht wie stark der Leistungsabfall der Hardware durch die Software ist gibt es hier ein schönes Beispiel.
Man hat einen Quadcore 3Ghz und lässt ein Programm, bzw. zwei Programme, drei oder vier Stück laufen (Jedoch wird der Cache der Kernel nicht mit einbezogen).
XP/Vista:
Ein Programm belastet CPU-Kern 1 zu 100%. CPU-Kern 2, 3 und 4 sind ungenutzt. Daraus folgt das "sozusagen" 9Ghz ungenutzt sind.
Das 2. Programm würde CPU-Kern 1 ebenfalls belasten, es sei denn man stellt es auf CPU-Kern 2 um (XP) bzw unter Vista wird es Automatisch auf CPU-Kern 2 gelegt. Jedoch CPU-Kern 3 und 4 sind unausgelastet. Somit hat man 6Ghz ungenutzt... auch wenn CPU-Kern 1 und 2 zu 100% ausgelastet sind und weitaus mehr Ausgelastet werden könnte.
OS X:
Hier funktioniert leider ein ähnliches Spielchen. Nur das die Aufteilung der Prozesse funktioniert zum einen besser. OS X schafft es auch ein Prozess auf 2 CPU-Kerne zu Verteilen, leider nicht Optimal... Also das Prozess 1 auf CPU-Kern 1 und 2 laufen, trotzdem ist einer der CPU-Kern immer Stärker belasetet... optimal ist es immer nochnicht o_O Jedoch weitaus besser als bei Mircrosoft.
Optimum:
Das Optimum ist ganz einfach. Man startet ein Spiel. CPU-Kern 1 schnappt sich die momentane Grafikengine, CPU-Kern 2 die zukünftige Grafikengine, CPU-Kern 3 den Sound, CPU-Kern 4 der Rest... (also so ungefähr).

Das Gleiche ist übrigens bei den Dual Grafikkartenchips. Diese können auch nur ähnlich wie die CPU Kerne ausgelastet werden. Deswegen bringt SLI bzw 2 Kerne GPUs keine Verdopplung der Leistung sondern nur eine Annährerung an die Verdoppelung (und das nochnichtmal eine gute...).



Sorry, langer Text, vorallem für den 1. Post, aber ich hoffe das ist nun für einige etwas besser Verständlich und ich habe soweit keine gravierenden Fehler eingebaut.

Grüße,
Chris

Edit:
Die neuen Quad Cores verbrauchen übrigens nicht sonderlich mehr Strom als die momentan eingebauten Dual Cores. Mit einer Verbesserten Akku Technologie (die es durchgehend gibt) wird zumindest die gleiche Leistung erzielt. Die Mobilen Quad Cores von Intel, die neu erschienen sind haben zudem keine besonders erhöhte Hitzeentwicklung. Ihr müsst euch auch voraugen führen, dass diese (Inbezug einer Funktionierenden Softwarekalibrierung) weniger Ausgelastet werden als die Dual Cores und somit sogar weniger! Wärme enzwickeln könnten.
Ich denke mal die Quad Cores in den iMacs werden relativ schnell erscheinen. Zur gleichen Zeit wird wahrscheinlich ein nicht abgespekter Zwei Octo Core für den Mac Pro und den xServer erscheinen.
Edit 2:
Änderung von Kernel und Kern... tschuldigung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387
Wobei zu sagen ist, dass ein System nur einen "KERNEL" hat, aber mehrere CPU-Kerne haben kann... :)

Ansonsten finde ich das ein guter Beitrag... :)
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Die neuen Quad Cores verbrauchen übrigens nicht sonderlich mehr Strom als die momentan eingebauten Dual Cores. Mit einer Verbesserten Akku Technologie (die es durchgehend gibt) wird zumindest die gleiche Leistung erzielt. Die Mobilen Quad Cores von Intel, die neu erschienen sind haben zudem keine besonders erhöhte Hitzeentwicklung. Ihr müsst euch auch voraugen führen, dass diese (Inbezug einer Funktionierenden Softwarekalibrierung) weniger Ausgelastet werden als die Dual Cores und somit sogar weniger! Wärme enzwickeln könnten.
Ich denke mal die Quad Cores in den iMacs werden relativ schnell erscheinen. Zur gleichen Zeit wird wahrscheinlich ein nicht abgespekter Zwei Octo Core für den Mac Pro und den xServer erscheinen.

Das hört sich doch sehr gut an. Schöner Post vielen Dank :-D
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
(Windows XP unterstützt übrigens 3,2Gb Arbeitsspeicher, Vista in einer Version 4, in ein paar anderen bis zu 16Gb)

Laetur, sehr kompetenter Beitrag, jedoch stimmt dieser Satz nicht wirklich. Windows in der 32bit Version (XP und Vista) kann zwischen 3 und 3,5GB RAM adressieren. Windows XP in der 64bit Version kann bis zu 16GB RAM adressieren, bei Windows Vista siehts folgendermaßen aus:

Home Basic
8 GB

Home Premium
16 GB

Ultimate
128 GB und mehr

Business
128 GB und mehr

Enterprise
128 GB und mehr

Ultimate
128 GB und mehr

mfg

a-b-d
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Okay, Okay... ich bin jetzt davon Ausgegangen das die anderen Versionen mit Home Premium Äquivalent sind, aber trotzdem kommen die 128 GB Arbeitsspeicher der Ultimate Version nicht an die 16Tb von Mac OS X heran. Außerdem sind auch die Systemanforderungen von Ultimate dementsprechend höher soigar als die von mac OS X ;)

