• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

cooperbang

Gast
Keine Ahnung warum - aber mein Beitrag (Website mit Beiträgen und Messungen zum PWM Verhalten verschiedenster iPhones und Android Smartphones) wurde wohl gelöscht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich habe eine interessante Website gefunden (kann man mit Google Translate übersetzen), die bei allen möglichen Smartphones das PWM verhalten misst.

z.B.:
...

Ich hoffe Apple zieht hier nach und bietet das auch an...

Der hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Links zu russischen Webseiten, gleich welcher Art, werden wir aktuell hier bei uns nicht dulden.

Und bitte keine Versuche, hier "Meinungsfreiheit" oder "Pressefreiheit" einklagen zu wollen - dies hier ist ein Forum, kein öffentlicher Raum.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Links zu russischen Webseiten, gleich welcher Art, werden wir aktuell hier bei uns nicht dulden.

Und bitte keine Versuche, hier "Meinungsfreiheit" oder "Pressefreiheit" einklagen zu wollen - dies hier ist ein Forum, kein öffentlicher Raum.
Da habt ihr aber jegliches Maß verloren..
Das ist doch keine russische Nachrichtenseite..
Hier geht es um Pwm bei Smartphones..
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Sehe ich genau so. Absolut lächerlich und nicht nachvollziehbar. Eigentlich ein Grund solch ein Forum zu verlassen.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Daran ist absolut nichts lächerlich. Der Ausdruck lächerlich ist in diesem Zusammenhang völlig unangemessen. Ich glaube, das Forum zu verlassen ist eine wirklich gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und NorbertM

cooperbang

Gast
Links zu russischen Webseiten, gleich welcher Art, werden wir aktuell hier bei uns nicht dulden.

Und bitte keine Versuche, hier "Meinungsfreiheit" oder "Pressefreiheit" einklagen zu wollen - dies hier ist ein Forum, kein öffentlicher Raum.

ok, akzeptiere ich (obwohl ich es übertrieben finde).
Die Dissertation oben wurde übrigens von jemandem geschrieben, der in Russland geboren ist - ich hoffe der Link ist daher erlaubt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe weiterhin das iPhone 12 Pro, mit dem ich keinerlei Probleme habe.
Ist aber bisher auch das einzige Smartphone mit OLED (PWM), welches mir keine Problem macht.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Freut mich für dich.. meine Kids haben das 13er
und das ist auch schon besser.. aber da geht noch was.. noch bisschen bessere Abstimmung ..
Vielleicht wird das 14er etwas angenehmer
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bei MacRumors geht das Gerücht um, dass die neuen Display im iPhone eine sehr hohe PWM Frequenz haben.
Es sollen Samsungs Display sein, mit 1500-2500Hz. Das wäre wenn wahr ein riesen Schritt für alle Geplagten.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Das wäre wirklich super. Wenngleich sich die Frage stellt, ob dies nur die Pros betrifft.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, arbeitet bereits das 13 Pro (480Hz?) mit einer doppelt so hohen Frequenz wie das reguläre 13 (240Hz?), ist das korrekt? Eigentlich sind PWM und ProMotion nicht direkt miteinander gekoppelt, bei Apple irgendwie aber scheinbar doch.

Ich bin nicht direkt PWM-betroffen (glaube ich), jedoch ist das reguläre 12er auf Dauer (>30min am Stück) auch für mich etwas anstrengend wenn ich z.B. Texte wie Fanfictions oder Artikel lese. Wenn ich kann, weiche ich daher auf iPad oder Macbook aus.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier mein erster Eindruck.
Ich kann es so nutzen wie mein iPhone 12 Pro.
Ich habe keinerlei Beschwerden. Das hätte ich nicht gedacht.
Gegenüber dem iPhone 13 Pro muss Apple was geändert haben.
Somit steige ich jetzt von meinem iPhone 12 Pro auf das iPhone 14 Pro um.
Ich freu mich, dass dies nach dem iPhone 12 Pro das zweite OLED iPhone ist welches ich nutzen kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic