• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Du hast die zahlreichen Kommentare hier im Forum zum Thema Gelbstich beim iPhone 12 aber schon verfolgt, oder?
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Du hast die zahlreichen Kommentare hier im Forum zum Thema Gelbstich beim iPhone 12 aber schon verfolgt, oder?

Habe ich nicht ehrlicherweise..😉
Stimm dir auch gerne zu, dass das Problem nicht mehr so heftig ist wie beim xs...
Meins hatte damals einen deutlichen Blaustich bei leichter Neigung ..

Das 12er ist da schon viel besser.
Fand das Display vom neuen auch schön zum anschauen..
Nur pwm zermürbt mich halt ..

Alter Thread dazu..

Damals in der Anfangsphase mit dem xs dachte ich noch , dass meine augenprobleme auf den Blauton zurückzuführen sind..
Bis ich dann irgendwann auf pwm kam..
 

Mitglied 231919

Gast
Ich habe oft gelesen,
dass die meisten beim X/XS massive Probleme hatten, beim 11er Pro weniger und beim 12er war es noch besser.
Die 12er scheinen insgesamt besser für die Augen zu sein, wenn man PWM geplagt ist. Ich bin da sehr empfindlich.
Das Du das 11Pro besser verträgst, als das 12 Mini, kann ich mir nicht erklären. Ich bin wie schon geschrieben sehr empfindlich.
Schon eigenartig, da Apple die (lächerlich niedrige) PWM-Frequenz nicht nennenswert verändert hat über die genannten Modelle hinweg. Habe mir mal auf notebookcheck.com die Messwerte notiert:

iPhone X --> 240 Hz
iPhone Xs --> 240,4 Hz

iPhone 11 Pro --> 290,7 Hz
iPhone 11 Pro Max --> 245,1 Hz

iPhone 12 --> 226, Hz
iPhone 12 Pro --> 277,8 Hz
iPhpne 12 Pro Max --> 238 Hz
 
  • Like
Reaktionen: Nalci und Mr. Frog

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der Amplitudenverlauf scheint aber eine größere Rolle zu spielen.
Durch einen flacheren Verlauf flackert es weniger aggressiv. Es flackert langsamer.
Im Grunde ist es mir auch egal, wie es zu Stande kommt, dass ich das Display gut vertrage.
Ich freu mich einfach, dass ich endlich mal ein OLED iPhone ohne Beschwerden nutzen kann. 👍
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Schon eigenartig, da Apple die (lächerlich niedrige) PWM-Frequenz nicht nennenswert verändert hat über die genannten Modelle hinweg. Habe mir mal auf notebookcheck.com die Messwerte notiert:

iPhone X --> 240 Hz
iPhone Xs --> 240,4 Hz

iPhone 11 Pro --> 290,7 Hz
iPhone 11 Pro Max --> 245,1 Hz

iPhone 12 --> 226, Hz
iPhone 12 Pro --> 277,8 Hz
iPhpne 12 Pro Max --> 238 Hz


Wie du schon sagst, Apple hat bei diesem Thema herzlich wenig getan ....

Leichte Unterschiede stelle ich auch fest ..
12 er besser als xs usw. aber zur Wahrheit gehört auch , dass es letztendlich kein Oled Modell gibt, dass viele Betroffene annähernd übereinstimmend als optimal bezeichnen würden.. hatte hier auch das Pixel 5 und one plus 8 t und die sind auch nicht perfekt , aber definitiv besser als die Apple Modelle..
Ich persönlich vermute, dass es im Bereich ab 1Khz für alle besser zu ertragen wäre..

einen Fakt Muss man sich mal vor Augen führen..
Das Macbook flimmert mit über 117 Khz, Warum wohl??
Apple ist sich mit Sicherheit bewusst , dass es auf einem so grossen Display mit lächerlich niedriger Pwm Frequenz mehr Beschwerden geben würde..

Interessant zum 12 er ist dieser Ami- Thread :
Hier schreiben viele , dass sie zu beginn gefühlt recht gut mit dem 12 er und dem Mini klarkamen , aber nach einiger Zeit , vor allem längerer Benutzung doch feststellten, dass es die Augen doch viel mehr anstrengt als ein LC Display...
schließlich dann doch gefrustet zum 11er zurückkehrten..


