• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PWM bei OLED Displays, allgemeiner Diskussionsthread!

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist doch sehr erfreulich.
Aber war es nicht auch schon beim 13 bei Dir so? Erst: es ist besser, dann doch nicht?

Ich drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das ist doch sehr erfreulich.
Aber war es nicht auch schon beim 13 bei Dir so? Erst: es ist besser, dann doch nicht?

Ich drücke die Daumen.
Beim 13 Pro waren es erst leichte Probleme, und wurde dann schlechter.
Beim 14 Pro spüre ich nach mehreren Stunden gar nichts.
Genauso war es bei mir auch beim 12 Pro, welches jetzt abgelöst wird. 🙂
Apple hat zum Positiven irgendwas geändert.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Die Akkulaufzeit ist noch nicht so dolle - ich weiß, ist noch früh, laufen noch Prozesse im Hintergrund…
Aber 2% in 30 Minuten nur beim Rumliegen?
Mal gucken.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Upsi, hatte oben eigentlich den Tab geswitcht. Hab wohl nicht getroffen. 😂😂

Zum Thema: merke den Wechsel, aber ich merke jeden Wechsel. Wird nach einer Zeit besser, vermute Augen und Hirn müssen sich erst an die (neue) Frequenz gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Sranna
Ich merke wie beim 12 Pro gar nichts.
Das 13 Pro ging nach kurzer Zeit nicht mehr.
Daher bin ich beim 12 Pro geblieben. Nun kann ich wechseln.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hier mein erster Eindruck.
Ich kann es so nutzen wie mein iPhone 12 Pro.
Ich habe keinerlei Beschwerden. Das hätte ich nicht gedacht.
Gegenüber dem iPhone 13 Pro muss Apple was geändert haben.
Somit steige ich jetzt von meinem iPhone 12 Pro auf das iPhone 14 Pro um.
Ich freu mich, dass dies nach dem iPhone 12 Pro das zweite OLED iPhone ist welches ich nutzen kann. :)
Schön zu hören.
Danke für dein zügiges Feedback.
Hatte ganz vergessen, dass du mit dem 13er etwas Schwierigkeiten hattest..
Ich werd’s auch mal bestellen.. aber wird wohl etwas längere Lieferzeit..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Ich komme vom 11 PM, und sehe jetzt zum 14 PM nichtmal nen wirklichen Unterschied Displaymäßig
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Zum Thema: merke den Wechsel, aber ich merke jeden Wechsel. Wird nach einer Zeit besser, vermute Augen und Hirn müssen sich erst an die (neue) Frequenz gewöhnen.
Du hast Dich also dann an das 13 Pro gewöhnt?
Am Anfang war es für Dich doch auch nicht optimal, richtig?

Laut ersten Gerüchten im MacRumors Forum, soll die PWM Frequenz beim 14 Pro bei 880Hz liegen.
Also nochmal höher als beim 13 Pro mit 480Hz. Das spiegelt auch auch meine ersten Erfahrungen wieder.
Hätte mir aber eine Frequenz über 1000 gewünscht, wenn denn schon PWM sein muss.

Bin soweit aber ganz zufrieden. Das iPhone 13 Pro war mir einfach auf Dauer zu anstrengend.
Das iPhone 14 Pro fühlt sich nach wie vor hervorragend an. Ein ganz ganz bisschen spüre ich es schon, aber völlig erträglich.
War jetzt aber auch stundenlang dran. Kann also auch daran liegen.:cool: Bin bisher wirklich begeistert. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ja genau, beim Wechsels auf‘s 13 Pro habe ich es schon auch gemerkt. Das 12 Mini war bisher das Schlimmste von allen. Da konnte ich keine 10 Minuten drauf lesen. 🙈

Das 14 Pro empfinde ich vom Wechsel her bisher am angenehmsten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Hab mich jetzt auch mal durchs große MacRumors Forum gewühlt.
dort sind die Betroffenen leider nicht so euphorisch.
Überwiegend Resignation..

Und es schreiben tatsächlich einige, was soll’s .. ist halt so.. ein bisschen Kopfweh und müde Augen..dran gewöhnen..
Hauptsache Apple..

Es bleibt nur schwer nachvollziehbar , warum Apple hier nicht richtig nachjustiert..
Es ist technisch möglich auf 2000-3000 HZ hochzufahren mit einem anderen Bildschirmcontroller..

