1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quad core für Notebooks bzw. iMac?

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von APPELundnEI, 22.07.08.

  1. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
    Gibt es eigentlich Gerüchte zu den neuen quad cores für Notebooks, die in einem neuen iMac bzw. MacBook Pro verbaut sein könnten. Denn ich finde den step zwischen iMac (dual core) und Mac Pro (2 x quad core) echt heftig.

    Vielleicht kann einer eine Aussage dazu treffen.

    MFG
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Bloss nicht ins MacBook Pro, da wird das Teil nur noch heisser...

    Ausserdem bringen die 4 Kerne ja auch nur dann etwas, wenn die Programme damit umgehen können...
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Im iMac 24" kommt das sicher als Option, da ist genug Platz für die Kühlung.
     
  4. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    braucht doch kein Mensch ;-p ... oder wie war das noch bei den MacPros?
     
  5. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Kann mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit standardmäßig Quadcore Prozessoren im MBP verbaut werden, höchstens als build to order Option und nicht mal davon gehe ich aus. Würde meiner Ansicht nach was Hitzeentwicklung und Energieaufnahme betrifft auch wenig Sinn machen.
     
  6. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
    Nun ja jedoch gibt es jetzt dual cores in fast jedem PC...
    Und Apple will doch immer einen Schritt weiter sein als der Rest siehe Macbook Air CPU oder auch n draft wifi.
    Und Snow Leopard soll doch besser mehrere Kerne unterstützen ...
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Leopard bietet ebenfalls Unterstützung für Dualcore und ist ebenfalls 64-Bit fähig für die Core 2 Duo's...

    Das Problem sind die Applikationen, von denen gibt es nämlich noch nicht sehr viele, die mehrere CPU-Cores nutzen könnten...
     
  8. ratzinger

    ratzinger Jamba

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    55
    Könnte man denn das System nicht so programmieren, dass das System die Belastung auf alle Kerne verteilt, und das nicht das Programm selbst macht?
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das würde ja voraussetzen, dass das OS sämtlich Apps kennt, um die Last ideal verteilen zu können...

    Aber wie gesagt: Auch die Hitzeentwicklung lässt es als unwahrscheinlich erscheinen, dass Quadcores ins MBP kommen...
     
  10. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
    Jedoch wäre doch im iMac einigermaßen Platz. Es gibt ja schon Notebooks mit quad cores nur dass sind richtige Kästen :p
     
  11. abitdifferent

    abitdifferent Stechapfel

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    162
    @ratzinger
    Snow Leopard

    mfg

    a-b-d
     
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Also im iMac denke ich schon, dass das noch kommt...
     
  13. ratzinger

    ratzinger Jamba

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    55

    Beispiel?
     
  14. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Google mal nach hardwareluxx, das is son magazin. Da hab ich letztens mal durchgeblättert, da wurden einige Notebooks getestet. 2 Davon hatten sogar SLI. Wirklich, SLI in einem Notebook. Das war echt krass (Müsste die Februar-Ausgabe gewesen sein, und ich glaub es war ein Dell dabei)

    Außerdem wirst du bei Alienware mindestens eins mit 4 Kernen finden.
     
  15. macgear

    macgear Riesenboiken

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    286
    *Lach* - habe ich auch gelesen. Hast aber ausgelassen zu schreiben, dass Windows Wüsta so grad mal 2 (!) Kerne unterstützt und es war ein Dell dabei. :p dann hauen die 4 Kerne rein und es bringt nix weils OS nur bis 2 zählen kann ... mit dem Ram ist es meines Wissens ähnlich. Um 4 GB Ram zu nutzen, brauchst einen Patch?! Verbessert mich, wenn ich Unsinn schreibe.
     
  16. ratzinger

    ratzinger Jamba

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    55
    Alienware is ja Dell odeR?

    Aber was ist das dann für ein Prozi? Gibts schon Quad Cores für Notebooks oder sind das dann normale Desktop Prozis?
     
  17. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich vermute mal, dass das normale Desktop-CPU's sein werden...
     
  18. APPELundnEI

    APPELundnEI Morgenduft

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    166
  19. macgear

    macgear Riesenboiken

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    286
    So sieht das aus bei Vista mit QuadCore.
     

    Anhänge:

  20. ratzinger

    ratzinger Jamba

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    55
    Lol das ist jetzt nicht dein Ernst oder? DAs is ja n Witz?
    Wenn jetzt Xp noch Qaudcore kann.. dann bin ich vom Stuhl gekippt!
     

Diese Seite empfehlen