 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wenn ich hier Eure Probleme mit den Displays so lese, frage ich mich, ob man sich so etwas auch einreden oder übertreiben kann. Wenn es tatsächlich am Display liegt, sollte überempfindliche Menschen doch bei den selben Geräten von ähnlichen Erfahrungen berichten. So ist es aber anscheinend nicht. Manche haben beim 11er keine Probleme, dafür jedoch beim 12er, aber nicht beim Mini...........usw.

Sorry, aber bei der ganzen Geschichten muss ich an Berichte über Elektrosmog-Befindlichkeiten denken. Auch da fehlt es mir teilweise an Verständnis. Sorry.

Was ich jedoch überhaupt nicht kapiere: wieso gibt man so viel Geld für ein Gerät aus, dass einem anscheinend bei der Nutzung Unannehmlichkeiten bereitet. Ich kaufe doch auch keine Schuhe, die 2 Nummern zu klein sind und mir schmerzende Füsse bereitet............. , und wenn doch, dann tausche ich die Schuhe um, besorg mir bequeme und quäl mich nicht länger, nur weil die Schuhe von einer bestimmten Marke sind.

Schließlich gibt es ja auch Smartphones, die diese "Probleme" nicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Yulchen

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Der Verweis auf das Corona Virus ist Unsinn, da es hierbei keinen wissenschaftlich begründeten Zweifel gibt. Das Coronavirus existiert und ist gefährlich. Beim Elektrosmog ist die Lage leider nicht so eindeutig belegt, und deshalb darf man daran zweifeln!

Ausserdem stelle ich hier keine Mensch so dar......., sondern ich äußer meine Meinung zu dem Thema. Ich stempel niemanden ab.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Der Verweis auf das Corona Virus ist Unsinn, da es hierbei keinen wissenschaftlich begründeten Zweifel gibt. Das Coronavirus existiert und ist gefährlich. Beim Elektrosmog ist die Lage leider nicht so eindeutig belegt, und deshalb darf man daran zweifeln!


Wenn du dich mal genauer mit dem Thema befassen willst,,.
Geh mal auf die Seiten von Notebookcheck und lies dir die Artikel zu diesem Thema durch ..
Und was glaubst du so..
Warum bieten immer mehr Hersteller einen flimmerfreien Modus, namens DC Dimmig an?
Warum steigert OnePlus in seinen Geräten die PWM Frequenz?
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Yiruma

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Der Verweis auf das Corona Virus ist Unsinn, da es hierbei keinen wissenschaftlich begründeten Zweifel gibt. Das Coronavirus existiert und ist gefährlich. Beim Elektrosmog ist die Lage leider nicht so eindeutig belegt, und deshalb darf man daran zweifeln!

Ausserdem stelle ich hier keine Mensch so dar......., sondern ich äußer meine Meinung zu dem Thema. Ich stempel niemanden ab.

Die Auswirkungen von PWM sind auch wissenschaftlich belegt, finden medial nur weniger Aufmerksamkeit, als logischerweise Corona.
Nur weil du darüber nichts weißt, heißt es nicht, dass das Problem nicht existiert.

Zumal es bei PWM von einigen Umständen abhängt, ob man Probleme damit hat, wie z. B. vom Alter. In einer neurologischen Studie zum Thema fand man heraus, dass die Probleme mit PWM ab etwa 40 Jahren signifikant zunahmen. In der Altersgruppe hatten 32% der Probanden Beschwerden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Die Auswirkungen von PWM sind auch wissenschaftlich belegt, finden medial nur weniger Aufmerksamkeit, als logischerweise Corona.
Nur weil du darüber nichts weißt, heißt es nicht, dass das Problem nicht existiert.

Zumal es bei PWM von einigen Umständen abhängt, ob man Probleme damit hat, wie z. B. vom Alter. In einer neurologischen Studie zum Thema fand man heraus, dass die Probleme mit PWM ab etwa 40 Jahren signifikant zunahmen. In der Altersgruppe hatten 32% der Probanden Beschwerden.
Mist bin genau 40..:p
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Dann werde ich mich wohl nochmal schlau machen.
Bleibt noch die Frage, warum nutzt ihr solche Geräte, wenn sie doch so arge Probleme verursachen?🧐
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681

Sorry, aber eine erhöhte Sensibilität gegenüber einer ungünstigen Display-PWM hat nun so rein gar nichts mit Elektrosmog zu tun.