Huawei und oppo drehen richtig an der Frequenz.. um die 1440hz soll neuer Standard werden..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Dadekovic
Du hast vollkommen Recht.
Ich bin auch im MacRumors unterwegs.
Nach diesem WE merke ich ganz leicht meine Augen.

Morgen kommt das iPhone 14 meiner Frau, mal schauen wie das ist.
Im Ganzen wird es aber von Jahr zu Jahr besser. Mit dem 14 Pro kann ich leben.
 
  • Like
Reaktionen: Dadekovic

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
@Dadekovic
Du hast vollkommen Recht.
Ich bin auch im MacRumors unterwegs.
Nach diesem WE merke ich ganz leicht meine Augen.

Morgen kommt das iPhone 14 meiner Frau, mal schauen wie das ist.
Im Ganzen wird es aber von Jahr zu Jahr besser. Mit dem 14 Pro kann ich leben.
Bin bei dir. es wird jedes Jahr etwas besser..

und es wäre ja auch ok bei wenig Nutzung ..
Aber für Leute, die am Stück mal 1-2 Stunden am Gerät verbringen wird’s doch anstrengend, wenn man darauf empfindlich reagiert..
ist dann immer eine Wohltat für die Augen aufs 11er zurüzukehren..
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es ist halt immer die Frage, ob es sich für die Minderheit lohnt, dass Apple da Manpower investiert?

Es ist ja nur ein ganz kleiner Teil betroffen.
 

Dadekovic

Carola
Registriert
02.11.20
Beiträge
112
Es ist halt immer die Frage, ob es sich für die Minderheit lohnt, dass Apple da Manpower investiert?

Es ist ja nur ein ganz kleiner Teil betroffen.
Da liegst du wohl richtig, leider..

aber mich würde es echt nicht wundern, wenn Apple in paar jahren das 17er oder 18er als flimmerfrei bewirbt.. so hat es ja huawei bei der letzten Präsentation vom Mate 50 getan..
Damit würden sie dann die Vorgänger Modelle als Flimmerkisten abstempeln..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Höhere PWM-Taktungen bedeuten in der Regel auch einen höheren Energieverbrauch und eine schlechtere elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Es gilt hier also - wie so häufig im Leben - einen Kompromiss zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und ottomane

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich fänd es einfach gut, wenn sie ein halbwegs modernes Gerät noch mit LCD anbieten würden, so hätte jeder die Wahl. Die SE sind einfach zu „dünn“, was Akku und Kamera betrifft.
Auch wenn ich mich mittlerweile mit OLED abgefunden habe, würde ich jederzeit ein LCD vorziehen. Ich weiß, schwarz ist nicht richtig schwarz, aber das ist für mich z.B. komplett irrelevant.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich fänd es einfach gut, wenn sie ein halbwegs modernes Gerät noch mit LCD anbieten würden, so hätte jeder die Wahl. Die SE sind einfach zu „dünn“, was Akku und Kamera betrifft.
Auch wenn ich mich mittlerweile mit OLED abgefunden habe, würde ich jederzeit ein LCD vorziehen. Ich weiß, schwarz ist nicht richtig schwarz, aber das ist für mich z.B. komplett irrelevant.
Man munkelt ja dass das Gehäuse des XR das neue SE beinhalten soll. Habe das XR von der Arbeit und muss sagen das es mir in manchen Umgebungen besser gefällt als ein OLED, in Summe ist ein OLED dann doch deutlich weicher und angenehmer.

Unterm Strich wäre das XR schon ein Klopper, allerdings auch ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und einem großen Display.

Von der Haptik her gibt es für mich kein besseres iPhone als das aktuelle SE, nur noch das 7er toppt es für mich, weil es halt noch leichter war.

 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Man munkelt ja dass das Gehäuse des XR das neue SE beinhalten soll. Habe das XR von der Arbeit und muss sagen das es mir in manchen Umgebungen besser gefällt als ein OLED, in Summe ist ein OLED dann doch deutlich weicher und angenehmer.

Unterm Strich wäre das XR schon ein Klopper, allerdings auch ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und einem großen Display.

Von der Haptik her gibt es für mich kein besseres iPhone als das aktuelle SE, nur noch das 7er toppt es für mich, weil es halt noch leichter war.

Nur ist das SE dann wieder arg abgespeckt. 😌