• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Warum werben Notebook und Display Hersteller offensiv mit flimmerfreien Displays , wenn das alles angeblich nur Einbildung ist..
Ich bin zwar kein Ignorant (ich habe hier auch keinen gesehen), aber das ist nun tatsächlich kein Nachweis der Probleme. Die werben auch mit anderen Dingen, die völlig irrelevant sind, weil sie vermuten, dass der Verbraucher sie für vorteilhaft halten könnte - das bedeutet aber nicht, dass sie es auch sind.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich zweifle überhaupt nicht an, dass jemand diese Probleme mit bestimmten Displays hat. Mich interessiert das Thema, weil ich mich manchmal frage, ob ich da auch empfindlich bin. Problem an der Sache ist vermutlich, dass die Probleme etwas diffus sind und sich bei verschiedenen Personen auch sehr unterschiedlich bemerkbar machen. So finde ich das Display des iPhone 13 Pro super und kann lange daraufschauen. Weniger gut komme ich mit meinem 4K-Display klar - vielleicht liegt das aber nur an den 60Hz und/oder der schlechteren Auflösung. Angeblich ist es flimmerfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ignoranten sehe ich jetzt auch nicht.

Aber das: "Jetzt ist das iPhone XY super... ach ne, doch nicht" ist eben schon "speziell".
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Warum werben Notebook und Display Hersteller offensiv mit flimmerfreien Displays , wenn das alles angeblich nur Einbildung ist..

Hat das denn jemand hier behauptet? Ein Flimmern wird unterhalb einer gewissen individuellen Frequenz jeder wahrnehmen. Bei manchen sind es halt 50 Hz, bei anderen 500 Hz.

Ein anderes Beispiel. Bürstenlose Gleichstrommotoren werden ebenfalls per PWM gesteuert. Mancher kann da eine Frequenz von 20 kHz noch akustisch als störend empfinden; die meisten werden es nicht tun. Aber deswegen sind diejenigen, die es hören, ja nicht blöd bzw. bilden es sich ein. Es gibt sogar Menschen, die nachgewiesen Schallfrequenzen von bis zu 100 kHz wahrnehmen können. Die haben aber oftmals dann ein besonders geschultes Gehör bzw. Wahrnehmungsvermögen, weil sie z.B. Instrumente mit so hohen Obertönen spielen.

Auch das Thema Elektrosmog sollte man nicht einfach wegdiskutieren. Zwar halte ich eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung bei all unseren aktuellen Kommunikationssystemen für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, das heißt aber nicht, dass einige Menschen sehr empfindlich auf Elektrosmog reagieren und längerfristig auch krank davon werden können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hinzu kommt noch ein psychischer Effekt - z.B. wie die eigene Erwartungshaltung gegenüber dem Produkt ist usw.
Bei solchen schwer nachzuweisenden Effekten, die man nur selbst spürt, ist das ein Problem. Auch das meine ich gar nicht abwertend. Ich musste selbst einmal eine solche ziemlich überraschende Erfahrung machen. Und wenn man es spürt und etwas nicht verträgt, ist es egal, ob psychische oder technische Faktoren oder beide zusammen eine Rolle spielen.

Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass man sich das einbildet, sondern eher, dass die Sache u.U. ziemlich kompliziert sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Ich nehms niemamdem krumm..
wer nicht davon betroffen ist , hat nunmal leicht reden..

Psychose, Einbildung usw..
vielleicht Unausgeglichen 😉🤪

Wie schon gesagt..

Auf Notebookcheck könnt ihr genaueres dazu lesen.

Die beschäftigen sich professionell mit diesem Thema..

Ich persönlich bin grundsätzlich überhaupt kein überempfindlicher Typ und mich ärgerts am allermeisten, dass oled Bildschirme bei mir Kopfschmerzen verursachen..

Chinesische Hersteller bieten ja dc dimming an..
warum verwendet Apple im iPad Pro 21 viel höhere pwm Frequenzen?
Die könnten doch auch mit 200 hz laufen..
Ich bin zwar kein Ignorant (ich habe hier auch keinen gesehen), aber das ist nun tatsächlich kein Nachweis der Probleme. Die werben auch mit anderen Dingen, die völlig irrelevant sind, weil sie vermuten, dass der Verbraucher sie für vorteilhaft halten könnte - das bedeutet aber nicht, dass sie es auch sind.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich zweifle überhaupt nicht an, dass jemand diese Probleme mit bestimmten Displays hat. Mich interessiert das Thema, weil ich mich manchmal frage, ob ich da auch empfindlich bin. Problem an der Sache ist vermutlich, dass die Probleme etwas diffus sind und sich bei verschiedenen Personen auch sehr unterschiedlich bemerkbar machen. So finde ich das Display des iPhone 13 Pro super und kann lange daraufschauen. Weniger gut komme ich mit meinem 4K-Display klar - vielleicht liegt das aber nur an den 60Hz und/oder der schlechteren Auflösung. Angeblich ist es flimmerfrei.

Das würde ich nicht bestätigen..
Die Symptome sind bei den meisten im Endeffekt gleich oder ähnlich..
Hab mich durch viele ami Foren durchgewühlt und fast alle beschreiben...
Spannung über oder zwischen den Augen, leichter Schwindel, leichte bis mittlere Spannungs Kopfschmerzen, trockene Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das würde ich nicht bestätigen..
Aber sind die Effekte klar bestimmten Displays zuzuordnen? Ich habe das jetzt nur hier beobachtet, aber es schien mir doch sehr unterschiedlich auf Geräte bezogen zu sein. Mein Eindruck mag aber falsch sein.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Die Effekte sind bei mir eindeutig den Oled displays zuzuordnen..