Glücklicherweise habe ich trotz meines bereits etwas fortgeschritteneren Alters von 53 Jahren keine Probleme mit den OLED-Displays der iPhones, egal ob iPhone X, XS oder 12 Pro. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das extrem belastend und ärgerlich ist.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bleibt noch die Frage, warum nutzt ihr solche Geräte, wenn sie doch so arge Probleme verursachen?🧐
Hast Du den Thread verfolgt und gelesen, dass Menschen unterschiedlich reagieren?
Du scheinst nicht zu wissen, was PWM bewirkt, oder? Displays flimmern dadurch nachweislich.
Flimmern ermüdet das Auge und strengt es an, unabhängig davon ob man es bemerkt oder nicht.
Warum glaubst Du werben Monitor Hersteller oftmals mit "flickerfree & flimmerfrei"? Warum gibt es DC-Dimming?

Ich kann mit dem iPhone 12 Mini sehr gut leben, warum sollte ich es mir dann nicht kaufen?
Mit anderen OLED iPhones hatte ich bei kurzer Nutzung die typischen PWM Probleme, daher habe ich sie nicht behalten.
Nun geht es mit dem iPhone 12 Mini und ich freu mich sehr. Bin aber auch nicht 24/7 dran. Dann sehe es vielleicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hast Du den Thread verfolgt und gelesen, dass Menschen unterschiedlich reagieren?
Du scheinst nicht zu wissen, was PWM bewirkt, oder? Displays flimmern dadurch nachweislich.
Flimmern ermüdet das Auge und strengt es an, unabhängig davon ob man es bemerkt oder nicht.
Warum glaubst Du werben Monitor Hersteller oftmals mit "flickerfree & flimmerfrei"? Warum gibt es DC-Dimming?

Ich kann mit dem iPhone 12 Mini sehr gut leben, warum sollte ich es mir dann nicht kaufen?
Mit anderen OLED iPhones hatte ich bei kurzer Nutzung die typischen PWM Probleme, daher habe ich sie nicht behalten.
Nun geht es mit dem iPhone 12 Mini und ich freu mich sehr. Bin aber auch nicht 24/7 dran. Dann sehe es vielleicht anders aus.


Denke, da hast du recht..
ich vermute , wenn ich die Geräte am Stück immer nur bis zu 10 -15 Minuten benutzen würde, hätte ich es vielleicht auch nie eindeutig zuordnen können..
Bin aber leider Vielnutzer und komme auf 3-4 Stunden Dot..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die PWM Frequenz ist beim iPhone 12 Mini bei 250Hz gegenüber 228Hz beim iPhone 12.
Das iPhone 12 Mini benutzt wie das iPhone 12 Pro verschiedene Amplitudenverläufe. Anders als beim iPhone 12.
Das erklärt für mich auch, warum ich mit dem iPhone 12 Mini keine Probleme habe und mit dem iPhone 12 schon.

Notebookcheck sagt:

"Typisch für diese Displaytechnik ist das damit einhergehende Flackern.
Wie schon beim iPhone 12 Pro arbeitet das Apple-Handy diesbezüglich je nach Helligkeitseinstellung mit unterschiedlichen Amplitudenverläufen."

Hier der ausführliche Bericht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Die PWM Frequenz ist beim iPhone 12 Mini bei 250Hz gegenüber 228Hz beim iPhone 12.
Das iPhone 12 Mini benutzt wie das iPhone 12 Pro verschiedene Amplitudenverläufe. Anders als beim iPhone 12.
Das erklärt für mich auch, warum ich mit dem iPhone 12 Mini keine Probleme habe und mit dem iPhone 12 schon.

Notebookcheck sagt:

"Typisch für diese Displaytechnik ist das damit einhergehende Flackern.
Wie schon beim iPhone 12 Pro arbeitet das Apple-Handy diesbezüglich je nach Helligkeitseinstellung mit unterschiedlichen Amplitudenverläufen."

Hier der ausführliche Bericht:

Immer noch verrückt. Das 12 fand ich viel angenehmer, als das Mini. 🙈
Vielleicht mag ich den „wechselnden“ Amplitudenverlauf nicht. 🤷🏻‍♀️ Lieber konstant schlecht? 😁
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Im Endeffekt kann man nur hoffen , dass die Hersteller irgendwann reagieren und was ändern..bin mir sicher, dass über 1khz auch die empfindlichen besser mit klar kommen würden..
das pwm Verfahren ist günstig und.. man nimmt halt in Kauf, dass bis zu 10 %
der User auf der Strecke bleiben..
Aus Apples Sicht natürlich verständlich zu dem Thema zu schweigen..
Denn zuzugeben, dass so ein Display nicht gut für die Augen ist, wäre ein erheblicher Imageschaden..