Nacht,
Chris
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
@Laetur: Tut mir leid, aber in deinem Beitrag steht so einiges, was einfach nicht richtig ist.
OS X ist somit das einzigste Betriebsystem was Multikerne unterstützt (neben ein paar anderen Linux varianten, wobei es bei denen nicht so optimal funktioniert). Denn die Anwendungen, zumindest die meisten, teilen sich Automatisch auf die Prozessoren auf und OS X unterstützt diese dabei. Jedoch ist es leider nicht unbedingt immer der Fall, dass eine Videokonvertierung aufgeteilt wird auf zb. alle 4 Kerne.
Nee, so einfach ist das nicht.Die Anwendungen müssen schon so programmiert sein, dass Aufgaben parallel abgearbeitet werden, damit ein Leistungsgewinn da ist. Das BS kann nur einzelne Anwendungen/Prozesse an bestimmte Kerne verweisen, so dass du besseres Multitasking hast; einen Leistungsgewinn hast du dadurch aber nicht. Auch bei OS X kannst du die Ghz der CPUs nicht einfach addieren. Und auch bei Multicore-optimierten Anwendungen wie Cinema4D verdoppelt sich die Leistung mit dem Sprung von 2 auf 4 Kerne leider nicht.
Übrigens ist die Bemerkung, dass OS X das einzige Betriebssystem sein, das mehrere Prozessorkerne unterstützt, absoluter Unsinn.

Die neuen Quad Cores verbrauchen übrigens nicht sonderlich mehr Strom als die momentan eingebauten Dual Cores. .
Ohne Last vielleicht. Bei Volllast (auch ohne Programme, die auf 4 Kerne optimiert sind), verbrauchen Quadcores ziemlich präzise das doppelte der Energie von Dualcores. Da spätestens bekämst du mit den iMacs ein Kühlungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richrtig, für Multi-Cores müssen Apps "multi-threaded" sein. Mit Snow-Leopard kommt sogar Grand Central, welches den Entwicklern deutlich unter die Arme greifen soll, denn multi-threaded Programmierung ist nicht gerade trivial.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Kann ich mir auch vorstellen, das Apple zumindest bald in den iMacs auch Quadcores verwenden wird. Bis es ein Quadcore in ein Notebook schafft denke ich wird Apple warten bis die ersten 32nm Quad Cores auf dem Markt sind, den durch den kleineren Fertigungsprozess erzeugt er weniger abwärme. Ein Herrunter getakteter 45nm Quad Core könnte ich mir auch in einem MacBook vorstellen.

Geil wäre dochmal ein NetBook mit dem neuen Intel Atom Prozessor, so um die 600-800€:p
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Geil wäre dochmal ein NetBook mit dem neuen Intel Atom Prozessor, so um die 600-800€:p

Nein so etwas würde es nicht von Apple geben. Für solche Anwendungen hat Apple das iPhone. Und wer ein kleines Notebook möchte kauft sich ein MacBook Air mit viel Leistung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin mal gespannt, ob durch die ganze Multi-Core-Geschichte irgendwann mal der Flight Simulator mit anspruchsvollen Addons wirklich flüssig läuft... Wobei ja diverse Entwickler gerade die eigentliche Flugzeugsimulation aus dem FS herausnehmen und als separaten Prozess auf einem separaten Kern laufen lassen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
@AppleWorm: Und was hättest du von einem Quadcore, der langsamer ist als ein Dualcore und mehr Energie verbraucht?

Ein Quadcore zeichnet sich nicht durch die Pro-Takt Leistung sondern durch die 4 Kerne. Renderst du ein Bild mit blender z.B. rendert das schneller weil blender für 4 Kerne ausgelegt ist. Zwar ist ein kern langsamer als der des Dualcores. Und wer sagt den das der Quadcore mehr Energie vebraucht? Wenn er langsamer getaktet ist als der Quadcore kommt man mvielleicht nen paar watt mehr raus aber im vergleich zur leistung ist das nichts;)

Nein so etwas würde es nicht von Apple geben. Für solche Anwendungen hat Apple das iPhone. Und wer ein kleines Notebook möchte kauft sich ein MacBook Air mit viel Leistung

Naja klar aber für mich ersetzt das iPhone noch lange kein NetBook oder Subnotebook, da das schreiben längerer texte auf dem touchscreen mehr als mühsam ist wie ich finde. Und sobald man surft geht die Akkuleistung rapide bergab, also ich würde so ein NetBook oder Subnotebook begrüßen und das MacBook Air mag ich net, ist zwar schön flach und hat ne iCam und anderen krams aber nur zwei USB anschlüsse und wie ich finde noch schlecht plaziert. Da kann jedes Subnotebook von Acer oder MSI mithalten^^
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
Hi Leute habe mal so eine Frage: 1. Denkt ihr, dass dieses Jahr ein MBP mit Quadcore Prozessor rauskommt? Oder kommt der erste im MBP erst mit Nehalem??
2. Was denkt ihr wird für eine Graka eingebaut sein??
Ich brauche das MBP für die Uni und auch um zum spielen (Assassins Creed, The Witcher, Gothic 3...)Sollte ich dann lieber auf einen Quadcore warten oder das Update dieses Jahr mit dualcore nehmen??

Danke für eure Hilfe
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Brauchst Du das MBP jetzt: Dann kauf jetzt. Kannst Du warten: Dann warte.

Das ist die Grundweißheit bei Apple :)
 

sappleBuster15

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
43
ist schwer zu sagen, was wäre besser zum spielen dualcore oder nehalem quadcore??könnt ihr mir meine anderen fragen bitte auch beantworten???

Dankeschön an alle die sich die mühe machen und solchen fragewüdigen wie mir helfen

DANKE