Ich neige in der Regel überhaupt nicht zu Kopfschmerzen, vielleicht 2-3 mal im Jahr..
und deswegen war ich damals als auch so perplex als ich nach der ersten Euphorie mit dem iPhone X ständig dieses leichte ziehen um die Augenpartie hatte..
will betonen , dass das alles keine starken Schmerzen sind..
aber es strengt an und ermüdet..

Eine youtuberin aus den USA hat es hier sehr gut erklärt..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

bei mir ist es fast deckungsgleich mit ihren Symptomen.
 

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Selbst bin ich auch erst nach einer Weile des Gebrauchs vom 12 mini zufällig auf diesen Thread gestoßen. Generell war ich im Vorfeld daher völlig unvoreingenommen, hatte mich über das neue Gerät gefreut und niemals zuvor von PWM gehört.
Die Beschwerden gingen über spannende, brennende und teilweise tränende Augen, bis hin zu stechenden Kopfschmerzen (die ich sonst extrem selten habe und auch nicht in dieser Form). Nach etwa zwei Wochen konnte ich einen Zusammenhang nicht mehr leugnen.

Grundsätzlich bin ich zu dem Thema derzeit etwas ratlos, da mein aktuelles Gerät eigentlich platt ist und ein neues Modell fällig wäre. Auch schließe ich nicht aus, dass mich die Infrarotsensoren möglichweise beeinträchtigen. Dafür habe ich aber noch nicht genug ausprobiert. Eventuell teste ich mal ein aktuelles Gerät eines anderen Herstellers rein aus Neugierde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Inwiefern könnten dich die IR-Sensoren beeinträchtigen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Inwiefern könnten dich die IR-Sensoren beeinträchtigen?

Das hatte ich mich auch gefragt, denn bekanntlich weist ja auch das Umgebungslicht entsprechende IR-Anteile auf. Aber vielleicht ist es die Intensität und das Pulsieren des IR-Lichts. Die Antwort auf die Frage fände ich aber durchaus interessant.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Ich glaube, das war gemeint mit „ignorant“. 😉


Korrekt Sranna..
Genau den 😉
Das hatte ich mich auch gefragt, denn bekanntlich weist ja auch das Umgebungslicht entsprechende IR-Anteile auf. Aber vielleicht ist es die Intensität und das Pulsieren des IR-Lichts. Die Antwort auf die Frage fände ich aber durchaus interessant.
Dazu müsste der Forist mal ein 11er oder xr ausprobieren..
Hat ja auch Face ID.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
war doch gar nicht böse gemeint, aber bei Aussagen wie " leichtem Ziehen um die Augenpartie......" muss ich doch schmunzeln.......

Was ich auch nicht verstehe, warum kauft und nutzt man ein Gerät was unter anderem "leichtes Ziehen um die Augenpartie" (😂😂😂) verursacht. Was hat das für einen Sinn?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
war doch gar nicht böse gemeint, aber bei Aussagen wie " leichtem Ziehen um die Augenpartie......" muss ich doch schmunzeln.......

Was ich auch nicht verstehe, warum kauft und nutzt man ein Gerät was unter anderem "leichtes Ziehen um die Augenpartie" (😂😂😂) verursacht. Was hat das für einen Sinn?

und wie oft meinst du, die immer gleichen Fragen noch stellen zu müssen?

Ist ja nicht böse gemeint, aber man gewinnt das Gefühl, dass du das auch gar nicht verstehen möchtest. 😉
 
  • Love
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Inwiefern und ob es überhaupt möglich ist, dass IR-Sensoren beeinträchtigen kann ich leider nicht sagen. In amerikanischen Foren wurde das bereits vor einigen Jahren thematisiert.

Ich hatte vor dem 12 mini noch kein Gerät mit OLED und Face-ID besessen, daher sind das für mich die einzigen Faktoren, die in Frage kommen könnten. Tippe natürlich auch eher auf das Display bzw. PWM, aber da hilft wohl nur ausprobieren.
 

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Kleines Update: habe mir vor einigen Wochen ein Gerät aus dem anderen Lager zum ausprobieren besorgt, keine Probleme bei der Nutzung.

Was mir bei den Apple Produkten so zu schaffen macht, kann ich leider nicht abschließend beantworten. Aber vllt hilft dieser Selbstversuch dem ein oder anderen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Kleines Update: habe mir vor einigen Wochen ein Gerät aus dem anderen Lager zum ausprobieren besorgt, keine Probleme bei der Nutzung.

Was mir bei den Apple Produkten so zu schaffen macht, kann ich leider nicht abschließend beantworten. Aber vllt hilft dieser Selbstversuch dem ein oder anderen weiter.

welches Gerät hast du dir gegönnt? 😉
 

cooperbang

Gast
Ich habe eine interessante Website gefunden (kann man mit Google Translate übersetzen), die bei allen möglichen Smartphones das PWM verhalten misst.

z.B.:

[Links gelöscht - Apfeltalk]


Ich hoffe Apple zieht hier nach und bietet das auch an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Danke für den interessanten Beitrag.
Denke auch, etwas über 1khz wie bei Huawei wäre für die meisten Betroffenen ausreichend ..

Kostet Apple halt pro Gerät paar Cent mehr einen hochwertigeren pwm Controller einzubauen..

im iPad bspw.kann man sich’s allein aufgrund der Größe des Displays nicht erlauben.. denn eine Frequenz von 200-300hz bei 11 und mehr Zoll würden auch weniger empfindliche als unangenehmer wahrnehmen..
 
Zuletzt bearbeitet: