• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier noch mal ein Update:

Nach ein paar Tagen muss ich resümieren, dass das iPhone 13 Pro top für die Augen ist.
Vertrage es mittlerweile sehr gut das Display, was wohl an der hohen Frequenz liegt.
Mein erster Eindruck war falsch, dass es nicht so gut verträglich ist wie das 12 Pro.
Würde jetzt soweit gehen, dass es sogar besser verträglich ist. Apple ist auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Jolle

Granny Smith
Registriert
14.02.18
Beiträge
17
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Standard 13 gemacht? Das XS war damals unbenutzbar für mich. Heftige Augenschmerzen nach wenigen Minuten. Seitdem habe ich kein OLED mehr angefasst 😁
Im Elektromarkt hatte das 13 keine Auswirkungen auf meine Augen, allerdings sind da natürlich auch ganz andere Lichtverhältnisse etc. als zuhause im Alltag.
Würde ungern eins bestellen und zurückschicken…
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
bleibe weiterhin vorsichtig optimistisch..
Immer noch keine stärkeren negativen Effekte..
Gestern hatte ich das S10 meiner Mutter in der Hand, nach 5 min Game Over..
Das 13 pro Max nutze ich jetzt auch mal eine Stunde am Stück und komme ganz gut klar..
@Jolle
Leider konnte ich dieses Modell noch nicht ausprobieren…
 
  • Like
Reaktionen: Jolle

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das 13er hat eine andere PWM Frequenz.
Die Pro waren schon immer besser, was PWM angeht.
Vom 12 und 12 Mini war mir nach einiger Zeit richtig übel, mit Augenschmerzen.
Das iPhone 12 Pro dagegen ertrage ich sehr gut. Leicht müde Augen lassen sich nach einiger Zeit nicht vermeiden.

Sollte das 13er allerdings das gleiche Display haben, wie im letzten Jahr das Pro, dann könnte es sicher gehen.
Das ist aber noch nicht bekannt, und daher würde ich auf den Test von Notebookcheck warten.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic und Jolle

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Blöde Frage dazu, kann es sein, dass man kein Flackern/Flimmern wahrnimmt und die Augen trotzdem sehr schnell vom Display ermüden?
 

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Natürlich!
Ich sehe kein Flimmern, und meine Augen sind bei bestimmten Geräten direkt platt.

Interessant. Habe seit 2 Wochen ein 12 Mini in Gebrauch und total müde Augen bekommen mit Kopfschmerzen. Ist mein erstes OLED Panel. Hatte es es gar nicht mit dem Gerät in Verbindung gebracht und dachte ich habe einfach mal ein paar schlechte Tage, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
@expose
Dann reagierst auch Du sensibel auf OLED.
Ich konnte kein OLED nutzen, bis das iPhone 12 Pro kam.
Da aber jeder anders reagiert, kannst Du nur probieren, bis Du ein OLED verträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: expose

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Das ist natürlich sehr ärgerlich, da ich das 12 mini wegen dem Formfaktor gekauft habe. Bin immernoch total irritiert, weil ich von diesem Phänomen zuvor noch niemals gehört hatte. Vielen Dank für die Aufklärung. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Gerät eines anderen Herstellers für einige Tage zum testen, da war mir nichts negatives aufgefallen (hatte auch OLED). Das heißt wohl jetzt erstmal auf die Suche begeben, mein altes Gerät mit LCD schlägt sich leider nicht mehr so gut.

In einem amerikanischen Thread hatte ich auch was von Leuten gelesen, die vermeintlich Probleme mit der IR-Kamera haben. Kann sowas ggf. auch zutreffen bzw. ist sowas hier bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Jolle

Granny Smith
Registriert
14.02.18
Beiträge
17
@expose: Generell scheinen diese Probleme vermehrt bei Apple Geräten aufzutreten. Manche vermuten es liegt an der Art wie Apple seine Displays implementiert, da auch mit den LCD Modellen (beispielsweise iPhone 11) einige sensible Menschen Probleme hatten. Wenn du also Probleme mit dem 12 Mini hast, kann es durchaus sein dass du mit den Geräten eines anderen Herstellers gut klar kommst. Da sollte man sich einfach mal durchtesten.
 
  • Like
Reaktionen: expose

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Etwas ernüchtert bin ich auch nach der ersten Euphorie mit dem iPhone 13 pro Max.
Habe es jetzt einen Monat im Einsatz und bin kurz davor es wieder zu verkaufen..
Tolles Smartphone, aber leider merkt man nun doch nach längerer Nutzung schon ,dass es mit dem lcd Displays viel angenehmer und weniger anstrengend ist.
Aber möchte auch nochmal betonen, dass es um einiges besser ist all beim iPhone X und 12..
Schade..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Jetzt wundert mich nicht mehr, warum mein Leidensgenosse Yiruma😉 mit dem 13pro so gut zurechtkommt..
Eben auf notebookcheck gelesen, dass das 13 pro eine pwm Frequenz über 500 hz hat und das Max gerade so mal knapp über 200..
Ohhh ärgerlich..
Hallo Apple??? Warum wird beim Max die Frequenz halbiert..??
Kann mich gut an mein oneplus mit 480hz erinnern..
Finde in dem Frequenz - Bereich wirds um einiges besser..
 
Zuletzt bearbeitet:

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Habe gerade ein 13 Mini zum Testen. In meinem Fall angenehmer als das 12 Mini, wobei das Problem weiter vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic und Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hab so ein ungutes Gefühl, dass es mit der nächsten Generation Micro LED auch nicht besser wird..
Für Intensivnutzer mit empfindlichen Augen bleiben die oleds leider ein nogo..
Die ami Foren sind voll mit Usern, die entnervt zum 11er zurückkehren ..
 
  • Like
Reaktionen: expose und Yiruma

expose

Alkmene
Registriert
25.10.13
Beiträge
32
Das 11er wird vermutlich auch die Alternative für mich werden. Leider…
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Hier noch mal ein Update:

Nach ein paar Tagen muss ich resümieren, dass das iPhone 13 Pro top für die Augen ist.
Vertrage es mittlerweile sehr gut das Display, was wohl an der hohen Frequenz liegt.
Mein erster Eindruck war falsch, dass es nicht so gut verträglich ist wie das 12 Pro.
Würde jetzt soweit gehen, dass es sogar besser verträglich ist. Apple ist auf einem guten Weg.

Wie kann es sein, dass Du das 13er mittlerweile besser verträgst? Ist das Tagesform abhängig?
Ich meine, wenn Dein erster Eindruck war, dass das Display unangenehm ist, wieso ist es nach einigen Tagen dann anscheinend angenehmer? Hört sich für mich nach Gewöhnung an.

Ist nicht persönlich gemeint, aber diese ganze PWM Sache liest sich für mich wie eingebildet aber nicht belegt.
So ähnlich wie schlechter Schlaf durch Funkmasten und andere Aluhut Theorien.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Sicherlich gibt es hier auch so etwas, wie einen Gewöhnungseffekt. Unser Gehirn stellt sich einfach auf gewisse Dinge ein. Wer schon mal eine neue Brille, insb. eine Gleitsichtbrille, bekommen hat und z.B. an Astigmatismus leidet, dürfte das kennen. Es kann Wochen dauern, bis sich das Gehirn an die neue Brille gewöhnt hat. Und die Zeit bis dahin könnte man sprichwörtlich kotzen. 😎
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das Problem, was ich hier auch habe, und evtl. Andere auch: für uns ist das nicht so greifbar.

Das wird dann natürlich noch untermauert von Aussagen, dass das Gerät XY nun super vertragen wird, dann doch wieder nicht, dann doch das nächste, oder ne, doch nicht, usw.

Aber dass es für die nicht betroffenen nicht so nachvollziehbar ist, verstärkt dann eben das Unverständnis.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Also ja, es gibt einen Gewöhnungseffekt. In dem Moment, wo man auf ein neues Gerät umsteigt, merkt man es am deutlichsten, nach ein paar Tagen dann nicht mehr so. Es geht aber nie ganz weg, was man wiederum merkt, wenn man zwischendurch mal auf ein iPhone mit LCD schaut.

Letztes Jahr habe ich z.B. beim 12 Mini gemerkt, dass es für mich nichts ist. Das 12 habe ich besser vertragen, obwohl es von den reinen Daten her eigentlich hätte schlechter sein müssen.

Zum Teil hängt es dann auch zusätzlich vom Umgebungslicht ab. Hat man abends künstliche Beleuchtung an, und im Zweifel eine LED Lampe, die selbst flackert (nur mit slowmotion Video sichtbar) und vielleicht noch den flimmernden Fernseher an, verschärft sich das Wahrnehmungsproblem am iPhone.

Das Gehirn ist ein „Gewohnheitstier“.

Es gibt dazu aber Studien, die das Problem ganz objektiv belegen. Von daher finde ich es immer blöd, wenn jemand aus eigener Unwissenheit anderen einen „Aluhut“ unterstellt.

Yiruma sticht schon etwas heraus, das gebe ich zu. Das liegt aber eher daran, dass er nicht der geduldigste ist und dann schnell die Flinte ins Korn wirft, anstatt dem Ganzen ein paar Tage Zeit zu geben. 😉
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Also bei mir war es so, dass ich seit dem ersten oled-Modell immer wieder versucht habe, mich daran zu gewöhnen.
Und ich glaube auch, wer mit pwm Schwierigkeiten hat, wird nie ein oled längere Zeit ohne leichte Nebenwirkungen nutzen können ..
Wer die ganze Sache nicht nachvollziehen kann, bei Notebookcheck gibts fundierte Artikel über dieses Thema.

Ich könnte mich vermutlich auch damit irgendwie arrangieren, aber es ist für mich viel anstrengender als ein lc Display..

An alle Ignoranten noch die Frage..

Warum werben Notebook und Display Hersteller offensiv mit flimmerfreien Displays , wenn das alles angeblich nur Einbildung ist..
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma